lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Liebe, Liebeskummer, Glück, Schmerzen, Hoffnung
Ninchen
Beitrag 25.Mar.2008 - 22:48
Beitrag #1


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Userin seit: 25.03.2008
Userinnen-Nr.: 5.776



Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und komme schon gleich mit Fragen.

Was ist eigentlich Liebe ?
Gibt es die wahre Liebe noch und gibt es Frauen die an einer festen Beziehung interessiert sind ?
Darf man noch an die große Liebe glauben ?
Warum wird man in der Öffentlichkeit immer noch nicht ganz akzeptiert ?

Liebe defeniert jeder wohl ein Stück weit anders, da jeder in anderen Lebensumständen aufgewachsen ist und jeder ein anderes Welt- und Menschenbildnes/kenntnis hat.
Eine feste, lange Beziehung mit viel Wärme und Nähe, aber auch dem richtigen Verhältnis an Freiraum sind doch keine zu hohen Wünsche.
Liebe ein breit gefächertes Wort, dass jeder oft in den Mund nimmt, aber es oft nicht so meint, oft nur Intersse an einer Freundschaft oder einem kurzen Flirt, aber wo ist die wahre, echte Liebe, die Liebe die für eine Beziehung reicht.
Menschen können o oft mit den Gefühlen anderer spielen und dort so viel verletzen, Liebe und Gefühle sind zwei Dinge, die einander angehören, ohne Liebe keine Gefühle, ohne Gefühle keine Liebe.

Ich glaube an die wahre Liebe, dass Beziehungen aus was für Gründen auch immer nicht funktionieren oder kaputt gehen, gehört im Leben dazu.
Man darf sich nur nicht in einen schwarzen Tunnel ziehen lassen, der Weg geht weiter und Wege enstehen bekanntlich beim gehen.
Glücklich leben, dass ist das was zählt.

Zur großen Freude vieler ist ja bekanntlich die Akzeptanz gestiegen, sowohl auf politischer, als auch auf öffentlicher Ebene. Es gewinnt mehr und mehr an Normalität, so macht es durch Medien zumindest oft den Anschein.
Wenn man dann aber als Paar durch die Straßen geht, in einem Caffee sitzt o.ä., dann bekommt man immer wieder ungläubige, abneigende Blicke zu spühren, Blicke des ekels und des ensetzens. Ich frage mich warum das so ist, warum reagieren so viele Menschen immer noch zu abgeneigt auf das Thema ?
Fakt ist, dass wir damit umgehen müssen, letztlich kann es uns egal sein, was gesagt wird, aber in gewisser From drüber stehen müssen wir schon.
Ich denke bzw. mir persönlich fällt es nicht schwer darüber zu stehen, da ich einfach denke, dass ich so glücklich bin wie ich lebe und dass auch offen lebe, ich muss mich doch für nichts schämen.

Ein etwas heikeles Thema, aber ich bin gespannt auf Eure Ansichten zu dem ganzen.

Ciao Ninchen

Der Beitrag wurde von Ninchen bearbeitet: 25.Mar.2008 - 22:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sommersprosse
Beitrag 25.Mar.2008 - 23:22
Beitrag #2


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Userin seit: 06.03.2008
Userinnen-Nr.: 5.724



Hm... ich habe mir sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Meine Ansichten schwanken.

Ich glaube, es gibt sehr viele verschiedene Arten von Liebe - an einige glaube ich, an andere nicht.

Es gibt wie für so vieles, ebenso eine Naturwissenschaftliche Erklärung wie auch eine philosophische... und noch viel mehr.

Was ich nicht leiden kann, sind Leute, die von Liebe sprechen, wenn sie jemanden seit 2 Stunden im Chat kennen oder mal auf dem Schulhof aus der Ferne gesehen haben.


Ich poste einfach mal einen Text, den ich vor 2 Jahren geschrieben habe... das ist sicher keine vollständige Ansicht, aber vielleicht interessiert es dich doch:



Heuten wollen wir uns mit der Liebe beschäftigen.

Die Bibel sagt, dass die Liebe ewig währt und sie größer ist als Glaube und Hoffnung.
Ich behaupte, ohne Glaube und Hoffnung keine Liebe. Und auf der anderen Seite ohne Glaube und Hoffnung kein Schmerz in der vergebens geliebten Liebe.
Wie erkläre ich dies nun? Oder anders gefragt: Kann man etwas lieben, ohne daran zu glauben und ohne zu hoffen, dass die Liebe hält, dass sie erwidert wird etc. Andererseits: würde man die vergebene Liebe nicht ständig durch Hoffnung nähren und doch noch an sie glauben, könnte man sich von ihr lösen, ohne die erdrückende Anwesenheit von ihr leben und neu lieben.
Nur, wenn die Liebe ewig ist, war die alte Liebe gar keine Liebe? Und fehlte es lediglich an Glaube und Hoffnung um sie am Leben zu erhalten? Und wer sagt mir, dass die „neue Liebe“ ewig ist? Und wie kann etwas ewig sein, das nicht immer bestand? Aber dies soll ja keine Definition der Ewigkeit werden.

