lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Mausefallenmysterium, Schokolade weg, Falle leer....
miriam
Beitrag 25.Nov.2011 - 14:42
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Hallo, Ihr Lieben,

wir hatten zwar schon einmal einen Thread mit dem Thema ungebetene Mitbewohner aber den kann ich gerade nicht finden. Darum nun dieser neue denn ich weiß ja, daß hier Spezialistinnen in Sachen 'Ungezieferbekämpfung' ihr Unwesen treiben.

Zur Vorgeschichte: in den vergangenen Jahren haben wir auf unserem nur über eine Leiter zugänglichen Dachboden im Spätherbst immer mal wieder erfolgreich Mäuse gefangen, in einer Lebendfalle, versteht sich, und sie in sicherer Entfernung von unserem Haus ausgesiedelt.

Da wir in letzter Zeit von oben wieder leise Geräusche gehört haben, habe ich unsere bewährte Falle wie gewohnt mit Schokolade bestückt. Und damit begann das Mysterium: bestimmt schon an die fünf Mal war die Schokolade entweder angefressen (die Zahnspuren ließen mich Mäuse vermuten) oder ganz verschwunden, die Falle ordnungsgemäß zugeschnappt aber kein Tierchen drin! Da ich keine Ahnung habe, ob vielleicht eine Ratte die mit einer Feder versehene Klappe öffnen kann, habe ich die Feder straffer gespannt und kann mir nun beim besten Willen nicht mehr vorstellen, daß eine Ratte die Kraft hat, sie auf zu drücken. Seit dem nun schon zwei Mal dasselbe Spiel. Schokolade weg, Falle zu aber leer.

Das Ganze ist uns ein großes Rätsel und das einzige, was wir uns noch vorstellen können ist, daß eine Minimaus, die allerdings so klein sein müßte, daß ihr Köpfchen durch die 1 Quadratzentimeter großen Karees des Gitters paßt, die Falle leer räumt. Aber kann denn so ein kleines Tier solche Unmengen an Schokolade fressen? (Oder ist es etwa eine ganze Horde Minimäuse? (IMG:style_emoticons/default/a11.gif) )

Da weder ich noch meine Partnerin an (schokoladefressende) Geistermäuse glauben hoffe ich, daß eine von Euch vielleicht eine Erklärung für dieses Phänomen hat und/oder eine Idee, des seltsamen Mitbewohners doch noch habhaft zu werden.

Ich bin gespannt!

Gruß Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 25.Nov.2011 - 15:51
Beitrag #2


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Das Tier muss entweder so klein sein, dass es durch das Gitter kann, oder es muss einen so langen (auch schmalen) Arm etc. haben, dass es die Schokolade herausbekommt. Die Bissspuren sprechen aber für die 1.Variante. Da ich weiß, durch welch schmale Öffnungen Katzen sich zwängen können, denke ich z.B. an die kleinen Spitzmäuse o.ä. Vielleicht sind es mehrere? Gibt es keine Kotspuren?
Spitzmaus
Spitzmäuse sind eigentlich Fleischfresser, mögen aber laut obigem Artikel auch Nüsse und Samen. Vielleicht also auch Schokolade. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Wir haben hier im Kompost gelegentlich ganz winzige Mäuse, die vielleicht auch durch das Gitter rutschen könnten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 25.Nov.2011 - 17:40
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Vielen Dank für Deine Antwort, Liane!

Spitzmäuse haben wir hier auch, wie die verschmähte Beute so mancher Katze beweist. Allerdings steht in Deinem Link, daß sie nicht sehr gut klettern können und sie müßten schon an der (allerdings teilweise bewachsenen) Hauswand hinauf um auf unseren Dachboden zu gelangen. Kotspuren gibt es (leider?) keine...

Was für winzige Mäuslein sind das denn in Eurem Kompost?

Was den langen, schmalen Arm eines möglichen Schokoladeräubers betrifft, so habe ich keine Ahnung, welches Tier das sein könnte, zumal es ihn ja mit geballter Faust (Schokolade in der Hand) wieder durch das Gitter zurückziehen müßte...

Gruß, Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 25.Nov.2011 - 17:56
Beitrag #4


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(miriam @ 25.Nov.2011 - 17:40) *
zumal es ihn ja mit geballter Faust (Schokolade in der Hand) wieder durch das Gitter zurückziehen müßte...

Vielleicht wirft es ja die Schokolade zuerst mit Schwung hinaus und zieht dann den Arm ohne Faust wieder zurück. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Was das bei uns für Mäuse sind, weiß ich nicht, vielleicht noch ganz junge? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Sie sind immer schnell weg, wenn sie entdeckt werden...


Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 25.Nov.2011 - 20:49
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Liebe Miriam, ich hab schon erlebt, dass Mäuse aus Drahtfallen wieder rausklettern. Was geholfen hat, war eine Plexiglasfalle, da sieht man sie auch schön und kann sie ohne sie anzufassen im Garten laufen lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 26.Nov.2011 - 09:04
Beitrag #6


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Mein Vater hatte früher im Garten tw. Fallen aufgestellt (leider keine Lebendfallen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) - das ist auch 1 Mal schief gegangen und die Maus hat noch gelebt in der zugeschnappten Falle (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) ).

