lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Bissige Bernhardiner-Hündin, Frage an die Hundebesitzerinnen
marietta
Beitrag 21.Jan.2006 - 10:47
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



Liebe Hundebesitzerinnen,

ich habe in letzter Zeit sehr unangenehme Erlebnisse mit einer bissigen Bernhardiner-Hündin, und ich würde jetzt gerne überprüfen, ob meine Wahrnehmung stimmt, dass es an den Besitzern liegt.

Ein Bekannter und Geschäftspartner von mir hat sein Büro im Haus seiner Eltern. Diese haben eine Bernhardiner-Hündin, die frei im Hof rumläuft und jeden total verbellt, der sich dem Grundstück auch nur nähert. Leider ist die Klingel INNERHALB des Grundstücks, man muss dazu über den (nur 1,20 m hohen) Zaun reichen, und gestern hat mich dieses blöde Vieh durch Hochspringen sogar am Klingeln gehindert. Auch als ich längst im Büro war, stand sie vor der Fensterfront und hat noch minutenlang gebellt und geknurrt. Und letztes Mal, als ich zum Klo musste, meinte mein Bekannter, ich solle sie einfach ignorieren und vorbei gehen. Als ich raus kam, hat sie mich dann gekniffen :angry: Ich finde das wirklich nicht mehr witzig, sondern ich habe richtig Angst vor dieser blöden Töle. Reaktion der Besitzer: Lachen. "Macht doch nix, sie beisst ja nicht richtig."

Ich denke, es liegt an der (fehlenden) Erziehung. Mir ist aufgefallen, dass ihre Besitzer sie nicht zurecht weisen, sondern nur "beschwichtigen", so nach dem Motto "Ruhig, ist ja gut..." Sie wird dann eben gestreichelt und fest gehalten, bis man vorbei ist, darf aber dabei weiter bellen und knurren.

Ich habe gestern meinem Bekannten eine Mail geschrieben und ihm meinen Eindruck geschildet, dass die Hündin falsch oder gar nicht erzogen ist, und dass es nicht sein darf, dass sich so ein potentiell gefährlicher Hund Menschen gegenüber so dominant verhält.

Reaktion des Vaters (Hundebesitzer) "Sag ihr, dass ich gut versichert bin."

Mein Reaktion daraufhin: Ich werde das Büro nicht mehr betreten, denn das zeigt mir genau, wo die Probleme liegen.

Ich weiss ja, dass Hundebesitzer immer sagen "Der tut nix!", aber irgendwo sind ja wohl Grenzen, oder? Einmal leicht gebissen reicht mir.

Am liebsten würde ich eine Anzeige machen, aber ich möchte meinem Bekannten keine Probleme machen.

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 21.Jan.2006 - 10:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 21.Jan.2006 - 10:57
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



ist denn dein Bekannter der Hundebesitzer oder dessen Vater.

hast du die mail noch wo drauf steht das er der Vater gut versicchert ist?

denn es zeigt sich das die Huendin die Rudelfuehrerin ist und die Menschen die Rangniederen.

Die haben vergessen ihr rechtzeitig zu zeigen wer hier der Rudelfuehrer ist und nun will sie sich nicht mehr unterordnen

Ich wuerde die anzeigen denn auch nur gekniffen ist schon Körperverletzung und wer weiss ob es so bleibt und sie nicht andere dann richtig beisst.

Sowas muss von vornherein Einhalt geboten werden bevor wirklich was schlimmeres passiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:12
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



@Alfalfa: Der Vater ist der Besitzer - und ja. Ich habe die Mail, in welcher der Vater dies schreibt. Wortwörtlich war das so:

Mein Bekannter: > Hallo Vater,
>
> XYZ hat sich über deinen Hund beschwert ;-)

Antwort des Vaters:

> sag´ihr, dass ich gut versichert bin.

