lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> *räusper*, essen, das nur wenigen gefällt
robin
Beitrag 30.Sep.2008 - 16:21
Beitrag #1


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo! :)
Heute habe ich wieder - nach langer abstinenz - kuttelneintopf gekocht :dance:

Ich esse ihn sehr gerne, vor allem wenn das wetter kalt ist, aber ich kann meine kutteln-leidenschaft mit seeehr wenigen menschen teilen -_-

Kennt/kocht ihr auch gerichte, die (in deutschland!) etwas ... special sind, und die ihr meistens deswegen alleine verspeist?

Ich meine nicht so etwas wie 'nein, ich bin nicht schwanger, aber ich liebe sardellen mit quittengelee!' (dafür gibt es schon den passenden thread), sondern wirkliche und echte 'gerichte', die mit rezept, treffern bei gugel, also gerichte mit einer tradition! :D
Es sind oft vegetarierinnen-untaugliche gerichte, wer's schrecklich findet, bitte weg klicken! B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 30.Sep.2008 - 16:26
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



Ich mag Kutteln

Gibt ja schwäbische saure Kutteln

Muss aber mein Rezept erst wieder finden ist noch bei einigen Büchern im Karton und noch nicht frei zugänglich
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 30.Sep.2008 - 17:26
Beitrag #3


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



auch ich "oute" ;) mich mal als eine die kutteln/pansen mag.
ich esse ganz besonders gerne türkische linsensuppe mit pansen :essen:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 30.Sep.2008 - 17:28
Beitrag #4


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Wow! Was für ein massen-coming-out! :bounce:
3 kuttelinnen in so kurzer zeit B)
@pandora: Meinst du 'iskembe'? Mit oder ohne knoblauch? Hier in hh ist sie nicht wirklich lecker, zuviel milch ... :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 30.Sep.2008 - 18:14
Beitrag #5


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Ich esse unheimlich gerne und auch wenn es draußen kalt ist "blaue Bratwürste". In Franken heißen die "blaue Zipfel". :D

Blaue Zipfel oder Saure Zipfel sind eine Spezialität der fränkischen bzw. Oberpfälzer Küche aus in Essigsud gegarter Bratwurst.

Für die Zubereitung wird zunächst ein Sud aus Zwiebeln, Essig, Weißwein und Sauerbratengewürz (Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Nelken und Wacholderbeeren) gekocht. Die rohen Bratwürste (meist fränkische Bratwurst oder Nürnberger Rostbratwurst) lässt man in diesem Sud bei schwacher Hitze garziehen. Dabei laufen die Bratwürste leicht bläulich an, was ihren Namen erklärt. Sie werden mit etwas Sud, den Zwiebeln aus dem Sud und Brot oder Semmeln serviert.


Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 30.Sep.2008 - 18:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 30.Sep.2008 - 19:04
Beitrag #6


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



QUOTE (robin @ 30.Sep.2008 - 18:28)

@pandora: Meinst du 'iskembe'? Mit oder ohne knoblauch? Hier in hh ist sie nicht wirklich lecker, zuviel milch ...  :wacko:

ja ich meine "iskembe", besser gesagt" iskembe corbasi", ohne knoblauch robin und mit nur wenig milch... die wird ja eh nur genutzt um die linsen zu pürieren -_-

hier in köln gibt es ein türkisches schnellrestaurant...uiuiuihhhh, da ist die vielleicht lecker :rolleyes:

edit... fehlendes wort eingefügt

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 30.Sep.2008 - 19:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.Sep.2008 - 19:40
Beitrag #7


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Um die Statistik ein wenig mehr Deinen Erwartungen anzupassen, robin: ich kann Kutteln nicht ausstehen. :D

Dafür mag ich gerne "Kartoffelschnitz mit Spätzle" - ein schwäbisches Gericht, das aus in frischer Fleischbrühe servierten Kartoffeln besteht; dazu oder besser daRIN Würstchen oder Selchfleisch und dazu selbst geschabte Spätzle mit vielen gerösteten Zwiebeln. Ausser mir und meiner Mum mag das niemand, den ich kenne. :rolleyes:
Ich hab es auch lange verschmäht, da es das in meiner Kindheit ne Spur zu oft gab, aber inzwischen...

Und Rübenmus mit Nudeln - auch hier mit gerösteter Zwiebel oder "Schmälzle" - kann ich nie kochen, weil meine Kinder es hassen... -_- und für mich allein lohnt der Aufwand nicht.

edit: Ach, und Szegedinder Gulasch... ewig nicht gegessen...

