lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Tipps, damit die Spülmaschine besser spült?, Handwerkerinnen, Hausfrauen, wo seid Ihr?
McLeod
Beitrag 17.Dec.2010 - 17:44
Beitrag #1


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Werte Forumsfrauen.

Ich wende mich mit einem Probem an Euch, dass es laut Werbung gar nivht geben dürfte: Spülschlieren auf den Gläsern. So klappt das natürlich nie mit der Nachbarin. Abgesehen davon ist die Frau verheiratet und nur unwesentlich jünger als meine Mutter mit ähnlich mütterlicher Wirung auf mich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Trotzdem hätte ich gerne wieder das gute Spülergebnis früherer Tage.

Das Maschinchen ist jetzt knappe 4 Jahre alt und es war kein teures, das geb ich gern zu. Meine Mutter (und vermutlich auch die Nachbarin) geben wahrscheinlich für eine Spülmaschine aus, was ich für die ganze Küchenzeile mit Geräten investieren konnte. Ich will nicht jammern, immerhin muss ich nicht von Hand spülen. Hoffe ich. Ich habe über die Jahre mehrere Spültabs ausprobiert. Am liebsten waren mir die "Ökos", die es mal bei einem Discounter gab, aber das war leider nur Saisonware, ein einmaliges Angebot. Seitdem halt wieder das, was mal Calgonit hieß und jetzt Twix oder so ähnlich und was auch laut Aufkleber vom Maschinenhersteller empfohlen ist. Mit so ner roten "Perle" drin und mindestens 3 Phasen.

Dazu einen günstigen Klarspüler (seit jeher derselbe von der Drogerie meines Vertrauens) und das dazugehörige Salz.

Regelmäßig reinige ich das gute Stück mit so nem Falschzeugs, die auf den Kopf in den Besteckkorb gestellt wird und die Siebe reinige ich ab und zu manuell.

Anfangs lief alles toppi und im 30-Minuten-Kurzspülgang. Dann nur noch befriedigend im 55-Grad-Normalspülgang (läuft fast 2 Stunden!). Heute früh beim Ausräumen dann die Befürchtung, dass ich ab jetzt ohne den 70-Grad-Topf-Spülgang nie mehr Chancen auf die Nachbarinnen in meinem Freundeskreis habe.

Wer kennt ein solches Phänomen, wer hat ultimative Tipps zur Ergänzung der Pflegemittelchen oder gerne auch best-Spültab-Tipps-ever!?

Ich möchte das schmutzige Geschirr gerne auf vernünftigem Weg sauber bekommen. Auch ökologisch. Im Rahmen des Möglichen. Eine X-Tausend-Euro neue Maschine ist dabei leider ebenso wenig drin, wie Handspülorgien. Nicht, dass ich nicht gerne meine Hände drin baden würde... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Fragende Grüße
McLeod

edit: meine Tastatur hatte Hunger auf Konsonanten

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 17.Dec.2010 - 17:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 17.Dec.2010 - 18:04
Beitrag #2


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(McLeod @ 17.Dec.2010 - 17:44) *
Mit so ner roten "Perle" drin und mindestens 3 Phasen.

Zementitstahl hat auch drei Phasen, spült aber bestenfalls in Wolleform einigermaßen... Ob das an der fehlenden roten Perle liegt? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Aber mit stahlgescheuerten Gläsern wirst du die Nachbarin eher weniger beeindrucken. (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)
Ist Stahlwolle überhaupt aus Zementit? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Wohl eher nicht... Ach, der Fachmann kommt eh gleich vorbei (IMG:style_emoticons/default/a5.gif)


Jedenfalls würde mich das brennend interessieren, weil ich langsam keinen Ausweg mehr für meinen Vitaminhaushalt sehe, als in der neuen Wohnung wenigstens in Mini-Maßstab spülen zu lassen. Und weil mir nach acht Jahren Handspülerinnendasein jegliche praktische Erfahrung mit den Wellenbad-Soundgeneratoren der Establishmentküchen fehlt, wüßte ich gern, was ich alles nicht falsch machen darf... (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 17.Dec.2010 - 18:13
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



auf keinen Fall die Multitabs verwenden, sondern Pulver, Klarspüler und Salz getrennt verwenden.