Ich habe genau den gleichen Eindruck wie Du: der Hund ist Rudelführer. Ich habe dies auch in meiner Mail zum Ausdruck gebracht, verbunden mit der Befürchtung, dass irgendwann mal mehr passiert als knapsen.

Anscheinend nehmen die Leute das kein bißchen ernst. Kann man nur hoffen, dass diese Töle als erstes ein Familienmitglied richtig beisst - und nicht einen unbeteiligten Dritten.

Im übrigen zahlen Versicherungen nicht, wenn Fahrlässigkeit vorliegt. Das habe ich dem Vater auch mitgeteilt - und daß ich seine Reaktion unangebracht finde.

Für mich ist jedoch klar, dass ich das Büro nicht mehr betreten werde.

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 21.Jan.2006 - 11:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:17
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



Anscheinend kapieren die nicht das sie mit ihren reaktionen sich selber schaden.

Aber anzeigen wuerde ich die schon, nur wenn du hoffst das es ein familienmitglied ist wo der Hund beisst dann nur diejenigen bitte die ueber das lachen und nicht unbedingt Kinder.

Am besten du sicherst die Mail und druckst sie auch noch aus denn scheinbar haben die es nicht anders verdient als angezeigt zu werden wenn denen die Gesundheit anderer und vor allem Kunden so egal ist.

Und warum machen die die Klingel nicht ausserhalb vor allem wenn Buerozeiten sind den Hund einsperren oder da hin tun wo er niemanden anbellt und beisst?

Alfalfa
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:19
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



Ach ja sag doch mal dem örtlichen Tierschutzverein bescheid und zeig denen auch die Mail.

ich denke das die dann auch aktiv werden
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:22
Beitrag #6


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



das verhalten deines kollegen und seines vaters sind einfach und schlicht, gefährlich und rücksichtslos...
und ich würde dich darin bestärken, den haltern eine letzte schriftliche chance zu einzuräumen ihr verhalten und die haltung des hundes zu ändern, ansonsten mit einer anzeige drohen...
zumal es den anschein hat, dass es in diesen hause öfters geschäftlichen besuch gibt...ich finde es rücksichtslos, andere menschen dieser ständigen bedrohung und dem stress auszusetzen...
denn ich finde dieses tier ist eine bedrohung..auch wenn es überhaupt nichts dafür kann..
die halter haben versäumt das tier zu erziehen und unterzuordnen...

aber...muß ich mich nun vehement gegen deine aussage stellen, alle hundebesitzer sagen "der tut nix"...wie du weisst bin ich selbst hundehalterin und ich würde niemals so rücksichtslos handeln und niemals unterstütze ich solch verantwortungsloses verhalten

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 21.Jan.2006 - 11:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:32
Beitrag #7


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



CODE
ich habe in letzter Zeit sehr unangenehme Erlebnisse mit einer bissigen Bernhardiner-Hündin, und ich würde jetzt gerne überprüfen, ob meine Wahrnehmung stimmt, dass es an den Besitzern liegt.


in meinen Augen eindeutig ja

Auch wenn der Berner Sennenhund zu den gutmütigen "harmlosen" Rasse zählt, braucht auch er klare Anweisungen, wie er sich zu verhalten hat.

QUOTE
...meinte mein Bekannter, ich solle sie einfach ignorieren und vorbei gehen. Als ich raus kam, hat sie mich dann gekniffen...

und
CODE
sondern nur "beschwichtigen", so nach dem Motto "Ruhig, ist ja gut...

und
QUOTE
Reaktion des Vaters (Hundebesitzer) "Sag ihr, dass ich gut versichert bin."

Der Hund zeigt eindeutig Dominanzverhalten und die Besitzer sind schlichtweg überfordert..

