lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Metadiskussion aus A*n*hmen, Spoilern - warum?
Willow71
Beitrag 11.Jun.2006 - 17:55
Beitrag #41


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



dann müsste man ja praktisch alles *** aus jenem bereich

k*hlschr*nk
e*s*n
to*lettensch*ssel
sch*kol*de

irgendwo hört's doch auf!

ich find's zu krass - das ist kein essgestörten-forum.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sahi
Beitrag 11.Jun.2006 - 17:56
Beitrag #42


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 619
Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583



@Milchzähnchen:
Ja, genau das habe ich auch gerade gedacht, dass es sicher am besten ist, es so zu akzeptieren und das Thema auf privater Ebene weiterzuführen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 11.Jun.2006 - 17:57
Beitrag #43


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



gerne noch ein letztes mal:
es ging in den ersten beiden beiträgen nicht um den verlust von drei, vier kilo "frühjahrswinterspeck", sondern um geplante beträchtliche gewichtsveränderungen, hinzu kommt die verwendung von begriffen, die auf ein gestörtes essverhalten schließen lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 11.Jun.2006 - 17:57
Beitrag #44


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Das Ding ist halt, dass man das ganz schlecht "bewerten" kann...Und so bleiben nur wenige Möglichkeiten...

1. die Strösen entfernen nach gemeinsamer Entscheidung alles das, was IHNEN "gefährlich" erscheint.

2. die Strösen lassen jedes Thema ohne Triggerwarnung stehen.

3. die Strösen entscheiden von Fall zu Fall (und liegen dann eben manchmal daneben, was das Schutzbedürfnis der Userinnen angeht.).

Ich finde Lösung 3, die hier ja angewandt wird, akzeptabel. Und zwar einfach aufgrund der "Signalwirkung", die zeigt: "Wir sind uns dessen bewusst, dass es Trigger gibt und wir tun, was wir können!"

Ich kenne Foren, in welchen es gar keine Triggerwarnungen gibt und das finde ich auch OK; nicht weil es mir egal wäre oder ich annehme, dass es der Administration egal wäre, sondern, weil die BetreiberInnen dieser Foren aktiv den UserInnen die Entscheidung darüber überlassen, Threads zu verlassen, sollten sie merken, dass sie/er getriggert werden.

edit: es ist letztlich eine lobenswerte Bemühung der Strösen hier im Forum, auf Menschen mitTriggern überhaupt Rücksicht zu nehmen

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 11.Jun.2006 - 17:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Milchzähnchen
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:01
Beitrag #45


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 380
Userin seit: 11.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.203



Besser wäre es zumindestens......sonst raten uns nachher noch welche ein Essgestörten-Forum aufzusuchen....... :D

Über so etwas macht man keine Scherze, ich weiss, aber ich komme mir gerade so vor, als wennn wir gerade festgestellt haben, dass ich eine schlimme Krankheit habe, die nur in einer Therapie zu bekämpfen ist und dann verzichte ich doch lieber auf die Unterstützung hier im Forum und schreibe mit den Leuten nur noch privat, ich frage mich nur gerade, wo ich so eine liebenswerte Frau, wie Sanhin dann finde...... :was:

Der Beitrag wurde von Milchzähnchen bearbeitet: 11.Jun.2006 - 18:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sahi
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:05
Beitrag #46


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 619
Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583



QUOTE (shark @ 11.Jun.2006 - 17:57)
Das Ding ist halt, dass man das ganz schlecht "bewerten" kann...Und so bleiben nur wenige Möglichkeiten...

1. die Strösen entfernen nach gemeinsamer Entscheidung alles das, was IHNEN "gefährlich" erscheint.

2. die Strösen lassen jedes Thema ohne Triggerwarnung stehen.

3. die Strösen entscheiden von Fall zu Fall (und liegen dann eben manchmal daneben, was das Schutzbedürfnis der Userinnen angeht.).

Ich finde Lösung 3, die hier ja angewandt wird, akzeptabel. Und zwar einfach aufgrund der "Signalwirkung", die zeigt: "Wir sind uns dessen bewusst, dass es Trigger gibt und wir tun, was wir können!"

