lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Wer abschreibt und rumeiert, wenn er ertappt wird,
Wer abschreibt und rumeiert, wenn er ertappt wird,
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 38
Gäste können nicht abstimmen 
sonnenstrahl
Beitrag 01.Mar.2011 - 13:41
Beitrag #41


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



ZITAT(svan @ 26.Feb.2011 - 15:21) *
... In einigen Fächern ist es einfach notwendig, einen Dr.Titel zu haben, um überhaupt den Beruf ausüben zu können bzw Zulassungen zu bekommen. ZB gilt das für Gerichtsgutachten, wo es zB bei Kindesmissbrauch so läuft, dass bevorzugt Menschen mit Doktor- Titel als Gutachter berufen werden, unabhängig davon, ob sie überhaupt ein Fünkchen Ahnung haben zu dem speziellen Fachgebiet. In vielen gesellschaftlichen Bereiche und grade im juristischen zählen solche Attribute mehr als Inhalte und Fachwissen.


(Eben erst gelesen) @ svan: Das, was du anführst, rangiert für mich mindestens so unter "schönem" Schein wie materielle Statussymbole.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordseefrau
Beitrag 01.Mar.2011 - 13:47
Beitrag #42


Regenbogenkerzenproduzentin
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 6.786
Userin seit: 31.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.931



ZITAT(shark @ 01.Mar.2011 - 12:39) *
sehr scheinheilig kommuniziert

so empand ich seine Rede auch - er hat viel von Ehre, Verantwortung, Fürsorge und Verantwortung geredet, aber ein Schuldbekenntnis fehlte -
ob es ihm tatsäclich an Schuldbewußtsein mangelt?

die interessante Frage ist (abgesehen davon, wer wohl sein Nachfolger wird und für ihn nun die noch unvollkommene Beundeswehrreform durchführen wird) - wie wird Frau Merkel aus dieser Affaire hervorgehen?

Edit: Satz gefärbt

Der Beitrag wurde von Nordseefrau bearbeitet: 01.Mar.2011 - 14:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 01.Mar.2011 - 14:49
Beitrag #43


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Der Kanzlette geht´s prächtig. Koch weg, Rüttgers weg, Wulff weggepräst, Guttenberg schiesst Eigentore. Besser geht´s doch gar nicht. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Nordseefrau
Beitrag 01.Mar.2011 - 19:06
Beitrag #44


Regenbogenkerzenproduzentin
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 6.786
Userin seit: 31.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.931



jaaa (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) Angie hat bei Dr Kohl durchhalten gelernt - da wir sie doch über "keinen wissenschaftlichen Assistenten" nicht straucheln (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Zitat A.Merkel
edit h statt g

Der Beitrag wurde von Nordseefrau bearbeitet: 01.Mar.2011 - 19:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 01.Mar.2011 - 19:28
Beitrag #45


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



So. nun isser wech! Ich weiß gar nicht, was ich da jetzt zu sagen soll. Jedenfalls wird wohl schwarz/grün nun bei den folgenden Landtagswahlen geprüft werden.

Jetzt bleibt ja fasst nur noch das Thema "Westerwelle". Oder ist das Problem "Aussenminister" gerade gar keines mehr? Will Angie am End alleine regieren? Seltsam alles.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 02.Mar.2011 - 12:14
Beitrag #46


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908





Ja, nu isser wech... und das finde ich auch gut so.

Was mich bei der ganzen Affäre jedoch am meisten erschreckt, sind weniger die Verfehlungen des Herrn zu Guttenberg als vielmehr die Reaktion weiter Teile der Bevölkerung darauf: dort findet man die Sache offensichtlich so harmlos, daß man es bedauert, daß zu Guttenberg nicht im Amt geblieben ist. Lügen, Betrügen und Stehlen scheinen nicht so schlimm zu sein wenn einer seinen Job "gut macht" und er überdies allgemein beliebt ist. (In diesem Zusammenhang fällt mir der Fall einer Verkäuferin ein, die nach vielen, vielen Jahren von einem Supermarkt gekündigt wurde, weil sie 1,50-Euro - oder waren es gar 1,75-Euro? - "unterschlagen" haben sollte.)
Für diese Einstellung fehlt mir nicht nur das geringste Verständnis sondern ich frage mich bange, welchen Stellenwert Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit in unserer Gesellschaft überhaupt noch haben.
Und nicht nur um meiner selbst willen ich bin sehr froh darüber, daß zu Guttenberg aus dem Amt "gezwungen" wurde denn bei der Beobachtung so mancher Ereignisse in diesem Lande stellen sich bei mir bereits anarchistische Gedanken ein: warum eigentlich soll ich mich an Gesetze halten wenn es die Mächtigen und Regierenden nicht tun?

