lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> Eklat bei CSD Berlin, Manchmal mag ich Eklats richtig gerne...
ella1
Beitrag 02.Jul.2010 - 19:12
Beitrag #61


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 329
Userin seit: 16.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.205




Habe ich gerade gelesen "maneo-umfrage gezielt manipuliert" ( über google leicht zu finden).

Laut Artikel ist Maneo möglicherweise durch gefakte Fragebogen (von außen) "getäuscht" worden.

Mag sein, dass jene die täuschten auch rassitische Absichten hatten und Zahlen hochtreiben wollten bezüglich des Lieblingsfeindbildes. Das da ggf. auch heterosexuelle oder Schwule mit "bösen Absichten" etwas ausnutzen ist tragisch.


Ich denke Zahlen sind immer vorsichtig zu beurteilen aus solchen Bögen, wobei dies maneo ebenfalls einräumt.

Gemino: da steht dann auch was von 16 % ;-)

ZITAT
Sägefisch: Es scheint vielmehr darum zu gehen, dass es sich nicht ziemt Menschen in Ethnie zu denken oder überhaupt in Gruppen(?).


Damit könnte ich etwas anfangen, wenn Butler nicht in dieser "Rassismusdebatte" immer wieder Ethnie und Gruppendenken praktizieren würde. Seien es Juden (als "Volkszugehörigkeit" oder "Weiße oder Farbige" oder was auch immer mit bestimmten "Eigenschaften" belegt).

....


Was mich unglaublich verwirrt und auch verstimmt ist, wenn Frau Butler scheinbar einerseits eine Zugehörigkeit zulässt wenn sie zur Begründung nutzt und andere verurteilt (die ihr) nicht nutzen in der Argumentation.

Das Ganze zudem bezogen auf das Berliner CSD-Umfeld finde ich besonders schwer, denn wer lebt denn in Berlin, in Berliner Projekten, abgegrenzt nach seiner Herkunft ohne andere Einflüsse, insbesondere wenn er/sie/es Interesse an einem solchen Event hat, es mitgestaltet oder besucht?

Das heißt mitnichten, dass es nicht Menschen mit den verschiedensten Vorurteilen gibt, es heißt nur sie sind nicht wirklich eingrenzbar und kategorisierbar.

.....

An mir selbst bemerke ich, ich arbeite u.a. mit Vorurteilen wenn ich Angst habe. Damals nachts im Wedding gab es für mich die Trennlinie Müllerstraße. Auf "meiner Seite" um die Wohnung herum wurde nachts schon mal scharf geschossen. Trotzdem war ich einigermaßen sicher mich erwischt es nicht, die machen das unter sich ab.

Auf der anderen Seite der Müllerstraße war der Kiez weniger beleuchtet, auf den Straßen liefen nachts eher junge Männer in Gruppen durch die Gassen. Sie waren laut, ich konnte sie nicht einschätzen, ich hatte Angst allein durch meine Vorstellung wenn die mich "aufs Korn nehmen" bin ich hilflos.

Mein Vorurteil war meine Vorgehensweise mich zu schützen und Wahrscheinlichkeiten für mich auszuloten. Ich hielt mich von der "falschen Seite" der Müllerstraße und den Menschen dort fern. Führte keine Realitätsprüfung durch.

Auf "meiner Seite" geschah nicht weniger nachts auf der Straße, aber es war halt "meine Seite", meine Leute und wir grüßten uns redeten miteinander (auch wenn die Menschen nicht ungefährlicher waren als anderwo).

Plumpe Vorurteile meinerseits die ich auslebte. Ein Versuch Kontrolle über meine Ängste zu bekommen indem ich "handelte" mich "eingebildet rational" verhielt.

In dieser Angst hatte allerdings weder ich noch die von meinem Urteil Betroffene irgendeine Chance der Annährung. Ich hatte auch (durch mein Vorurteil) keine Chance meine Ängste aufzulösen. Statt dessen schrenke ich mich selbst in meinem Radius ein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
QueerLife79
Beitrag 04.Jul.2010 - 15:09
Beitrag #62


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 27
Userin seit: 19.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.506



Ich fand Ihre Aktion super! Seit diesem Statement am CSD ist Judith Butler in meiner Anerkennung enorm gestiegen! Sie hat durch die Ablehnung der Auszeichnung und der dazugehörigen Begründung ein Zeichen gesetzt, dass hoffentlich einige wachgerüttelt und zum Nachdenken angeregt hat.

Ich besuche seit Jahren den Transgenialen CSD in Berlin und hatte durch diese Ereignisse noch mehr Spaß und Engagement als üblich!

Danke Judith Butler <3

Der Beitrag wurde von QueerLife79 bearbeitet: 06.Jul.2010 - 10:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ella1
Beitrag 04.Jul.2010 - 17:45
Beitrag #63


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 329
Userin seit: 16.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.205



ZITAT(QueerLife79 @ 04.Jul.2010 - 16:09) *
Danke Judith Butler <3




Gibt es etwas vom TCSD, eine Diskussion, die Du vielleicht einbringen willst in die Rassismus-Vorwurf-Debatte weil sie etwas bewirken könnte im Verständnis?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
QueerLife79
Beitrag 06.Jul.2010 - 10:35
Beitrag #64


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 27
Userin seit: 19.06.2010
Userinnen-Nr.: 7.506



Es gab wie immer diverse Redebeiträge während des Umzugs und auch bei der Abschlusskundgebung, an der ich aber nicht mehr teilnehmen konnte. Bei den Beiträgen die ich gehört habe, wurde nichts über den Eklat oder die Rede von Judith Butler am großen CSD gesagt.

Der Beitrag wurde von QueerLife79 bearbeitet: 06.Jul.2010 - 10:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024 - 16:20