lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Wie sieht es mit der Krankenkasse aus?
oOoOoo
Beitrag 09.May.2007 - 07:43
Beitrag #1


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 65
Userin seit: 07.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.450



wir gehen im juli die eingetragene partnerschaft ein. mich würde mal interessieren, wie das mit den kassen läuft. es gibt doch familienversicherungen. meine kleine ist ja logischer weise über mich mitversichert. wie sieht das dann mit meiner partnerin aus? weiß jemand, ob sie dann auch mit über mich versichert wird? momentan ist sie noch über ihren vater in einer anderen versicherung. aber ich schätze mal, dass das nach dem verpartnerlichen nicht mehr möglich ist, oder?
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 09.May.2007 - 08:20
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Zwei unserer Freundinnen sind auch verpartnert.
Sie leben zwar inzwischen in Schottland, aber als sie noch in Deutschland wohnten, arbeitete nur Eine von ihnen (die Andere musste erst mal Deutsch lernen, da Amerikanerin) und über diese war auch die unfreiwillige Hausfrau versichert. Familienversichert also.
Ob das auch so ist, wenn beide Partnerinnen einer Berufstätigkeit nachgehen, kann ich Dir aber nicht sagen.


Gruß,

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oOoOoo
Beitrag 09.May.2007 - 08:57
Beitrag #3


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 65
Userin seit: 07.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.450



vielen dank. wir sind momentan leider beide arbeitslos...
werde ich mal bei der kasse nachfragen, wie das genau läuft.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 09.May.2007 - 11:26
Beitrag #4


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



QUOTE (oOoOoo @ 09.May.2007 - 08:57)
werde ich mal bei der kasse nachfragen, wie das genau läuft.

Das ist mal ein direkter und guter Weg zur Informationsbeschaffung.

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polly
Beitrag 09.May.2007 - 13:05
Beitrag #5


Ego, Alter!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.238
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 28



Wir sind auch familienversichert. Aber das geht nur, wenn eine von beiden unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegt, ich glaube 400 Euro im Monat.

Lustigerweise war unsere Tochter bereits über meine Frau versichert, als ich offiziell noch alleinerziehend war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oOoOoo
Beitrag 09.May.2007 - 14:11
Beitrag #6


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 65
Userin seit: 07.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.450



QUOTE (McLeod @ 09.May.2007 - 11:26)
Das ist mal ein direkter und guter Weg zur Informationsbeschaffung.

soll ich mich jetzt entschuldigen, dass ich die frage hier gestellt habe, mit dem hintergrund, dass es hier frauen gibt, die es vielleicht aus eigener erfahrung schon wissen? ;)

@polly
vielen dank füf die information. ich denke dann wird das bei uns auch so der fall sein, zumindest solange sich hier nichts ändert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 09.May.2007 - 14:43
Beitrag #7


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



QUOTE (oOoOoo @ 09.May.2007 - 14:11)
QUOTE (McLeod @ 09.May.2007 - 11:26)
Das ist mal ein direkter und guter Weg zur Informationsbeschaffung.

soll ich mich jetzt entschuldigen, dass ich die frage hier gestellt habe, mit dem hintergrund, dass es hier frauen gibt, die es vielleicht aus eigener erfahrung schon wissen? ;)

:rolleyes:

Gruß

McLeod, mag es gern effizient
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 09.May.2007 - 14:51
Beitrag #8


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (oOoOoo @ 09.May.2007 - 15:11)
soll ich mich jetzt entschuldigen, dass ich die frage hier gestellt habe, mit dem hintergrund, dass es hier frauen gibt, die es vielleicht aus eigener erfahrung schon wissen? ;)

Sicher nicht. Gerade im Hinblick darauf, dass dieser "Fall" nicht jeder Dorfkrankenkassenfiliale schon untergekommen sein dürfte, ist das hier sicher nicht der falsche Ort für so eine Frage.

(Natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass wir hier keine Rechtsauskünfte geben können, sondern nur allgemeine Tipps geben. ;) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oOoOoo
Beitrag 09.May.2007 - 15:26
Beitrag #9


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 65
Userin seit: 07.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.450



QUOTE (regenbogen @ 09.May.2007 - 14:51)
(Natürlich immer unter dem Vorbehalt, dass wir hier keine Rechtsauskünfte geben können, sondern nur allgemeine Tipps geben. ;) )

das ist mir bewusst. :)
genauso wie mir bewusst wird, dass ich mir noch keine großen gedanken gemacht habe, was sich noch alles ändern wird bzw was ich ändern muss... :roetel: aber wird schon alles schief gehen :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Co-Mom
Beitrag 09.May.2007 - 21:57
Beitrag #10


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540



Ich weiß nicht, wann die Familienversicherung greift, aber ich weiß, daß sie in einer ELP unter denselben Bedinungen wie bei einer verschiedengeschlechtlichen Ehe greift. Ausnahmsweise mal: Gleichstellung. (Das Kind kann also mitversichert werden, auch wenn die Hauptversicherte nicht leibliche Mutter ist.)

Eine Frage an die, die familienversichert sind: Erkennt man das an der Versichertenkarte eigentlich?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Iffy
Beitrag 10.May.2007 - 06:59
Beitrag #11


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 479
Userin seit: 05.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.290



Auf der Karte steht ein Status...meine Kinder sind familienversichert und haben den Status 3.
Bei mir steht eine 1, seitdem ich wieder arbeiten gehe. Denke mal daran erkennt man das...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oOoOoo
Beitrag 10.May.2007 - 07:10
Beitrag #12


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 65
Userin seit: 07.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.450



ja, ich glaube auch, dass man den 'status' an der zahl erkennt. ist bei mir genauso.
wegen dem zwerg muss ich mir keinen kopf machen, ist meine kleine. :) geht mir nur um meine partnerin, da sie ja momentan noch über ihren vater familienversichert ist, ich aber denke, dass das dann nicht mehr geht, wenn sie die partnerschaft eingegangen ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 03:26