lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Homophobe Petition in Baden-Württemberg
kawa
Beitrag 10.Jan.2014 - 00:22
Beitrag #1


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Da begeistert sich ganz Deutschland für Thomas Hitzlspergers Coming-out, und dann hört man Ungeheuerliches aus Baden-Württemberg: eine homophobe Petition, die sich gegen die Festschreibung von "Akzeptanz sexueller Vielfalt" als Ziel im Bildungsplan 2015 wendet. Über 76.200 Menschen haben sie bereits unterschrieben.

Artikel:
Petition gegen "Akzeptanz sexueller Vielfalt" im Unterricht (Süddeutsche Zeitung)
Petition in Baden-Württemberg erzürnt Politik (n24.de)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Co-Mom
Beitrag 10.Jan.2014 - 12:00
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540



Die Gegenpetition wird hier vermutlich mehr Unterzeichner finden:

https://www.openpetition.de/petition/online...des-regenbogens
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 10.Jan.2014 - 12:43
Beitrag #3


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Danke für die Infos.
Und gut, dass die Petition gegen dieses widerwärtig homophobes Ansinnen gleich auf dem Fuße folgt.
Ist unterzeichnet. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 10.Jan.2014 - 12:50
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



ja ba - wü... oder die gleichzeitigkeit der ereignisse....

immerhin gibts da auch schwule oberbürgermeister... und ...wenn sie gewählt wird... in kehl vielleicht bald eine lesbische OB, die als cdu-mitglied antritt -
das wäre dann allerdings die erste ob mit lebensgefährtin in bawü

http://www.bo.de/lokales/kehl/jetzt-packen-wir-das
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 11.Jan.2014 - 00:23
Beitrag #5


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



Ach, du Alarm! Da hat der arme Lehrer (!), der diese Petition ausgelöst hat, aber ein bisschen was in den vom vielen Werte-Vermitteln ausgetrockneten Hals gekriegt. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Auch sein Arbeitgeber versucht dem Herrn in einer Stellungnahme noch mal auf fast geduldige Art zu erklären, worum es eigentlich geht. Traurig, dass es nötig ist. Die Petition führt zudem ihre eigene Argumentation ad absurdum, die Formulierung "Schule als homophober Ort" sei so gar nicht zutreffend.


ZITAT(Co-Mom @ 10.Jan.2014 - 12:00) *
Die Gegenpetition wird hier vermutlich mehr Unterzeichner finden:

https://www.openpetition.de/petition/online...des-regenbogens

Was soll das dann werden? Eine Art Wettrennen? Wer die meisten Unterzeichner hat, hat Recht?
Ich habe darauf, um ehrlich zu sein, keine Lust. Weil diese verblendete und verblendende Petition gegen den "Bildungsplan 2015" durch meine Unterschrift nicht weniger rechtmäßig wird. Sie ist falsch und dumm. So oder so.
Aber dadurch, dass sie durch sämtliche Zeitungen gezerrt wird und auch durch die nachvollziehbar gut und kämpferisch gemeinte Gegenpetition erfährt sie meiner Ansicht nach eine Werbung, die sie gar nicht verdient hat.


edit: Komma entfernt

Der Beitrag wurde von PikSieben bearbeitet: 11.Jan.2014 - 00:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 11.Jan.2014 - 01:05
Beitrag #6


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(PikSieben @ 11.Jan.2014 - 00:23) *
Aber dadurch, dass sie durch sämtliche Zeitungen gezerrt wird und auch durch die nachvollziehbar gut und kämpferisch gemeinte Gegenpetition erfährt sie meiner Ansicht nach eine Werbung, die sie gar nicht verdient hat.

"Werbung" würde ich es nicht nennen, dazu wird die Petition zu kontrovers diskutiert. Sie erhält natürlich Aufmerksamkeit, aber die kann die Menschen dazu bringen, sich eine Meinung zu bilden und Stellung zu beziehen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 11.Jan.2014 - 08:58
Beitrag #7


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(kawa @ 11.Jan.2014 - 01:05) *
ZITAT(PikSieben @ 11.Jan.2014 - 00:23) *
Aber dadurch, dass sie durch sämtliche Zeitungen gezerrt wird und auch durch die nachvollziehbar gut und kämpferisch gemeinte Gegenpetition erfährt sie meiner Ansicht nach eine Werbung, die sie gar nicht verdient hat.

"Werbung" würde ich es nicht nennen, dazu wird die Petition zu kontrovers diskutiert. Sie erhält natürlich Aufmerksamkeit, aber die kann die Menschen dazu bringen, sich eine Meinung zu bilden und Stellung zu beziehen.

Sie wird dadurch mehr als andere Petitionen publik gemacht. Die doch irgendwie erschreckend hohe Zahl an Zustimmungen ist insofern vielleicht (sprich: hoffentlich) verzerrend.
(Ja. Vielleicht ist es ungünstig, den ohnehin in diesem Zusammenhang schon sehr fehlinterpretierten Begriff der "Werbung" zu verwenden.)