So... und jetzt bin ich auch schon wieder weg... muss an meiner Monatsarbeit schreiben...und dann gleich ins Bett; um halb sechs ist die Nacht vorbei. :(

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 30.Sep.2008 - 19:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 01.Oct.2008 - 08:31
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



Also auch ich werde erst mal sagen , das ich Kutteln nicht mag :) ,weil auch noch nie wirklich gegessen.
Was ich aber laaange nicht mehr gegessen habe und mehr aus meiner Kindheit stammt ist: Möppkenbrot.
Gab es zu Mittag früher oft bei Oma und später auch mal als Hauptessen zu Hause.
Möppkenbrot galt (oder gilt) als arme Leute Essen, weil es aus Schlachtresten hergestellt wurde.
Damals wurde aus Blut Innereien, Mehl (glaube ich oder ein anderes Bindemittel) und den üblicher Gewürzen eine Masse hergestellt, die so wie ich das in Erinnerung habe , zu Kugeln geformt und gekocht
Ich kenne es dann, das es aufgeschnitten und z.b mit Zwiebeln gebraten wurde.
ich habe dieses " Möppkenbrot "sogar vor einiger zeit noch mal bei einem Metzger gesehen, es wird also tatsächlich noch gegessen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 01.Oct.2008 - 08:47
Beitrag #9


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



auch bei uns gab es früher auch sehr oft eine solche merkwürdigkeit zu essen :wacko:

blutwurstsuppe....

zutaten : kartoffel in würfel geschnitten, speck und zwiebel in würfel geschnitten, zwei stangen lauch , halbieren, putzen und in 1cm dicke scheiben schneiden, karotten schälen und würfeln, eine halbe sellerieknolle würfeln, 1 ganzen kranz blutwurst enthäuten und in große brocken schneiden

die kartoffelwürfel in einen großen topf mit wasser bedeckt halb gar kochen, dann das suppengemüse und die blutwurst dazu und nochmal 5 minuten kochen.
speck und zwiebel in der pfanne ausbraten und mit dem ausgebratenen fett in den topf, mit salz und pfeffer abschmecken kräftig durchrühren.
flamme aus, suppe 10 minuten ziehen lassen

mit knusprigem weißbrot servieren

guten appetit

ich liebe blutwurst, in köln sagt man "flönz", aber ich hasste meine lebenlang diese suppe -_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 01.Oct.2008 - 09:03
Beitrag #10


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



QUOTE (Seonak @ 01.Oct.2008 - 09:31)
ich habe dieses " Möppkenbrot "sogar vor einiger zeit noch mal bei einem Metzger gesehen, es wird also tatsächlich noch gegessen

ja, das wird es. ich bin glücklicherweise bisher von einer kostprobe verschont geblieben (*g*@ du-weisst-schon) weiss aber, dass eine der damen hier in den nächsten tagen gezwung.. ähm... die ehre haben wird... *plapper*

bin mal gespannt auf ihre reaktion. vielleicht verrät sie hier, wie es ihr geschmeckt hat.

was ich nicht verstehen kann ist, dass so viele leute "saumagen" eklig finden. dabei sind nichtmal schlachtabfälle drin, sondern nur gewürfelte kartoffeln, fleisch, zwiebeln (glaub ich) und gewürze. naja, gut... der saumagen an sich vielleicht... aber mittlerweile gibts das ganze ja auch in plastikhülle.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 01.Oct.2008 - 10:18
Beitrag #11


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Das mit den kutteln war nur ein beispiel, ich hatte nicht vor ein kuttelthema zu eröffnen - dazu gäbe es auch nicht soviel zu sagen :rolleyes:

Vor allem hatte ich vor, eher 'verpönte' gerichte vorzustellen, die wir (oft einsam & unverstanden :D ) gerne essen - und nicht lauter bläh-beispiele zu bringen, denn das wäre sozusagen voll am thema vorbeigekocht! ;)
Also, frau muss nicht kutteln mögen, wenn sie noch was 'besseres' zu bieten hat, nur zu! :blumen2:

Wie zum beispiel das möppkenbrot von seonak, das mich seeehr angesprochen hat -_- Wo kann man es kaufen?
Blutwurst habe ich als kind sehr gerne gegessen (war schon immer etwas, naja, special :ph34r: ) - allerdings eine ganz andere als in brd bekannt, dh. ohne weiße fettklümpchen drin, nur blut durch und durch ...

