lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Harry Potter - zum Sechsten!, Liest du schon?
Liest du Harry Potter Band 6?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 103
Gäste können nicht abstimmen 
Willow71
Beitrag 17.Jul.2005 - 10:21
Beitrag #41


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



QUOTE (regenbogen @ 17.Jul.2005 - 00:02)
Zum Glück ist mein Langzeitgedächtnis bei Büchern so schlecht, dass ich Unstimmigkeiten gegenüber früheren Bänden nicht merke... :rolleyes:
[....]
Das Schöne an Band 1 fand ich dieses Spiel zwischen Wirklichkeit und Fantasy. Eben wie "Hanni und Nanni" im Internat, nur um einen einzigen Zacken weitergedreht: Statt Mathe und Chemie lernen sie Zaubersprüche und Zaubertränke. Quidditch ist wie Völkerball oder Brennball, nur halt in drei statt zwei Dimensionen. In den späteren Bänden ging es dann viel mehr in Richtung Fantasy - die lese ich (@Bilana) nämlich auch normalerweise nicht.

Am besten gefallen mir die "menschlichen" Szenen, oder das Humorvolle im Alltag. Hoffen wir mal, dass Band 6 davon auch wieder einige zu bieten hat.

Da geht es mir wieder wie regenbogen... (wurden wir bei der Geburt getrennt?).
Ich merke mir aus vorangegangenen Bänden fast nichts.

Mich hat besonders zu Anfang fasziniert, dass es neben unserer Welt wie selbstverständlich noch diese Zauberwelt gibt, von der ein Muggle nichts merkt. Ich fand's originell an den Bahnsteig 9 3/4 zu gehen und dort in den Zug einzusteigen und in London das Zauberzubehör zu kaufen.
Und ja: Hogwarts hat tatsächlich was von "Hanni und Nanni". :) (*oute*)

Aber je länger die Bände, desto mehr Action und überzogene Fantasy. Vermutlich schreibt Frau Rowling jetzt mehr Richtung Film/Drehbuch, sie ist selbst im Hype?!

Band 1-3 würde ich uneingeschränkt empfehlen. Die halte ich auch für in sich abgeschlossen.

Ich bin ansonsten auch überhaupt keine Fantasy- und Krimileserin. HdR lässt mich völlig kalt.

Drauf gestoßen haben mit 2000/2001 übrigens auch die Kinder, meine Schüler. Ich wollte ja auch mitreden können oder zumindest wissen, was sie denn so fesselt.

Ach ja, von Potter habe ich beiden ersten Filme auf DVD. Den ersten habe ich sogar (mit Mama!) im Kino gesehen. :o :ph34r: :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 17.Jul.2005 - 10:38
Beitrag #42


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Willow71 @ 17.Jul.2005 - 11:21)
Mich hat besonders zu Anfang fasziniert, dass es neben unserer Welt wie selbstverständlich noch diese Zauberwelt gibt, von der ein Muggle nichts merkt. Ich fand's originell an den Bahnsteig 9 3/4 zu gehen und dort in den Zug einzusteigen und in London das Zauberzubehör zu kaufen.
...
Aber je länger die Bände, desto mehr Action und überzogene Fantasy. Vermutlich schreibt Frau Rowling jetzt mehr Richtung Film/Drehbuch, sie ist selbst im Hype?!

Band 1-3 würde ich uneingeschränkt empfehlen. Die halte ich auch für in sich abgeschlossen.

ja! genau! :cheers:

QUOTE
Da geht es mir wieder wie regenbogen... (wurden wir bei der Geburt getrennt?).
ich? von dir?? :o
:P komm an mein Herz, Schwester! :D


Wenn ich Delphins Kommentar so lese, kommen mir allerdings ernsthafte Zweifel, ob ich mir Band 6 antun soll. :rolleyes:

"Herr der Ringe" habe ich mit Anfang 20 verschlungen, aber seither treibt's mich nicht mehr in Richtung Fantasy. Vor Kurzem habe ich das von Fantasy-Fans gerühmte "Lycidas" von Christoph Marzi gelesen, in der Hoffnung, da eine ähnliche "Parallelwelt" zu finden - das "normale" oberirdische London und darunter die gespiegelte Fantasywelt neben den U-Bahn-Tunneln. Hat aber überhaupt nicht geklappt - es war mir alles viel zu überdreht.

