lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Tätowierung und empfindliche Haut?
-Agnetha-
Beitrag 10.Jan.2010 - 11:25
Beitrag #1


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Es gibt zwar Threads zu Tattoos, aber die sind doch schon soooo alt, dass ich sie nicht hervor kramen wollte. Ich möchte einen Smiley mit einer alten Oma.

Eigentlich wollte ich schon lange gerne ein Tattoo, habe es in letzter Zeit aber ernsthafter in Erwägung gezogen.
Habe jetzt auch ein Motiv gefunden, das mir gefallen würde. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Da ich weiß, dass hier viele Frauen tätowiert sind, wollte ich hier mal nach eurem Rat fragen.
Was mir etwas Sorgen macht, ist, dass ich recht empfindliche Haut habe. Wenn ich mich zB nur leicht irgendwo kratze oder zB einen Zweig ins Gesicht bekommt, bleibt länger ein roter Streifen. Es tut allerdings nicht weh.
Ich bekomme auch recht leicht Juckreiz und rote Haut von Materialien.
Weiß allerdings nicht ob das beim Tätowieren eine Rolle spielt.
Wunden verheilen bei mir ganz normal. Ich hatte zwei Piercings (Nase und Augenbraue), die beide sehr schön abgeheilt sind und sich nie entzündet haben.

Werde im Studio auch nochmals nachfragen, aber wenn vorab schon jemand Erfahrungen hat, freue ich mich auch. Ist ja immer gut mehrere Meinungen zu kennen. (Das keine medizinische Gewissheit geben kann ist klar!)

Mich würden auch eure Erfahrungen interessieren wie die Schmerzen waren.
Möchte wenn, ein eher kleineres Tattoo am Dekollté.





Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 10.Jan.2010 - 17:11
Beitrag #2


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



Hallo Agnetha,

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit Tattoos. Allerdings stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, herauszubekommen, ob Du auf die verwendeten Materialien reagierst oder nicht. "Probieren Sie das Mittel erst an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie großflächiger arbeiten" (Teppichreiniger-Gebrauchsanweisung) sehe ich jetzt nicht als probate Vorgehensweise.

Bei so empfindlicher Haut würde ich an Deiner Stelle eher die Finger von einem Tattoo lassen.

Frag' aber doch mal im Studio Deines Vertrauens. Wenn das verantwortungsbewusste Menschen sind, werden sie Dir auch ehrlich sagen, was geht und was nicht.

Vielleicht hilft auch dieser Ratgeber noch weiter.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 10.Jan.2010 - 17:47
Beitrag #3


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Das, was du beschreibst (rote Streifen nach geringfügiger Hautreizung), legt den Verdacht nahe, dass du in der Tat eine sehr aktiv reagierende Haut hast, die möglicherweise nach Kontakt mit allergenen Stoffen "überreagieren" wird.

Rein mit Menschenverstand betrachtet: wenn ich diese Phänomen schon an mir beobachte, dann würde ich doch tunlichst alles vermeiden wollen, was meine Haut zusätzlich reizt. Das beginnt bei stärker parfümierten "Pflegeprodukten", geht über den direkten Kontakt mit Jeansknöpfen... und fände wohl sein extremstes Ende bei dauerhaft (!) unter die Haut gebrachten Farbpartikeln!
(So ein bißchen vergleichbar mit Hauttyp I, der zwei Wochen Gran Canaria im August bucht.)

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 10.Jan.2010 - 17:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 10.Jan.2010 - 19:50
Beitrag #4


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Du solltest, wenn du dich tatsächlich für ein Tattoo entscheidest, mehrere Dinge beachten:

1. Den Hygienestandard des Tattoostudios (Handdesinfektion des Künstlers/der Künstlerin, Desinfektion der zu tätowierenden Haut, Flächendesinfektion des Arbeitsplatzes, sterile Geräte). Dort, wo tätowiert wird, sollten sich nur Dinge befinden, die für diese Arbeit notwendig sind. Schlechte Zeichen: Aschenbecher, Lesestoff, Kaffeetassen, Essen ...
Es sollten Einmalfarben (einzeln abgepackt) und Einmal-Dosierbehälter für Vaseline verwendet werden. Die Vaseline sollte NICHT mit dem Finger aufgetragen werden (sondern mit einem sterilisierten Spatel)!Neue, sterilisierte Nadeln im Tätowiergerät (am besten sterilisierte Einmal-Nadeln)! Einmalhandschuhe! Einwegrasierer! Auf Zertifizierung des Studios achten. Wohnküchen-Tätowierer sollten absolut tabu sein!

2. Dass die verwendeten Farben als giftfrei und allergiearm zertifiziert sind (wie es inzwischen den Vorschriften entspricht) - wobei es hier weniger um die zweite Hautschicht (Dermis) selbst geht, in die die Farben eingebracht werden, als um die (geringfügige) Diffusion in den übrigen Körper, u.a. in den Blutkreislauf..