Hmm, ob eine Anzeige ohne entsprechende Beweise (Biswunden, zerfetzte Kleidung usw.)was bringt, möchte ich bezweifeln.
Du könntest wohl aber dem Tierschutzbund melden, sie würden dann die Fähigkeiten der Hundebesitzer überprüfen und entsprechende Schritte einleiten können.
QUOTE
Ich weiss ja, dass Hundebesitzer immer sagen "Der tut nix!", aber irgendwo sind ja wohl Grenzen, oder? Einmal leicht gebissen reicht mir.

Jeder Tierhalter ist angehalten, so gut es geht, Sorgplicht zu wahren. Dazu gehört auch, die Hunde im Griff zu haben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:35
Beitrag #8


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (pandora @ 21.Jan.2006 - 11:22)

aber...muß ich mich nun vehement gegen deine aussage stellen, alle hundebesitzer sagen "der tut nix"...wie du weisst bin ich selbst hundehalterin und ich würde niemals so rücksichtslos handeln und niemals unterstütze ich solch verantwortungsloses verhalten

Ja, da hast Du recht - sorry für diese pauschale Aussage, die ist einfach aus dem Ärger entstanden und aus der Tatsache, dass bei meinem Besuch gestern die Frau des Halters zu mir sagte, die Hündin würde mich nur verbellen, weil ich Angst hätte :angry: So ein Bullshit...

Ich weiss, dass Du eine verantwortungsvolle Hundebesitzerin bist!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:52
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (datda @ 21.Jan.2006 - 11:32)
Auch wenn der Berner Sennenhund zu den gutmütigen "harmlosen" Rasse zählt, braucht auch er klare Anweisungen, wie er sich zu verhalten hat.

Ist dies das Gleiche wie Bernhardiner?

Ja, und genau das machte mich auch so stutzig. Ich kann mich an Ferien in den Bergen erinnern, als 8-jähriges Kind, da bin ich zu 2 Bernhardinern in den Zwinger geklettert, und die haben mich vor Liebe fast erdrückt und von oben bis unten abgeschlabbert. Die beiden hätten niemals einem Menschen etwas getan. Die hatten aber, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Suchhund-Ausbildung.

Ich werde nochmals mit meinem Bekannten sprechen, und ich werde mich keinesfalls wieder diesem Hund aussetzen. Mit der Anzeige habe ich so meine Probleme, muss ich gestehen... -_-

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 21.Jan.2006 - 11:52
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:55
Beitrag #10


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (marietta @ 21.Jan.2006 - 11:52)
Ist dies das Gleiche wie Bernhardiner?

nicht ganz ;)

Berner Sennenhund
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Jan.2006 - 11:59
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (regenbogen @ 21.Jan.2006 - 11:55)
QUOTE (marietta @ 21.Jan.2006 - 11:52)
Ist dies das Gleiche wie Bernhardiner?

nicht ganz ;)

Berner Sennenhund

Genau so hatte ich es auch in Erinnerung. Die bissige Bernhardiner-Hündin sieht nämlich so aus.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 21.Jan.2006 - 12:03
Beitrag #12


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



QUOTE (marietta @ 21.Jan.2006 - 11:52)
QUOTE (datda @ 21.Jan.2006 - 11:32)
Auch wenn der Berner Sennenhund zu den gutmütigen "harmlosen" Rasse zählt, braucht auch er klare Anweisungen, wie er sich zu verhalten hat.

Ist dies das Gleiche wie Bernhardiner?


Ja, sie gehören beide zur Gattung Hütehunde und diese sinjd in der Regel gtumütig. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel...keiner ist unberechenbar und das sollen, müssen wir ständig vor den Augen halten.
Meiner ist auch gaaanz lieb, wie viele sagen, dennoch lege ich meine Hand nicht ins Feuer...

