lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> "Schwarze Seide" Teil 4, Kommentare und Fragen zu S. 293 - Ende
admin
Beitrag 18.Jul.2008 - 19:24
Beitrag #1


Administrator
**********

Gruppe: Admin
Beiträge: 413
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1



Ab 1. Oktober 2008 lesen wir gemeinsam mit der Autorin Tereza Vanek ihren Roman "Schwarze Seide". In diesem Thread könnt ihr eure Kommentare und Fragen zum vierten Teil (S. 293-377) posten.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Weitere Infos:

Einladung zur Leserunde
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
mayfair1965
Beitrag 26.Oct.2008 - 11:10
Beitrag #2


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Ok, dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Das mit der schleppenden Leserunde könnte vielleicht an der Struktur des Romans liegen. Aus den Kommentaren zu Teil eins habe ich geschlossen, dass es vielen Leserinnen ging wie mir, nämlich dass sich der erste Teil etwas schleppend las. Dadurch sind die, die das Buch trotzdem schnell durchgelesen hatten und die, die noch am Lesen waren, vielleicht ein bißchen zu weit auseinandergedriftet, so dass keine richtige Diskussion aufkam.

Ich habe für den ersten Teil mindestens so lange gebraucht wie für den Rest. Was mich etwas gestört hat war, dass am Anfang viel doppelt geschildert wurde, einmal aus Nataljas und dann aus Noas Sicht. Zum Ende hin wurde das erheblich flüssiger, weil sich die Perspektiven dann zeitlich nicht mehr überschnitten (oder kaum). Nachdem der Spannungsbogen bis Ende des ersten Teils für mich praktisch nicht vorhanden war, hat er mich dann dem Ende zu nicht mehr losgelassen, ich musste unbedingt weiterlesen. Sehr schön, wenn frau so weit kommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige auch während der ersten 100 Seiten aufgegeben haben.

Mich hat die männliche Perspektive nicht wirklich gestört, weil mir Noa sehr sympathisch war und er ja im Grunde die Sicht seiner Schwester mitgeschildert hat. Geschwister kennen sich eben furchtbar gut. Insofern finde ich das stimmig. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und hat mich irgendwie ein bißchen an die Farbe Lila erinnert - wahrscheinlich in dem Sinne, dass sich die Frauen unter fast unmöglichen Umständen ein Leben ohne Männer aufbauen, und die betroffenen Männer damit auch leben können.

So, da ich auch nicht zu ausschweifenden Analysen neige, höre ich jetzt auf, nicht ohne mich bei Tereza für die sehr unterhaltsame Lektüre zu bedanken (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) Dazu haben wir ja viel zu selten Gelegenheit. (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tereza
Beitrag 26.Oct.2008 - 20:36
Beitrag #3


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Userin seit: 11.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.043



QUOTE(mayfair1965 @ 26.Oct.2008 - 11:10) *
Ich habe für den ersten Teil mindestens so lange gebraucht wie für den Rest. Was mich etwas gestört hat war, dass am Anfang viel doppelt geschildert wurde, einmal aus Nataljas und dann aus Noas Sicht. Zum Ende hin wurde das erheblich flüssiger, weil sich die Perspektiven dann zeitlich nicht mehr überschnitten (oder kaum). Nachdem der Spannungsbogen bis Ende des ersten Teils für mich praktisch nicht vorhanden war, hat er mich dann dem Ende zu nicht mehr losgelassen, ich musste unbedingt weiterlesen. Sehr schön, wenn frau so weit kommt, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige auch während der ersten 100 Seiten aufgegeben haben.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen und hat mich irgendwie ein bißchen an die Farbe Lila erinnert - wahrscheinlich in dem Sinne, dass sich die Frauen unter fast unmöglichen Umständen ein Leben ohne Männer aufbauen, und die betroffenen Männer damit auch leben können.

So, da ich auch nicht zu ausschweifenden Analysen neige, höre ich jetzt auf, nicht ohne mich bei Tereza für die sehr unterhaltsame Lektüre zu bedanken (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) Dazu haben wir ja viel zu selten Gelegenheit. (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)


Liebe mayfair,

tut mit leid, wenn du den Anfang so schrecklich langatmig fandest. Ich lasse meine Geschichten gern etwas langsam losgehen, stelle erst einmal alle Figuren und ihre Lebensumstände vor, bevor die Äktschn beginnt. Wiederholungen wollte ich bei den zwei Perspektiven eigentlich vermeiden, wenn ich sie dennoch einbaute, dann, um die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Geschehen deutlich zu machen. Aber vielleicht hätte ich das Ganze ein wenig kürzer fassen können.

Aber es freut mich, dass die das Buch ínsegsamt doch gefallen hat.

Viele Grüße

Tereza
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024 - 13:44