3. Sterile Wundversorgung

4. Tipps zur Nachsorge (Wundsalbe, Abdeckung mit steriler Folie, die zuhause sofort entfernt werden soll, besser: Tattoo an freier Haut an der Luft trocknen lassen (Sommer ist günstiger als Winter). Sobald Kleidungsstücke über das Tattoo kommen, muss an den ersten beiden Tagen mit Folie abgedeckt werden. Zwischendurch trockentupfen, säubern und wiederholt Wundsalbe auftragen.Nicht kratzen, wenn es juckt. Kein Sonnenstudio! Kein Schwimmbad! Keine Sauna/Dampfbad!

5. Kontrolltermin nach einer Woche.

Möglicherweise wirst du nach dem Einbringen von Farbpigmenten in deine Haut mit einer etwas verlängerten Wundheilung rechnen müssen. Die Schwellungen um das frische Tattoo könnten etwas heftiger ausfallen als bei Menschen mit weniger sensibler Haut.

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 10.Jan.2010 - 20:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 11.Jan.2010 - 22:36
Beitrag #5


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



[quote name='-Agnetha-' date='10.Jan.2010 - 11:25' post='1094969608']
Ich möchte einen Smiley mit einer alten Oma.

Ich dachte zuerst, dass du dir gern einen Smiley mit einer alten Oma tätowieren lassen möchtest und war einigermaßen entsetzt. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Aber dann kam die Erleichterung... (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 11.Jan.2010 - 22:39
Beitrag #6


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



ZITAT(june @ 11.Jan.2010 - 22:36) *
Ich dachte zuerst, dass du dir gern einen Smiley mit einer alten Oma tätowieren lassen möchtest


Ach... nich? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 12.Jan.2010 - 10:51
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



du kannst sicher sein, dass du dir einen platz ausgesucht hast, an dem das tätowieren mehr schmerzen verursacht als auf fettgewebe - weil das dekollté eben empfindlicher ist als der hüftspeck - dafür behält ein solches tatoo dann auch eher die form - wer kennt sie nicht, die aus der form geratenen runden tatoos - die nach jahren eben völlig verzogen sind -
ich habe mir den handgelenkknochen tätowieren lassen und konnte die schmerzen durchaus ertragen, zumal der ja klein ist, das war in fünf minuten erledigt - schmerzhaft sind vor allem lange sitzungen, mit mehrfarbigen anlagen, da würde ich mir dann überlegen, ob ich das alles auf einmal stechen lasse -

es wird dir unter umständen so gehen wie mir, manche tätowierstudios stechen nicht an stellen, die durch langärmelige bekleidung nicht abgedeckt werden - ein tätowierer hat es abgelehnt mir das handgelenk zu tätowieren - ich war da erstmal ein bisschen pikiert, aber da hat eben jedeR so seine eigenen vorstellungen und manche tätowieren eben weder hände, füße noch köpfe oder hälse.

ich habs nie bereut, dass dir studio wie handwerkerin sympathisch sein sollte, erscheint mir klar, wahrschenilich wird bei deiner haut das tatoo frisch gestochen deutlich röten und etwas anschwellen, aber das ist nach ein paar tagen dann ja auch verheilt - im grunde wird es wie eine schürfwunde, die mit pflegesalbe und folie versorgt wird.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 12.Jan.2010 - 19:35
Beitrag #8


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Oh je, jetzt merke ich erst wie missverständlich das mit der Oma ist. (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Vielen Dank für euere Tipps. Hilft mir schon sehr weiter.

Hm, ich möchte das Tattoo eigentlich schon so weit unten, dass es dann mit ganz hochgeschlossenen Pullovern verdeckt werden kann.
Für manche Anlässe stelle ich mir das schon gut vor.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 31.Jan.2010 - 16:26
Beitrag #9


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Hallo Agnetha,

meine Erfahrungen mit Tätowierern | Tattoostudios | etc. sind durchweg positiv. Ich denke, die Wahl des Studios sollte genauso bedacht werden, wie die zu tätowierende Stelle.
Ich habe lange überlegt, gesucht, gefragt, bis ich dann in Innsbruck ein Studio gefunden habe, was meinen Bedürfnissen entsprach und bei dessen Mitarbeitern ich auch das Gefühl hatte, ich bin da gut aufgehoben.
Ich persönlich finde es durchaus legitim, wenn ein Tätowierer gewisse Motive ablehnt. Das ist für mich durchaus auch Zeichen der Unabhängigkeit und Zeit, die für mich als ernsthaft Interessierte zur Verfügung steht.

