lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> "Dachratten", Wie verjag ich bloß diese elenden Tauben?
shark
Beitrag 08.Apr.2010 - 13:24
Beitrag #1


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, die Damen.

Jede hier, die mich kennt, weiß, dass ich eine ganz große Tierliebhaberin bin.
Außer Spinnen gibt es eigentlich nur noch eine Tierart, die ich wirklich nicht leiden kann - und das sind Tauben, von mir zärtlich "Dachratten" genannt (wobei das vermutlich eine Beleidigung für jede Ratte ist (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ).

Und ausgerechnet ein Taubenpaar scheint nun beschlossen zu haben, auf dem Glasdach unseres Balkons zu nisten - und das auch noch an einer Stelle, an die wir überhaupt nicht rankommen.
Das Glasdach ist nämlich irrsinnigerweise mit einem Abstand von etwa 30cm unter die Dachtraufe gebaut - eine nette, taubenhohe, wind- und wettergeschützte Höhle hat sich da ergeben. und weil wir, da es so lange kalt waren, nicht viel auf dem Balkon waren in den letzten Wochen, haben die Zwei jetzt schon ziemlich viel Bruchholz aufs Glasdach geschleppt, um ein Nest zu bauen.

Wie also krieg ich die Viecher da weg? Und zwar bevor sie Eier reingelegt haben? Ich kann ja nicht die ganze Zeit draußen stehen und mit dem Besenstiel gegen das Dach klopfen. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

Gibt es da einen Trick?

Ist schon verrückt: Letztes Jahr diese immerkreischende Amsel, die sogar in unser Wohnzimmer kam, um unsere Katzen anzugreifen, dann die Meisen, die bei meiner Frau in die Stube tapsen, sich bis in die Küche verirren, wo ich sie dann fangen muss um sie wieder nach draußen zu bringen und jetzt die Tauben...(IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Danke schon mal für jede Idee. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 08.Apr.2010 - 13:30
Beitrag #2


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Würdest du denn irgendwie ran kommen, an diese 'höhle'?
dann wäre eine spontane idee, nistmaterial raus holen und sowas wie 'hasendraht' davor machen? damit sie nicht mehr dort hin kommen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 08.Apr.2010 - 13:34
Beitrag #3


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Nein - eben nicht. Auf gar keinen Fall. Das ist ja das Problem. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mondstern
Beitrag 08.Apr.2010 - 14:51
Beitrag #4


Großer Hund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.833
Userin seit: 04.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.269



Hallo shark!

Sind es denn ganz "normale" Haustauben oder ist es eine andere Art? Haustauben sind meistens am schwersten zu verjagen, weil am Abgebrühtesten. Bei Türkentauben zum Beispiel würde es genügen, wenn ihr in den nächsten Tagen öfters auf den Balkon raus und wieder rein geht - sie sind eher scheu, und das wäre dann schon zu viel für sie.
Für Haustauben fällt mir spontan ein: Habt ihr eine Wasserpistole? Das Nest einweichen wäre eine Idee. Die Tauben müssen nicht einmal unbedingt da sein, wenn ihr zur Tat schreitet - ein nasses Nest signalisiert ihnen eine schlechte Stelle, und sie würden umziehen.
Auch bewährt hat sich eine Schnur, an der CD-Scheiben oder Alufolienstreifen hängen, um das Sonnenlicht zu reflektieren. Vögel sind in ihrem Verhalten stark darauf ausgelegt, auf sich bewegende Objekte zu reagieren (weil sie stillstehende Objekte sehr schlecht sehen können), und das plötzliche Aufblitzen von Licht löst meistens sehr treffsicher den Fluchtrefex aus. Sie wären ständig genötigt, das Nest zu verlassen, oder aber könnten nicht zum Nest gelangen, weil sie Gefahr in der Nähe vermuten - und würden es schnell aufgeben.

Mondstern
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 08.Apr.2010 - 15:08
Beitrag #5


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, Mondstern. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich glaub, das sind wohl Haustauben. Jedenfalls wenn das die "gängigen" Tauben sind, die man in Innenstädten eben so antrifft.