QUOTE
Ich werde nochmals mit meinem Bekannten sprechen, und ich werde mich keinesfalls wieder diesem Hund aussetzen. Mit der Anzeige habe ich so meine Probleme, muss ich gestehen...  -_-

verständlich...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 21.Jan.2006 - 12:22
Beitrag #13


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



Marietta, ich kann gut verstehen, dass Du vor einer Anzeige zurückschreckst....aber wie wäre es denn damit, deinen Kollegen nochmals darauf hinzuweisen, dass dieser Hund sehr unerzogen und angsteinflössend ist. Das Du erstens das Haus nicht mehr betrittst wenn der Hund nicht weggesperrt wird und das er zweitens mit einer Meldung beim Tierschutzbund rechnen müsse, käme er seiner Sorgfaltspflicht dem Hund und den Menschen die dieses Haus immer wieder betreten müssen nicht nach...
Der Tierschutzbund wird dann wenigstens dafür Sorge tragen können, dass der Hund den Wesenstest ablegt und der Hundehalter verantwortungsvoller mit dem Tier umgeht.

Ich finde ja bei allem was Du da so schreibst...
Diese Menschen habe dieses Tier überhaupt niicht verdient...und dürften keine Genehmihgung haben jemals ein Tier zu leiten, denn dazu sind sie ja ganz offensichtlich noicht in der Lage
Der Leidtragende wird immer der Hund sein...so oder so :( :angry:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 21.Jan.2006 - 12:55
Beitrag #14


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



QUOTE
...keiner ist unberechenbar

damit meine ich berechenbar :patsch:

Ich stimme pandora zu. Ein Gespräch mit den Hundebesitzern kann vielleicht was bringen und sie zeigen Einsicht. Ich wünsche es für den Hund.

QUOTE
Der Leidtragende wird immer der Hund sein...so oder so

Leider :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janet
Beitrag 21.Jan.2006 - 14:14
Beitrag #15


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 579
Userin seit: 30.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.932



QUOTE
die Hündin würde mich nur verbellen, weil ich Angst hätte mad.gif So ein Bullshit...


Na ja... so ganz Unrecht hat die nicht... der Hund spürt deine Angst sehr wohl.
Er bellt, weil er dir klarmachen will, dass er hier der Boss ist und du nicht zum Rüdel gehörst.
Er verteidigt sein Revier, dazu hat er auch das Recht, aber... der Hausherr sollte sofort einschreiten. Der Hund darf bellen, wenn jemand kommt, aber wenn Herrchen sagt, dass jetzt gut ist, muss er Ruhe geben. Kneifen und anspringen ist schon mal ein sicheres Zeichen, dass es dem Hund an Erziehung fehlt.

Da diese Leute ja anscheinend ständig Besuch bekommen, müssen sie dafür sorgen, dass der Hund lernt, gelassen zu reagieren. Ich würde denen mal einen Hundetrainer empfehlen oder eine Hundeschule. Wie alt ist das Tier denn?
(Übrigens ... Töle und Vieh, wie du das Tier nennst, finde ich ganz schrecklich, der Hund kann nun echt nix dafür!)




Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Jan.2006 - 14:23
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Janet @ 21.Jan.2006 - 14:14)
Na ja... so ganz Unrecht hat die nicht... der Hund spürt deine Angst sehr wohl.

Der Hund hat mich auch schon verbellt, als ich das erste Mal kam, und da hatte ich KEINE Angst. Ausserdem sollten sich alle Hundebesitzer klar machen (Du auch, bitte), dass es nicht darum geht, dass sich die Menschen so benehmen sollen, dass der Hund damit klar kommt, sondern die Hunde so, dass die MENSCHEN damit klar kommen. Das mal vorneweg.
QUOTE
Er bellt, weil er dir klarmachen will, dass er hier der Boss ist und du nicht zum Rüdel gehörst.
Er verteidigt sein Revier, dazu hat er auch das Recht,

