lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Die Terrorwarnung
Sägefisch
Beitrag 20.Nov.2010 - 11:03
Beitrag #1


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Die erste Verlautbarung dieser Art ist es nicht, aber so viele Maschinenpistolen wie jetzt habe ich vorher noch nie gesehen.

Was für Blüten treibt des Hugenotten Saat in Eurer Gegend - und was denkt Ihr darüber?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babyfrosch
Beitrag 20.Nov.2010 - 13:13
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 09.12.2009
Userinnen-Nr.: 7.104



Das es Terror gibt finde ich unfassbar. Gibt es denn keine Möglichkeit Probleme anders zu regeln?
In der Schule wurde uns beigebracht über Probleme zu reden und nach einer geeigneten Lösung zu suchen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mek63
Beitrag 20.Nov.2010 - 13:49
Beitrag #3


Moornixes Schwester
************

Gruppe: Members
Beiträge: 17.399
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.553



ZITAT(Sägefisch @ 20.Nov.2010 - 11:03) *
Die erste Verlautbarung dieser Art ist es nicht, aber so viele Maschinenpistolen wie jetzt habe ich vorher noch nie gesehen.

Was für Blüten treibt des Hugenotten Saat in Eurer Gegend - und was denkt Ihr darüber?

was ist bitte eine hugenotten saat?
wenn es die nachfahren von den vertriebenen französischen, protestantischen gläubigen sein soll, dann zähle ich mich auch dazu...
und ich kann dir versprechen, dass ich mich mit aktivem terrorismus noch nicht befasst habe...
also eine potenzielle gefahr weniger (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 20.Nov.2010 - 14:25
Beitrag #4


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(mek63 @ 20.Nov.2010 - 13:49) *
ZITAT(Sägefisch @ 20.Nov.2010 - 11:03) *
Was für Blüten treibt des Hugenotten Saat in Eurer Gegend - und was denkt Ihr darüber?

was ist bitte eine hugenotten saat?

Gemeint ist wohl unser Bundesinnenminister de Maizière (ein Hugenotte), der mit seiner Terrorwarnung ("Saat") die erhöhte Präsenz von schwerbewaffneter Polizei in der Öffentlichkeit ankündigte, die BundesbürgerInnen zu erhöhter Vorsicht aufrief und gleichzeitig mahnte, nicht in Hysterie zu verfallen.

Ich habe bisher keine erhöhte Polizeipräsenz bemerkt, war aber seit der Warnung auch noch an keinem Ort, an dem viele Menschen zusammenkommen (Bahnhöfe/Flughäfen u.ä.).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Grübler
Beitrag 20.Nov.2010 - 22:48
Beitrag #5


blau ist gesund
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.276
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40



Wir sind gefährdet. Genauso wie andere Staaten auch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daphine
Beitrag 21.Nov.2010 - 14:09
Beitrag #6


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Userin seit: 12.11.2008
Userinnen-Nr.: 6.386



ZITAT(kawa @ 20.Nov.2010 - 14:25) *
ZITAT(mek63 @ 20.Nov.2010 - 13:49) *
ZITAT(Sägefisch @ 20.Nov.2010 - 11:03) *
Was für Blüten treibt des Hugenotten Saat in Eurer Gegend - und was denkt Ihr darüber?

was ist bitte eine hugenotten saat?

Gemeint ist wohl unser Bundesinnenminister de Maizière (ein Hugenotte), der mit seiner Terrorwarnung ("Saat") die erhöhte Präsenz von schwerbewaffneter Polizei in der Öffentlichkeit ankündigte, die BundesbürgerInnen zu erhöhter Vorsicht aufrief und gleichzeitig mahnte, nicht in Hysterie zu verfallen.