Ich kenne Foren, in welchen es gar keine Triggerwarnungen gibt und das finde ich auch OK; nicht weil es mir egal wäre oder ich annehme, dass es der Administration egal wäre, sondern, weil die BetreiberInnen dieser Foren aktiv den UserInnen die Entscheidung darüber überlassen, Threads zu verlassen, sollten sie merken, dass sie/er getriggert werden.

edit: es ist letztlich eine lobenswerte Bemühung der Strösen hier im Forum, auf Menschen mitTriggern überhaupt Rücksicht zu nehmen

Ja, so gesehen hast du sicherlich auch Recht.

Und deshalb @LadyGodiva:
Akzeptiere und respektiere ich es auch so, wie es ist.

@Milchzähnchen:
Danke! Und trotzdem bin ich froh, dass du diesen Thread gestartet hast, da ich jetzt auch wieder einen Lichtblick bezüglich meines Problems sehe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:05
Beitrag #47


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Jetzt schieß mal nicht übers Ziel hinaus, Milchzähnchen... ;)

Die Triggerwarnung ist da und triggergefährdete Personen erhalten damit den größtmöglichen Schutz. Ihr könnt weiter diskutieren und alles ist OK. :)

Ich selbst bin essgestört (Bulimie, aber *clean* seit ein paar Jahren).
Ich las in einem Eurer Beiträge etwas davon, dass eine von Euch ihren Körper hasse und hatte gleich einen Kloß im Hals...einfach, weil es mich daran erinnert hat, dass ich, als ih meinen Körper noch hasste, jedesmal, wenn ich ihn sah oder auch nur seiner gewahr wurde, k***** musste.

Kann gut sein, dass es anderen Essgestörten ähnlich oder schlimmer geht.....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:06
Beitrag #48


Immer mal wieder...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.767
Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635



Milchzähnchen, ich glaube, Du hast da etwas missverstanden.

Es ging nicht darum, dass Ihr zwei ein Problem (evtl. eine Essstörung) habt. Die Begriffe können (anscheinend) bloß bei anderen (die ein Problem haben), negatives auslösen.
In dem Thread könnt Ihr weiterschreiben, was Ihr wollt, dafür ist ja der Hinweis im Threadtitel. Ihr müsst Euch also nicht genötigt fühlen, per PM weiterzuschreiben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:07
Beitrag #49


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



QUOTE (kruemelchen @ 11.Jun.2006 - 19:06)
Es ging nicht darum, dass Ihr zwei ein Problem (evtl. eine Essstörung) habt. Die Begriffe können (anscheinend) bloß bei anderen (die ein Problem haben), negatives auslösen.
In dem Thread könnt Ihr weiterschreiben, was Ihr wollt, dafür ist ja der Hinweis im Threadtitel. Ihr müsst Euch also nicht genötigt fühlen, per PM weiterzuschreiben.

:zustimm:

Darum und deshalb der ganze Aufstand hier :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Milchzähnchen
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:09
Beitrag #50


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 380
Userin seit: 11.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.203



Ok, Shark ich sehe es ein. Vielleicht hat man auch einfach zu oft nur sich selbst im Kopf, obwohl es genug Menschen mit schlimmeren Problemen gibt, die wahrscheinlich nicht so schnell zu lösen sind.......ich kann da manchmal auch ein Trampel sein....... :unsure:

Ich mag dieses Forum hier sehr, eben genau wegen diesen Diskussionen hier und weil LadyGodiva niemals aufgibt...... ;)

Macht weiter so Mädels...... :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sahi
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:10
Beitrag #51


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 619
Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583



@Shark:
Das war ich und das tut mir dann leid.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:10
Beitrag #52


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hi,

hm... also die Trigger-Diskussion *nachdenk*

Ich bin seit 6 Jahren im I-Net unterwegs und hab das 1. Mal erfahrungen damit gemacht, als ich auf ner Mailing-Liste für Essgestörte angemeldet war. Naiv wie ich war, bin ich natürlich erstmal in Fettnäpfchen getappt. weil dort auch so Worte wie Mutter gespoilert wurden... allerdings waren da auch oder nur Menschen, die mit ihrer Familie Probleme hatten ob nun sMB (sexueller Missbrauch) statt fand oder nicht.

