lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Irland, Tipps erbeten :)
robin
Beitrag 12.Oct.2008 - 12:27
Beitrag #1


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Liebe userinnen, die schon mal in irland gewesen wart, könnt ihr mir tipps geben, 'must be'? Ich suche eher 'abwegige' orte, wo die natur und das meer ganz schön wild sind (IMG:style_emoticons/default/dance.gif) ... ich möchte nämlich im winter hin (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) für max. 2 wochen, ich habe noch keine ahnung, wie teuer das leben in irland ist ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 12.Oct.2008 - 18:22
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



Daß ich in Irland war, ist schon eine Weile her.

Eine meiner schönsten Erinnerungen ist allerdings Malin Head auf der Halbinsel Inishowen. Dort ist der nördlichste Punkt von Irland. Es gibt (gab?) ein Hostel mit wunderschönem Ausblick auf eine Bucht. Grasbewachsene Dünen. Wanderwege. Auch einige Überreste von eine Abby mit keltischen Kreuzen. Alles in allem war es sehr ruhig und auch touristisch betrachtet eher abgelegen. ... falls ich jemanls wieder nach Irland fahren werde, möchte ich auf jeden Fall wieder dorthin.

kenning

P.S.: Muß meine Irlandphotos wieder mal anschauen ...

Der Beitrag wurde von kenning bearbeitet: 12.Oct.2008 - 18:23
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 12.Oct.2008 - 18:59
Beitrag #3


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Danke, kenning! Das ist schon ein sehr guter tipp nach meinem geschmack (IMG:style_emoticons/default/love.gif)
Ich werde auf jedem fall einen ganz kurzen abstecher in den südosten der insel machen, in die umgebung von waterford ... aber dann!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 13.Oct.2008 - 07:03
Beitrag #4


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Also wenn Du es "abwegig" magst, meide den Südwesten von Cork bis zu den Cliffs of Moher. Wunderschöne Gegenden, allerdings überfüllt mit Touristen, die in Bussen über Land gekarrt werden, mit eigenen Autos über die schmalen Straßen kurven oder mit dem Rad dort die Berge und Küstenstraßen abgondeln.

Der Westen ab Galway bis Connemara, insbesondere im torfigen Mondlandschaftshinterland ist da ruhiger. Je nachdem ob Du lieber täglich reist oder mal ein bißchen auf einer Stelle bleiben willst... ansonsten ist der Weg durch die Mitte vom Westen nach Dublin nochmal ganz anders: sanfte Hügel, Obstbäume, eher aufgeräumte, sonnige Ortschaften. Ach, in Galway gibt es (vielleicht immer noch), eine nette kleine Kneipe mit einem dezenten Regenbogenaufkleber an der Tür (sie war leicht googlebar). So ganz anders in der Stimmung, als ich es von hierzulande gewohnt war.

Falls Du irgendwo im Westen ein bezahlbares leerstehendes Haus findest, mach doch ein Foto und sag mir bescheid, wenn Du zurück bist (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 13.Oct.2008 - 10:56
Beitrag #5


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



Ja. Connemara ist auf jeden Fall auch eine Reise wert. ...

Ich erinnere mich auch, daß ich in Carrowmore bei einer Ausgrabungsstätte von Steinkreisen und Hügelgräbern eine geniale Führung von einem echten Archchäologen mitgemacht habe. Sie hat eine Stunde gedauert und er hat uns Sachen erzählt, auf die wären wir von alleine sicher nie gekommen. Sehr empfehlenswert, wenn man sich für sowas interessiert.

Was ich auch sehr positiv in Erinnerung habe, ist der Glenveagh National Park. Speziell gefallen hat mir der Nature Trail, wo man ein Stückchen durch die unberührte Moorlandschaft gehen kann (naja abgesehen von dem Weg, den sie reingemacht haben, damit man net versinkt).

Wovon ich eher abraten würde ist Newgrange. Das ist touristisch so durchgestylt, daß es mir überhaupt nicht gefallen hat.

kenning

P.S.: Mah, jetzt mag ich auch wieder nach Irland fahren ...

Nochmwas: Das Hostel auf Malin Head heißt, Sandrock Holiday Hostel ... es scheint noch zu existieren ... zumindest kann man es noch googlen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 13.Oct.2008 - 11:45
Beitrag #6


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@mcleod und @kenning: Vielen dank für eure tipps, sie klingen wirklich spannend!!! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Aber: Ich möchte im winter fahren - wie findet ihr das? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 13.Oct.2008 - 11:58
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE(robin @ 13.Oct.2008 - 12:45) *
Aber: Ich möchte im winter fahren - wie findet ihr das? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)


Warum nicht? Dann sind mit Sicherheit weniger Touristen unterwegs. (Das scheint ja für viele ein wichtiges Thema zu sein. (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) ) Und der Winter ist in Irland sehr mild, ich werde nie vergessen, wie ich im Januar mit Clogs ohne Strümpfe zum Einkaufen gegangen bin.

