lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Migräne - Teil 3, Kommentare und Fragen zu S. 214-311
regenbogen
Beitrag 12.Dec.2009 - 20:40
Beitrag #1


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Ab 11. Januar 2010 begleitet uns die Autorin Litt Leweir durch ihren Thriller "Migräne".
In diesem Thread könnt ihr eure Kommentare und Fragen zum dritten Teil (S. 215-311) posten.

ZITAT
Triggerwarnung:
Der Roman wird zur Hälfte aus der Sicht eines männlichen Protagonisten erzählt.
Er enthält neben vielen lesbischen auch einige deutliche heterosexuelle und schwule Sexszenen und Beschreibungen sexueller Gewalt.
Darauf kann auch hier im Thread Bezug genommen werden.


Wenn ihr vorgreifen wollt, weil ihr schon weitergelesen habt als S. 311, dann "spoilert" euren Text bitte (= macht ihn unsichtbar), damit den anderen, die noch nicht wissen wollen, wie es weitergeht, der Lesespaß nicht verdorben wird.

Das geht so:
Ihr klickt links unter "Schnellzugriff" auf "Einfügen: SPOILER" und tippt euren Text in das Feld "Content Text". Dann klickt ihr auf OK.

Das sieht dann im Eingabefeld so aus:
QUELLTEXT
[spoiler];) Dies ist ein Geheimnis!;)[/spoiler]


Und im fertigen Posting:
(IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Dies ist ein Geheimnis! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Wer den Spoiler lesen möchte, markiert ihn einfach mit der Maus, dann wird der weiße Text sichtbar.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Weitere Infos:
Einladung zur Leserunde
Die Homepage von Litt Leweir
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 17.Jan.2010 - 15:18
Beitrag #2


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



Ich pack das mal hierher, obwohl es eigentlich zu den ersten beiden Teilen gehört, aber ab hier müsste es ja allen klar sein:

ZITAT(mayfair1965 @ 16.Jan.2010 - 20:55) *
Für mich ist die Trennung zwischen Toni und Sol noch ein interessanter Aspekt. Ich hatte zwischendurch schon mal gedacht, dass Sol gestorben sein könnte. Ich glaube zuerst als Toni bei ihren Freundinnen zu Besuch war. Lag wohl daran, wie über die "Trennung" gesprochen wurde und wie sich Toni an Sol erinnert hat. Etwas später durfte ich dann aber lesen, dass Sol nicht mehr mit Toni leben wollte, weil sie sich wieder Richtung Männer orientiert hatte. Damit hatte sich meine Theorie wieder erledigt, nur um am Ende von Teil 2 ein Comeback zu erleben, als klar wurde, dass es in Wirklichkeit zwei Trennungen gegeben hat, die vor Jahren, dann das Wiederzusammenfinden und dann den Tod von Sol.
*
Finde ich sehr schön aufgebaut, auch wenn ich über so eine tragische Entwicklung eigentlich gar nicht näher nachdenken mag... (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)


Mich würde interessieren, wie die anderen das empfunden haben. Hattet ihr vorher einen Verdacht, dass es vielleicht doch keine "normale" Trennung ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 19.Jan.2010 - 15:55
Beitrag #3


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Nein, keinen Verdacht. Unter "verlassen" verstand ich immer, dass es eine bewusste Entscheidung von Sol war. Ich war daher sehr überrascht, sogar richtig betroffen, als sich herausstellte, dass Sol verstorben ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 19.Jan.2010 - 16:10
Beitrag #4


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Einen "Verdacht" hatte ich auf S. 72, als ich dort las, dass die Krawatte einen Teil der Sachen sei, die "Toni" von "Sol" aufbewahrt hat.
Dieses Producere ist mir mehr von dem Umgang mit den Sachen von verstorbenen Menschen vertraut, als denn vom Umgang mit den Sachen von Menschen, von denen "frau" verlassen wurde.

Über die Art und Weise zu lesen, wie Sol verstorben ist, hat mich sehr betroffen gemacht.
Ich fand es jetzt aber nicht fiktional überzogen, sondern es passt irgendwie in die Kategorie "Schicksalsschläge wie sie so passieren können und zeigen, dass das Leben ironischer (hier fällt mir gerade kein besseres Wort ein) sein kann, als es sich AutorInnen ausdenken können".