Ach ja? Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht. Sorry, dass ich jetzt mal richtig sauer werde :angry: Meine beste Freundin hat eine Schäferhündin. Die würde die Familie - falls diese angegriffen wird - mit Zähnen und Klauen verteidigen. Auch diese Hündin ist im Hof. Wenn Menschen kommen, bellt sie nicht. Sie beisst auch nicht. Und sie gehorcht ihren Menschen aufs Wort. Da sie von diesen gesgt bekommen hat, dass ich zur Familie gehöre, begrüßt sie mich inzwischen schwanzwedelnd, und sobald ich mich irgendwo hin setze, legt sie ihren Kopf auf mein Knie und läßt sich streicheln. SO soll es sein - und nicht anders.
QUOTE
(Übrigens ... Töle und Vieh, wie du das Tier nennst, finde ich ganz schrecklich, der Hund kann nun echt nix dafür!)

Das weiss ich auch, dass der Hund nix dafür kann. Aber schliesslich werde ICH gebissen und nicht sein Herrchen. Und dann erlaube ich mir, so ein gefährliches Vieh mit Töle zu bezeichnen.

Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 21.Jan.2006 - 14:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janet
Beitrag 21.Jan.2006 - 14:28
Beitrag #17


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 579
Userin seit: 30.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.932



Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es ok ist, dass der Hund dich beißt und anspringt, also habe ich auch nicht behauptet, dass du dein Verhalten an den Hund anpassen sollst... oder?

Ich weiß gar nicht, was du mich jetzt so angiftest.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
marietta
Beitrag 21.Jan.2006 - 14:30
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 8



QUOTE (Janet @ 21.Jan.2006 - 14:28)
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es ok ist, dass der Hund dich beißt und anspringt, also habe ich auch nicht behauptet, dass du dein Verhalten an den Hund anpassen sollst... oder?

Ich weiß gar nicht, was du mich jetzt so angiftest.


Du schreibst weiter oben:
QUOTE
Er verteidigt sein Revier, dazu hat er auch das Recht

Ich bitte Dich, solche abwertenden Bezeichnungen wie "angiften" zukünftig zu lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janet
Beitrag 21.Jan.2006 - 14:39
Beitrag #19


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 579
Userin seit: 30.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.932



Hey, ich war auf deiner Seite, lies doch bitte noch einmal genau nach.

Sorry, ich habe "angiften" nicht abwertend gemeint, ich fühlte mich von dir angegriffen, wusste aber nicht warum, weil ich ja eben auch der Meinung bin, dass es dem Hund an Erziehung fehlt.

Ich verstehe dich jetzt nicht.... sorry schon mal, falls wieder was falsch ausgedrückt ist, oder so.

Ich weiß in diesem Forum echt langsam nicht mehr, was man sagen darf und was nicht.

Am besten lass ich es ganz.

Es war doch echt nicht böse gemeint :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 21.Jan.2006 - 15:00
Beitrag #20


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



QUOTE
Er verteidigt sein Revier, dazu hat er auch das Recht


Marietta, was ist daran falsch? Haus und Hof sind Revier des Hundes, die er gegen - in seinen Augen - Eindringlinge verteidigen muß, um sich und sein Rudel zu schützen. Daran ist auch nichts auszusetzen, weil es in der Natur des Hundes liegt...und vom Mensch auch durchaus gewünscht ist, denn nicht umsonst wurde der Hund als Wach- und Hütehund domestiziert.

Allerdings gibt es sehr wohl was dran auszusetzen, wenn die Besitzer den Hund nicht zur Ordnung rufen, wenn es angebracht ist und ihn scheinbar auch sonst nicht unter Kontrolle haben. Das finde ich besonders bei einem so großen Tier fahrlässig.
Was mir aufgefallen ist, war dieser Satz:

QUOTE
Sie wird dann eben gestreichelt und fest gehalten, bis man vorbei ist, darf aber dabei weiter bellen und knurren.


Die Hundehalterinnen mögen mich korrigieren, aber bestärkt man damit den Hund nicht noch in seinem Verhalten?

Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 21.Jan.2006 - 15:01
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2024 - 16:50