lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Resopaltischplatte reinigen
svan
Beitrag 16.May.2013 - 14:18
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Hat jemand eine Idee, wie ich meine Resopalplatte wieder schön bekomme. Nachdem ich den Küchentisch mit heller Resopalplatte an meine ausländischen Nachbarn für ihre Grillparty ausgeliehen habe, kam er leider mit einem großen roten Fleck zurück. Da sie keinen Rotwein trinken, nehme ich mal an, es handelt sich um Lammblut. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder da raus bekomme?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 16.May.2013 - 15:19
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Vollkommen ohne Gewähr: mit Kunststoffreiniger vielleicht? Das würd ich wohl als erstes versuchen; so einen Reiniger, mit dem man auch die dreckigsten Gartenmöbel wieder schwuppdiwupps sauber bekommt.... Oder hast das schon probiert?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 16.May.2013 - 20:04
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Danke für den Tipp. Ich werde es ausprobieren, ob es geht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 16.May.2013 - 20:17
Beitrag #4


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo svan,
ich würde es einer Waschmittellauge und eventuell längerem Einweichen versuchen.
Ansonsten könnte ich mir Reinigungsversuche mit Nagellackentferner oder Ethanol versuchen....
(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
...obwohl deine Nachbarn haben den Fleck verursacht, warum lässt Du Sie nicht schrubben?

(IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Mir geht es auch immer so, dass es mir schwer fällt, andere darum zu bitten, ihren Dreck wegzumachen, aber ich arbeite daran (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)

Schönen Abend wünsche ich Dir noch.
H.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 17.May.2013 - 15:32
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Erst hat es ziemlich lange gedauert bis ich ihn wieder bekam und da dachte ich schon, ob sie ihn aus Versehen angebrannt haben oder was sonst ist. Er riecht schon so, als ob sie wirklich dran geschrubbt haben. Aber sie haben wohl den Fleck nicht rausbekommen, da er eingezogen ist. Ich werde das mal mit der Lauge probieren.
Danke Horti, ich arbeite auch dran. Aber es gibt immer wieder neue Situationen und was sollen sie auch machen, wenn sie schon geschrubbt haben und das eingezogen ist.
Obwohl ich finde, dass das Wort Entschuldigung auch manchmal ganz gut wäre.

Der Beitrag wurde von svan bearbeitet: 17.May.2013 - 15:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 17.May.2013 - 16:26
Beitrag #6


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo svannie,
es sollte nicht so "harsch" klingen, wie es vielleicht rübergekommen ist.
Ich finde es nur manchmal einfach ärgerlich, wie manche Menschen mit geliehenen Gütern umgehen und sich dann keinen Kopf machen oder einfach Sachen obwohl sie wissen, dass diese nicht mehr in Ordnung sind, zurückgeben und die, die sich dann kümmern sind die eigentlich Geschädigten.
Ich hoffe, der Fleck geht hereus.
Herzliche grüße
H.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 17.May.2013 - 17:31
Beitrag #7


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.018
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Hallo svan ,
ich kann das verstehen , dass Du nicht Tacheles mit Deinen Nachbarn redest, obwohl Du hier die Sachen immer total auf den Punkt
bringst und manchmal radikal für eine ehrliche Aussprache plädierst .
Nachbarn sind ein Kapitel für sich . Die haben wir uns nicht ausgesucht , mit denen müssen wir leben , ob wir wollen oder nicht , und sei
es , bis wir die nächste Wohnung gefunden haben . Daher bin ich hypervorsichtig und möglichst immer distanziert , was den Umgang mit
ihnen angeht .
Ich würde denen möglichst nicht noch was verleihen .
Wie Du den Fleck rausbekommst , weiss ich nicht . Ich entferne Farbflecken meistens mit Benzin . Nitro ist das härteste Lösungsmittel, das ich
benutze , in der Radierwerkstatt, wenn der Lack total eingezogen ist . Damit kann frau sogar Grafitti entfernen . Aber Dein Tisch hält das
wahrscheinlich nicht aus, was die Oberfläche angeht , des wäre dann nur optisch farbfrei, nehme ich an .
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CaroX
Beitrag 17.May.2013 - 18:47
Beitrag #8


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Userin seit: 23.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.905



Hey svan :-)

Ich sag jetzt, wie ich die Sache regeln würde:

Ne Tischdecke mit einem Dir zusagenden Farbmuster regelt das alles.