Wie oft kann also ein Mensch wirklich lieben? Vielleicht sollten wir zur Beantwortung dieser Frage die Liebe nochmals anders beschreiben.
Kann die Liebe nicht in Agape, Eros und Philos unterteilt werden? Zuneigung, Freundschaft – platonische Liebe (interessant wäre hier auf Platon einzugehen – leider liegt dies nicht im Rahmen). Körper, Leidenschaft – Sex (aber geht das nicht auch ohne Liebe?). Und zuletzt über sich selbst hinausgehen – sich selbst überwindende Liebe. Ist nicht Letzteres das, was Liebe ausmacht? Oder sollen wir nicht uns selbst im Auge behalten, damit die Liebe eine ehrliche und keine blinde ist?

Konfuzius sagt: „Was du liebst, lass frei. Kommt es zu dir zurück, gehört es dir – für immer.“ Ein netter Gedanke, aber sollte uns jemand „gehören“, den wir lieben? Soll Liebe nicht frei machen? Auf der anderen Seite hat die Liebe uns (das sind wir, die Menschen) schon immer eingeschränkt. Wenn wir lieben, gehen wir meist Kompromisse ein, geben ein Stück von uns selber auf – aber tun wir es nicht freiwillig? Wir suchen uns doch aber nicht aus, in wen wir uns verlieben. Hier sei auf Studien verwiesen… Und ist die Liebe tatsächlich ewig, haben wir auch keine Aussicht auf Entrinnen. Die Flucht nach vorne – in die Liebe – bleibt. Und hinterlässt doch nur den Schatten unserer selbst in Freiheit.

Sicher hat die Liebe viel mehr Aspekte, als die erwähnten. Aber ist es nicht genau das, was Liebe definieren sollte? Dass man sie nicht definieren, nicht in Worte fassen kann? Was ist es aber dann, dass so in mir, in uns wütet? Und sollte Liebe so schmerzen? „Liebe wird zu Schmerz über Nacht“ – also doch vergänglich, wandelbar? Ist sie aber nur in negatives wandelbar? Liebe kann viel bewirken und bewegen, sie versetzt Berge, wie wir wissen.
Doch wenn sie offiziell wandelbar ist, kann sie sich auch übertragen? Sie ändert also nicht Form, sondern Ziel? Dann müsste es allerdings möglich sein ihr oder besser den Schmerz der sie wird, den sie verursacht indirekt zu entfliehen. Sie besteht – haben wir sie einmal erkannt – weiter. Aber es muss möglich sein, sie zu projizieren. So sind wir am Ende doch frei?!

Vielleicht fragt sich der Leser, warum meine Gedanken hier so wirr, manchmal unvollständig/ inkonsequent dargestellt sind und sich doch im Kreise drehen….
Muss ich das wirklich erklären? Man denke einfach mal nach. Oder frage am Ende doch wieder die Bibel. Denn so wie die Liebe ist, sind auch die Gedanken zur Liebe: wankelmütig.


PS: Erkenntnis vergeht, Stückwerk ist unser Erkennen? Die Liebe erträgt vielleicht alles, aber nicht die Verdummung, nicht das Vergessen von Wissen, nicht die Aufgabe der Intelligenz und des Denkens – bei mir jedenfalls nicht!

09.06.06 CP
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 26.Mar.2008 - 13:54
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



QUOTE (Ninchen @ 25.Mar.2008 - 22:48)


Was ist eigentlich Liebe ?
Gibt es die wahre Liebe noch und gibt es Frauen die an einer festen Beziehung interessiert sind ?
Darf man noch an die große Liebe glauben ?


Eine feste, lange Beziehung mit viel Wärme und Nähe, aber auch dem richtigen Verhältnis an Freiraum sind doch keine zu hohen Wünsche.
Liebe ein breit gefächertes Wort, dass jeder oft in den Mund nimmt, aber es oft nicht so meint, oft nur Intersse an einer Freundschaft oder einem kurzen Flirt, aber wo ist die wahre, echte Liebe, die Liebe die für eine Beziehung reicht.


Hallo Ninchen,

Du sprichst 2 Themen an - Liebe/Beziehung und Akzeptanz von außen. ich gehe (erst einmal) nur auf den ersten Punkt ein:

wie Du schon schreibst, sind die Definitionen von "Liebe" oder gar "wahrer Liebe" warscheinlich so vielfältig wie es Menschen auf der Welt gibt.

Du fragst, ob "man noch an die große Liebe glauben darf". Auch das ist wieder eine Frage der Definition, die Du für Dich wohl nur alleine beantworten kannst.

