lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

9 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > »   
Reply to this topicStart new topic
> krimis!, ohne krimi geht die mimi... nie ins bett
kahlan
Beitrag 16.Feb.2006 - 19:50
Beitrag #41


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 473
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 32



QUOTE (robin @ 15.Feb.2006 - 18:01)
Vor einer woche habe ich KARIN FOSSUN (aus norwegen) entdeckt :bounce:
Und ich habe schon 3 krimis von ihr gelesen :)
Wer kennt sie/mag sie noch?

Ja, Karin Fossum lese ich auch gerne! Mein letzter Fossum-Krimi ist allerdings schon ein bisschen her, weil ihr Kommissar Sejer mich zu sehr an Wallander erinnert hat, und den fand ich ja irgendwann so richtig doof...

Im Moment lese ich mal wieder was von Leena Lehtolainen, eine finnische Krimi-Autorin, die inzwischen glaube ich den achten Krimi um die Kommissarin Maria Kallio in Deutschland veröffentlicht hat. Die mag ich total gerne, hatte nur am Anfang ein bisschen Schwierigkeiten mit den finnischen Namen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Amelia
Beitrag 16.Feb.2006 - 21:55
Beitrag #42


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 429
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.497



Ein paar Krimireihen mit weiblichen Hauptpersonen (und was ich davon halte... B)):

Kate Calloway, acht Fälle um die Privatdetektivin Cassidy James: Finde ich gut, wegen der stimmungsvollen Umgebung und den Figuren. Die Fälle selbst sind nicht so besonders, aber der Rest wächst einem schnell ans Herz.

J.M. Redmann, vier (bald fünf?) Fälle um die Privatdetektivin Micky Knight: Klassische Noir-Krimis, jedoch mit weiblicher Protagonistin. Nicht bloss Unterhaltung. Sehr interessante Reihe.

Katherine V. Forrest, acht (?) Fälle um die Kriminalpolizistin Kate Delafield: Finde ich gut, mit stark wechselnden Akzenten, klassische Krimis zum Mitraten.

Abigail Padgett, zwei Fälle um die Privatdetektivin Blue McCarron: Finde ich misslungen. Voller oberflächlicher Verallgemeinerungen, ausserdem nervt mich die regelrecht gefährliche Männerverachtung der Autorin.

Elizabeth Pincus, drei Fälle um die Privatdetektivin Nell Fury: Nicht schlecht, aber oft ein bisschen unrealistisch, wo es eigentlich gar nicht sein müsste.

Mary Wings, fünf Fälle um die Privatdetektivin Emma Victor: Finde ich nicht so besonders, meiner Meinung nach zu überfüllt mit veraltetem Feminismus. Frauen sind mindestens so schlau wie Männer, und deshalb sollten sie nicht die gleichen arroganten Verallgemeinerungen und Vorurteile verbreiten, welche die Männer schon so lange in umgekehrter Richtung angewendet haben.

Sarah Dreher, sieben (?) Fälle um die Reisebüroinhaberin Stoner McTavish: Gut, die Serie gleitet jedoch nach dem dritten Buch stark ins Übernatürliche ab (mit Ausnahme von #6). Ich finde sie im grossen Ganzen trotzdem unterhaltend.

Jessica Thomas, zwei (bald drei) Fälle um die Privatdetektivin Alex Peres: Finde ich grundsätzlich gut, die Bücher sind aber viel zu dünn und die Fälle extrem simpel und über weite Strecken völlig unrealistisch. Gut finde ich die interessante Umgebung (Provincetown) und die liebenswerten Figuren, auch wenn diese manchmal etwas gar eindimensional wirken. Meiner Meinung nach eine der Reihen, aus der noch etwas richtig Gutes werden könnte.

Janet Ivanovich, neun Fälle um die Kautionsdetektivin Stephanie Plum: Unterhaltsam, mit zum Teil recht witzigen Sprüchen. Allerdings hat diese Serie sehr wenig Tiefgang, also reine Unterhaltung zum Abschalten. "Achtung": Stephanie ist nicht lesbisch. :rolleyes:

Der Beitrag wurde von Amelia bearbeitet: 24.Aug.2006 - 22:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 19.Feb.2006 - 11:10
Beitrag #43


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@kahlan: :D du magst wallander nicht, ich kann mich erinnern! ;)
Ich finde die fossun viel besser als mankell! :bounce: Ist es dir aufgefallen, dass bei ihren büchern (bei ALLEN bislang) immer ein ziemlich offenes ende hat? Bei einem weißt du zb. nicht wirklich, wer es gewesen war!! Das fide ich wirklich super! Und der sejer, der ist nicht unfehlbar, und das schätze ich.
Danke für die finnische empfehlung, skandinavien ist eine einzige krimi-fundgrube! :)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 23.Feb.2006 - 10:21
Beitrag #44


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Mmmh, ich lese gerade den ersten krimi der Lehtolainen Kupferglanz) und bin sehr enttäuscht :( Literarisch nicht erwähnenswert, zuviel fitnessmanie gepaart mit viel zuviel alk und tiefgekühlten pizzen :wacko: !! Und diese maria macht sich ständig gedanken übers älterwerden... und die ist erst 30! :ph34r:
Also, nix für robin! Ich kann mich viel mehr mit einem älteren männlichen hauptkommissar identifizieren als mit einer geschminkten, saufenden hetera! :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 23.Feb.2006 - 11:30
Beitrag #45


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



@ robin

Kupferglanz hab ich noch nicht gelesen. Dafür grade "Auf die feine Art" hinter mich gebracht. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Im Gegensatz zu "Alle singen im Chor" und "Zeit zu sterben" fand ich mein drittes Buch von L.L. ziemlich öde. Kaum spannend, sehr in die Länge gezogen und die Nennung der Protagonisten (mal Vor- mal Nachname) sehr verwirrend.