Was übrigens Frau Käsmann betrifft: die hat unlängst einen Preis (ich weiß leider nicht mehr welchen) erhalten, weil sie aus ihrer Verfehlung von sich aus die Konsequenz gezogen hat und zurück getreten ist. Leider scheint ihr Beispiel nicht Schule zu machen.

Miriam

Der Beitrag wurde von miriam bearbeitet: 02.Mar.2011 - 12:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 02.Mar.2011 - 12:52
Beitrag #47


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(miriam @ 02.Mar.2011 - 12:14) *
Für diese Einstellung fehlt mir nicht nur das geringste Verständnis sondern ich frage mich bange, welchen Stellenwert Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit in unserer Gesellschaft überhaupt noch haben.


Wenn ich davon ausgehe, dass Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit als Werte in der Politik ohnehin nicht als Handlungsmotivation, sondern stets nur als Rhetorik möglich sind, finde ich es moralisch durchaus vertretbar einen Volksvertreter im Amt belassen zu wollen, wenn man ihn für kompetent hält (im Gegensatz zu denen, die nicht nur unehrlich und korrupt sondern obendrauf auch noch unfähig sind).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Schräubchen
Beitrag 02.Mar.2011 - 13:24
Beitrag #48


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



ZITAT(miriam @ 02.Mar.2011 - 12:14) *
Was übrigens Frau Käsmann betrifft: die hat unlängst einen Preis (ich weiß leider nicht mehr welchen) erhalten, weil sie aus ihrer Verfehlung von sich aus die Konsequenz gezogen hat und zurück getreten ist. Leider scheint ihr Beispiel nicht Schule zu machen.
Miriam


Ich dachte, die hätte den abgelehnt bzw. hat ihn nicht entgegen genommen... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Den Rücktritt von Herrn zu Guttenberg finde ich persönlich schade, obwohl ich es gut finde, dass er die notwendige Konsequenz aus der Sache zieht.
Dennoch glaube ich nach wie vor, dass man auch verstärkt die Uni Bayreuth und den Doktorvater zur Räson ziehen sollte. Und mal ganz davon abgesehen,
welcher Politiker schreibt seine Reden denn selbst? Danach kräht kein Hahn und keine Henne, dass gehört zum Alltag und wird von allen toleriert.
Sicherlich kann man das nicht mit einer Doktorarbeit vergleichen, aber wenn schon Ehrlichkeit verlangt wird, dann doch bitte in allen Bereichen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 02.Mar.2011 - 14:00
Beitrag #49


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das kann man in der Tat nicht vergleichen.
Weil es erstens nicht verboten ist und zweitens jedeR darum weiß und drittens die Inhalte der Reden durchaus die Meinung des/der jeweiligen PolitikerIn wiedergeben.

Guttenberg hat die notwendige Konsequenz zu spät und ebenso unehrlich gezogen, wie er sich mit der abgeschriebenen Dissertation und im Umgang mit der Öffentlichkeit nach Bekanntwerden seines Betruges gezeigt hat.

Ich bin froh, dass er weg vom Fenster ist.
Und so sollte es jeder/jedem politisch Verantwortlichen ergehen, der oder die sich als nicht rechtschaffen erwiesen hat.

Ich erwarte von PolitikerInnen, die ja auch mich vertreten sollen, dass sie sich an Gesetze und Regeln genauso halten wie ich das tue.
Und dieselben Konsequenzen zu tragen haben, die jedeR Andere auch hinzunehmen hat, wenn er oder sie sich an diese Regeln nicht hält.