Das Dumme ist, dass wir wirklich nicht an das Nest herankommen können - es liegt (das ist so schwer zu beschreiben...(IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) ) ganz oben auf einem schrägen Glasdach, das von 40 cm dicken Holzbalken gehalten wird und das gut einen Meter über die Balustrade und links und rechts ebenso weit überhängt - wir kommen also weder von der Seite noch von vorn an die Stelle, auf der das Nest liegt.

Aber den Tipp mit den CD-Scheiben werde ich gleich in die Tat umsetzen; ich kann die zwar auch nur unten am Dach befestigen, aber vielleicht nützt es ja trotzdem was.

Danke.

shark (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 08.Apr.2010 - 16:08
Beitrag #6


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Vielleicht von innen so eine schwarzen Bussard-Attrappe gegen das Glasdach kleben?
Und/oder tragbaren CD-Player mit Boxen ins geöffnete Fenster stellen, eine (Raub-)Vogelstimmen-CD einlegen, und immer wieder Bussard- oder Habicht-Schreie abspielen? Bzw. - im Falle totaler Verzweiflung - für stolze 159 Euro die Wie mache ich meine Nachbarn zu Feinden?-Variante davon erstehen und zur allseits erquicklichen Anwendung bringen?

P.S.: Nein, ich bin keine Katzenpensionsbetreiberin ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 08.Apr.2010 - 16:19
Beitrag #7


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Der Mäusebussard-Schrei ist übrigens auf "So singen unsere Vögel Vol. 5" zu finden. Gibt´s für knappe 5 Euro z.B. bei Amazon (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Adelheid
Beitrag 08.Apr.2010 - 19:25
Beitrag #8


Herbstmensch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.829
Userin seit: 04.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.456



Tauben mögen keine Raben, die gibt es auch aus Plastik zu kaufen...

den Tipp hab ich selbst auch angewendet bzw. in der Großstadt mal abgeschaut....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leonie
Beitrag 09.Apr.2010 - 08:48
Beitrag #9


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 481
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 65



Hi,

das Problem hatte ich in meiner alten Wohnung ganz massiv. Die haben sogar auf dem Boden des Balkons genistet, im geöffneten Schrank (auf Balkon) binnen 2er Stunden begonnen, etc.

Letztlich die Lösung.... jedenfalls funktionierte es bei mir....

Frau nehme einen sehr tiefen Atemzug, oder zwei oder drei, und blase die Luft in eine Brottüte, eben in eine kleine Tüte die vorher nicht gebraucht wurde.

Dann wartet Frau bis Taube wieder am Nest handwerkelt (bitte nicht wenn das Paar sich herzt. das finde ich gemein.)

Und dann, dann lässt du es knallen.... Musst du vielleicht noch 1-2 mal wiederholen, aber das wirkt.

Viel Glück

PS. Ich war letztens zu Besuch in meiner alten Herberge. Eine Nachbarin hatte zum Schutz ein Netz gespannt. Was haben die klugen Viecher gemacht, AUF dem Netz genistet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 09.Apr.2010 - 09:42
Beitrag #10


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



ZITAT(Leonie @ 09.Apr.2010 - 09:48) *
Was haben die klugen Viecher gemacht, AUF dem Netz genistet.


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Gewusst wie (taub das Beste aus einer widrigen Situation macht)! Lasst euch nicht unterkriegen, ihr Anpassungskünstler! Meinen Respekt habt ihr. Und meine Sympathie ebenfalls. Auch wenn ich euer Verhalten mitunter a weng degeneriert finde, und ihr manchmal ganz schön nervt. Z.B. wenn ihr frühmorgens rumgurrt wie bekloppt. Und wenn ich ´ne Taube wäre, wüsste ich vermutlich was Appetitlicheres als Zigarettenstummel, die auf dem Bahnsteig liegen ... Aber wer weiss - ich steck ja nicht in eurer Haut.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 09.Apr.2010 - 11:08
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Wenn du nicht dran kommst, würde ich zuerst einen Wasserschlauch draufhalten, damit das Nest patschnass ist- dann brüten sie da sicher nicht. Und danach die Atrappe der Krähen aufstellen, sowie das mit dem blinkenden Licht/ Cds veranstalten.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 09.Apr.2010 - 13:25
Beitrag #12


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ZITAT(sonnenstrahl @ 09.Apr.2010 - 10:42) *
ZITAT(Leonie @ 09.Apr.2010 - 09:48) *
Was haben die klugen Viecher gemacht, AUF dem Netz genistet.


