lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Verzeihen? Trennen? Beziehung öffnen ?
Drea0203
Beitrag 15.Aug.2018 - 06:50
Beitrag #21


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Userin seit: 12.08.2018
Userinnen-Nr.: 9.971



ZITAT(june @ 15.Aug.2018 - 07:26) *
Auch eine Poly-Beziehung ist kein Selbstläufer und kann scheitern!
Poly verlangt den Beteiligten mindestens genauso viel ab wie Monogamie. Immer geht es darum, die Partnerschaft nicht durch den Alltag aus den Augen zu verlieren, zu pflegen, wertzuschätzen und zu reflektieren.
Sonst hat es was von Gleichgültigkeit.

Irgendetwas hakt für mich in dem, wie du deine Beziehung beschreibst. Ich weiß aber noch nicht so genau, was...

Liebe Grüße
June


Wir sind uns einig, dass wir uns lieben und zusammenbleiben möchten. Das ist schon einmal wichtig, dass beide in die gleiche Richtung schauen. Ich bin jedoch dafür, dass man die Ernsthaftigkeit und Verbissenheit etwas dämpft damit sich beide freier fühlen. Ich möchte keine einseitige Monogamie leben und dauerhaft bzw regelmäßig verletzt werden, deshalb muss sich an unserem Konzept etwas ändern... was würdest Du denn an meiner Stelle tun?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 15.Aug.2018 - 08:54
Beitrag #22


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(Drea0203 @ 15.Aug.2018 - 05:52) *
Ja, die eine, weil viele Menschen so festgefahren sind und meinen, nur monogame Partnerschaften sind wertvoll und echt und die andere, weil ein Mensch - zumindest der Großteil- nicht glücklich ist, wenn er ein Leben lang nur monogam ist. Und dann.... geht man fremd und die Dinge drehen sich im Kreis.

Wenn Polygamie statt Monogamie die Normalität wären, gäbe es bei Weitem nicht so viele Trennungen. Der Mensch stellt manchmal Regeln auf, die ihm nicht gut tun, lebt diese aber dann trotzdem. Schwer zu verstehen finde ich ..


Da bin ich ganz bei Dir. Wenn wir mal nicht von "den/vielen Menschen im Allgemeinen" sprechen, sondern von Dir und vielleicht ihr, Deiner Partner*in, mit der Du jetzt eine Veränderung herbeiführen willst, was könnte wichtig sein, damit es dieses Mal und konkret Euch beiden besser geht und gelingt? Oder was sind konkrete, praktische Stolperfallen, die Dir persönlich schon im Weg standen und die Idee bei der Umsetzung zu Fall brachten?

Falls Dir diese Fragen zu persönlich sind, fühl Dich frei sie nicht oder nur für Dich im stillen Kämmerlein zu beantworten.

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 15.Aug.2018 - 13:13
Beitrag #23


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Was ich an deiner Stelle tun würde, hat McLeod besser in Fragen gepackt, als ich das hätte tun können - falls du diese Fragen nicht öffentlich im Forum beantworten möchtest, könntest du sie ja bspw. in Tagebuchform niederschreiben und einige Aspekte mit deiner Partnerin besprechen?

Ich finde es toll, dass ihr aufgrund der Krise nicht das Handtuch werfen, sondern daran wachsen wollt!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anni1111
Beitrag 15.Aug.2018 - 13:45
Beitrag #24


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 140
Userin seit: 02.02.2016
Userinnen-Nr.: 9.504



ZITAT(Drea0203 @ 15.Aug.2018 - 05:52) *
ZITAT(McLeod @ 15.Aug.2018 - 00:00) *
Hmmmm.... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Beide Varianten also sind gescheitert bislang?

McNacht


Ja, die eine, weil viele Menschen so festgefahren sind und meinen, nur monogame Partnerschaften sind wertvoll und echt und die andere, weil ein Mensch - zumindest der Großteil- nicht glücklich ist, wenn er ein Leben lang nur monogam ist. Und dann.... geht man fremd und die Dinge drehen sich im Kreis.