Es ist erschreckend, wie viele Zugeständnisse eine Menge Leute zu machen bereit sind, wenn es um Betrug und Unehrenhaftigkeit in großem Stil geht, nur weil der Täter ein bislang offenbar beliebter Politiker ist.

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 02.Mar.2011 - 14:04
Bearbeitungsgrund: Plural
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 02.Mar.2011 - 15:43
Beitrag #50


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(shark @ 02.Mar.2011 - 14:00) *
Es ist erschreckend, wie viele Zugeständnisse eine Menge Leute zu machen bereit sind, wenn es um Betrug und Unehrenhaftigkeit in großem Stil geht, nur weil der Täter ein bislang offenbar beliebter Politiker ist.


Wie kommst Du auf Dein "nur weil"?

Ich finde es auch erschreckend, wenn ich mir bewusst mache dass es nach 45 so gut wie keine Entnazifizierung gab. Ich finde es erschreckend, dass Ärzte, Richter, Politiker und Lehrer einfach weiter "in Amt und Würden" blieben, um "den Wiederaufbau" zu gewährleisten. Anschließend Flick-Affäre, diverse Parteispenden-Skandale und Schreibers Waffenmillionen in der BRD, Staatssicherheit und Meinungsdikatur in der DDR, zuguterletzt Währungsunion, Sozialabbau und Finanzkrisen. Alles erschreckend. Alles Betrug und Unehrenhaftigkeit im großen Stil. Leider ausnahmlos. Weil man sich ja raushalten müsste, um eine reine Weste zu behalten. Weil "mitmischen" nur mit einer Kompromissfähigkeit möglich ist, die jenseits der Machtzentren Kriminalität genannt wird.
Kann man aber so nicht stehen lassen in einer Demokratie, die Wert darauf legt sich als "vom Volk legitimiert" zu bezeichnen. Also lässt man immer mal wieder einen wegen irgendwas hochgehen. Dienstwagen, kopierte Doktorarbeiten, privat verballerte Flugmeilen, egal, und stellt den Anschein von Ehrenhaftigkeit durch Rücktritte her.
DAS ist die Inszenierung. Oder das Einzige, was von "Ehre" und "Verantwortung" übrig geblieben ist: Wahllos wird einer rausgegriffen, der mit seinem Rücktritt "Verantwortung" übernimmt und anschließend RICHTIG Geld verdienen darf mit Lobbyarbeit auf der anderen Seite des Bestechungssystems. Und wenn er dann besoffen in eine Polizeikontrolle kommt, tritt selbstverständlich die Frau Landesbischöfin zurück, die daneben saß. War wohl das geringere politische Übel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 02.Mar.2011 - 20:56
Beitrag #51


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



ZITAT(DerTagAmMeer @ 02.Mar.2011 - 13:52) *
Wenn ich davon ausgehe, dass Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit als Werte in der Politik ohnehin nicht als Handlungsmotivation, sondern stets nur als Rhetorik möglich sind, finde ich es moralisch durchaus vertretbar einen Volksvertreter im Amt belassen zu wollen, wenn man ihn für kompetent hält (im Gegensatz zu denen, die nicht nur unehrlich und korrupt sondern obendrauf auch noch unfähig sind).



Es mag naiv klingen aber davon kann und will ich einfach nicht ausgehen...

Miriam

[/color] Was den Preis für Frau Käsmann anbelangt, so habe ich nicht weiter verfolgt, ob sie ihn angenommen hat oder nicht, aber das spielt in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig finde ich vielmehr, daß ein solch konsequentes Stehen zu eigenem Fehlverhalten in irgendeiner Form anerkannt wird.[color="#C0C0C0"]

Der Beitrag wurde von miriam bearbeitet: 02.Mar.2011 - 21:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post
malene
Beitrag 03.Mar.2011 - 10:00
Beitrag #52


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.112
Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995



ZITAT(miriam @ 02.Mar.2011 - 20:56) *
ZITAT(DerTagAmMeer @ 02.Mar.2011 - 13:52) *
Wenn ich davon ausgehe, dass Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit als Werte in der Politik ohnehin nicht als Handlungsmotivation, sondern stets nur als Rhetorik möglich sind, finde ich es moralisch durchaus vertretbar einen Volksvertreter im Amt belassen zu wollen, wenn man ihn für kompetent hält (im Gegensatz zu denen, die nicht nur unehrlich und korrupt sondern obendrauf auch noch unfähig sind).