Versuch mal Zitronensäure für die Blindschleichen.... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Allegria47
Beitrag 17.Dec.2010 - 18:50
Beitrag #4


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 292
Userin seit: 17.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.939





Eine Flasche vom billigsten Essig in die Maschine geschüttet, einmal beim kürzesten Waschgang
durchlaufen lassen und Dein Problem sollte damit behoben sein.

Happy washing ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 17.Dec.2010 - 19:13
Beitrag #5


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



meine mutter hat ne teure maschine. ohne vorspülen bei kritischem schmutz (ei, spinat, ...) geht nix und die gläser haben nach ein paar waschgängen schlieren, zudem trocknet sie nicht besonders gut.
meine ist eine vergleichsweise günstige mit super wasch- und trockenleistung auch beim 30min-schnellprogramm. ich benutze auch keinen maschinenreiniger, sondern wische maxmal die dichtungen hin und wieder ab. alles blitzeblank!

du siehst, es liegt nicht immer am preis (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ich hab auch nicht so gute erfahrungen mit tabs gemacht. seither benutze ich irgendeins von den billig-spülpulvern, plus ebensolches salz und klarspüler.
übrigens... ich dachte immer, mit den tabs bräuchte man weder salz noch klarspüler? vielleicht kommen die schlieren auch vom überdosieren? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
die schlieren auf den gläsern sind keine ablagerungen, sondern abnutzungen/kratzer. da nutzt auch kein essig oder zitronensäure.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 17.Dec.2010 - 19:35
Beitrag #6


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Ich vergaß zu erwähnen, dass die Versuchsreihe natürlich auch Tabs ohne weitere Zutaten enthielt, das war aber irgendwie der Anfang des Dilemmas und ergab die ersten Male schlechte Spülergebnisse.

Mit allem drum und dran spült sie 50/50 gut oder schlecht. Wär's keine Maschine, würde ich irgendeinen Biorhythmus dafür verantwortlich machen. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Ich freu mich schonmal über die vielen Tipps. Sind notiert (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

McSpül
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 17.Dec.2010 - 20:30
Beitrag #7


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Hallo,

also die erwähnte Essigvariante ist gut. Reinigt quasi die Spülmaschine. Diese Zeug was frau auf den Kopf stellt, ist verschwendetes Geld. Was auch super ist, ne halbe Bio-Zitrone rein. Gerne eine die schon a bisserl ausgepresst wurde.

Vorspülen kann auch umgangen werden. Einfach die Maschine nach ein paar Minuten aus machen und nach 5 Min. weiter laufen lassen. Die Speisereste wurden quasi gut eingeweicht und dann geht es runter. Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die die Teller vorher abspült. Da ich die ganzen Speisereste nicht aus dem Sieb da rausfischen möchte *igitt*


Grüße
Grübler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 17.Dec.2010 - 22:59
Beitrag #8


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



ZITAT(Grübler @ 17.Dec.2010 - 20:30) *
...Allerdings gehöre ich zu der Fraktion, die die Teller vorher abspült. Da ich die ganzen Speisereste nicht aus dem Sieb da rausfischen möchte *igitt*


also, ich esse meinen teller leer. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

ernsthaft: größere speisereste spüle oder wische ich auch kurz ab - als "vorspülen" (mit spülbürste und womöglich noch spüli, so wie meine mutter das tut) würd ich das aber nicht bezeichnen.

der tipp mit dem einweichen ist gut! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 17.Dec.2010 - 23:44
Beitrag #9


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



ZITAT(meandmrsjohns @ 17.Dec.2010 - 18:13) *
auf keinen Fall die Multitabs verwenden, sondern Pulver, Klarspüler und Salz getrennt verwenden.

Das kann ich bestätigen und ich habe sehr gute Erfolge damit. Meine Gläser sind nun wieder sauber. Mit Multitabs geht gar nichts und frau braucht auch mehr davon, als vom Pulver.

Manche Gläser vertragen allerdings die Spülmaschine nicht und die Töpfe reinige ich extra.