Hm, dann später in anderen Foren und ich selbst fand es immer .. naja.. zwar verständlich aber fragwürdig. Es gibt verschiedene Begründungen dafür und dagegen.
Die dafür wurden hier ja schon genannt, also Rücksicht nehmen usw usw.
Die dagegen wurden z.T. auch schon genannt, also von wegen überall sind Trigger .. aber eine wurde noch nicht genannt, die ich ebenfalls sehr treffend finde: Wenn ein Wort durch Sternchen unkenntlich gemacht wird, so prägt es sich mehr ein, weil man das Wort in sich erstmal entziffern muss und somit es intensiver wahrgenommen wird.

Wie dem auch sei, ich bin inzwischen zum Großteil nur noch in Foren zu Gange, wo das Spoilern (und in sämtlichen Foren in denen ich bin und war wird auch sternchen setzen als Spoilern bezeichnet!) auf freiwilliger Basis oder verpönt ist. Eben mit der Begründung der Eigenverantwortung und auch mit der Begründung, das I-Net zwar einerseits als schützenden Raum, andererseits als Übungsfeld für den Alltag zu nehmen.

Nichtsdestotrotz stelle ich die Entscheidung hier nicht in Frage, wenn ich es auch anders handhaben würde. Aber so sind hier die Regeln, und wirklich einschränken tun sie nunmal nicht.. eben höchstens ein leichtes Lächeln in mein Gesicht zaubern, wenn ich ewig überlegen muss was ein Wort nun heißt.

In diesem Sinne
Mausi

Edit: Ok, nein, es heißt nicht gespoilert sondern gesplattet, wobei ich dsa ja wirklich gewaltreicher finde als spoliern (da kommt für mich so der Aspekt von Splatter-Filmen auf) ... vollkommen ins OT abrutschend *sigh*.. ich hab heut einfach zuviel Zeit :wacko:

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 11.Jun.2006 - 18:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:14
Beitrag #53


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



@sanhin.

Das muss Dir gar nicht leid tun... :troest: Schreib, was Du fühlst; das ist OK. Und ich habe gelernt, mich im Bedarfsfall selbst zu schützen. deshalb schrieb ich ja, dass man auch bei triggergefährdeten Personen davon ausgehen sollte, dass sie sich selbst schützen können (und auch MÜSSEN, um klarzukommen...das kann niemand ihnen abnehmen und das sollte man auch nicht...).

Ich find´s einfach schön, dass dieses Forum eines ist, das sensibel geführt wird; auch wenn ich nicht immer einig bin mit den Strösen. ;) Es ist ein Ort, an dem frau sich wohl und so gut als möglich beschützt fühlen kann, wenn sie es braucht...und viele brauchen genau DAS.


edit: 4 Schreibfehler eliminiert.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 11.Jun.2006 - 18:18
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sahi
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:14
Beitrag #54


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 619
Userin seit: 08.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.583



QUOTE (Milchzähnchen @ 11.Jun.2006 - 18:09)
Ok, Shark ich sehe es ein. Vielleicht hat man auch einfach zu oft nur sich selbst im Kopf, obwohl es genug Menschen mit schlimmeren Problemen gibt, die wahrscheinlich nicht so schnell zu lösen sind.......ich kann da manchmal auch ein Trampel sein....... :unsure:

Ich mag dieses Forum hier sehr, eben genau wegen diesen Diskussionen hier und weil LadyGodiva niemals aufgibt...... ;)

Macht weiter so Mädels...... :blumen2:

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:25
Beitrag #55


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



QUOTE (Mausi @ 11.Jun.2006 - 19:10)
Wenn ein Wort durch Sternchen unkenntlich gemacht wird, so prägt es sich mehr ein, weil man das Wort in sich erstmal entziffern muss und somit es intensiver wahrgenommen wird.


Damit hast Du Recht, Mausi.
Aber der mögliche Schaden bleibt einfach kleiner, wenn das * schon im Titel auftaucht, ehe die Betreffende nähere Ausführungen im Thread zu Gesicht bekommt.

edit: Und es bleibt der Einzelnen überlassen, wann sie sich ihren Triggern stellt...und DASS sie es irgendwann muss, ist hoffentlich jeder klar...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 11.Jun.2006 - 18:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:33
Beitrag #56


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



QUOTE (shark @ 11.Jun.2006 - 19:14)
@sanhin.