Du vergeudest keinen negativen Gedanken mehr an die verunstaltete Tischplatte - erfreust Dich an dem schönen Muster und bist wieder positiv gestimmt. (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Ist mein völliger Ernst - Du kennst mich ja (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Grüsslies

Caro

Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 18.May.2013 - 19:23
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Danke Ihr Lieben für die Tipps! Das ist echt nett von Euch.
Hi Caroherzchen, der Tisch steht im Keller. Sie wollten erst meinen regulären Tisch leihen, was ich zum Glück nicht gemacht habe.
Den Gedanken an Blut kann ich nicht gut haben. (IMG:style_emoticons/default/no.gif)
Das Spezialwaschmittel hat schon eine Verbesserung bewirkt und ich werde den Vorgang wiederholen.
Ich denke, sie haben es nicht mit Absicht gemacht, wussten nicht, dass es einzieht und haben sicher auch versucht es abzuschrubben.
Als ich jünger war, hätte ich auch nicht gut sagen können, das es mir leid tut, wenn mir so was passiert wäre. Vermutlich war ihnen die Sache peinlich. Deshalb hat die Rückgabe so lange gedauert.
Es hat viel mit Lebenserfahrung und guten Vorbildern zu tun, wie man mit eigenen Fehlern umgehen kann.

Der Beitrag wurde von svan bearbeitet: 18.May.2013 - 19:50
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CaroX
Beitrag 18.May.2013 - 19:44
Beitrag #10


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Userin seit: 23.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.905



Ähm... *räusper* (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

bissel viel info, svan ............... (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)

vielleicht ist die entsorgung dieses teils einfach das beste! weg damit!

du bekommst mit sicherheit schnell günstigen, gleichwertigen ersatz :-)

grüsslies

Caro
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 19.May.2013 - 00:08
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



ZITAT(CaroX @ 18.May.2013 - 20:44) *
Ähm... *räusper* (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

bissel viel info, svan ............... (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)

vielleicht ist die entsorgung dieses teils einfach das beste! weg damit!

du bekommst mit sicherheit schnell günstigen, gleichwertigen ersatz :-)

grüsslies

Caro

so besser Caro (IMG:style_emoticons/default/cool.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 19.May.2013 - 10:24
Beitrag #12


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Was ich die ganze Zeit nicht verstehe: Warum haben deine Nachbarn nicht einen eigenen Tisch genommen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 19.May.2013 - 11:04
Beitrag #13


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.018
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Ja , genau . Ich finde , dass Nachbarn oft den Egoismus des aktuellen Zeitgeistes nur zu gut wiederspiegeln .
Früher hat frau einander geholfen , und zwar gegenseitig ! Also was jetzt ja wohl auf jeden Fall fehlt , ist ein Dankeschön in Form eines kleinen Geschenks
und/ oder eine Hilfestellung ihrerseits , und wenn sie noch so jung und unerfahren und von der Kindheit her geprägt sind .

Der Beitrag wurde von Pirola bearbeitet: 19.May.2013 - 11:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 19.May.2013 - 11:56
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Vermutlich haben sie das falsch eingeplant.
Denn sie haben ein Riesenpartyzelt aufgestellt und viele Biertische und Bänke organisiert.
Was sie dort eigentlich gefeiert haben, weiß ich nicht. Ich habe gefragt, was sie feiern und angeblich war es "eine Segnung" des zweijährigen Sohnes, "wie es bei euch Christen die Taufe ist".
Ich vermute, es war eine Beschneidungsfeier. Denn von einer Kindersegnung im Islam habe ich noch nicht gehört.
Sie sind auf dem Konsumtrip mit dicken Autos, dem Haus und Markenklamotten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CaroX
Beitrag 19.May.2013 - 12:32
Beitrag #15


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Userin seit: 23.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.905



Hey svan :-)

Was vermutest Du?

Eine Beschneidungsfeier? hmmmmmm.......

Aber nicht auf Deinem Resopaltisch, oder?

Caro
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 19.May.2013 - 16:11
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



(IMG:style_emoticons/default/schaf.gif) Caro, das nun nicht.
Den Tisch werden sie schon für das Grillgut benutzt haben.
Es gab große Mengen Lammfleisch vom Grill.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 20.May.2013 - 20:23
Beitrag #17


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



ZITAT(svan @ 19.May.2013 - 12:56) *
Sie sind auf dem Konsumtrip mit dicken Autos, dem Haus und Markenklamotten.