Wenn Polygamie statt Monogamie die Normalität wären, gäbe es bei Weitem nicht so viele Trennungen. Der Mensch stellt manchmal Regeln auf, die ihm nicht gut tun, lebt diese aber dann trotzdem. Schwer zu verstehen finde ich ..


Mir wäre es Recht, wenn du nicht solche Verallgemeinerungen aufstellst und Polygamie als das Heil aller Beziehungen anpreist. Finde ich abartig und total daneben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 15.Aug.2018 - 15:27
Beitrag #25


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Was macht die Utopie eines anderen Beziehungsmainstreams und seiner möglichen Auswirkungen für Dich "abartig"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anni1111
Beitrag 15.Aug.2018 - 16:30
Beitrag #26


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 140
Userin seit: 02.02.2016
Userinnen-Nr.: 9.504



ZITAT(McLeod @ 15.Aug.2018 - 16:27) *
Was macht die Utopie eines anderen Beziehungsmainstreams und seiner möglichen Auswirkungen für Dich "abartig"?

Das bezieht sich auf meinen Satz davor wie unschwer zu lesen ist, somit erübrigt sich deine Frage.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 15.Aug.2018 - 17:36
Beitrag #27


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Okay, ein Allheilmittel für Beziehungsprobleme findest Du "abartig"?

Ich würde gerne Deine Anliegen verstehen, es ist ja nicht mehr als ein Adjektiv oder zwei, die Du beiträgst. Und den Bezug kläre ich. Damit wir uns verstehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anni1111
Beitrag 15.Aug.2018 - 17:59
Beitrag #28


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 140
Userin seit: 02.02.2016
Userinnen-Nr.: 9.504



ZITAT(McLeod @ 15.Aug.2018 - 18:36) *
Okay, ein Allheilmittel für Beziehungsprobleme findest Du "abartig"?

Ich würde gerne Deine Anliegen verstehen, es ist ja nicht mehr als ein Adjektiv oder zwei, die Du beiträgst. Und den Bezug kläre ich. Damit wir uns verstehen.


Lass das mal meine Sorge sein oder muss ich mein Empfinden und Meinung bei dir einreichen?! Ich hab auch nicht zu dir gesprochen, deshalb bleib mal auf dem Teppich ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anni1111
Beitrag 15.Aug.2018 - 18:05
Beitrag #29


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 140
Userin seit: 02.02.2016
Userinnen-Nr.: 9.504



Und ps: den Bezug kläre ich, denn ich habe das geschrieben Mc Oberschlau, aber du anscheinend nicht verstanden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 15.Aug.2018 - 18:35
Beitrag #30


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Liebe Anni,

ist es dir bewusst, dass du sehr schroff schreibst?
Die TE hat eine Krise; wir versuchen ihr zu helfen, zu klären...
Möchtest du konstruktiv dazu beitragen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anni1111
Beitrag 15.Aug.2018 - 19:12
Beitrag #31


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 140
Userin seit: 02.02.2016
Userinnen-Nr.: 9.504



ZITAT(june @ 15.Aug.2018 - 19:35) *
Liebe Anni,

ist es dir bewusst, dass du sehr schroff schreibst?
Die TE hat eine Krise; wir versuchen ihr zu helfen, zu klären...
Möchtest du konstruktiv dazu beitragen?

Hallo June,

das macht ihr auch sehr gut, ich habe lediglich meinem Empfinden zu einer Aussage der TE Ausdruck verliehen, da ich damit ganz und gar nicht übereinstimme. Das ist meine Meinung, nicht mehr oder weniger und mehr möchte ich nicht dazu sagen. Und die Person, die mich maßregeln wollte, war nicht die TE.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 15.Aug.2018 - 19:54
Beitrag #32


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Liebe Anni, im Sinne des Forumsfriedens bitte ich dich, deinen Ton zu mäßigen. Auch wenn du dich nicht an die TE gewendet hast, befindest du dich in ihrem Thread, in dem es um etwas anderes geht. Das Missverständnis zwischen dir und McLeod fechtet bitte hinter den Kulissen aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Drea0203
Beitrag 15.Aug.2018 - 21:41
Beitrag #33


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Userin seit: 12.08.2018
Userinnen-Nr.: 9.971



ZITAT(june @ 15.Aug.2018 - 14:13) *
Was ich an deiner Stelle tun würde, hat McLeod besser in Fragen gepackt, als ich das hätte tun können - falls du diese Fragen nicht öffentlich im Forum beantworten möchtest, könntest du sie ja bspw. in Tagebuchform niederschreiben und einige Aspekte mit deiner Partnerin besprechen?