Es mag naiv klingen aber davon kann und will ich einfach nicht ausgehen...

Miriam


Ich finde Dich nicht naiv. Da ich das Glück hatte (und „Glück“ ist nun keineswegs zynisch gemeint), einige Politiker persönlich kennen zu lernen und einen Blick hinter die „Kulissen“ zu werfen, kann ich sie auch nicht großzügig über einen Kamm scheren. Es gibt Politiker, die sich selbst strenge moralische Maßstäbe angelegt haben und danach handeln. Allerdings ist es unbestreitbar, dass sie in der Minderheit sind, wie in den meisten Berufssparten, die ich kenne.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 03.Mar.2011 - 20:37
Beitrag #53


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(malene @ 03.Mar.2011 - 10:00) *
Da ich das Glück hatte (und „Glück“ ist nun keineswegs zynisch gemeint), einige Politiker persönlich kennen zu lernen und einen Blick hinter die „Kulissen“ zu werfen, kann ich sie auch nicht großzügig über einen Kamm scheren.


Es lag nicht in meiner Absicht "alle Politiker über einen Kamm zu scheren". Über die moralische Verfasstheit eines mir fremden Menschen kann ich mir ohnehin kein Urteil bilden. Ich persönlich fände es beschämender mich in einem gewählten Amt von Hoteliers zu Steuergeschenken bewegen zu lassen, als eine gekaufte Doktorarbeit abzugeben. Aber die Öffentlichkeit sieht das wohl anders ... oder hatte von unserem Außenminister nichts anderes erwartet (dem ich die Promotion eher zutraue als das Abitur).
Guttenberg wurde aber gerade aufgrund seiner klaren Worte zur Opel-Insolvenz und einer eher ungewohnten Integrität in politischen Fragen geschätzt. Von einem aus der CSU hätte so eine wie ich das nicht erwartet. Er hat Hoffnungen geweckt und diese enttäuscht. Sowas wird einem Sigmar Gabriel wohl kaum passieren. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Wie auch immer - es geht mir nicht um die moralische Integrität einzelner Politiker, sondern um die Verlogenheit eines politischen Systems, das Anforderungen und Maßstäbe produziert, die nicht erfüllbar sind. Maßgeblich durch den Bildzeitungspopulismus befeuert, der keinen Unterschied zwischen Bundestag, DSDS-Casting oder Kuppelshow macht. Überall die gleichen Skandale und dieselben überzogenen Erwartungen an Super-Minister und Pop-Titanen.

Sicher gibt es "ehrliche" Politiker. Es gibt auch "ehrliche" Bewerber. Es gibt auch "ehrliche" Verkäufer. Doch wir alle stecken mit allem was wir tun in einem durch und durch unehrlichen System fest. Und letztlich bleibt uns nur das aufmerksame Vermeiden von Lügen, wenn wir uns so schadlos halten wollen, wie wir es von "denen da oben" erwarten. Rückgrat und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber geht (für mein Empfinden) anders.

Und ja: Ich habe kaum eine Klassenarbeit ohne Spiker geschrieben, mir an der Uni so manche Prüfungsfrage selbst ausgesucht, keine Hausarbeit ohne Verwurstung fremden Gedangengutes verfasst (wenn auch sorgfältig umformuliert), spicke sogar beim Verfassen von Forumsbeiträgen bei Wikipedia & Co. (überall wo Ihr Zahlen und harte Fakten findet, sind die geklaut - ich habe diesbezüglich ein miserables Gedächtnis) und wenn ich bei irgendwas erwischt werde, was mir peinlich ist, leugne ich aus Reflex. Was dann noch peinlicher ist. Was man mir deutlich ansieht und zu oberpeinlichen Geständnissen führt.
Trotz alldem halte ich mich für einen moralischen Menschen. Weil ich mir neben all diesen Fragwürdigkeiten wirklich Mühe gebe, meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Weil ich mich anstrenge die bestmögliche Version von mir zu sein. Die ist nicht perfekt und nicht fehlerlos und genügt für ein Dutzend Skandale. Also kann ich nur froh sein, dass ich so ein kleines Licht bin, dass sich die Öffentlichkeit nicht für mich interessiert.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 03.Mar.2011 - 22:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 04.Mar.2011 - 11:02
Beitrag #54