Dann sollten sie doch erst recht in der Lage sein, von sich aus Reparatur/Ersatz auf ihre Kosten anzubieten, oder? (IMG:style_emoticons/default/no.gif)

Ob ich bei so etwas mit den Herrschaften überhaupt noch ein Wort wechseln wollen würde, weiss ich nicht, aber falls Du den Nerv hast, könnten sie Dir ja vielleicht wenigstens verraten, woher der Fleck ist, um ihn gezielter anzugehen?


Falls die Platte Resopal ist, so wäre das unempfindlich gegenüber sehr vielen Stoffen, aber gerade nicht gegenüber Laugen (und starken Säuren): Wikipedia zu Melaminharz (dem zum Binden von Resopalplatten verwendeten Harz) Von daher wäre ich eher vorsichtig mit Lauge zum Putzen.

Andererseits wäre die Frage, was für eine agressive Substanz es geschafft haben könnte, Melaminharz dauerhaft zu verfärben. Gedanke 1: Resopal enthält Papierschichten, und falls der Tisch evtl. vorher kleine Kratzer enthielt, die bis auf die erste Papierschicht durchgingen, dann könnte ich mir vorstellen, dass irgendeine fleckenmachende Flüssigkeit womöglich in die Papierschicht eingezogen ist, woraus man sie dann kaum mehr entfernen könnte (ohne die Platte bis auf den Fleck runterzuschleifen, womit sie dann aber auch ruiniert wäre (IMG:style_emoticons/default/dry.gif) ).

Gedanke 2: Könnte es sein, dass die Tischplatte evtl. doch aus einem anderen Kunststoff ist - der vielleicht weniger widerstandsfähig ist gegen die Flecksubstanz, aber vielleicht vorsichtiges Abschleifen und Polieren eher vertragen könnte als Resopal?

Manche natürlichen Farbstoffe lassen sich übrigens relativ gut durch (UV-)Licht bleichen, was potentiell auch durch die durchsichtige, deckende Harzschicht bis zum Papier wirken könnte. Bei Gewürzflecken, namentlich Kurkuma, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht (mit einer Tageslichtlampe; ein Versuch wäre also kräftige Sonne im Freien, ohne Fensterscheibe davor). Falls es wirklich Blut ist, dürfte das aber nicht ausreichen. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 21.May.2013 - 15:37
Beitrag #18


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(svan @ 19.May.2013 - 12:56) *
Ich vermute, es war eine Beschneidungsfeier.


Hätt ich das vermutet, hätten die meinen Tisch gar nicht erst bekommen...... Erst wird der arme Bub verstümmelt und danach dann auf meinem Tisch das Lamm zerlegt...
In Deiner Lage würd ich vermutlich den Tisch den Nachbarn geben, zur Entsorgung oder was auch immer sie damit machen wollen ... und mir dann einen neuen zulegen.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 21.May.2013 - 17:08
Bearbeitungsgrund: Satzfehlstellung korrigiert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CaroX
Beitrag 21.May.2013 - 17:25
Beitrag #19


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 98
Userin seit: 23.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.905



svan....

Siehste, shark sagt das auch : WEG MIT DEM TEIL !

Sag jetzt nicht, Du könntest den Tisch noch irgendwie nutzen.....!

Das wäre in meinen Augen übertriebene Sparsamkeit :-P

Grüsslies

Caro (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 21.May.2013 - 21:58
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



ZITAT(shark @ 21.May.2013 - 16:37) *
ZITAT(svan @ 19.May.2013 - 12:56) *
Ich vermute, es war eine Beschneidungsfeier.


Hätt ich das vermutet, hätten die meinen Tisch gar nicht erst bekommen...... Erst wird der arme Bub verstümmelt und danach dann auf meinem Tisch das Lamm zerlegt...
In Deiner Lage würd ich vermutlich den Tisch den Nachbarn geben, zur Entsorgung oder was auch immer sie damit machen wollen ... und mir dann einen neuen zulegen.

Vorher dachte ich, das ist eine ganz normale Gartenparty. Das dachte ich erst hinterher als er davon sprach, das sei so wie bei den Christen die Taufe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 19:14