Ich finde es toll, dass ihr aufgrund der Krise nicht das Handtuch werfen, sondern daran wachsen wollt!


Vielen Dank ... es ist schwer, aber es ist die Sache Wert ... davon bin ich immer mehr überzeugt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Drea0203
Beitrag 15.Aug.2018 - 21:53
Beitrag #34


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Userin seit: 12.08.2018
Userinnen-Nr.: 9.971



ZITAT(anni1111 @ 15.Aug.2018 - 14:45) *
ZITAT(Drea0203 @ 15.Aug.2018 - 05:52) *
ZITAT(McLeod @ 15.Aug.2018 - 00:00) *
Hmmmm.... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Beide Varianten also sind gescheitert bislang?

McNacht


Ja, die eine, weil viele Menschen so festgefahren sind und meinen, nur monogame Partnerschaften sind wertvoll und echt und die andere, weil ein Mensch - zumindest der Großteil- nicht glücklich ist, wenn er ein Leben lang nur monogam ist. Und dann.... geht man fremd und die Dinge drehen sich im Kreis.

Wenn Polygamie statt Monogamie die Normalität wären, gäbe es bei Weitem nicht so viele Trennungen. Der Mensch stellt manchmal Regeln auf, die ihm nicht gut tun, lebt diese aber dann trotzdem. Schwer zu verstehen finde ich ..


Mir wäre es Recht, wenn du nicht solche Verallgemeinerungen aufstellst und Polygamie als das Heil aller Beziehungen anpreist. Finde ich abartig und total daneben!


Hallo Anni,

ich möchte hier niemanden beleidigen, ich habe lediglich meine Gedanken und Erfahrungen kommuniziert und das, wie ich finde, in einer angemessenen und nicht abartigen Weise. Wenn Du meine Gedanken abartig findest, ist das natürlich Dein gutes Recht, es gibt hier ganz viele andere Themen in verschiedenen Foren, die bestimmt eher Deinem Ideal entsprechen und es stellt sich bei mir die Frage, warum Du dann hier mitliest. Um mich zu beschimpfen? Wenn ja, wüsste ich gerne den Grund.
Man sollte davon ausgehen, dass gerade in solchen Foren wie diese das Wort Toleranz großgeschrieben wird ... schade

Und Danke an alle, die mir sehr helfen und mich nicht bewerten xxx
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 16.Aug.2018 - 00:29
Beitrag #35


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



"Den Bezug möchte ich deswegen klären, damit wir uns (besser) verstehen können"

Ich hab nix auszufechten und hatte nicht gemaßregelt, aber mir ist eine verknappte Formulierung aufgefallen, deren längere Variante ich kurz und gern nachreiche.

Schlaft gut alle miteinander.

McL
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Drea0203
Beitrag 16.Aug.2018 - 05:07
Beitrag #36


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Userin seit: 12.08.2018
Userinnen-Nr.: 9.971



ZITAT(McLeod @ 16.Aug.2018 - 01:29) *
"Den Bezug möchte ich deswegen klären, damit wir uns (besser) verstehen können"

Ich hab nix auszufechten und hatte nicht gemaßregelt, aber mir ist eine verknappte Formulierung aufgefallen, deren längere Variante ich kurz und gern nachreiche.

Schlaft gut alle miteinander.

