lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Weihnachtsmysterium Steuerberaterin, Sollte ich sie wechseln?
sonnenstrahl
Beitrag 27.Dec.2008 - 16:59
Beitrag #1


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Liebe Finanz(amts)expertinnen, liebe Mit-Selbständige, liebe Denkende und Erfahrene:
Am 24. 12. (!) erhielt ich Post vom Fin.nzamt.
In dem Din A 4-Umschlag befanden sich Dinge, die mich in bauchgrummelndes Erstaunen versetzt haben:
Nämlich ein persönliches Anschreiben meiner Steuerberaterin (mit der ich seit 1993 zusammenarbeite) an mich, abgestempelt vom F.amt, in welchem ich gebeten werde, die von ihr bearbeitete Eink.steuererklärung auf Vollständigkeit hin durchzusehen, und sie, sofern keine Änderungswünsche bestehen, bis zum Letzten dieses Jahres zusammen mit ihrem Anschreiben an mich an das F.amt weiterzureichen. Hier mein erstes (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) .
Des Weiteren habe sie die Gewinnermittlung - sozusagen das Herzstück der Steuererklärung einer jeden Selbständigen - "aus technischen Gründen" nicht fertigstellen können (Hallo? Hab ich es mit RayonAir oder so zu tun. Technische Gründe, was soll das denn ... ?) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) . Sie werde diese und "etwaige Ergänzungen" nachreichen. Aus diesem Grund könne sie auch eine Steuerberechnung nicht vornehmen. Sie sei bis Samstag (heute) auch telefonisch zu erreichen, danach nur noch per Mail. Telefonisch erwischt habe ich nur ihren AB, der mir erzählte "Ich bin in den Weihnachtsferien, und erst ab 5.1. wieder zu erreichen." (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Dann waren in dem Umschlag noch Kopien für meine Akten der Anlagen AV, GSE und N (ich bin auch zum Teil angestellt), sowie eines übergeordnet zu sein scheinenden Blattes namens 2007ESt1AO11, und ein freundliches Schreiben meiner/meines Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters, die mir kundtut, meine E.st.erklärung habe leider nicht abschließend bearbeitet werden können, da meine Unterschrift fehle, nebst einem von mir zu unterschreibenden Blatt, welches besagt, dass ich die Steuererklärung kenne, dass die Angaben zutreffend seien usw. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Nach Abgabe meiner Unterlagen im Büro der Steuerberaterin im November hat diese kein einziges Mal Kontakt zu mir aufgenommen, weder telefonisch, noch per Mail oder Fax. Ich bin auf diese mir bis dato unbekannte Vorgehensweise überhaupt nicht vorbereitet worden, geschweige denn gefragt, ob es mir so recht sei (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) .
Und natürlich stellt sich mir die Frage, ob ich damit rechnen muss, dass das Amt auch meine Gewinnermittlung vor mir erhält (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) .

Auf meine recht konsternierte Mail von vorgestern habe ich bisher keine Antwort erhalten (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) .

Da das Thema Steuererklärung - wie auch meine St.beraterin weiss - für mich das Horrorthema schlechthin ist, frage ich mich nun ein wenig verunsichert, ob ich auf einen durchaus gängigen Vorgang etwas "hysterisch" und unangemessen reagiere, oder ob ich mich zurecht von meiner Dienstleisterin schlecht und unprofessionell behandelt und - als ihre Auftraggeberin - übergangen fühle, und ob fürs kommende Jahr ein Wechsel mehr als ratsam ist (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) .

Keine Frage, sowohl sie als auch ich sind dem F.amt zu Rechenschaft verpflichtet - aber dennoch hätte ich, die die Frau bezahlt, und ihr bisher vertraut hat, gerne das Gefühl, dass sie für MICH arbeitet. Ist das zuviel verlangt? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Wie seht ihr das - insbesondere die unter euch, die mehr Einblick in die Materie haben als Ottilie Normalverbraucherin?

Grübelnde Grüße von einer etwas aufgewühlten sonnenstrahl

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 27.Dec.2008 - 17:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
sonnenstrahl
Beitrag 05.Jan.2009 - 20:58
Beitrag #2


