lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Fingerabdruck in der EU, Vom Reisepaß zum Biopaß?
Gilgamesch.Miner...
Beitrag 26.Oct.2004 - 14:35
Beitrag #1


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 550
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 55



Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Schritte unternommen werden. Viele EU-Bürger hatten auf die Aktion Amerikas von allen Einreisenden Fingerabdrücke zu entnehmen empört reagiert- schließlich handle es sich hier um ehrbare Touristen aus der europäischen Freundesregion...
Nun, die EU hat nun die entgegenkommende Lösung gestaltet (oder die Gelegenheit genutzt?) :wink:
Fingerabdruck auf EU Pass Pflicht

Hm... hinzukommend, dass die Grenzen dicht gemacht werden (siehe Europa macht die Grenzen dicht), nehmen die EU-politischen Entwicklungen bei aller Kritik an Amerika in den letzten Jahren nicht gerade eine bessere oder humanere Richtung ein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crimson day
Beitrag 26.Oct.2004 - 16:52
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Userin seit: 12.09.2004
Userinnen-Nr.: 325



QUOTE
nehmen die EU-politischen Entwicklungen bei aller Kritik an Amerika in den letzten Jahren nicht gerade eine bessere oder humanere Richtung ein


ich glaube dies nennt sich scheinheiligkeit. mittlerweile nimmt sie den ausmass einer epidemie an. uebrigens bin ich gespannt auf die wahlergebnisse im lande der unbegrenzten moeglichkeiten.

und was das thema paesse und fluechtlinge betrifft: jeder schuetzt das seine, hauptsache die probleme bleiben fern. und das ist nichts neues.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Oct.2004 - 16:56
Beitrag #3


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



nun gut, das war zu erwarten und soooo problematisch finde ich das nun auch wieder nicht :mellow:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crimson day
Beitrag 26.Oct.2004 - 17:39
Beitrag #4


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Userin seit: 12.09.2004
Userinnen-Nr.: 325



aber du musst doch zugeben, dass sich dann frau doch irgendwie verdaechtigt fuehlt? ich meine, es ist schon eine veraenderung der einstellung, die wenig mit der technischen weiterentwicklung zu tun hat.... die fingerabdruecke haette man ja auch unproblematisch vor sagen wir zehn jahren einfuehren koennen, tut es aber auf einmal jetzt. und ob man alles mit der terroristischen gefahr rechtfertigen kann, ist fuer mich etwas fraglich.... irgendwann wird es vielleicht in totaler inviligation enden. ist zwar ein sehr negatives szenario, aber solche gedanken kommen mir beim lesen solcher aartikel manchmal in den kopf :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Oct.2004 - 21:21
Beitrag #5


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



na aber mal ganz ehrlich...wo ist das Problem?? Ich fühle mich keineswegs verdächtig...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
crimson day
Beitrag 26.Oct.2004 - 22:03
Beitrag #6


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Userin seit: 12.09.2004
Userinnen-Nr.: 325



vielleicht weil du nicht vor hast, in der naechsten zeit in die usa zu reisen......
ich auch nicht im uebrigen :D

im ernst: das ist nicht das problem an sich, mehr sowas wie die spitze des eisbergs. ich kann es auch noch irgendwie verschmerzen, aber massnahmen solcher art pflanzen sich in meinen augen fort wie die pilze nach dem regen, z.b. in meiner stadt wollen sie ein kamera-ueberwachungssystem auf der hauptstrasse instalieren, wo ich eben auch beim schlussverkauf rumlaufe.... mir wird da einfach komisch in der magengegend. :drunk:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kérridis
Beitrag 26.Oct.2004 - 22:06
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 7



Öhm - du wirst schon von mehr Kameras überwacht, als dir bewußt ist. Da macht eine auf der Straße den Kohl auch nicht mehr fett. :huh:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Oct.2004 - 22:10
Beitrag #8


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



ja und wenn ich in die USA will? Was sollte es mir dann ausmachen?

Ich mein, wir könn uns über allerhnad Dinge aufregen... ich möcht auch Motorrad fahren dürfen, ohne dass ich erst noch n Führerschein machen muss, schliesslich kann ich es doch....

das sind Dinge die man nicht ändern kann...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 26.Oct.2004 - 22:14
Beitrag #9


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Bei mir in der Stadt, werden die Plätze, Straßen, Strassenbahnen, S-Bahnen mit der Kamera überwacht.
Wobei ich die Kamera in der S-Bahn und Straßenbahn mir ein megamässig beruhigendes Gefühl geben <_< Die Gewalttäter werden ihren Perso in die Kamera halten, damit sie gefasst werden -_- alle sind lieb und brav :mellow:


fragend, bissige Grüße
vom Grübler
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kérridis
Beitrag 26.Oct.2004 - 22:19
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 7



:huh:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 26.Oct.2004 - 22:20
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Grübler @ 26.Oct.2004 - 23:14)
Die Gewalttäter werden ihren Perso in die Kamera halten, damit sie gefasst werden

Brauchen sie nicht, Frau Grübler :) Bilderkennungs-Programme sind heutzutage schon so perfekt, dass sie in Sekundenschnelle gesuchte Personen identifizieren können.