Wunderbares Beispiel dafür, wie destruktiv Verallgemeinerungen sind! (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

(Habe ebenfalls selber Hugenotten als Vorfahren)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
daphine
Beitrag 21.Nov.2010 - 14:30
Beitrag #7


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Userin seit: 12.11.2008
Userinnen-Nr.: 6.386



Ich glaube, vorrangig scheint der gesunde Menschenverstand gefährdet.
Ich bin nicht bereit, mich von diesen Inszenierungen in Angst und Schrecken versetzen zu lassen.
Erstrecht nicht von Meldungen, die dazu dienen immer mehr Kontrolle und Zensur auszuüben und unsere demokratischen Grundrechte zu demontieren.
Abgesehen davon, daß es den Herstellern von sogenannter Sicherheitstechnik ganz erheblich die Taschen füllt.
Inzwischen war ja der Presse sogar zu entnehmen, daß das Mitglied der sogenannten "Sauerlandgruppe", das im Internet zu Anschlägen aufrief, dazu von einem (aus Steuergeldern finanzierten) V-Mann angestiftet wurde.
Wie bedenklich die Entwicklung ist und wie wichtig es ist, diese wach und kritisch zu beobachten, zeigt z.B. auch die voller Sicherheitsmängel steckende Software für den neuen elektronischen Personalausweis.

Trau, Schau, Wem... (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 21.Nov.2010 - 18:16
Beitrag #8


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ich kann überhaupt keine Haltung einnehmen dazu.
Außer der Ansage, Deutschland sei stärker denn je gefährdet, Anschlagsziel von Al'Quaida zu werden und der Aufforderung, dennoch bitte die Nerven zu bewahren, habe ich so gut wie keine Informationen.
Was soll ich als Bürgerin daraus denn machen?

Zu spüren ist, dort wo ich lebe, nichts von erhöhter Polizeipräsenz oder Überwachung. Aber ich wohne ja auch nicht in einer Großstadt.


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 21.Nov.2010 - 21:53
Beitrag #9


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Hej, Sägefisch. Danke für den Thread. Mich bewegt das Thema sehr und nach langer Zeit versuche ich nun auch mal wieder, mich hier zu äußern.

Bis Freitag war meine Reaktion wie auch schon bei der Pandemie-Warnung: Seelenfrieden durch Weghören.
Dann jedoch führte mich mein Weg über den Berliner Hauptbahnhof und spätestens dann konnte ich nicht mehr einfach die Augen zumachen, um nichts mehr zu sehen.
Mir ging es wie dir: Ich kann mich nicht erinnern, einmal so nah in meinem Alltag mit so vielen Maschinenpistolen (oder-gewehren?) zu tun gehabt zu haben. Paarweise patroullierten schusswestengesicherte und schwer bewaffnete Polizisten und Polizistinnen, die ein bisschen so aussahen wie Komparsen für eine Baller-baller-Vorabendserie.
Und sie verfehlten ihre Wirkung dennoch nicht. Mir hat das dann doch Angst gemacht. Und Wut. Hängen die Schusswaffen sonst unauffällig mit dem Lauf nach unten gerichtet unterm Saum eines piefigen Freund-und-Helfer-Jacketts, sind die Läufe der schräg vor der Kampfmontur gehaltenen Maschinenpistolen scheinbar immer auf irgendwen gerichtet. Das machte mir mehr Angst als jeder herren- oder damenlose Koffer und jeder Turban oder was auch immer. Es ist eine Angst, die mich wütend macht. Ich habe einfach keinen Bock, mir von diesem neuen kalten Krieg meine Vorfreude aufs Wochenende vermiesen zu lassen oder im Zug nach der Achse des Bösen Ausschau zu halten.