Meine Tipps hast du ja schon in einem anderen Thread bekommen... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Und Newgrange - falls du ohnehin in Dublin sein solltest - ist zwar wirklich von Touristen vollgestopft, aber es ist trotzdem toll, das mal gesehen zu haben (vorausgesetzt man leidet nicht unter Platzangst! Und um die Wintersonnwende ist das glaube ich auf Jahre im Voraus ausgebucht...)

Der Beitrag wurde von Simonetta bearbeitet: 13.Oct.2008 - 11:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 13.Oct.2008 - 12:37
Beitrag #8


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo simonetta (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich habe das mit dem winter erwähnt, weil ich wirklich keine ahnung von den witterungen dort habe ... außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass ich - zb. im februar - oft vor allen möglichen geschlossenen türen gestanden bin = pensionen zu, museen im umbau, aquarien auch usw...
Was ist denn dieses newgrange? Befindet es sich in dublin?
War jemand von euch auch in belfast?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 13.Oct.2008 - 13:23
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



QUOTE(robin @ 13.Oct.2008 - 13:37) *
Was ist denn dieses newgrange? Befindet es sich in dublin?


In der Nähe. Newgrange ist ein Hügelgrab aus vorkeltischer Zeit, das so konstruiert ist, dass nur zur dunkelsten Zeit des Jahres, also in den Tagen um die Wintersonnwende, bei Sonnenaufgang ein Lichtstrahl in die Grabkammer fällt.

In Belfast war ich nicht. Hm, dass Dinge zu haben, das kann natürlich schon passieren... Zum Beispiel ist uns das im Oktober mal mit Lissadell House bei Sligo passiert, das nur im Sommer geöffnet ist (falls du auf den Spuren von W.B. Yeats reisen möchtest, wäre das also schade).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 13.Oct.2008 - 14:39
Beitrag #10


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



In Irland ist es angenehm mild, sagt die Statistik. Im sommer selten über 30 Grad, im Winter kaum Frost... Dem Golfstrom sei Dank, es sei denn Frank Schätzings Fantasien werden Wirklichkeit (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich war noch nie in Nordirland. Um diese Frage auch zu beantworten.

Und sagemal... hast Du Dir noch keinen Reiseführer gekauft? Das lohnt sich bei Irland ganz besonders. Wie heißen diese mit dem braun/bordeaux-farbenen Cover? Kosten so um die 20-25 Euro und haben wirklich für Leute, die ihre Individualreise planen wollen jede Menge Tipps auf Lager. Kann ja zu Hause mal nachschauen, falls Du nicht fündig wirst und es wissen magst. Ich hab mittlerweile 3 oder 4 Reiseführer, weil immer irgendwo noch was Spannendes steht, was in den anderen fehlt oder weil der eine sehr text-lastig und der andere dafür bunt bebildert ist.

Wirst Du denn unterwegs sein wollen oder möchtest Du an einem Ort bleiben und von dort ausschwärmen?

Es grüßt
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 13.Oct.2008 - 16:34
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



scheint ja nicht so zu sein, dass schon einige dort gewesen wären :-)

aber guck mal:

http://www.lonelyplanet.de/reiseziele/europa/irland/

und: der planet ... com - ist englischsprachig und hat dann auch foren für jedes land.... da hab ich schon gute aktuelle infos zu reiserouten bekommen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kvinna
Beitrag 13.Oct.2008 - 17:12
Beitrag #12


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 83
Userin seit: 13.09.2004
Userinnen-Nr.: 331



heihei,

also meine lieblingsreiseführer für individualreisen sind die velbinger reiseführer. mit dem für irland war ich höchst zufrieden.

und nur kurz (hätte ich mehr zeit und muse könnte ich romane schreiben): winter: ich war mal im märz da. stimmt, da sind wenige touris unterwegs, die iren finden dich mutig oder haben mitleid mit dir (beides lässt sie ihren charme versprühen und unglaublich liebe angebote machen!), im allgemeinen können sie es nicht verstehen, dass jemand freiwillig um diese jahreszeit reist, denn da regnet es einfach viel! oder es kann. du solltest dich jedenfalls drauf einstellen. sonst ist wichtig zu wissen: viele busse, gerade die privaten unternehmen, die im sommer alles an der westküste auf dem kürzesten weg verbinden, fahren im winter nicht. d.h. entweder trampen oder immer wieder sternförmig in die großen städte zurück.
beachtet man das, kann man auch im "winter" dort einen schönen urlaub haben.

im allgemeinen liebe ich die westküste von ganz im süden bis in den norden hoch - teils ganz unterschiedlich, aber immer voll schön (die tourischwärme haben ja schon immer irgendeine berechtigung!)

dir viel spass!

edith beschwert sich, dass ich automatisch davon ausgehe, dass alle wie ich zu fuß und bus und bahn unterwegs sind... also für autofahrer ist der winterliche busverkehr wohl weniger ein hindernis (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Der Beitrag wurde von kvinna bearbeitet: 13.Oct.2008 - 17:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 14.Oct.2008 - 10:12
Beitrag #13


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



Ich denke, daß im Winter sicher weniger Touristen unterwegs sind, als zu anderen Jahreszeiten. Ich war 2 Mal im September dort. Da war es auch schon weniger.