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Denn siehe: Es ist ein Licht in mein persönliches Weihnachts-Mysterium gekommen!
Meine Steuerberaterin hat sich sehr bei mir entschuldigt, und zugegeben, dass da Einiges reichlich schief gelaufen ist:
Das erwähnte persönliche Anschreiben an mich sollte, nebst zwei an das Finanzamt addressierten Formularen, direkt an mich geschickt werden, und spätestens am 19.12. in meinem Briefkasten sein. Vermutlich ist die Finanzamtsadresse vor das Umschlagfenster gerutscht. Klingt seltsam ... aber ich glaub´s ihr, dass das anders gedacht war.
Mit den "technischen Gründen" war ein zusammengebrochenes Computer-Netzwerk in der Gemeinschaftskanzlei gemeint. Soll vorkommen.
Und dann ging bei ihr wohl Alles drunter und drüber, weil ihre Mutter in Süddeutschland plötzlich sehr krank wurde. Wo es, wie sie sagt, keinen Internetanschluss gegeben habe, weswegen sie meine Mail erst gestern abend gefunden habe. Glaub ich ihr auch. Und ist, wie ich finde, verzeihlich.
Alsdann: Wir haben nun Aufschub beim FA erwirkt, und alles wird gut. Hallelujah!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
sonnenstrahl   Weihnachtsmysterium Steuerberaterin   27.Dec.2008 - 16:59
rubia   Hallo Sonnenstrahl, so wie Du die Sachlage schild...   27.Dec.2008 - 21:25
sonnenstrahl   Hallo rubia - danke für deine sehr deutliche Einsc...   27.Dec.2008 - 21:44
DerTagAmMeer   In meiner Rolle als Klientin allerdings ist mir da...   29.Dec.2008 - 12:01
edelbratschi   ...denn sie hat mir 15 Jahre lang zufriedenstellen...   27.Dec.2008 - 21:45
sonnenstrahl   O.k. - letztes Jahr gab es zum ersten Mal eine ver...   27.Dec.2008 - 21:59
melody   Ich denke als therapeutisch geschulte Klientin ist...   27.Dec.2008 - 22:29
sonnenstrahl   Ich denke als therapeutisch geschulte Klientin ist...   27.Dec.2008 - 22:41
Oldie   Als "therapeutisch geschulte Klientin" b...   27.Dec.2008 - 22:56
sonnenstrahl   Als "therapeutisch geschulte Klientin" b...   27.Dec.2008 - 23:05
McLeod   Moinsen... ich bin auch FA-o-phob, was bei mir mi...   28.Dec.2008 - 08:20
sonnenstrahl   Moinsen... ich bin auch FA-o-phob, was bei mir mi...   28.Dec.2008 - 10:09
sonnenstrahl   Nur der Vollständigkeit halber: Es ist nicht etwa ...   28.Dec.2008 - 10:21
Oldie   Ich vermutete schon, dass es sich bei Deiner Steue...   28.Dec.2008 - 10:27
sonnenstrahl   vermutlich nicht umsatzsteuerpflichtig ... Genau ...   28.Dec.2008 - 10:43
sonnenstrahl   Ich vermute auch, dass ich das letztlich - anhand ...   28.Dec.2008 - 10:35
pantoffelheld   ich würde mich mal einen kompetenten zusammenschlu...   28.Dec.2008 - 13:01
sonnenstrahl   bei dem vorgehen deiner steurberaterin in diesem j...   29.Dec.2008 - 07:22
melody   @Sonnenstrahl Ich kann sehr gut verstehen, dass d...   28.Dec.2008 - 13:40
sonnenstrahl   Ich wünsche dir, dass du (so wie ich seit einigen ...   29.Dec.2008 - 07:36
Melancholia   Ich mache die Steuererklärung immer mit Hilfe eine...   28.Dec.2008 - 15:02
regenbogen   Bitte daran denken, dass wir hier wohl aus eigener...   28.Dec.2008 - 15:25
melody   Leider nicht, sie arbeitet in Worms.   29.Dec.2008 - 09:38
sonnenstrahl   Leider nicht, sie arbeitet in Worms. Worms :grue...   31.Dec.2008 - 10:50
rubia   @Sonnenstrahl, gerade fällt mir ein, dass für sol...   29.Dec.2008 - 11:50
sonnenstrahl   Liebe dtam: *schlucK* ... 1. Spontanreaktion: *Ha...   29.Dec.2008 - 18:50
Liane   Ich habe meine dieses Mal auch selbst gemacht. Es ...   29.Dec.2008 - 19:28
Melancholia   Sehr hübsch ist, dass Ihr in Deutschland nachher G...   29.Dec.2008 - 22:47
pantoffelheld   @liane. aber dafür bekommt ihr nach einem einkauf ...   29.Dec.2008 - 23:36
Liane   @liane. aber dafür bekommt ihr nach einem einkauf ...   30.Dec.2008 - 11:26
Melancholia   Genau, Liane. Uns werden monatlich vom Gehalt eine...   30.Dec.2008 - 11:41
DerTagAmMeer   Sonnenstrahl, Du bist meine Heldin! Und diese ...   30.Dec.2008 - 11:50
sonnenstrahl   Sonnenstrahl, Du bist meine Heldin! Und diese ...   30.Dec.2008 - 20:30
Liane   @melancholia Ich schicke eine PM - das wird doch ...   30.Dec.2008 - 12:24
Nordseefrau   Nachdem ich meine Steuererklärung wegen Teil-Selbs...   31.Dec.2008 - 13:05
sonnenstrahl   Denn siehe: Es ist ein Licht in mein persönliches ...   05.Jan.2009 - 20:58


Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 05:50