Ich denke, dass die Terrorgefahr durchaus da ist. Jeden Tag kann überall irgendein Idiot, egal aus welchem Grund, durchdrehen oder eine Bombe zünden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von den Sicherheitsbehörden in den letzten 9 Jahren jemals anders eingeschätzt wurde. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie der Meinung sind, gegen hinterhältige Bomben mit Maschinenpistolen vorgehen zu können. Niemand kann so etwas wirklich verhindern.
Warum also diese Nachrichten? Und warum diese Kriegsszenerie? Ich kann es mir nur so erklären, dass mit den Warnmeldungen und verstärkten Polizeiposten bewusst Angst geschürt werden soll. So blöd kann niemand sein, sich der psychologischen Auswirkungen solcher Meldungen nicht bewusst zu sein. Und da sie auch keinen anderen Sinn machen als Angst zu verbreiten, können sie auch keinen anderen Zweck haben. Und darauf bin ich wütend. Von einem Staat, dem Freiheit und Freigeist seiner Bürger, Toleranz und Völkerverständigung angeblich so wichtig sind, hätte ich irgendwie etwas anderes erwartet als antiterroristische Schutztruppen, Aufrufe zu ziviler Wachsamkeit und einen lautstarken Ruf nach Vorratsdatenspeicherung.

Heute habe ich die schwer bewaffneten Polizisten übrigens als weit weniger bedrohlich wahrgenommen. Ob es an mir lag oder an der Bahn („We apologize for any inconvenience“) oder daran, dass die Komparsen so aussahen als hätten sie beim Mittagessen bemerkt, dass sie doch nur als Schauspieler zweiter Klasse behandelt werden und nun keine rechte Lust mehr mitzuspielen, weiß ich nicht. Vielleicht war auch einfach nur der Anblick der Montage des Riesen-Weihnachtsbaums so herrlich absurd, die dank Absperrung und MPi-Bewachung rein gar nichts mehr von kommerzialisiertem Besinnlichkeitskitsch hatte.

Pik7
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 21.Nov.2010 - 22:03
Beitrag #10


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(PikSieben @ 21.Nov.2010 - 21:53) *
Ich kann es mir nur so erklären, dass mit den Warnmeldungen und verstärkten Polizeiposten bewusst Angst geschürt werden soll.

Aber zu welchem Zweck?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 21.Nov.2010 - 22:24
Beitrag #11


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(kawa @ 21.Nov.2010 - 22:03) *
ZITAT(PikSieben @ 21.Nov.2010 - 21:53) *
Ich kann es mir nur so erklären, dass mit den Warnmeldungen und verstärkten Polizeiposten bewusst Angst geschürt werden soll.

Aber zu welchem Zweck?


Was weiß ich? Damit die elendige Meckerei über Atomausstiegsausstieg oder Stuttgart21 oder sinkende Umfragewerte mal nicht die Hauptmeldung ist? Damit niemand mehr sagen kann, Wehrpflicht sei unzeitgemäß? Ich weiß es doch nicht.

Ich kann jedenfalls keinen anderen Sinn als Panikmache und Einschüchterung in dem Aufstellen bewaffneter Polizeiposten erkennen. Du?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 21.Nov.2010 - 22:37
Beitrag #12


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(PikSieben @ 21.Nov.2010 - 22:24) *
Ich kann jedenfalls keinen anderen Sinn als Panikmache und Einschüchterung in dem Aufstellen bewaffneter Polizeiposten erkennen. Du?

Ich glaube nicht, dass Panikmache und Einschüchterung Sinn der bewaffneten Polizeiposten sein soll. Offensichtlich ist es aber die Auswirkung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 21.Nov.2010 - 23:10
Beitrag #13


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



ZITAT(PikSieben @ 21.Nov.2010 - 22:24) *
Damit die elendige Meckerei über Atomausstiegsausstieg oder Stuttgart21 oder sinkende Umfragewerte mal nicht die Hauptmeldung ist? Damit niemand mehr sagen kann, Wehrpflicht sei unzeitgemäß?

selbst der Verteidigungsminister hat sich kritisch zur Wehrpflicht geäußert. wollte man diesen Eindruck im Keim ersticken, hätte der gutte Mann wohl eher den Rand gehalten.
und gegen Meckerei über Bau- und Transportmaßnahmen haben sich doch bisher eher andere Dinge bewährt, siehe die RTL2-Kampagne zum Kinderschutz im WWW, gehäufte Meldungen über Autounfälle oder die drölfzigste Aufwärmung der Loveparade-Diskussionen ( (IMG:style_emoticons/default/mecker.gif) )...