Vom Wetter her würde ich sagen, daß man in Irland immer mit Regen rechnen muß. Der hört aber dann auch meist recht schnell wieder auf. Das Wetter kommt direkt vom Atlantik herein und wird damit auch recht schnell wieder weggeblasen. Wetterfeste Kleidung sollte man also auf jeden Fall mitnehmen.

Ich bin einmal den Ring of Kerry entlanggefahren und hab an dem Tag wegen dem wechselnden Wetter so viele Regenbogen gesehen, daß ich irgendwann aufgehört hab zu zählen. Dann wußte ich auch warum mich die Einheimischen so seltsam angeschaut haben, wie ich von dem ersten Regenbogen ganz begeistert war. Die gehören dort anscheinend einfach zur Landschaft. (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

kenning
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 14.Oct.2008 - 12:29
Beitrag #14


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Dankex1000 für eure antworten (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Mit dem regen habe ich kein problem, ich bin es gewöhnt (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Ich befürchte nur, dass die fähren zu den inseln nicht fahren, solche sachen eben ...
Ist das leben in irland eigentlich teurer als in deutschland? Ich möchte das vorher wissen, um kein schock zu bekommen wie in frankreich zum beispiel!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Simonetta
Beitrag 14.Oct.2008 - 12:52
Beitrag #15


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.846
Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367



Kuck mal hier! Unter der auf der Homepage oben angegebenen Nummer wird man sehr nett und kompetent beraten.

Als ich in Irland war, waren die Lebenshaltungskosten vergleichsweise hoch, aber das war noch vor dem Euro. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das inzwischen angeglichen hat. (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kvinna
Beitrag 14.Oct.2008 - 13:19
Beitrag #16


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 83
Userin seit: 13.09.2004
Userinnen-Nr.: 331



ZITAT(robin @ 14.Oct.2008 - 13:29) *
1 - Ich befürchte nur, dass die fähren zu den inseln nicht fahren, solche sachen eben ...
2 - Ist das leben in irland eigentlich teurer als in deutschland? Ich möchte das vorher wissen, um kein schock zu bekommen wie in frankreich zum beispiel!

zu 1: das kann passieren bzw. ich glaube: sie fahren seltener und eher nach bedarf. zumindest habe ich es erlebt, dass sie seltener fahren. ich war auf sherkin island (liegt vor baltimore). da hatten wir abends (als wir noch rüber wollten) glück, dass auch inselbewohner zurück nach hause wollten und wir mit durften (im sommer wär um die zeit noch eine fähre gefahren). wir "mussten" aber einen tag länger dort bleiben, weil im winter bei sturm der fährmann keine lust zu fahren hatte (im sommer hätt er es getan). wichtigste ansprechstelle für derlei informationen: der pub! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) da wurde uns auch gesagt, wir könnten gegen aufpreis den fährmann bestellen (aber natürlich nicht bei sturm!).

zu 2: vor 2 jahren, als ich das letzte mal dort war: definitiv teurer! und zwar eigentlich alles: essen (im supermarkt und im pub), bier (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) und unterkunft. den einzigen preis, den ich noch weiß: homemade soup im pub (eine kleine schüssel voll) 3€. das war allerdings auch das billigste essen dort und eher zum aufwärmen als zum satt machen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 14.Oct.2008 - 13:19
Beitrag #17


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Wow! Danke für den link, simonetta (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Naja, 'angeglichen' wäre nicht schlimm - rasend überholt aber schon (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kenning
Beitrag 14.Oct.2008 - 22:34
Beitrag #18


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 351
Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576



Wegen den Lebenshaltungskosten traue ich mir jetzt nicht besonders viel zu sagen, da ich das letzte mal 1999 in Irland war. Damals war es so ca gleich wie bei uns. (In Schottland war ich letztes Jahr. Das ist nicht so lang her.)

Man sollte aber auf jeden Fall bedenken, daß die Menschen im Bereich Irland, England, Schottland und so, eher seltenst am Abend fortgehen um etwas zu essen. Sie frühstücken recht ausgiebig und essen vielleicht noch zu Mittag auswärtig was ... aber am Abend geht man meist nur zu besonderen Anlässen fort um zu essen. Deshalb ist am Abend essengehen auch gut teuer (sicher doppelt oder dreimal soviel wie hierzulande, sofern man überhaupt noch ein Lokal findet, welches um diese Uhrzeit Essen serviert.), wogegen ein Lunchmenue meist zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist. Am günstigsten ist man aber natürlich dran, wenn man selber kocht, was sofern man zb in Hostels nächtigt auch gut möglich ist.

kenning
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.05.2024 - 00:04