Und bitte erinnere Dich an den Fall des kleinen Jungen in London, der von zwei 12-jährigen entführt und ermordet wurde. Ohne die Kameras wäre das Verbrechen niemals aufgeklärt worden.

Ich bin jetzt mal politisch völlig unkorrekt und sage, dass mir die Kameras in der Tat ein sichereres Gefühl geben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Fledi
Beitrag 26.Oct.2004 - 22:20
Beitrag #12


...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.466
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17



Marietta, ich danke Dir für dieses Statement... :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 26.Oct.2004 - 22:27
Beitrag #13


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Ja, das glaub ich Euch sogar :)
Was mich nur wurmt ist, dass sie dafür
das Wachpersonal "eingespart".
Okay, diese waren nur anwesend,
aber sie waren da. :mellow:

Ja, ich weiß da lässt sich nichts ändern.
Und die Züge sind so gebaut, dass die Kameras
alles sehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 27.Oct.2004 - 01:10
Beitrag #14


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Nein, ich finde es nicht "normal" und beruhigend, dass zur Massenerfassung biometrische Daten verwendet werden, eher im Gegenteil.
Ich traue keinem Machtsystem der Welt genug, um mich ruhigen Mutes ins Spotlight von Big Brother zu begeben.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
crimson day
Beitrag 27.Oct.2004 - 16:33
Beitrag #15


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 356
Userin seit: 12.09.2004
Userinnen-Nr.: 325



QUOTE
Nein, ich finde es nicht "normal" und beruhigend, dass zur Massenerfassung biometrische Daten verwendet werden, eher im Gegenteil.
Ich traue keinem Machtsystem der Welt genug, um mich ruhigen Mutes ins Spotlight von Big Brother zu begeben.

:zustimm: :zustimm: :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 29.Oct.2004 - 08:07
Beitrag #16


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



Ich sehe das ganze ehe rin einer Entwicklung die mir nicht gefällt. Die Hemmschwelle Daten über Bürger zu sammeln sinkt immer weiter. Vom Lauschangriff auf Journalisten bis hin zum Fingerabdruck unbescholtener Bürger.

Ich persönlich fühle mich auch durch Kameraüberwachung nicht sicherer, im Gegenteil. Ich fühle mich da sehr unwohl. Habe manchmal das unbestimmte Gefühl, dass Angst und Unwohlsein vor Verbrechen bewusst geschührt wird. Durch und wegen der neuen Sicherheitsmaßnahmen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Akane
Beitrag 30.Oct.2004 - 11:48
Beitrag #17


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 615
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 599



Im Frühjahr wurde eine Frau vor eine U-Bahn gestossen, die Freundin konnte sie gerade noch retten. Die Tat wurde mit Kamera aufgenommen und der Täter schnell gefasst. Das war in Hamburg.

Ich halte es eigentlich nicht für unsinnig, wenn an bestimmten öffentlichen Stellen Kameras aufgestellt werden, auch wenn es eine Verkehrsstrasse ist.
In dem moment, wo eine Straftat geschieht, wird sie nicht mehr zu verhindern sein.
Aber da ist die möglichkeit, den Täter schneller zu fassen. Das Opfer kann Anzeige erstatten und kommt es zu einem Prozess, ist die Kamera ein guter Bewiss. Angeklagter kann sich nicht herauswinden, Aussage gegen aussage ist in dem Fall auch nicht mehr möglich und so ist besser gewährleistet, das er seine Strafe bekommt.
Trotzdem ist in dem Moment, wo etwas passiert, niemand anwesend, um einzuschreiten oder zu verhindern. Und diejenigen, die es sehen, schauen meistens in dem Moment weg, egal ob sie in der Nähe stehen oder es über Kamera beobachten.
Beobachtet werden wir alle, Telefone abgehört, persönliche Daten über unsere eigenen PCs erfasst.
Ob ich mich deswegen mehr beobachtet fühle, wie eine Kamera mich beim friedlichen Entlangschlendern auf einem Bürgersteig beobachtet?

Aber werden die Kameras deswegen aufgestellt, um Straftaten zu vermindern oder geleistete schneller aufzuklären?
Fingerabdrücke, Kameras, Telefone,... wie wird sich das weiter entwickeln?




Go to the top of the page
 
+Quote Post
janita
Beitrag 30.Oct.2004 - 12:39
Beitrag #18


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 656
Userin seit: 09.10.2004
Userinnen-Nr.: 568



QUOTE (Bilana @ 29.Oct.2004 - 09:07)
Die Hemmschwelle Daten über Bürger zu sammeln sinkt immer weiter. [...] Habe manchmal das unbestimmte Gefühl, dass Angst und Unwohlsein vor Verbrechen bewusst geschührt wird. Durch und wegen der neuen Sicherheitsmaßnahmen.