Mich mußte man am Bahnhof drauf aufmerksam machen, daß die (wie jeden Samstag) schwer gepanzerten Polizisten auch MPs trugen. Wahrscheinlich erlebe ich zu oft zweite Bundesliga und Boxen indirekt am Bahnhof...

Was der Quatsch allerdings soll, weiß ich nicht. Vielleicht wirklich mürbe machen, damit wir auf Freiheiten verzichten. Vielleicht die Anschaffung der MPs legitimieren.
Oder vielleicht haben sie's endgültig aufgegeben, so zu tun, als wüßten sie weiter. Keine Ahnung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 22.Nov.2010 - 10:39
Beitrag #14


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Mir scheint, dass Terrorwarnungen vermehrt bei einer konservativen Regierung, wie derzeit die CDU/FDP auftreten. Ich vermute, dass Herr Minister de Maizière da in irgendwelche Zugzwängen steckt.

Gestern Abend zappte ich mal kurz zu Anne Will und da saß er und brachte das Publikum zum Lachen. Dieser Auftritt lies mich an seiner Glaubwürdigkeit zweifeln.

Wie findet ihr denn Herr Minister de Maizière?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 22.Nov.2010 - 11:10
Beitrag #15


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



ZITAT(Lucia Brown @ 22.Nov.2010 - 11:39) *
Mir scheint, dass Terrorwarnungen vermehrt bei einer konservativen Regierung, wie derzeit die CDU/FDP auftreten.


Das scheint mir auch so. Und ich glaube sehr wohl, daß die Warnungen nicht aus der Luft gegriffen sind, etwa um restriktivere Überwachungsgesetze durchzusetzen, sondern daß solche vermehrten Drohungen Folge einer 'konservativen' Außenpolitik sind. (Womit ich jedoch keineswegs sagen will, daß die Politik, man möge sie nun gut oder schlecht finden, sich von wem auch immer erpressen lassen sollte...)

Daß zumindest die Bevölkerung sich durchaus von Terror beeinflussen läßt, zeigen die Ereignisse in Spanien von vor ein paar Jahren (wann war das noch gleich?): nach den verheerenden Terroranschlägen auf einen Vorortszug in Madrid gab es in Spanien prompt einen Regierungswechsel: die Konservativen wurden von den Sozialisten unter Führung von Herrn Zabatero (bis heute Regierungsoberhaupt in Spanien) abgelöst.

So betrachtet schneidet sich eine konservative Regierung möglicherweise eher ins eigene Fleisch, wenn sie ihren potentiellen Wählern bewußt Angst vor Terroranschlägen macht. Daher halte ich eine absichtliche Beunruhigung der Bevölkerung aus unlauteren Gründen für unwahrscheinlich. Ich glaube viel mehr, daß man vor einer realen Gefahr warnt und es möglicherweise sogar damit übertreibt damit nach einem etwaigen Anschlag niemand sagen kann, die Regierung habe etwas verheimlicht, nicht ernst genug genommen oder schlimmer noch: nicht genug Präventivmaßnahmen ergriffen. Genauso war es m.E. bei der gefürchteten Schweinegrippe (wobei ich da allerdings einen gewisse Einflußnahme der den Impfstoff herstellenden Pharmakonzerne nicht ausschließen würde...).

Mal ehrlich: was täten wir als Politiker wohl in so einer Situation? Stillschweigen? Verharmlosen? Um hinterher einen auf den Deckel zu bekommen wenn etwas passiert? Wohl kaum - oder?

