lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Mädchen in Uniform alt und neu
pleo
Beitrag 11.Aug.2009 - 05:11
Beitrag #1


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Userin seit: 11.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.358



Hallo zusammen,

ich habe daheim bei mir beide Fassungen (von 1958 & 1931) rumliegen von Mädchen in Uniform...
Zwar ist der Film von 1958 mit unserer süßen Romy und auch der süßen Lilli Palmer (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Dennoch muss ich sagen das der s/w Film von 1931 um einiges mehr voller andeutungen ist und Direkter ist als der andere von den 50`zigern.
Die Schauspieler von s/w Film sind jetzt nicht die schönsten, aber als ich den Film angesehen hatte, ging es mir echt durch und durch...

Was sagt ihr dazu, wie findet ihr die beiden Fassungen?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 11.Aug.2009 - 06:43
Beitrag #2


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Es ging mir ähnlich. Die visuelle Anmutung und auch die Sprache / Sprechweise von 1931 waren zwar sehr ungewohnt (wie lange gab's damals schon Tonfilme?), aber ich hab diverse Male Gänsehaut bekommen.

Ähnlich ist es btw., wenn mensch das Buch zu "Grüne Tomaten" liest. Das Buch ist auch sehr viel offener. Oder "Club der Teufelinnen" - obwohl ein grandioser Film, doch in einem Punkt mutlos... Nicht die Tochter ist lesbisch, sondern die Mutter.

In diesem Sinne einen schönen Dienstag ;-)
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pleo
Beitrag 11.Aug.2009 - 07:05
Beitrag #3


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Userin seit: 11.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.358



gut gesagt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 11.Aug.2009 - 11:00
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Mit gefällt der alte Film auch besser, zumal der jüngere entschärft wurde: in der alten Fassung (und übrigens auch im Roman) küßt die Lehrerin die Schülerin und nicht umgekehrt wie in der Neufassung. Das macht, wie ich finde, einen gewaltigen Unterschied!
(Außerdem finde ich Fassung 2 ein wenig kitschig...)

Miriam

PS. Für die, die's interessiert: in der alten Fasung spielt übrigens Thomas Manns lesbische Schwester Erika Mann eine Nebenrolle.

Der Beitrag wurde von miriam bearbeitet: 11.Aug.2009 - 11:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 11.Aug.2009 - 14:25
Beitrag #5


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



>>Besserwissermodus an<<
Erika Mann war die Tochter von Thomas Mann und die Schwester von dessen schwulen Sohn Klaus Mann.
>>Besserwissermodus aus<<

Ich finde beide Filme auf ihre Art schön.

Wobei die erste Fasung schon so ihre Momente hat, die man sich bei der zweiten Fassung wünscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pleo
Beitrag 12.Aug.2009 - 11:15
Beitrag #6


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 44
Userin seit: 11.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.358



mir gefallen beide Filme, wobei auch ich mir in der neueren Fassung mehr Szenen von der alten Fassung gewünnst hätte (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marekinia
Beitrag 12.Aug.2009 - 15:46
Beitrag #7


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 36
Userin seit: 03.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.131



Lilli Palmer in der alten Fassung des Films wäre perfekt! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024 - 12:58