Auf jeden Fall war es da z.T. so, dass da wirklich Jungmäuse dran sind, die einfach noch zu leicht waren, um den Mechanismus auszulösen.
(Hab das irgendwann per Zufall gesehen (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) )

Vielleicht ist es da auch der Fall? Nun ist das aber bei mir schon 20 Jahre her und ich weiß nicht, inwieweit sich da das Gewicht bis zum Auslösen verändert hat.

Aber vielleicht wäre das eine Erklärung?

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 26.Nov.2011 - 09:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 26.Nov.2011 - 22:12
Beitrag #7


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Hallo, Ihr Lieben,

nachdem meine Partnerin heute eine Lebendfalle speziell für Mäuse (unsere bisherige ist größer, mit größerer Maschenweite und auch für Ratten geeignet) besorgt hat, ist das Rätsel nun gelöst und der Siegerpokal geht an - Liane! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Kaum war die Falle aufgestellt, saß auch schon eine (erwachsene) Spitzmaus drin - die laut Wikipedia doch eigentlich gar nicht zu den Mäusen zählt- und stocherte auf der Suche nach einem Ausweg mit ihrem Rüssel wie verrückt in den Drahtöffnungen herum.

Obwohl eigentlich Insektenfresser war sie offenbar ziemlich scharf auf unsere Mousse-au-Chocolat-Schokolade von Aldi (vielleicht wegen der Endorphine?) und das Spitzmäuse schlecht klettern können kann ich nun wirklich nicht mehr unterschreiben denn immerhin hat sie es an unserer Hauswand hinauf bis auf den Dachboden geschafft...

Kurz darauf wurde eine zweite Behauptung widerlegt nämlich die, daß Spitzmäuse Einzelgänger sind: kaum war das Tierchen mittels eines unfreiwilligen Spaziergangs seiner- und unsererseits (man soll gefangene Mäuse nämlich keinesfalls im (eigenen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) Garten aussetzen denn dann sind sie ganz schnell wieder genau da, wo man sie nicht haben will!) auf einem brachliegenden Grundstück ausgesetzt und meine Partnerin zu einem entspannenden Bad in die Wanne gestiegen, da hörte ich sie auch schon schreien denn sie hatte das Zuschnappen der Falle gehört.

Da wir nun wirklich keine keine Lust haben, zu nachtschlafender Zeit alle halbe Stunde spazieren zu gehen, sitzt die zweite (ebenfalls adulte) Spitzmaus nun in Abschiebehaft in einem mäusegerecht ausstaffierten Aquarium in der Garage und harrt eventuellen weiteren Illegalen die wir morgen dann allesamt zwangsaus- bzw. -umsiedeln werden. Aber wir hoffen natürlich, daß es bei diesen zweien bleibt...

@svan

Plexiglasfallen habe ich noch nirgends gesehen, es ist schon schwer genug an die gewöhnlichen Drahtlebendfallen heran zu kommen denn leider bevorzugen die meisten menschlichen Artgenossen anscheinend die Mäuseguillotine... (IMG:style_emoticons/default/mad.gif)

Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps, Gruß, Miriam (IMG:style_emoticons/default/longtom091.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 30.Nov.2011 - 00:11
Beitrag #8


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, miriam.

Schön, dass die Mausetiere, die eigentlich ja wirklich gar keine Mäuse sind, bei Euch nicht unter der Guillotine landen, sondern wohl ab jetzt gruppenweise umgesiedelt werden. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Ich wünschte übrigens, die Mitbewohner, die wir neuerdings wieder in unserem Hause hören, ließen sich auch auf diese Weise finden und absammeln. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Da die Wesen (und es sind, wenn ich die Geräusche richtig deute, nicht so kleine Tierchen wie Spitzmäuse...) aber gar nicht greifbar sind, weil sie sich zwischen dem Fußboden der obersten Etage und der darunter liegenden Zimmerdecke aufhalten - immer im Winter und immer bleibt mysteriös, wer sie sind und wie sie rein- und rauskommen - wird uns wohl auch in diesem Jahr nichts weiter übrig bleiben, als uns damit abzufinden, dass unsere unsichtbaren Gäste nach Herzenslust herumtrippeln und -rascheln und irgendwann im Frühjahr erst wieder verschwinden werden.