Der Beitrag wurde von miriam bearbeitet: 22.Nov.2010 - 11:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 22.Nov.2010 - 11:45
Beitrag #16


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Angesichts der Bedrohung schlage ich vor, dass sämtliche ArbeitnehmerInnen sich krank schreiben lassen, Einkaufszentren, Weihnachtsmärkte, öffentliche Veranstaltungen, Bahnhöfe (außer der Bahnhof in Stuttgart, denn der ist ja gut bewacht derzeit) und Banken meiden und zu Hause bleiben. Mal schauen, wie lange die Terrorbedrohung dann noch anhält.

lg

Lucia B.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 22.Nov.2010 - 11:46
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marie18
Beitrag 22.Nov.2010 - 18:46
Beitrag #17


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 531
Userin seit: 05.07.2010
Userinnen-Nr.: 7.520



hmm.....also ich finde das thema auch sehr wichtig und interessant.
aber zB glaube ich keineswegs, dass die erhöhte polizeipräsenz der einschüchterung dienen soll, also wirklich nicht. ich war am samstag dieses wochenende wiedermal in münchen und vor allem bei der rückfahrt wars schon echt heftig.....dutzende polizei-grüppchen, mit maschinengewehren und hunden usw., da merkt man auf jeden fall, dass was anders ist.
ich muss auch sagen dass herr de Maizière sich nicht falsch verhält. am sonntag war er bei anne will zu gast und ich war irgendwie froh, dass er so eine ruhe ausstrahlt und überlegtheit. es wurde die interessante frage gestellt, was das volk wüssen müsse und was es nicht wissen dürfe.
und ich denke für politiker da das richtige maß zu finden ist schwer, weil wir als bürger haben ein recht auf das wissen über solche vorgänge und mögliche drohnungen usw. aber panikmache ist natürlich auch fehl am platz. und ich finde übrigens nicht, dass zurzeit panikmache betrieben wird.deutschland steht sicherlich nicht zum ersten mal in den letzten zehn jahren unter einer akuteren bedrohung sozusagen, aber jetzt gibt es anscheinend anlass, wirklich genau darauf zu blicken und zu gucken, was so passiert. ich hab noch nie von so vielen verdächtigen päckchen usw. innerhalb so kurzer zeit gehört.
aber solange am 24. dez all meine geschenke unterm baum liegen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 25.Nov.2010 - 20:55
Beitrag #18


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



ZITAT(Marie18 @ 22.Nov.2010 - 18:46) *
aber zB glaube ich keineswegs, dass die erhöhte polizeipräsenz der einschüchterung dienen soll, also wirklich nicht. ich war am samstag dieses wochenende wiedermal in münchen und vor allem bei der rückfahrt wars schon echt heftig.....dutzende polizei-grüppchen, mit maschinengewehren und hunden usw., da merkt man auf jeden fall, dass was anders ist.


Was sollen die bitteschön machen mit ihren Maschinengewehren, wenn ein Attentäter sich in die Luft sprengt? Für mich bergen sie in der sich daraus möglicherweise entwickelnde Hysterie noch mehr Gefahr! Das ganze hat meiner Meinung nach tatsächlich einen poltischen Grund und rechtfertigt später irgendwelche anderen Konsequenzen...

ZITAT(Marie18 @ 22.Nov.2010 - 18:46) *
und ich finde übrigens nicht, dass zurzeit panikmache betrieben wird.deutschland steht sicherlich nicht zum ersten mal in den letzten zehn jahren unter einer akuteren bedrohung sozusagen, aber jetzt gibt es anscheinend anlass, wirklich genau darauf zu blicken und zu gucken, was so passiert. ich hab noch nie von so vielen verdächtigen päckchen usw. innerhalb so kurzer zeit gehört.