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3453530063.03.MZZZZZZZ.jpg) <- klick
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delphin
Beitrag 17.Jul.2005 - 13:46
Beitrag #43


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 448
Userin seit: 16.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.227



Also, in Band 6 passiert irgendwie nicht viel. Überzogene Action gibt es irgendwie bis jetzt nicht, man erfährt mehr von der Vergangenheit. Lauter kleine Puzzlestückchen. Das gefällt mir wiederum sehr gut, weil ich eigentlich am liebsten auch immer die Abschnitte mit den Maraudern gelesen habe. :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 17.Jul.2005 - 13:50
Beitrag #44


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (Delphin @ 17.Jul.2005 - 14:46)
weil ich eigentlich am liebsten auch immer die Abschnitte mit den Maraudern gelesen habe. :)

mit den... was? :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Jul.2005 - 14:17
Beitrag #45


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



QUOTE (regenbogen @ 17.Jul.2005 - 14:50)
QUOTE (Delphin @ 17.Jul.2005 - 14:46)
weil ich eigentlich am liebsten auch immer die Abschnitte mit den Maraudern gelesen habe.  :)

mit den... was? :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 17.Jul.2005 - 14:20
Beitrag #46


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



QUOTE (regenbogen @ 17.Jul.2005 - 00:02)
Eben wie "Hanni und Nanni" im Internat, nur um einen einzigen Zacken weitergedreht: Statt Mathe und Chemie lernen sie Zaubersprüche und Zaubertränke. Quidditch ist wie Völkerball oder Brennball, nur halt in drei statt zwei Dimensionen.

ja, wenn mir das jemand früher erzählt hätte... bislang hab ich mich absolut verweigert! :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 17.Jul.2005 - 14:23
Beitrag #47


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



QUOTE (blue_moon @ 17.Jul.2005 - 15:20)
QUOTE (regenbogen @ 17.Jul.2005 - 00:02)
Eben wie "Hanni und Nanni" im Internat, nur um einen einzigen Zacken weitergedreht: Statt Mathe und Chemie lernen sie Zaubersprüche und Zaubertränke. Quidditch ist wie Völkerball oder Brennball, nur halt in drei statt zwei Dimensionen.

ja, wenn mir das jemand früher erzählt hätte... bislang hab ich mich absolut verweigert! :D

blui, lies mal den ersten Band, der ist wirklich süß...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 17.Jul.2005 - 14:39
Beitrag #48


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



@Willow - danke für den Link!
Es bleibt dabei - Delphin und ich kommen büchermässig wohl nie wirklich auf einen Nenner! :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Delphin
Beitrag 17.Jul.2005 - 15:23
Beitrag #49


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 448
Userin seit: 16.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.227



Es wird grad richtig gut - gerade die Stellen, wo um die Seele geht...also mir gefällt es, ich fürchte fast, Du brauchst es nicht zu lesen, Regenbogen. :P

Der Beitrag wurde von Delphin bearbeitet: 17.Jul.2005 - 15:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Anfangszauber
Beitrag 18.Jul.2005 - 13:37
Beitrag #50


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.071
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 84



ich warte auf die französische Übersetzung ... und bemühe mich, kein Stück der Geschichte vorher zu erfahren, weshalb ich den Thread hier auch gar nicht erst lese :) :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polly
Beitrag 18.Jul.2005 - 15:49
Beitrag #51


Ego, Alter!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.238
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 28



Ich habe mal ca. fünf Seiten von Band I gelesen. Fand es todlangweilig und frage mich ernsthaft. warum Erwachsene solche Bücher lesen. Ich habe zwar meine Kulturtheorien dazu, aber nachvollziehen kann ich es nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mandelbäumchen
Beitrag 18.Jul.2005 - 16:57
Beitrag #52


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 371
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 112



QUOTE (Polly @ 18.Jul.2005 - 15:49)
... Fand es todlangweilig und frage mich ernsthaft. warum Erwachsene solche Bücher lesen.

Könnte daran liegen, dass manche Erwachsene - ich zähle dazu - sie eben nicht todlangweilig sondern total spannend finden.

Meine "Kulturtheorie" dazu ist, dass Menschen Bücher einfach unterschiedlich erfahren, je nachdem, wer sie sind und welche Erfahrungen sie haben und ob das Buch Saiten in ihnen zum Klingen bringt oder nicht usw. usf. Hinzu kommen unterschiedliche Herangehensweisen. Will ich unterhalten und berührt oder lieber "entfremdet" werden, brauche ich intellektuelle Herausforderungen, muss mich die Sprache faszinieren ...?