Das muss Dir gar nicht leid tun... :troest: Schreib, was Du fühlst; das ist OK. Und ich habe gelernt, mich im Bedarfsfall selbst zu schützen. deshalb schrieb ich ja, dass man auch bei triggergefährdeten Personen davon ausgehen sollte, dass sie sich selbst schützen können (und auch MÜSSEN, um klarzukommen...das kann niemand ihnen abnehmen und das sollte man auch nicht...).

Ich find´s einfach schön, dass dieses Forum eines ist, das sensibel geführt wird; auch wenn ich nicht immer einig bin mit den Strösen. ;) Es ist ein Ort, an dem frau sich wohl und so gut als möglich beschützt fühlen kann, wenn sie es braucht...und viele brauchen genau DAS.


edit: 4 Schreibfehler eliminiert.

Dem mag ich mich gerne anschließen und ebenfalls dem Vorschlag, bei bekannt-heiklen Themen am Anfang eine Warnung zu setzen.

Zwei Dinge möchte ich abschließend noch loswerden:

QUOTE
Und ich denke keinesfalls, dass man das Thema Essucht und Abnehmen mit Themen wie z. B. sexuellem Missbrauch vergleichen kann, bei denen ich eine "Trigger-Warnung" absolut nachvollziehen kann und auch gutheiße.


Vergleichen kann man die Themen nicht wirklich, das stimmt. Aber man sollte nicht vergessen, daß beides teilweise unmittelbar zusammenhängen kann.

Was mir außerdem noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind eventuelle Angaben von Kilo-Zahlen, BMI und sowas...ich kenne leider das Phänomen, daß so etwas in einen Wettbewerb ausarten kann. Damit möchte ich den beiden Damen nicht unterstellen, daß es bei ihnen soweit kommt. Aber wer von uns weiß schon, wer alles diesen Thread verfolgt...

Ich find es ok, sich übers Abnehmen zu unterhalten, sich gegenseitig Tips zu gesunder Ernährung, gelenkschonender Bewegung o.ä. zu geben und ich wünsche den beiden Damen viel Erfolg!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Milchzähnchen
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:43
Beitrag #57


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 380
Userin seit: 11.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.203



Vielen Dank........ :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Weiberin
Beitrag 11.Jun.2006 - 18:47
Beitrag #58


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 112
Userin seit: 26.09.2004
Userinnen-Nr.: 452



Aber es wäre doch schade, wenn dadurch Eure Diskussion aus dem Forum verschwindet (wenn es denn so ist).

Es ist doch allemal leichter, beim *-Setzen ein bisschen genervt zu sein als sich evtl. mit einem Flash auseinandersetzen zu müssen.

Die Frage, was triggert und was nicht, lässt sich nicht beantworten.
Das ist eben grundverschieden, situations- und personenabhängig.
EDIT: Außer bestimmte Themen, da ist es wohl jedem klar.

Ich weiß aber aus anderen Bereichen, dass die Sternchen sehr helfen können.

Ich halte sie auch nicht für nötig aber es kostet mich ein Lächeln, wenn ich damit anderen helfen kann bzw. das Thema jedem zugänglich mache.

:)

Der Beitrag wurde von Weiberin bearbeitet: 11.Jun.2006 - 19:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Milchzähnchen
Beitrag 11.Jun.2006 - 19:08
Beitrag #59


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 380
Userin seit: 11.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.203



Naja, mal gucken was wir hier noch so über unser A*n*hmen schreiben...... :D

Vielleicht mal über Erfolg berichten, obwohl das andere ja auch wieder nicht in gute Stimmung versetzen würde, weil sie es vielleicht nicht schaffen :roetel: ........keine Ahnung.....mal schauen....... B)

Der Beitrag wurde von Milchzähnchen bearbeitet: 11.Jun.2006 - 19:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 11.Jun.2006 - 19:11
Beitrag #60


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



QUOTE (Milchzähnchen @ 11.Jun.2006 - 20:08)
Naja, mal gucken was wir hier noch so über unser A*n*hmen schreiben...... :D

Vielleicht mal über Erfolg berichten, obwohl das andere ja auch wieder nicht in gute Stimmung verzetzen würde, weil sie es vielleicht nicht schaffen :roetel: ........keine Ahnung.....mal schauen....... B)

genau da soll ja der splatter/spoiler/trigger/ähhh... greifen. als warnung vor den erzählungen der ordentlich purzelnden pfunde. wer sich das ersparen möchte, wird da gar nicht reingucken.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.05.2024 - 04:13