Na dann guck mal genau und schau was passiert. Und was siehst Du? Unglaubich viele verdächtige Päckchen... Tüten... Koffer... die werden dann gesprengt und es waren Socken drin. Und Schokolade. Oder Bier.
Und wie verhindern wir, da wir ja nun wichtig gewarnt wurden, den nächsten Terroranschlag? Wer baut sich denn nun einen Bunker in den Garten?
Ich finde diese Terrorwarnungen absolut sinnlos - egal, wie akut die Bedrohung tatsächlich ist. Denn warnen macht doch nur dann Sinn, wenn man eine Konsequenz daraus ziehen und handeln kann. Alles andere führt zu dem Gefühl der Hilflosigkeit: Da ist offensichtlich eine (Lebens-)bedrohung, und ich stehe machtlos da. Was entsteht? Panikgefühl. Wie gesagt: Total sinnlos! Was hilft es mir, wenn ich weiß, d. VIELLEICHT demnächst eine Bombe im U-Bahnschacht explodiert, wenn ich vielleicht gerade auf dem Weg zur Arbeit bin??? Was hilft es, wenn ich jetzt weiß, daß VIELLEICHT auf IRGENDEINEM Weihnachtsmarkt in Deutschland VIELLEICHT ein Attentat passiert? Gehe ich jetzt nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt?

Und wann kommt denn nun die Entwarnung? Die wird nie kommen - denn eine Gefahr vor irgendwelchen radikalen Bekloppten, welcher Radikalität auch immer, besteht doch IMMER...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 28.Nov.2010 - 23:31
Beitrag #19


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(kröpi @ 25.Nov.2010 - 20:55) *
Ich finde diese Terrorwarnungen absolut sinnlos - egal, wie akut die Bedrohung tatsächlich ist. Denn warnen macht doch nur dann Sinn, wenn man eine Konsequenz daraus ziehen und handeln kann. Alles andere führt zu dem Gefühl der Hilflosigkeit: Da ist offensichtlich eine (Lebens-)bedrohung, und ich stehe machtlos da. Was entsteht? Panikgefühl. Wie gesagt: Total sinnlos!


Eben. Es macht keinen Sinn. Oder eben doch.

ZITAT(kawa @ 21.Nov.2010 - 22:37) *
Ich glaube nicht, dass Panikmache und Einschüchterung Sinn der bewaffneten Polizeiposten sein soll. Offensichtlich ist es aber die Auswirkung.


Die Damen und Herren Polizisten stehen ja nicht zufällig da so rum und auch nicht nur in Berlin. Da hat also nicht Reviervorsteher Müller gesagt: "Mensch, Meier, die Terroristen sollen ja nun alle kommen. Stell dich doch mal an'n Hauptbahnhof. Und nimm 'ne MPi mit!"
Ich stelle mir da eher vor, dass Menschen, die bundesweit Verantwortung für Sicherheit haben, also entsprechend weit- und umsichtig sein sollten, zusammen sitzen und sich überlegen:

1. Was wollen wir erreichen?
2. Wie können wir es erreichen?

Und ich frage mich, wie die Antwort auf 1. gelautet haben muss, damit man 2. mit "Wir stellen überall bis an die Zähne bewaffnete Polizeiposten auf, mit MPi und schusssicherer Weste und allem Schischi! Und wir geben offizielle Verlautbarungen heraus, die sagen, die Gefahr sei größer denn je." beantworten konnte.
Und die einzige Antwort auf 1., die mir einfällt, ist eben "Panik in der Bevölkerung und ständige gedankliche Präsenz der Gefahr".

Natürlich wird die Antwort auch geheißen haben: "Wir wollen jede Möglichkeit ausschöpfen, Bomben oder Ähnliches zu finden." In diesen Fällen wird die Antwort 2. gelautet haben: "Wir verstärken die Kontrollen (auf Flughäfen, bei möglichen Anschlagszielen, …)“ Das kann ich ja noch vernünftig finden.

Aber hat Antwort 1 auch geheißen: "Wir wollen, dass die Menschen in unserem Land angstfrei leben können"? Wohl kaum!

Und, dandelion, ich glaube in diesem Punkt einfach nicht an Dummheit.

