lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Der "Prager Frühling", Wer erinnert sich?
Rafaella
Beitrag 17.Aug.2008 - 14:27
Beitrag #1


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



In diesen Jahren nähert sich der 40. Jahrestag der Okkupation der CSSR durch die sozialistischen "Bruderstaaten". Ich habe damals als sehr junges Mädchen den Prager Frühling und dessen gewaltsame Niederschlagung mit heißem Herzen verfolgt, wenn ich auch sicher nicht alles historisch-politisch einordnen konnte.

Wie ging und geht es mit der Eriinnerung denen unter euch, die diese Zeit bewusst erlebt haben?

Und, das interessiert mich ebenso, was verbinden diejenigen, die damals noch zu klein, bzw. noch gar nicht geboren waren (unter euch wohl die Mehrheit) mit dem Prager Frühling und der Okkupation?

Und die unter euch, die damals DDR-Bügerinnen waren? Wie und wann habt ihr von den Ereignissen erfahren? Wie wurden sie in der DDR bewertet?

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 17.Aug.2008 - 14:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 17.Aug.2008 - 20:50
Beitrag #2


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Ich selber war erst acht Jahre alt. Ich erinnere mich an das Entsetzen bei meiner Mutter und meinem Opa, nun schon zum dritten Mal (17.Juni in der DDR, Niederschlagung des Ungarnaufstandes 1956) miterleben zu müssen, wie durch den Warschauer Pakt Demokratiebewegungen und damit Menschenrechte mit Waffengewalt blutig niedergemäht wurden. Wieder schwand ein Stück Hoffnung auf ein baldiges Ende des totalitären stalinistischen Regimes im Osten - fast alle unsere Verwandten lebten in der DDR, und Westberliner durften seit 1952 nicht mehr in die DDR einreisen.
Alexander Dubcek hatte im Vergleich zu Imre Nagy ja noch Glück, mit dem Leben davon gekommen zu sein. Die ganze Welt wartete auf ein Eingreifen des Westens - Radio Free Europe hatte es im Falle Ungarns ja schon zugesagt - doch es blieb aus. Und 1989 habe ich mit allem gerechnet, aber nicht mit einem friedlichen Fall des Eisernen Vorhangs. Ich war sicher, eine Wiederauflage der vorher gegangenen blutigen Niederschlagungen zu erleben.

Ed.: Mir fällt eben ein, dass es während der Tage des "Prager Frühlings" zu einer etwa sechsstündigen Schließung der Zufahrtswege nach West-Berlin kam, wie schon während der Blockade 1948. Wir waren in der Schule und wurden früher nach Hause geschickt. Meine Mutter rannte auf dem Nachhauseweg in den ersten Laden und kaufte, was das Portemonnaie hergab und sie und ich schleppen konnten.

Der Beitrag wurde von Ilymo bearbeitet: 17.Aug.2008 - 23:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 02:50