Frage am Rande: Kann man eigentlich die verschiedenen Punkte aufzählend erwähnen, oder sollte man es unterlassen (hier habe ich es vorsichtshalber mal unterlassen) oder spoilern oder kann man diese Sachen ungespoilert im Leserundencafé posten?
(Bin grad ein bisschen verunsichert)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 19.Jan.2010 - 16:33
Beitrag #5


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(Hortensie @ 19.Jan.2010 - 16:10) *
Frage am Rande: Kann man eigentlich die verschiedenen Punkte aufzählend erwähnen, oder sollte man es unterlassen (hier habe ich es vorsichtshalber mal unterlassen) oder spoilern oder kann man diese Sachen ungespoilert im Leserundencafé posten?
(Bin grad ein bisschen verunsichert)

So als Faustregel: richte dich immer nach den Romanseitenzahlen, die im Threadtitel angegeben sind, dann weißt du, was du auf jeden Fall spoilern solltest. Hier im Teil 3 geht's bis S. 311. Was im Roman später berichtet wird, also spoilern oder im Thread Teil 4 bzw. 5 posten.

Im Zweifelsfall sicherheitshalber spoilern. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Im Leserundencafé geht es ohnehin mehr um Allgemeineres zum Roman oder zum Schreiben. Kommentare zum Inhalt also in den entsprechenden Threads posten. Im Café sollte Inhaltsbezogenes auf keinen Fall ungespoilert gepostet werden. Hier nochmal die Regeln zum Posten im Café.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 23.Jan.2010 - 19:35
Beitrag #6


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Ich nehme das hier...
ZITAT(kawa @ 23.Jan.2010 - 01:31) *
Joshua hingegen wird mir immer unsympathischer, weil er so schw*nzgesteuert ist. (IMG:style_emoticons/default/dry.gif)

... mal in diesen Thread auf, weil es hier auch und sogar besser passt.
Was mich an Joshuas Art S*x zu haben "stört", ist, dass er oft gefühllos ist, zum Abreagieren dient, auch richtig gehend aggressiv ist oder als Ventil fungiert. Er empfindet nichts für seine S*xpartner/innen. Toni hingegen hat S*x aus Liebe. Das ist mir sympathischer (aber vielleicht auch nur, weil ich Nika toll finde und ein bisschen romantisch veranlagt bin... (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ).

Was ich jedoch unsensibel von Nika finde, ist, dass sie Toni die Motorradfahrt "aufzwingt". Ich würde nie jemanden dazu überreden, zu mir aufs Motorrad zu steigen, der/die es nicht freiwillig und gerne tut. Und Nika hat mit der Pseudoverhaftung ja schon einen Bock geschossen. :ehip: Aber ich verzeihe ihr so vieles... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Große Überraschung auf S. 265 + 268: sieht Joshua tatsächlich Sol? Ich dachte, das sei Toni vorbehalten. Allmählich fängt der Roman an, mir unheimlich zu werden. (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 24.Jan.2010 - 10:52
Beitrag #7


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(kawa @ 23.Jan.2010 - 19:35) *
Ich nehme das hier...
ZITAT(kawa @ 23.Jan.2010 - 01:31) *
Joshua hingegen wird mir immer unsympathischer, weil er so schw*nzgesteuert ist. (IMG:style_emoticons/default/dry.gif)

... mal in diesen Thread auf, weil es hier auch und sogar besser passt.
Was mich an Joshuas Art S*x zu haben "stört", ist, dass er oft gefühllos ist, zum Abreagieren dient, auch richtig gehend aggressiv ist oder als Ventil fungiert. Er empfindet nichts für seine S*xpartner/innen. Toni hingegen hat S*x aus Liebe. ...


Aber auch Toni hat massive Probleme damit. Beide "gehen weg", wobei Joshua zumindest physisch noch funktioniert, Toni nicht, sie ist sich der Problematik auch mehr bewusst als Joshua. Dann ist sie auch noch in einem Zustand akuter Verliebtheit (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) , da ist vieles anders.

Für Joshua fällt mir da der "schöne" Begriff Herz-Becken-Spaltung ein, den finde ich ganz passend.

Beiden gilt mein Mitgefühl, Joshua fast noch mehr. Toni hat ja immerhin Nika gefunden, auch wenn die nicht alles richtig macht...