McL

Habe Dir übrigens privat geschrieben McLeod. :-)

Der Beitrag wurde von Drea0203 bearbeitet: 16.Aug.2018 - 05:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anni1111
Beitrag 16.Aug.2018 - 09:30
Beitrag #37


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 140
Userin seit: 02.02.2016
Userinnen-Nr.: 9.504



Allgemein gesprochen finde ich es befremdlich, dass Kritik zu äußern heutzutage schon als derb und auch noch intolerant angesehen wird. Aber damit kann ich leben ;-)

Nun noch zu dir Drea und ich versuche es so freundlich wie möglich zu formulieren: du kannst sehr gerne in deiner Polywelt leben, das ist mir wirklich egal welche Lebenskonzepte Mitmenschen bevorzugen. Allerdings habe ich ein Problem damit, diese als allgemeingültige Normen darzustellen. Es beleidigt MICH nicht im geringsten, es ist aber ganz und gar nicht die Regel und trifft nicht auf die Allgemeinheit zu. Und wenn diese Polybeziehungen so gut funktionieren würden, wärst du nicht an dem Punkt, wo du nun mal bist. Ich glaube auch noch in einem einigermaßen freien Land zu leben und in einem Forum auch das kommentieren zu können, wo ich anderer Meinung bin. Kritik ist nicht Intoleranz und bezog sich auch nicht auf dich als Person, sondern auf diese explizit angesprochene Darstellungsweise. Wenn du schon von Toleranz sprichst, solltest du diese selbst leben und mir nicht vorschreiben was und wie ich etwas zu lesen oder zu kommentiere habe. Und noch etwas, du kennst mich gar nicht und interpretierst in meine Aussagen, dass ich nur Beiträge lesen sollte, die meinem Ideal entsprechen. Woraus geht hervor, was mir entspricht oder nicht, dazu habe ich mich nicht geäußert und du kennst mich auch nicht. Lassen wir es an diesem Punkt gut sein, alles Gute dir trotzdem!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Drea0203
Beitrag 16.Aug.2018 - 18:21
Beitrag #38


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 16
Userin seit: 12.08.2018
Userinnen-Nr.: 9.971



ZITAT(anni1111 @ 16.Aug.2018 - 10:30) *
Allgemein gesprochen finde ich es befremdlich, dass Kritik zu äußern heutzutage schon als derb und auch noch intolerant angesehen wird. Aber damit kann ich leben ;-)

Nun noch zu dir Drea und ich versuche es so freundlich wie möglich zu formulieren: du kannst sehr gerne in deiner Polywelt leben, das ist mir wirklich egal welche Lebenskonzepte Mitmenschen bevorzugen. Allerdings habe ich ein Problem damit, diese als allgemeingültige Normen darzustellen. Es beleidigt MICH nicht im geringsten, es ist aber ganz und gar nicht die Regel und trifft nicht auf die Allgemeinheit zu. Und wenn diese Polybeziehungen so gut funktionieren würden, wärst du nicht an dem Punkt, wo du nun mal bist. Ich glaube auch noch in einem einigermaßen freien Land zu leben und in einem Forum auch das kommentieren zu können, wo ich anderer Meinung bin. Kritik ist nicht Intoleranz und bezog sich auch nicht auf dich als Person, sondern auf diese explizit angesprochene Darstellungsweise. Wenn du schon von Toleranz sprichst, solltest du diese selbst leben und mir nicht vorschreiben was und wie ich etwas zu lesen oder zu kommentiere habe. Und noch etwas, du kennst mich gar nicht und interpretierst in meine Aussagen, dass ich nur Beiträge lesen sollte, die meinem Ideal entsprechen. Woraus geht hervor, was mir entspricht oder nicht, dazu habe ich mich nicht geäußert und du kennst mich auch nicht. Lassen wir es an diesem Punkt gut sein, alles Gute dir trotzdem!


Ich lebe gar keine Polybeziehung, es ist nur der Gedanke den ich ausgesprochen habe , bitte les wenigstens vorher. Wie dem auch sei, ich denke es ist alles gesagt. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anni1111
Beitrag 16.Aug.2018 - 19:44
Beitrag #39


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 140
Userin seit: 02.02.2016
Userinnen-Nr.: 9.504



Du hast doch selbst über verschiedene Konstellationen mir deiner Partnerin geschrieben, oder?! Hab schon ganz gut gelesen und ich enthalte mich weiterer Kommentare dazu........
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 17.Aug.2018 - 09:03
Beitrag #40


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich Frage mich gerade,was wäre denn,wenn deine Freundin den Kontakt zu der Arbeitskollegin wieder aufnehmen würde. Mich würde es belasten, selbst wenn es ein rein freundschaftlicher Kontakt wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.03.2024 - 09:09