Dito. Es geht ja nicht um die einzelne Tatsache des Fingerabdrucks im Pass. Das Zusammenspiel vieler solcher Veränderungen und - wie bilana auch schreibt - die damit verbundene Absenkung der Hemmschwelle für solche Aktionen ist das bedenkliche.
Es zeigt sich ja in Amerika, wie einfach man unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung die Grundrechte der Menschen fast ohne Protest enorm beschneiden kann.

Hier in Spanien unter der Aznar-Regierung (besonders am Schluss, in Anlehnung an seinen "Ziehvater" Bush) ist in den vergangenen Jahren heftigst viel in richtung Überwachung, Kontrolle und Persönlichkeitsrechtsbeschneidung passiert. Ebenfalls bloß gegen vereinzelte Proteste - und das, obwohl die Franco-Diktatur ja erst seit 1975 vorbei ist.
Der Fingerabdruck im Pass ist hier seit Jahren Normalität. Überall wo du was größeres kaufst, musst du deinen Perso vorzeigen und deine Passnummer (die kann hier übrigens jeder auswendig - weiss einer von seine etwa? wohl nicht mal annähernd) angeben. es ist also theoretisch sehr einfach, deinen lebenswandel und deine gewohnheiten und vorlieben nachzuvollziehen. Und der Fingerabdruck dazu ist jetzt noch die Krönung des ganzen. Verkauft wirds als ultimativ praktisch, wenn ich ins Fitnessstudio mit Fingerabdruck als Eintrittskarte gehen kann (mit Fingerabdruck und nicht anders - wer nicht will, der bleibt draußen). Aber ich frage mich, muss das wirklich sein?

edit:
Dazu fällt mir noch ein anderes krankes Thema ein: ein implantierter Chip als Eintrittskarte für eine Disko, den sich die Stammgäste des Baja Beach Clubs (die In-Disco schlechthin) hier freiwillig einflanzen lassen.:

Artikel (hab grad keinen anderen auf Deutsch gefunden)


Der Beitrag wurde von janita bearbeitet: 30.Oct.2004 - 12:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bilana
Beitrag 31.Oct.2004 - 21:25
Beitrag #19


Capparis spinosa
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.143
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97



@Akane:
Die eigentlichen Motive die hinter Überwachungskameras und Fingerabdrücken stecken, finde ich hochgradig suspekt. Aber wenn sie denn dazu beitragen Verbrechen zu verhindern...
Aber tun sie mE nicht. Beispiel U-Bahn. Nur mal exemplarisch. Dann musst du ein System wie in Singapur haben, wo die Gleise mit Türen abgesperrt sind und sich erst öffnen, wenn der Zug eingefahren ist und die Türen auf macht. Das geht an den Kern des Problems.
In einigen Bereichen sind Kameras natürlich vorbeugend nötig. Banken zB.

Wo wir schon bei Singapur sind...der Überwachungsstaat schlechthin....aber selbst die lockern die drakonische Überwachung langsam, weil sie sehen, dass es nicht zum Kern des Problems geht, sondern nur eine kosmetische Lösung ist.


QUOTE
Verkauft wirds als ultimativ praktisch, wenn ich ins Fitnessstudio mit Fingerabdruck als Eintrittskarte gehen kann (mit Fingerabdruck und nicht anders - wer nicht will, der bleibt draußen). Aber ich frage mich, muss das wirklich sein?


Gibts das wirklich...in Europa...?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janita
Beitrag 01.Nov.2004 - 14:07
Beitrag #20


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 656
Userin seit: 09.10.2004
Userinnen-Nr.: 568



QUOTE (Bilana @ 31.Oct.2004 - 21:25)
Gibts das wirklich...in Europa...?

Jawohl, in Europa. Und das sogar vermehrt. Die Fitnessstudios sind die neuere Variante, wo's das schon laenger gibt, ist bei den Videoautomaten - richtige Videotheken gibts hier inzwischen nur noch vereinzelt, die großen Ketten haben alle auf Automaten umgestellt. Die kamen so vor 1 1/2 jahren auf und nun findet man sie an jeder 2ten ecke – suuuper toll, super praktisch, super unabhängig, super einfach... rund um die uhr videos ausleihen, "nur" mit deinem Fingerabdruck.

Ok. Bei den Videos muss man zur Relativierung sagen, das es nicht nur zur Vereinfachung und bargeldlosen Bezahlung ist, sondern auch, damit kein Missbrauch an den Automaten betrieben wird. Will sagen, ginge das ganze über z.B. eine Plastikkarte, könnten sich Kinder ganz einfach mit der Karte einer aelteren Person Videos mit Altersbegrenzung ausleihen.

Macht irgendwie Sinn, gut finde ich die Fingerabdrucktechnik deswegen trotzdem nicht!
Und auch wenn das jetzt ein bißchen ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich ist: Bei den Zigarettenautomaten stört sich ja auch keiner drann, das sich jeder 10 jährige ohne Probleme daran bedienen kann...

EDIT.... Ergänzung: es gibt es sogar in Deutschland:
guckst du hier > Artikel und hier > Videostore in Hamburg

Der Beitrag wurde von janita bearbeitet: 01.Nov.2004 - 14:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024 - 15:56