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Gewusst wie (taub das Beste aus einer widrigen Situation macht)! Lasst euch nicht unterkriegen, ihr Anpassungskünstler! Meinen Respekt habt ihr. Und meine Sympathie ebenfalls. Auch wenn ich euer Verhalten mitunter a weng degeneriert finde, und ihr manchmal ganz schön nervt. Z.B. wenn ihr frühmorgens rumgurrt wie bekloppt. Und wenn ich ´ne Taube wäre, wüsste ich vermutlich was Appetitlicheres als Zigarettenstummel, die auf dem Bahnsteig liegen ... Aber wer weiss - ich steck ja nicht in eurer Haut.


Und ganz objektiv betrachtet machen sie genau das, was wir Menschen tun. Wir haben die felshöhlen verlassen und uns Städte mit künstlichen Felsen und Höhlen darin gebaut. Die Tauben (die ja Felstauben sind) nutzen eben auch diese künstlichen Felsen. Wir hatten Tauben als Haustiere. Es waren Fußgänger, die meine Schwester nach Hause brachte, wenn sie sie angeschossen gefunden hatte. Die, die nicht wieder fliegen lernten, lebten bei uns. Sie sind sehr gesellig, werden schnell zahm und schmusen sogar. Aber ich weiß natürlich, dass sie auch nerven können, wenn es beispielweise um die Frage geht, wessen Balkon das denn nun eigentlich ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 09.Apr.2010 - 14:10
Beitrag #13


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Viiiielen Dank für die guten Tipps! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Ich musste leider feststellen, dass die CD-Blink-Variante die Tauben nicht interessiert. Entweder sehen sie schlecht oder sie sind da schon abgehärtet. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich werde jetzt mal meine alte Vogelstimmen-CD vorkramen und gucken, ob da Raubvögel drauf sind. Wenn ja, wird gleich beschallt, wenn nicht, organisiere ich mir die CD auf amazon. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Nassspritzen kann ich leider nicht - und das ist das Hauptproblem. Denn: wäre es möglich, nach dem Nisten den ganzen Dreck samt Nest einfach fortzuspülen, würd ich die Gesellen da fröhlich brüten lassen. Das geht aber eben nicht. Und das Glasdach profitiert optisch nicht besonders von dem ganzen Dreck, den die Viecher machen (und bis jetzt auch schon gemacht haben).
Man kommt wirklich überhaupt auf keine Art an die Stelle ran, wo die Tauen nisten - auch nicht mit einem Wasserschlauch.

Gleich hole ich jedenfalls eine Papiertüte heraus und leg mich auf die Lauer - lange warten muss ich sicher nicht. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) Und einen großen Raben bastle ich jetzt erst mal aus Tonkarton.

Lieben Gruß; ich muss weg, ich hab zu tun. Meine "Wohnhöhle" ist nämlich my castle!! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

shark (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 09.Apr.2010 - 14:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leonie
Beitrag 30.Apr.2010 - 12:07
Beitrag #14


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 481
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 65



Was ist eigentlich aus deinem ungebetenen Besuch geworden, Frau Shark?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.Apr.2010 - 20:58
Beitrag #15


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Nur ganz kurz... ich komm grad zu nix... deshalb sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe.

Nichts hat was genützt - die pappraben nicht, die CDs nicht, die Raben- und Bussardschreie von der CD.... Ein Freund hatte es sogar unter Einsatz seines Lebens durch das Küchenfenster zwei Mal geschafft, das Nest zu zerstören und die Reste mit dem Wasserschlauch richtig nass zu machen, aber die beiden sind dennoch wiedergekommen und haben ihr Nest immer wieder renoviert.

So werden jetzt wohl doch neue Dachratten auf unserem Glasdach das Licht der Welt erblicken. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 30.Apr.2010 - 20:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
küken
Beitrag 30.Apr.2010 - 21:01
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.333
Userin seit: 30.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.803



(IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) Du Arme (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 01.May.2010 - 11:02
Beitrag #17


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



ZITAT(shark @ 30.Apr.2010 - 21:58) *
Nichts hat was genützt - die pappraben nicht, die CDs nicht, die Raben- und Bussardschreie von der CD.... Ein Freund hatte es sogar unter Einsatz seines Lebens durch das Küchenfenster zwei Mal geschafft, das Nest zu zerstören und die Reste mit dem Wasserschlauch richtig nass zu machen, aber die beiden sind dennoch wiedergekommen und haben ihr Nest immer wieder renoviert.