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Danke dtam - du sprichst mir mit jedem einzelnen echten und wahrhaftigen Gedanken, den du da oben in die Tasten gegeben hast, direktemang aus der Seele!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 04.Mar.2011 - 12:43
Beitrag #55


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



ZITAT(DerTagAmMeer @ 03.Mar.2011 - 20:37) *
Also kann ich nur froh sein, dass ich so ein kleines Licht bin, dass sich die Öffentlichkeit nicht für mich interessiert.

Liebe DTAM - alles gut und auch ich kann deinen Worten sehr gut folgen und finde mein Denken darin wieder.

Doch dein letzter Satz hätte für mich so nicht sein müssen. Denn du schreibst hier im Forum und das ist Öffentlichkeit mit Vorbild-Charakter. Und sicherlich nicht nur für mich, kommen deine Worte interessant, intelligent, witzig, spritzig, anregend, aufregend, wohl bedacht, achtsam, aufmerksam usw. ... herüber.

Let it shine, your light ... singe ich dazu! Und darf abschließenddazu erwähnen, dass in meiner Zunft täglich abgekumpfert, nachgemacht, gecovert, imitiert und kopiert wird. Und jeder erfreut sich täglich über Musik, Theater, Schauspiel, Show... usw. und fragt sich nicht dabei, wer das nun wieder kopiert oder abgeschrieben hat. Oder?

Einen schönen Tag wünsche ich!

lg

Lucia B.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 04.Mar.2011 - 12:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
malene
Beitrag 04.Mar.2011 - 18:21
Beitrag #56


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.112
Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995



ZITAT(DerTagAmMeer @ 03.Mar.2011 - 20:37) *
Wie auch immer - es geht mir nicht um die moralische Integrität einzelner Politiker, sondern um die Verlogenheit eines politischen Systems, das Anforderungen und Maßstäbe produziert, die nicht erfüllbar sind. Maßgeblich durch den Bildzeitungspopulismus befeuert, der keinen Unterschied zwischen Bundestag, DSDS-Casting oder Kuppelshow macht. Überall die gleichen Skandale und dieselben überzogenen Erwartungen an Super-Minister und Pop-Titanen.


Ich habe in den letzten Jahren - oder länger - auch den Eindruck, dass Politik zunehmend einer Fernsehshow gleicht. Manche behaupten sogar, dass Politik und Showkultur nun untrennbar miteinander verwoben sind. (Falls wir uns da jetzt richtig verstanden haben)

Deswegen schätze ich auch einzelne Politiker.innen sehr hoch, denen man trotz hartnäckiger Nachforschungen ihrer Gegner keine Verfehlung nachweisen konnte, denen das „verlogene System“, wie Du es treffend ausgedrückt hast, nichts anhaben konnte. Ich denke, dass nur die wenigsten von ihnen von Kindesbeinen an integer und aufrecht waren, weil sie nach einem Ministerposten geschielt haben.

Du und ich mögen abgeschrieben und gespickt haben, aber es gibt durchaus andere, denen es nicht einfallen würde. Die sich selbst Maßstäbe angelegt haben, die ich zum Beispiel unerreichbar, fast unmenschlich finde und die sich selbst gegenüber ehrlich geblieben sind. Sympathisch sind den meisten von uns diese Art von Menschen nicht, denn im Gegenzug fehlt es ihnen oft an Charme, an einer gewissen Biegsamkeit, die ihre Gegenwart und unsere Bewunderung für sie erträglicher macht.

Hm, was ich damit sagen wollte: War mir schon klar, dass Du „das System“ gemeint hast. Ich wollte nur nochmal die Existenz von einigen bewundernswerten Individuen hervorheben und Miriam Mut machen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Denn ehrlich gesagt ist es immer der einzelne Mensch, der mich interessiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 23:50