Konkreter wird es für mich bei der Frage, ob es noch Frauen gibt, die an einer festen Beziehung interessiert sind bzw. ob der Wunsch nach einer solchen zuviel verlangt ist.

Ich bin nun schon ein etwas älteres Semester (wie alt bist Du?) und lebe seit 15 Jahren in einer festen Beziehung mit einer Frau. Aufgrund äußerer Umstände gab es für uns von Anfang an nur ein "Alles oder Nichts" und wir mußten gemeinsam buchstäblich durch dick und dünn gehen. - Es gibt also noch solche Frauen wie Du sie Dir wünschst. ;)

Ich denke, meine Partnerin und ich haben unsere Beziehung recht gut im Griff, gelernt habe ich aber, daß so eine Beziehung, gerade über einen langen Zeitraum, viel Arbeit erfordert - auch wenn's unromantisch klingt.

Die romantische Vorstellung von der großen, der einzigen, der wahren Liebe scheint mir nicht gerade hilfreich für das erfolgreiche Führen einer Beziehung zu sein:
Menschen verändern sich, Liebe verändert sich, ganz besonders die hormongesteuerte Verliebtheit. Man muß bereit sein, solche Veränderungen zu akzeptieren und mit ihnen zu wachsen, man muß Emotionen, Ereignisse und zutage tretende Eigenschaften der Partnerin die gar nicht zur romantischen Vorstellung passen, in die Beziehung integrieren, darf sie nicht verdrängen. Es muß auch krachen, kriseln, gewittern dürfen...... man streitet und schreit und schimpft und nörgelt auch einmal, man tut sich weh, muß sich verzeihen, vertragen und immer wieder zusammenraufen etc..... Das kann sehr anstrengend sein...

Manchmal habe ich den Eindruck, daß in unserer "Spaßgesellschaft" oftmals die Bereitschaft zu solchen Anstrengungen fehlt. Andererseits leiden viele Menschen offenbar unter ihrem Single-Dasein, sehnen sich nach Liebe, Wärme, Geborgenheit und einem verläßlichen Partner...

Das wichtigste scheint mir zu sein, daß die Beziehung auf festen Füßen steht, daß es eine sichere gemeinsame Basis aus Vertrauen gibt. Dann darf der Wipfel auch einmal vom Sturm gebeutelt werden.....

Gruß, Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 26.Mar.2008 - 18:15
Beitrag #4


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



Ja komisch das mit der Liebe... ich persönlich finde ja das Buch "Hector auf der Suche nach der Liebe" ganz schön, auch um sich selber mal Fragen zur Liebe zu stellen. Meine Süße und ich haben es uns abwechselnd vorgelesen und sind darüber immer wieder in's Gespräch gekommen.

Der Mensch drängt ja danach, sich zu binden. Und egal, wie oft es schief geht, der Wunsch nach einer dauerhaften Beziehung taucht immer wieder auf (wie kann man sich sonst die dritte u vierte und xte Ehe erklären...?)

Ich wehre mich immer gegen diesen Satz "die Menschen heute sind nicht mehr in der Lage/oder bereit, für ihre Beziehungen etwas zu tun". Denn ich glaube, sie würden schon, sie wissen oft nur nicht wie.
Und ich glaube außerdem, d. es schon eine sehr schwierige Herausforderung an eine 2er Beziehung ist, ein Leben kang zu halten. 1. waren früher die Bedingungen ganz anders, es gab ganz andere Abhängigkeiten. 2. lebten die Leute nicht so lange so viel Zeit zusammen. Die Wahrscheinlichkeit, d. einer im Kriege blieb oder eine an Kindbettfieber starb, war unvergleichlich größer als heute.

Also sollte man nicht davon ausgehen, d. früher alles besser war und die Menschen sich heute weniger Mühe geben.

Und ich wehre mich auch dagegen, d. es keine Liebe auf den ersten Blick geben soll. Bei meiner Süßen war das so. Und hätte ich sie erst kennen gelernt und nach dem Kopf entscheiden, hätte ich mich nie in sie verliebt.... Gott sei Dank traf mich die Liebe wie ein Blitzschlag aus der Wolke und ich durfte sie kennen- und lieben lernen.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
hexe
Beitrag 26.Mar.2008 - 20:58
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 947
Userin seit: 22.12.2004
Userinnen-Nr.: 966



@ sommersprosse :
die hexe beim lesen deines beitrags :
:morgens: :gruebel: :morgens: :gruebel:
:zustimm: :zustimm:
will sagen:zweimal gelesen,drüber nachgedacht,eigene fragen und wirrungen exakt wiedergegeben vorgefunden,gestaunt,möchte dir also einfach mal zustimmen! :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sommersprosse
Beitrag 27.Mar.2008 - 14:04
Beitrag #6


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 147
Userin seit: 06.03.2008
Userinnen-Nr.: 5.724



@ hexe:
Vielen Dank. Schön das zu lesen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.04.2024 - 06:05