Kupferglanz soll angeblich auch das schwächste Buch von allen sein.


Übrigens, die richtige Reihenfolge (zeitlich gesehen) ist:

Alle singen im Chor
Auf die feine Art
Kupferglanz
Weiß wie die Unschuld
Die Todesspirale
Der Wind über den Klippen
Zeit zu sterben
Wie man sie zum Schweigen bringt
Im schwarzen See

Zeit zu sterben läuft außer Konkurrenz, da Maria zwar vorkommt, aber nur eine Nebenfigur ist.

edit: Fehler beseitigt

Der Beitrag wurde von Masi bearbeitet: 23.Feb.2006 - 11:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 28.Feb.2006 - 21:51
Beitrag #46


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@masi: Das ist ja ne menge! :drunk:
Im moment lese ich mein erstes arne dahls krimi, und es gefällt mir ganz gut: Falsche opfer :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 06.Mar.2006 - 14:46
Beitrag #47


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@regenbogen: :huh: Fossum... eklig? Oje, ich mochte das buch sehr -_- (Wer hat angst vorm bösen wolf)

@pippilotta: Ja, ich glaube, die scopettone hat irgendwann aufgehört, schade! :unsure: Oder ihre krimis sind nicht mehr übersetzt worden.
Ich habe gerade mein 2. arne dahl-krimi 'verschlungen': "Böses blut". Ich hatte schon lange davon gehört, aber mir war der plot zu grausig... okay, es ist wirklich ziemlich abstoßend, anderseits aber unheimlich gut geschrieben! Und nicht voyeuristisch, finde ich, sondern es hat tiefgang. Erstaunlich für einen männlichen autor, aber ich empfinde ihn sehr überlegt, sensibel und in keinster weise sexistisch und/oder 'herablassend'.
Ich kann ihn euch nur empfehlen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 07.Mar.2006 - 16:34
Beitrag #48


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Ich lese gerade den "Schafskrimi" Glennkill von Leonie Swann.

klick

Meine Frau hat ihn schon gelesen und war hellauf begeistert. Die Schafherde auf der Suche nach dem Mörder ihres Schäfers - mit vielen witzigen Dialogen aus Sicht der Schafe! :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rogue
Beitrag 08.Mar.2006 - 20:33
Beitrag #49


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 137
Userin seit: 03.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.169



Ich glaube, Jean Marcy wurde hier noch nicht genannt, "Eiskaltes Blond", "Mütterchen Frost" und "Lady Madonna" haben mir sehr gut gefallen.

@Jadzia "Die Diva" mochte ich auch, allerdings habe ich danach noch einen anderen Krimi von Shirley Seul gelesen und der hat mich nicht so überzeugt.

Falls es nicht unbedingt lesbisch sein muß, ich habe gerade die russischen Krimiautorinnen "entdeckt".
Meine Favoritin ist Darja Donzowa ("Ein Hauch von Winter", "Der fünfte Mord"), auch gut fand ich Alexandra Marinina und Tatjana Ustinova. Die vielgelobte Polina Daschkowa finde ich persönlich etwas seicht.

Außerdem mag ich die Krimis von Batya Gur.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahlan
Beitrag 09.Mar.2006 - 00:01
Beitrag #50


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 473
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 32



QUOTE (robin @ 06.Mar.2006 - 14:46)
Ich habe gerade mein 2. arne dahl-krimi 'verschlungen': "Böses blut". Ich hatte schon lange davon gehört, aber mir war der plot zu grausig... okay, es ist wirklich ziemlich abstoßend, anderseits aber unheimlich gut geschrieben! Und nicht voyeuristisch, finde ich, sondern es hat tiefgang. Erstaunlich für einen männlichen autor, aber ich empfinde ihn sehr überlegt, sensibel und in keinster weise sexistisch und/oder 'herablassend'.
Ich kann ihn euch nur empfehlen :)

Also Arne Dahl mag ich ja gar nicht lesen *g* Habe "Böses Blut" letztens angefangen, habe es aber irgendwann aufgegeben (vielleicht sollten wir uns lieber keine Krimis empfehlen, robin ;) )

Ich mag im Moment ja lieber Krimis der "harmloseren" Sorte, wie z.B. die Tea-Shop-Mysteries von Laura Childs, nachdem ich bei dieser Reihe auch schon wieder das Stadium "Ich warte auf das nächste englischsprachige Taschenbuch" erreicht habe, suche ich da im Moment nach Alternativen. Irgendwie mag ich im Moment einfach mehr so heile-Welt-Krimis...