Die hat meine oma manchmal gekocht mit linsen zusammen ... diese wurst ist inzwischen ganz aus den italienischen metzgereien verschwunden, laut EU-richtlinien darf sie gar nicht mehr hergestellt werden, geschweige denn verkauft.
Der eine dorfmetzger, der mir das erzählt hat, meinte aber, er würde sie machen und selber verzehren :( Ich habe furchtbar geschimpft bei dem gedanke nie mehr die 'wurst meiner ... blutrünstigen kindheit' essen zu können :mecker: :mecker: :mecker: :wah:
(oder, was glaubt ihr, soll ich dafür noch schnell einen metzger heiraten? :unsure: )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 01.Oct.2008 - 10:37
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



Frag doch den Metzger nach dem Rezept

dann haben wir auch was davon :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 01.Oct.2008 - 10:46
Beitrag #13


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



QUOTE (Alfalfa @ 01.Oct.2008 - 11:37)
Frag doch den Metzger nach dem Rezept

dann haben wir auch was davon  :)

:lol:
abgesehen davon, dass der metzger ganz weit weg von hh ist, aber was könnte ich dann mit seinem rezept anfangen? Ich meine, woher soll ich das hier ;) denn nehmen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 01.Oct.2008 - 10:48
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



gibt doch bestimmt noch Metzger hier die selber schlachten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
apricot25
Beitrag 01.Oct.2008 - 12:25
Beitrag #15


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.368
Userin seit: 06.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.475



QUOTE (Alfalfa @ 01.Oct.2008 - 10:48)
gibt doch bestimmt noch Metzger hier die selber schlachten

iiiieeehhh, das will ich mir nicht aus nächster Nähe ansehen :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Seonak
Beitrag 01.Oct.2008 - 13:17
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.839
Userin seit: 19.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.268



@ robin,
ja ja , das Möppkenbrot :D
Soll typisch westfälisch sein, ob du es woanders bekommst :gruebel: keine Ahnung.
Selber machen ginge schon ,nur woher bekommst du das "du weist schon ;) frisch.
Übrigens glaube ich das es geschmacklich sehr Richtung Blutwurst geht.
Zur Not schicke ich dir es per "Care Paket"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 01.Oct.2008 - 20:50
Beitrag #17


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Was ich ausgesprochen gerne mag, sind ... ähm ... *vorsichtshalber schonmal duck* ... in Scheiben geschnittene, panierte, gebratene Lammhoden -_- .
Auch Hirn mit Ei, also Rührei mit Hirn, genaugenommen, finde ich zuweilen delikat - aber seit BSE ist Hirn ja nun kaum noch zu kriegen ...
Desweiteren lechze ich geradezu nach heissem, gesalzenem Knochenmark auf hellem (z.B. Dinkel-)Brot.
Apfelkartoffeln und Schweinefrikadellen sind eine weitere garstige sonnenstrahl´sche Leibspeise.
Oh, und Rinderzunge in Madeirasauce - mit Champignons, Cocktailwürstchen und Blätterteig-Croutons.
Und das norddeutsche Traditionsgericht "Birnen, Bohnen und Speck" nicht zu vergessen.
Kutteln? Habe ich in Spanien schätzen gelernt: "Cocido de callos" bzw. "Callos a la gallega" (mit Kichererbsen, Chorizo, Kreuzkümmel, Rosenpaprika, Knoblauch und Zwiebeln) ... ein Gedicht!

Von seltenen, begeisterten Fleisch- und Innereienattacken abgesehen, esse ich die meiste Zeit des Jahres über übrigens weitgehend, mit Genuss, und voller Überzeugung vegetarisch, was ich auf die Dauer für wesentlich gesünder halte, und mir weit besser bekommt ... :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 01.Oct.2008 - 21:25
Beitrag #18


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Was ich noch vergaß: Linsen mit Blutwurst und Backpflaumen ... :bounce:

edit: Selber kochen würd ich sowas nie - aber wenn´s mir vorgesetzt wird, sag ich nicht nein (sofern es nicht zu oft vorkommt).

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 01.Oct.2008 - 21:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 02.Oct.2008 - 08:18
Beitrag #19


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



ich mag auch gerne innereien - und... ich finde ja, wer überhaupt fleisch isst, sollte dann eben auch nicht nur das steak essen.... aber gut, das ist wieder ein anderes thema.... :-)

ich mag gerne saure nierchen.... und.... in meiner früheren wg war es ein fest, wenn wir ein rinderherz bekommen hatten und das geschmort.... lecker!
gerne esse ich auch bäckchen


leider geht´s mir auch so, dass ich so sachen dann eher mal in einer guten gaststätte zu mir nehme...
und ganz im inneren meiner seele bin ich vegan! :-)

Der Beitrag wurde von pfefferkorn bearbeitet: 02.Oct.2008 - 09:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 02.Oct.2008 - 09:53
Beitrag #20


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo pfefferkorn, ich mag nieren auch sehr, allerdings habe ich sie nocht nie 'sauer' gegessen :unsure:
Ich kaufe sie sehr selten, denn ich will sie nur bio essen, sie sind schließlich der blutfilter im körper - auch der tiere ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2024 - 20:12