Die Katzen werden jedenfalls langsam schon nervös, starren unverhältnismäßig oft angespannt zur Decke hinauf oder durchsuchen die darüberliegenden Räume nach erbeutbaren Vierbeinern.
Immer ohne Erfolg natürlich und täglich ein wenig genervter....(IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 30.Nov.2011 - 06:31
Beitrag #9


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



(IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Danke für den Pokal!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 30.Nov.2011 - 17:09
Beitrag #10


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



Da das Mysterium ja nun gelöst ist, kann ich ja meinen "Senf" dazu geben ;-)...

zum einen hat mich dieser Thread sehr erheitert (ok, sorry.. auf Kosten anderer..) und zum anderen fand ich es klasse,
dass Miriam und ihre Partnerin zwar nicht an schokoladefressende Geistermäuse glauben, sie aber bitte an Mäuse glauben sollen, die die Schokolade mit ihren "Händen" aus der Falle katapultieren, oder einen gaaanz langen Arm haben und die Schoki dann in ihrer Faust aus der Falle angeln (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

edit: t vergessen

Der Beitrag wurde von MrsM bearbeitet: 30.Nov.2011 - 17:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 30.Nov.2011 - 21:31
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Hallo shark,

vielleicht handelt es sich bei euren blinden Mitbewohnern ja um Marder? Eine bekannte von mir ist über den lärm, den sie machten, fast wahnsinnig geworden... Was man dagegen tun könnte, weiß ich auch nicht denn diese Spezies fehlt noch in unserer Sammlung (und ich hoffe schwer, daß das auch so bleibt!)

Außer den zwei Pseudomäusen (auch die zweite wurde wie versprochen ausgesiedelt) ist uns bisher nichts mehr in die Falle gegangen; sehr gesellig scheinen Spitzmäuse also tatsächlich nicht zu sein, worüber wir aber auch nicht unglücklich sind.

@MrsM

Ich glaube, der humoristische Aspekt war durchaus beabsichtigt. (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) (Zumindest von meiner Seite her...)

Gruß, Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 30.Nov.2011 - 21:42
Beitrag #12


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(miriam @ 30.Nov.2011 - 21:31) *
Ich glaube, der humoristische Aspekt war durchaus beabsichtigt. (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) (Zumindest von meiner Seite her...)


Eeecht? (IMG:style_emoticons/default/umkipp.gif)

Ich meinte meine Theorien alle ganz (IMG:style_emoticons/default/ernst.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 01.Dec.2011 - 00:24
Beitrag #13


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



(IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

Ich sehe Bilder... Mäuse, die durch Gitter hindurch nach Schokostücken grabschen... entzückend! (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Der Pseudomäuse dünne Ärmchen
greifen gierig durch die Gitter,
wenn sie in der Lebendfalle
lecker' Schokolade wittern.

Doch klüger als die Ulmer Spatzen
gehen Geistermäuse vor:
sie werfen erst mit ihren Tatzen
die Schokolade kurz empor,

auf dass dieselbe aus der Falle
in hohem, elegantem Schwunge
auf den Grund daneben falle;
zum Genuss der Mäusezunge.

Der Mensch bleibt doppelt dann beschissen,
um Maus und Köder obendrein,
weil die Tierchen eben wissen:
Ne Faust geht nicht raus, aber rein!

So wird der Schokowurf geübt
von jeder Maus im Land,
denn dass der viel Genuss verspricht,
ist mauseweit bekannt.


Gute Nacht allen Mäusen, Mardern, Ratten, Waschbären, die gerade jetzt in Zwischenwänden, unter Fuß- und auf Dachböden, in Gebälken und Kellern auf ihre Schokoladenration warten - und natürlich auch den lieben Damen, die immer so nett für Nachschub sorgen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)


shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 01.Dec.2011 - 00:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 01.Dec.2011 - 05:59
Beitrag #14


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



(IMG:style_emoticons/default/lach.gif)
Großartig, shark!

ZITAT
So wird der Schokowurf geübt
ist meine absolute Lieblingszeile. (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 01.Dec.2011 - 06:00
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 01.Dec.2011 - 09:22
Beitrag #15


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Freut mich, dass Dich das Gedichtchen amüsiert hat.
Manchmal inspirieren mich halt die Bilder, die ich beim Lesen solcher lustigen Threads vor meinem geistigen Auge aufscheinen sehe, zu solchen Albernheiten... besonders nachts...(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Und ja: der "Schokowurf" ist ja auch das zentrale Motiv meiner Belustigung gewesen.
Und wer hat dieses Motiv entworfen? Du!! (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) (IMG:style_emoticons/default/kiss.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 01.Dec.2011 - 10:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 01.Dec.2011 - 10:48
Beitrag #16


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Teamarbeit. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 01.Dec.2011 - 11:52
Beitrag #17


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) klasse, shark! (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

ich werde wohl nach diesem thread nun bei jeder maus, die mir freiwillig oder unfreiwillig über den weg läuft, ausschau nach zumindest einem teleskoparm halten (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

daran kann man dann wahrscheinlich auch erkennen, ob es eine rechts- oder linkshänder maus ist (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 01.Dec.2011 - 11:57
Beitrag #18


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Wirf ihr einfach ein Stückchen Schokolade zu und schau, mit welchem Pfötchen sie es fängt! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 01.Dec.2011 - 11:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 01.Dec.2011 - 15:39
Beitrag #19


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



(IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

bei meinem glück treffe ich und erschlage sie mit dem stück schokolade (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

und dann gehe ich wahrscheinlich in die märchengeschichte ein..... eine mit einem wurf..... oder so (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 01.Dec.2011 - 17:24
Beitrag #20


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



(IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) und ich sitze hier und frage mich, ob der Schokowurf wohl was mit dem Maulwurf zu tun hat...

Ach ist das schön. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.06.2024 - 20:02