ZITAT
Was ich jedoch unsensibel von Nika finde, ist, dass sie Toni die Motorradfahrt "aufzwingt". Ich würde nie jemanden dazu überreden, zu mir aufs Motorrad zu steigen, der/die es nicht freiwillig und gerne tut. Und Nika hat mit der Pseudoverhaftung ja schon einen Bock geschossen. :ehip: Aber ich verzeihe ihr so vieles... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


Sie ist ja auch nur ein Mensch (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) . Und immerhin sieht sie ihre Fehler ein und entschuldigt sich.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 24.Jan.2010 - 13:20
Beitrag #8


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Toni "driftet" weg und kann genauso wenig, wie Joshua, an Se+++ für sich selber Spass bzw. "Erfüllung" haben (S.262).
Für mein Empfinden ist der Unterschied, dass Toni mit Monika darüber redet, während Joshua Se+++ konsumiert, als ginge es um einen Wettbewerb.

Dieses verhalten hat mich auch zuerst, als die Rückblende zu seiner Familie kamen, bezüglich seines Traumas auf die falsche Fährte gebracht haben.

Aber dieses "ohne Se+++" leben können/wollen bzw. sich nicht "fallen" lassen können von Toni ist meines erachtens nach der Schlüssel, wie und warum ihre Beziehung zu Sol funktionieren konnte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 24.Jan.2010 - 13:42
Beitrag #9


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(Hortensie @ 24.Jan.2010 - 13:20) *
Aber dieses "ohne Se+++" leben können/wollen bzw. sich nicht "fallen" lassen können von Toni ist meines erachtens nach der Schlüssel, wie und warum ihre Beziehung zu Sol funktionieren konnte.


Magst du das näher erläutern?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 24.Jan.2010 - 14:03
Beitrag #10


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(Litt Leweir @ 24.Jan.2010 - 13:42) *
ZITAT(Hortensie @ 24.Jan.2010 - 13:20) *
Aber dieses "ohne Se+++" leben können/wollen bzw. sich nicht "fallen" lassen können von Toni ist meines erachtens nach der Schlüssel, wie und warum ihre Beziehung zu Sol funktionieren konnte.


Magst du das näher erläutern?


Ich versuche es mal:

Toni erklärt ja, dass Sol eher "schwul" gewesen sei, sich aber auch lange mit dem Gedanken beschäftigt hat, trans sein zu können.
Dies hat sich ja dann klären lassen (Stichwort: "Familienaufstellung") und danach hat sie den Gedanken ja fallen.
...und irgendwie habe ich beim lesen über ihre Art der Beziehung den Eindruck gewonnen, dass Se+++ nicht gerade wichtig war. Ich meine , 11 Jahre nicht zusammen zu wohnen, keinen gemeinsamen Se+++ zu haben und sich trotzdem als Beziehung und glücklich zu sehen, ist wahrscheinlich nicht gerade das, was Menschen sich so wünschen würden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Litt Leweir
Beitrag 24.Jan.2010 - 14:38
Beitrag #11


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 136
Userin seit: 13.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.930



ZITAT(Hortensie @ 24.Jan.2010 - 14:03) *
ZITAT(Litt Leweir @ 24.Jan.2010 - 13:42) *
ZITAT(Hortensie @ 24.Jan.2010 - 13:20) *
Aber dieses "ohne Se+++" leben können/wollen bzw. sich nicht "fallen" lassen können von Toni ist meines erachtens nach der Schlüssel, wie und warum ihre Beziehung zu Sol funktionieren konnte.


Magst du das näher erläutern?

... sich trotzdem als Beziehung und glücklich zu sehen, ist wahrscheinlich nicht gerade das, was Menschen sich so wünschen würden?


(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
... ich würde ja sagen, dass die Beziehung nicht wegen Tonis Schwierigkeiten sondern trotzdem überwiegend glücklich gewesen ist... Toni sagt zwar zu Beginn, dass Sex für sie abgehakt ist, aber das scheint mir eher von der Depression zu kommen, in die sie nach Sols Tod geglitten ist... Eigentlich will sie nicht ohne S*x leben, sonst würde sie auch nicht so heftig auf Nikas Annäherung reagieren...
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 14:33