@Rogue:
Darja Donzowa finde ich auch klasse! Habe mich schon sehr gefreut, dass es da im August endlich was neues gibt, "Nichts wäscht weisser als der Tod" ist alelrdings nicht mit Dascha Wassiljewa, sondern wohl Beginn einer neuen Serie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 09.Mar.2006 - 21:44
Beitrag #51


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@kahlan: Nichts für ungut -_- , aber unser geschmack scheint echt unvereinbar zu sein :D (ich habe 'böses blut' verschlungen!)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 09.Mar.2006 - 21:57
Beitrag #52


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (robin @ 09.Mar.2006 - 21:44)
@kahlan: Nichts für ungut -_- , aber unser geschmack scheint echt unvereinbar zu sein :D

@robin - nichts für ungut, aber ich schlag mich glaub lieber auf die Seite von kahlan! :D

Kennt ihr S.J.Rozan? Die habe ich neulich entdeckt, "China Trade" zum Beispiel, dann habe ich noch ein zweites gelesen, das mir genauso gut gefallen hat - und nun hab ich die ganze Reihe da liegen und freu mich schon riesig. Spielt in New York, ein Privatdetektiv, eine Privatdetektivin, die oft zusammen arbeiten, die Krimis sind wohl entweder aus seiner oder aus ihrer Sicht erzählt, er ist ein nicht mehr ganz junger geschiedener Amerikaner, der früher mal auf dem Bau gearbeitet hat, dann zur Polizei gegangen ist und nun selbstständig arbeitet, sie ist eine junge chinesischstämmige Amerikanerin aus Chinatown, tough, manchmal paddelig, die beiden lieben einander innig und kabbeln sich entsprechend - er würde auch mehr wollen, aber sie lässt ihn bis jetzt noch nicht... ja, und Fälle gibt's auch. :D

"China Trade" scheint's zumindest auch auf Deutsch zu geben:

(IMG:http://images-eu.amazon.com/images/P/3934638953.03.MZZZZZZZ.jpg) <--- *klick*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 09.Mar.2006 - 21:58
Beitrag #53


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



QUOTE (robin @ 06.Mar.2006 - 14:46)
@pippilotta: Ja, ich glaube, die scopettone hat irgendwann aufgehört, schade! :unsure: Oder ihre krimis sind nicht mehr übersetzt worden.

ich glaube, sie hat zumindest mit der Lauren Laurano Reihe aufgehört. Die letzten beiden habe ich auch nur noch auf Englisch gekauft und weiß noch nicht mal, ob sie überhaupt übersetzt worden sind. Wirklich schade. Die waren nett zu lesen.
Hattest du mal die Donato und Daughter Reihe (so hieß sie wohl, oder?) gelesen? Wenn ja - waren sie ok?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 09.Mar.2006 - 21:59
Beitrag #54


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@regenbogen: :eek: Ist das eine verschwörung? Soll ich einen krimi drüber schreiben? :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 09.Mar.2006 - 22:03
Beitrag #55


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (robin @ 09.Mar.2006 - 21:59)
@regenbogen: :eek: Ist das eine verschwörung? Soll ich einen krimi drüber schreiben? :gruebel:

auja, mach mal! bei Sandra Scoppettone hab ich nämlich auch nach dem ersten Buch aufgegeben :D (war allerdings glaub kein Krimi)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 09.Mar.2006 - 22:06
Beitrag #56


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Den titel habe ich schon: "Mord im forum" (frei nach "Mord im kollektiv", von barbara wilson, kennst du den? :D )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 09.Mar.2006 - 22:09
Beitrag #57


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (robin @ 09.Mar.2006 - 22:06)
"Mord im forum"

:shudder:

QUOTE
(frei nach "Mord im kollektiv", von barbara wilson, kennst du den?  :D )

nee, leider nicht :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 12.Mar.2006 - 18:10
Beitrag #58


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo regenbogen :)
Inspiriert von diesem thread lese ich mein erstes anne holm (in kalter absicht). Es gefält mir! :) Ich muss aber an dich denken, du fandest 'Wer hat angst vor dem bösen wolf' der fossun... eklig, obwohl ich beide romane ziemlich ähnlich finde :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 12.Mar.2006 - 18:38
Beitrag #59


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



hm - ja, stimmt, für ganz schwache Nerven ist Anne Holt auch nichts... :rolleyes: ... ich hab ja bei der Fossum nicht weitergelesen, über diesen fiesen Anfang bin ich nicht rausgekommen, kann schon sein, dass es danach "besser" wurde. Vielleicht habe ich bei Anne Holt einen besseren Einstieg gefunden...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 22.Mar.2006 - 19:14
Beitrag #60


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hilfe!
Ich habe 'Die warheit dahinter' von anne holt gestern ausgelesen: Ist die Hanne nun tot oder was???????????????????? :wacko:
Kann eine diese ach so wichtige frage beantworten? :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

9 Seiten V  < 1 2 3 4 5 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 05:54