Wünsche dir viel Erfolg. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ps: Ich habe eine sehr "einfache" Spülmaschine. Sie hat ein kurzes und ein langes Programm und das reicht völlig aus. Ich bin zufrieden.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 18.Dec.2010 - 09:40
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 22.Dec.2010 - 15:29
Beitrag #10


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



Also meine Maschine war auch eher günstig im Preis, ist eine "Privileg" (war damals, als ich sie kaufte, eher finaziell in der Misere), aber sie wäscht super-sauber im 30min-Schnellprogramm bei 60°, was angeblich lt. Herstellerangaben noch weniger Wasser und Strohm verbrauchen würde, als der 50°-Biogang. Und ich nehme immer diese 7-Punkte-Tabs, allerdings aus der Drogerie-Kette ohne rote Perle, weil kostet nur ein Drittel, und darin ist Salz und Klarspüler bereits enthalten.
Damit ist alles toppi, nur manchmal wenn beim Trockenvorgang ein Tropfen am GLasrand hängen bleibt, dann trocknet der sichtbar an und dann wische ich beim rausnehmen einmal mit dem Handtuch die Kante ab. Kann die Vermutung nur bestätigen, d. bei diesen multifunktionalen Tabs, wo schon alles enthalten ist, es vielleicht doch zu einer Überdosierung von Salz kommt, was Schlieren verursacht?

Viel Erfolg mit der Nachbarin

Kröpi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 22.Dec.2010 - 19:06
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



ach, da mußte ich doch gleich gucken, was die expertin vom hausfrauenbund - heute: Netzwerk haushalt! (sowas albernes:-)
meint:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/haushalt...ax2g/index.html

und: die maschine leidet unter der kurzspülerei - nicht richtig heiß und so, die muß auch mal richtig durchlaufen, damit sie selbst sauber bleibt -
und die kurzwaschgänge brauchen angeblich sogar mehr energie - der superpowerpartygang ist wohl nicht sparsamer als der langsame heiße

und: wenn die gläser mal richtig im eimer sind, dann bleiben sie stumpf - da ist ein stoff im glas sozusagen ausgespült, den kriegst du da auch nicht mehr rein - ich hab dann irgendwann mal tritan-glas gekauft - die machens mit und mich freut der unterschied, zumal die auch elastischer sind - da gibt sogar der stil nach, wenn etwas! druck drauf kommt , während die vom schwedischen einrichter dann einfach abkrachen

... die freuden des hauspfaus.... :-)







Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 23.Dec.2010 - 10:47
Beitrag #12


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Ich verwende Ökotabs, normales Kochsalz und Essig statt Klarspüler, was auch sehr viel gesünder ist. Mein Geschirrspüler hat fast zwanzig Jahre gehalten, er hatte irgendwann nach einer Wassesperrung Probleme mit dem Wasserziehen, und die Reparatur lohnte nicht mehr. Von den Nachbarn wollte ich weiß Gott nix, bei anderer Belegung der Nachbarwohnungen hätte das aber jedenfalls nicht an meinen Gläsern und Bestecken scheitern müssen. Dem Geschirrspüler meiner Frau (demnächst zehn Jahre werdend) habe ich mit meiner Methode auch einige Erfolgserlebnisse in Sachen blinkeblank vermitteln können.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 27.Dec.2010 - 22:12
Beitrag #13


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



ZITAT(Allegria47 @ 17.Dec.2010 - 18:50) *
Eine Flasche vom billigsten Essig in die Maschine geschüttet, einmal beim kürzesten Waschgang
durchlaufen lassen und Dein Problem sollte damit behoben sein.

Happy washing ;-)


Und der Essig kommt in das Fach für den Klarspüler?


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 29.Dec.2010 - 16:38
Beitrag #14


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



ZITAT(-Agnetha- @ 27.Dec.2010 - 22:12) *
ZITAT(Allegria47 @ 17.Dec.2010 - 18:50) *
Eine Flasche vom billigsten Essig in die Maschine geschüttet, einmal beim kürzesten Waschgang
durchlaufen lassen und Dein Problem sollte damit behoben sein.

Happy washing ;-)


Und der Essig kommt in das Fach für den Klarspüler?


Nur, wenn Du ihn, wie ich, statt Klarspüler verwendest. Bei Allegrias Methode kommt er einfach in den Geschirrraum der leeren Maschine, quasi wie ein Maschinenpfleger. Hier wird ja eine ganze Pulle auf einmal verwendet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 04:18