Mich muss ein Buch berühren, dafür gebe ich ihm in der Regel auch etwas Zeit.

Die Bilderwelt von Harry Potter berührt mich zutiefst, am meisten "The Prisoner of Askaban", und hier vor allem Harrys Begegnungen mit den Dementoren. Das ist von den vieren, die ich bisher gelesen habe, mein Lieblingsband.

Band 5 steht bei mir noch im Regal, den spar ich mir noch auf (lese Harry Potter sowieso lieber im Winter, weiß auch nicht warum).

Gibt es die englische Taschenbuchausgabe von Band 6 schon, dann kann ich sie mir zum Geburtstag wünschen? Wahrscheinlich nicht, die kommt ja erst später raus.

Mandelbäumchen

Der Beitrag wurde von mandelbäumchen bearbeitet: 18.Jul.2005 - 21:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 18.Jul.2005 - 20:47
Beitrag #53


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



und soeben die deutsche Ausgabe vorbestellt - natürlich über den Forums-Link :bounce:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair
Beitrag 19.Jul.2005 - 19:25
Beitrag #54


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 77
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 139



Ich habe den sechsten Band schon in meinem Besitz, nur noch nicht in greifbarer Nähe. Zum Glück! Denn ich habe momentan keine Zeit (und eigentlich auch keinen Kopf), um mich in die Hogwarts-Welt zu versetzen.
Ich muss erst noch eine Klausur schreiben (und dafür lernen). Als Belohnung darf ich danach entspannen und Harry Potter lesen. B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 19.Jul.2005 - 21:34
Beitrag #55


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



QUOTE (anuk @ 18.Jul.2005 - 21:47)
und soeben die deutsche Ausgabe vorbestellt - natürlich über den Forums-Link :bounce:

*hustet mal unauffällig den Link ins Forum*

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3551...sbenforende-21/

Gute Idee...

*bestell*

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 19.Jul.2005 - 21:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sophia
Beitrag 21.Jul.2005 - 09:21
Beitrag #56


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 260
Userin seit: 09.12.2004
Userinnen-Nr.: 916



ich habe angekreuzt :

Nein, ist nicht meine Art Buch, interessiert mich (überhaupt!) nicht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alice
Beitrag 21.Jul.2005 - 18:36
Beitrag #57


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 373
Userin seit: 16.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.365



Ach, Mädels, ich oute mich jetzt mal als eine, die sehnsüchtig auf die deutsche Übersetzung wartet, weil mein Englisch echt nicht sonderlich klasse ist (und mal ehrlich, welche hat schon Lust, sich mit nem Wörterbuch durch Harry Potter durchzukämpfen - zumal in meiner Standardwörterbuchversion vermutlich kaum solche Wörter wie "Hauself" oder "Dementor" drinstehen werden :rolleyes: )

Ach, ja, wenn es doch nut endlich Herbst würde.... :D

Weiß irgendeine von euch, wann der nächste Film rauskommt???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair
Beitrag 21.Jul.2005 - 19:02
Beitrag #58


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 77
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 139



QUOTE (Alice @ 21.Jul.2005 - 19:36)

Weiß irgendeine von euch, wann der nächste Film rauskommt???


Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich neulich irgendwo gelesen, dass der neue Harry Potter (also die Verfilmung des 4. Bandes) noch bis zum Spätherbst auf sich warten läßt.
Ich nehme mal an, dass er pünktlich zum Weihnachtsfest anläuft! -_-

Go to the top of the page
 
+Quote Post
skritti
Beitrag 21.Jul.2005 - 20:00
Beitrag #59


zartbesaitete Vollzeitkölnerin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.788
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16



Ein Tipp für die, die sich den neuen Harry Potter auf Englisch kaufen wollen: Die englische Ausgabe ist nicht preisgebunden. In den Thalia Läden kostet er z.B. 15,75 €, statt 22,50 wie teilweise im Internet . Schon ein ziemlicher Unterschied, finde ich!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alice
Beitrag 24.Jul.2005 - 14:14
Beitrag #60


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 373
Userin seit: 16.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.365



Jo, danke Mab! Du bist ja bestens informiert... :D
Immer wieder schön zu merken, dass frau nicht die einzige Verrückte ist... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 31.05.2024 - 18:11