So werden jetzt wohl doch neue Dachratten auf unserem Glasdach das Licht der Welt erblicken.


Whow! Das nenn ich entschlossen und zäh!

Wieviele Taubeneier werden denn da bebrütet?

Falls du eine Patin für die Lütten suchst: Stelle mich gerne virtuell zur Verfügung (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 23.Jul.2010 - 12:38
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Ich danke Dir Ilymo !!!!!!!!!!! (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Mit Tüten knallen - sagt mal gehts noch? Tauben haben wohl keinen Hörgang, und können daraufhin die Orientierung verlieren wegen so einem Sch...? (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) (IMG:style_emoticons/default/was.gif) (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif) Es soll ja Menschen geben die sich für genau diese "Dachratten" einsetzen!! (find ich übrigens super). Wenn wir als Mensch sämtliche Lebensräume vernichten und in Anspruch nehmen wo bitteschön sollen all die Lebewesen denn noch hin! Und gerade die Tauben können ja schon mal gar nichts für ihre Population wenn Brieftaubentzüchter sich null dafür interessieren wo ihre Tiere "landen". Entsprechende Projekte gibt es eben auch nicht viele, denn Tauben haben ja keinen NUTZEN. Stelle mir grad vor wie es wäre wenn dort ein Eisvogelpärchen sich niedergelassen hätte- oh was wäre die Entzückung groß (IMG:style_emoticons/default/was.gif) Ok. ich verstehe schon dass die Hinterlassenschaften einer Taube nicht gerade sooo klasse sind. Dann beseitigt man aber doch DIE und nicht die Tauben (die sich da nunmal niedergelassen haben) und deren Junge. Ich will wirklich hoffen dass die ganze Family in Ruhe gelassen wird sobald diese Nachwuchs hat!! Ich glaube ja das Wort "Tierliebhaber" beschränkt sich nur auf Tiere, die sich dem Menschen anpassen (irgendwie die falsche Philosophie oder) oder/und so funktionieren dass sie Mensch nicht stören, "in die Quere kommen". Ist das zum kotzen- ehrlich. Tierschutz fängt doch nicht erst beim eigenen Hund/Pferd an!! (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) Ein bissl mehr Respekt wäre da durchaus wünschenswert und legitim.

Sinai
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 23.Jul.2010 - 12:50
Beitrag #19


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Den Tauben hinterherputzen? Wer´s mag...

Ich denke dass die schon irgendeine Tanne finden würden wenn man sie verjagt. Stur ortsfest sind sie allerdings, ich hab mal ein Paar erlebt dass sich eine Stelle ausgeguckt hatte wo das Nistmaterial nicht hielt, sondern permanent runterfiel. Was soll man sagen, es war völlig aussichtslos - die haben die Brutzeit über dann halt nicht gebrütet sondern den ganzen Tag lang Zweige hingebracht, denen beim runterfallen zugeguckt und wieder neue geholt und von vorne. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sinai78
Beitrag 23.Jul.2010 - 13:55
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 842
Userin seit: 10.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.493



Hihi *bildlichvorstell* (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Ich meinte damit, dass Menschen grundsätzlich so "angelegt" zu sein scheinen, das was ihnen unbequem erscheint zu "entfernen". Un-tiere, Un-kraut. Ich kenn nur Unwörter. Aber über Alternativen denkt Keine/r nach (einen Platz woanders anbeiten wo´s nicht so stört?- aber vermutlich stört es wohl überall) Nö, direkt Gegenwehr - und was für eine destruktive Kreativität (?) doch da entsteht, wow!!. Und dann aber von "postiver Lebenseinstellung" sprechen. Tauben sind ebenfalls Leben nur mal nebenbei.

In diesem Sinne - leben und leben lassen (auch wenns mal unbequem wird für den bequemen Menschen)
Sinai
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 09:54