Für mich waren unter anderem ausschlaggebend:

1. Das Studio tätowiert prinzipiell keine Personen unter 18. (obgleich das wohl momentan die lukrativste Personengruppe ist)
2. Der Tätowierer erbittet das (eigene) Motiv bereits einige Tage vorher um ggf. Linienführung und Motiv zu überarbeiten.
3. Der Tätowierer läßt eine Erklärung unterschreiben, dass es sich um ein dauerhaftes Exemplar von Bild handelt.
4. Der Tätowierer geht im Vorfeld Hygienestandards durch und läßt dich auf Wunsche bei seiner Arbeit zuschauen.

Zu den Schmerzen.... das ist sicherlich bei allen Menschen unterschiedlich.
Am Handgelenk habe ich nichtmal was gemerkt, also wirklich gar nichts.
Am Rücken hingegen bin ich bald gestorben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Nackengegend kaum auszuhalten.

Es kommt ein wenig darauf an, wieviele "Linien" Dein Tattoo aufweist. Die Linien werden tief gestochen, die Schattierung hingegen ist eine wahre Erleichterung.

LG
Fledi (die immer noch keine Ahnung hat, was das für ein Smilie mit Oma sein soll (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 31.Jan.2010 - 19:46
Beitrag #10


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



vielleicht sowas? (IMG:http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_oma_strickend.gif) (IMG:http://www.smiles.kolobok.us/artists/mother_goose/MG_189.gif)

ist zwar keine Oma, aber toll find ich ihn auch...
(IMG:http://www.smiles.kolobok.us/artists/mother_goose/MG_30.gif)
Vielleicht gibt's ja da noch ein paar mehr?


Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 31.Jan.2010 - 19:47
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 01.Feb.2010 - 15:04
Beitrag #11


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Danke Fledi.

Der Smiley mit der Oma sollte ja nur ausdrücken wie alt der andere Thread schon ist. (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

Die sind schon mal klasse, dandelion!

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 01.Feb.2010 - 15:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 22.Feb.2010 - 15:23
Beitrag #12


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Habe mir jetzt ein Studio angesehen, das mir gefallen hat. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

Die Frau dort hat mich recht ausführlich informiert. Sie meinte auch, ich sollte ein Motiv vorbei bringen, was sie dann noch bearbeitet.
Außerdem hat sie genau erklärt wie man die fertige Tätowierung dann pflegt. Nach einer Woche gibt es eine kostenlose Nachuntersuchung, das fand ich auch gut. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Habe sie auch wegen meiner empfindlichen Haut angesprochen und sie meinte, es wäre kein Problem.

Habe jetzt einen Termin für den 9.3.
Nervööööös. (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 22.Feb.2010 - 15:24
Beitrag #13


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



super!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 09.Mar.2010 - 22:49
Beitrag #14


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



So, ich hab es hinter mir! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und das Ergebnis gefällt mir sehr gut. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

Die Schmerzen waren nicht schlimm, hätte es mir schlimmer vorgestellt.

Danke nochmals für eure Tipps!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 10.Mar.2010 - 09:27
Beitrag #15


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



gratuliere - das ist einfach ein tolles gefühl, wenn eine gerne auf ihr tattoo guckt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 10.Mar.2010 - 12:14
Beitrag #16


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Ja! Muss immer drauf gucken. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
(IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Dabei wird mir aber leicht schwindlig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 10.Mar.2010 - 12:33
Beitrag #17


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Oh, ich ahne und vermute, da wird das 2. Tatoo nicht lange auf sich warten lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
davvero
Beitrag 10.Mar.2010 - 12:43
Beitrag #18


Stadtei
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.509
Userin seit: 17.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.208



ZITAT(-Agnetha- @ 10.Mar.2010 - 12:14) *
Ja! Muss immer drauf gucken. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
(IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Dabei wird mir aber leicht schwindlig.


Was hast Du Dir denn tätowieren lassen? Einen Irrgarten oder den Blick vom Hochhaus? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 10.Mar.2010 - 12:46
Beitrag #19


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Stimmt, Lust darauf hätte ich schon. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Wegen den Schmerzen hätte ich jetzt auch keine Angst mehr. Und es super, wenn man ein gutes Studio gefunden hat. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Allerdings ist es nicht so leicht ein Motiv zu finden, bei dem man sich wirklich sicher ist. Und so viele Stellen würden mir auch nicht mehr einfallen.

ZITAT(davvero @ 10.Mar.2010 - 12:43) *
ZITAT(-Agnetha- @ 10.Mar.2010 - 12:14) *
Ja! Muss immer drauf gucken. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
(IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
Dabei wird mir aber leicht schwindlig.


Was hast Du Dir denn tätowieren lassen? Einen Irrgarten oder den Blick vom Hochhaus? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Nein, mir wird ja nicht vom Motiv schwindlig, sondern davon dass ich so schräg nach unten schielen muss, um es zu sehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 10.Mar.2010 - 12:53
Beitrag #20


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.873
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



So, hier ist es. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
(IMG:http://www.fotoregen.net/bilder/tattoo.JPG)

Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 01:45