Mittlerweile fällt mir die Polizei aber auch kaum noch auf. Am Anfang fanden wahrscheinlich einige von ihnen auch noch irgendwie cool, mal wie Rambo auszusehen. Mittlerweile wollen die meisten doch wieder Freunde und Helfer sein und richten ihre MPi-Läufe sympathieförderlicher Weise doch dezent in Richtung Boden. Ihre Köpfe übrigens nach fast 14 Tagen Streifendienst der Terrorära mitunter auch. Man hat alle Buden der Weihnachtsmärkte schon gesehen und das „Verdächtige-Päckchen-Spiel“ auch schon oft genug gespielt: eine liegengelassene Handtasche einer reichlich betagten Frau, ein alter Fernseher, ein mit Büchern gefüllter Stoffbeutel und natürlich auch der eine oder andere (von kröpi erwähnte) sockengefüllte Koffer wurden in Berlin bereits gesprengt – inklusive weiträumiger Abriegelung, Stau, Verkehrschaos und und und.
„Ich hab noch einen Koffer in Berlin.“ – Nee, Hildchen, DER ist hin, kannste glooben. Aba du kriegst von uns `nen neuen.



Aber die MPis sind die eine Sache.
Mir macht zunehmend etwas anderes Angst und ich traue mich noch nicht so richtig, das auszuformulieren oder ich kann es einfach nicht.

Die Muslime (oder Islamisten – wer will das schon so genau unterscheiden) und ihre vermeintlichen Eigenschaften sind ein brennendes Thema, ja nicht erst seit gestern. Wissenschaftliche Untersuchungen sollen durchgeführt werden: Wie steht es mit der Gewaltbereitschaft muslimischer Jugendlicher (Warum untersucht niemand die Gewaltbereitschaft besoffener nichtmuslimischer Weihnachtsmarktheimkehrer?), welche Rollen spielen Bilder von Männlichkeit und Geschlechterklischees (Wer untersucht die Männlichkeitsbilder von christlichen, atheistischen, … Jugendlichen, z.B. aus sogenannten Brennpunktbezirken?)

Und Ausschau soll man halten. Nach verdächtig (arabisch) aussehenden Personen, die sich verdächtig verhalten und verdächtige Gegenstände mit sich führen.

Muslime in Deutschland – das sind meist „die da“, die anderen, die niemand richtig kennt. Sie eignen sich hervorragend als Denunziationsobjekt. Man kennt sie ja eh nicht. Sie sind fremd. Sie machen Angst. Nicht erst seit gestern – nein, nein, das geht schon ganz lange so. Steter Tropfen…
Es gibt natürlich auch die Ausnahmen. Assimilierte Muslime quasi.

Und es macht sich langsam eine Ahnung in mir breit, die sich heute in der Frage entlud: „Sind die Moslems die neuen Juden?“ Die Frage ist ungelenk, vielleicht provokativer als sie sein soll, vielleicht auch sachlich nicht ganz ausgereift. Aber sie ist im Moment das, was ich formulieren kann. Eine Angst von mir, ein innerer Aufruf an meine Wachsamkeit.

Spinne ich?

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 29.Nov.2010 - 00:19
Beitrag #20


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



ZITAT(PikSieben @ 28.Nov.2010 - 23:31) *
Und es macht sich langsam eine Ahnung in mir breit, die sich heute in der Frage entlud: „Sind die Moslems die neuen Juden?“ Die Frage ist ungelenk, vielleicht provokativer als sie sein soll, vielleicht auch sachlich nicht ganz ausgereift. Aber sie ist im Moment das, was ich formulieren kann. Eine Angst von mir, ein innerer Aufruf an meine Wachsamkeit.


Nicht nur bei Dir, allerspätestens nach Sarrazin ist die Wachsamkeit, was das angeht bei mir auch massiv hochgeschnellt.

Edit:
Zum Thema selbst:
Ich verhalte mich nicht anders als sonst, selbst wenn Terrorgefahr mehr besteht als vorher, so kann man ihm auch nicht aus dem Weg gehen, außer man würde sich zu Hause einsperren.

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 29.Nov.2010 - 00:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 10:08