Die Petition kommt ja auch scheinbar konstruktiv daher. Man wolle ja gar niemanden diskriminieren, der Bildungsplan2015 schieße über das Ziel hinaus und man wolle ja nur eine Überarbeitung erwirken.
Der Subtext lautet aber: "Ich will einfach nicht wahrhaben, dass meine hehre Wertevermittlung Schuld sein soll am Gefühl des Ausgeschlossenseins, der "Abartigkeit", an der nachgewiesen erhöhten Sui*idgefährdung homosexueller (oder sonstwie von der "Norm" abweichender) Jugendlicher, an der unnötigen Seelenqual all derer, die in Zusammenhängen leben, die nicht der "Mutter-Vater-Kind(er)"-Normfamilie entsprechen. Und dass sie letztlich sogar den Nährboden schaffen kann für Anfeindungen und Hass."
Okay, vielleicht kann ein zu diesem Thema geführter öffentlicher Diskurs helfen, an dieser (leider nicht nur vereinzelt auftretenden) Borniertheit ein wenig zu rütteln.
Aber diesem Wettrennen der "Like"s und "Don't like"s kann ich nicht so viel abgewinnen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Co-Mom
Beitrag 11.Jan.2014 - 14:53
Beitrag #8


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540



Ich finde es gut, dass es eine Gegenpetition gibt. Aber selbst wenn ich das nicht gut fände: Es gibt sie jetzt nunmal und da finde ich es wichtig, dass sie viel Zustimmung erfährt.

Denn: Im selben Maße, in dem einem die irgendwie erschreckend hohe Zustimmung in der Pro-Homophobie-Petition Angst machen kann oder einen an der menschlichen Vernunft zweifeln lassen kann, vermag die Gegenpetition auch das Gegenteil davon.

Und natürlich wünsche ich mir bei einem Wettrennen mehr "likes" auf der menschenfreundlichen Seite. So wie ich mir bei einer Umfrage zum Thema Eheöffnung auch eine Mehrheit wünschen würde.

Das Problem ist natürlich, dass die Ergebnisse nict repräsentativ sein werden: Die Pro-Homophobie-Petition zieht vor allem Christen und Rechtskonservative stark an, Menschen, die sich eh in Bedrängnis von der Moderne fühlen und meinen, sich wehren zu müssen gegen eine immer unübersichtlichere Welt in der immer mehr möglich wird.

Die Gegenpetition wird vermutlich in erster Linie Betroffene anziehen, die große Mehrheit, die NICHTS gegen den Bildungsplan 2015 hat, wird sich nicht gezwungen sehen, zu unterschreiben. Obwohl: Ich habe schon viele Heteros auch dafür werben sehen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Larilara
Beitrag 11.Jan.2014 - 15:01
Beitrag #9


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Userin seit: 21.01.2013
Userinnen-Nr.: 8.448



ZITAT
Was soll das dann werden? Eine Art Wettrennen? Wer die meisten Unterzeichner hat, hat Recht?
Ich habe darauf, um ehrlich zu sein, keine Lust. Weil diese verblendete und verblendende Petition gegen den "Bildungsplan 2015" durch meine Unterschrift nicht weniger rechtmäßig wird. Sie ist falsch und dumm. So oder so.
Aber dadurch, dass sie durch sämtliche Zeitungen gezerrt wird und auch durch die nachvollziehbar gut und kämpferisch gemeinte Gegenpetition erfährt sie meiner Ansicht nach eine Werbung, die sie gar nicht verdient hat.


Naja, die "Werbung" erhält die homophobe Petition so oder so schon durch Zeitung und Fernsehen. Durch die Gegenpetition wird dies meiner Meinung nach nicht verstärkt. Die Gegenpetition ist wichtig, um zu zeigen, dass die Mehrheit (hoffentlich!) der Menschen nicht dieses homophobe Weltbild besitzt und anderer Meinung ist. Die Unterstützer der Petition betonen in ihren Kommentaren immer wieder, dass diese Petition zeigen würde, dass die Mehrheit der Menschen das Thema Homosexualität in der Schule nicht wünsche. Und ich fände es gut, wenn die Gegenpetition das Gegenteil beweisen würde!!

Unabhängig davon bin ich wirklich schockiert über die Äußerungen der Gegner des Bildungsplanes!! Da wird Homosexualität gleichgesetzt mit Pädophilie, sie befürchten eine Sexualisierung der Gesellschaft und ihrer armen Kinder (als sei Homosexualität nur Sex (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) ) und geben Dinge von sich, die man wohl genauso auch vor 70-80 vertreten hat. Unglaublich und erschreckend!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
innocent
Beitrag 11.Jan.2014 - 16:50
Beitrag #10


... toao no. 9 ;-) ...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.305
Userin seit: 03.09.2004
Userinnen-Nr.: 239



... Nr. 38.034 hat unterzeichnet (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 12.Jan.2014 - 12:31
Beitrag #11


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



Kann man die Gegenpetition eigentlich auch anonym unterzeichnen und wenn ja, wie?

Hintergrund meiner Frage: ich habe mich vor einiger Zeit selbst gegoogelt, um mal zu sehen, welche Informationen meine Person betreffend öffentlich zugänglich sind und mußte mit Erschrecken feststellen, daß zumindest bei einer Petition nachzulesen war, daß ich sie unterzeichnet hatte. Da das bei 'gewissen' Themen aus beruflichen Gründen leider heikel für mich werden könnte, traue ich mich kaum mehr, Petitionen, die mir wichtig sind, zu unterzeichnen, was ich sehr bedaure.

Wenn es also einen sicheren Weg gibt, so etwas anonym zu tun, wäre ich äußerst dankbar für nähere Informationen.

Viele Grüße von Miriam

PS. Vielleicht geht es mancher ähnlich und meine Frage wäre möglicherweise ein Thema für einen neuen Thread? Falls ja, bitte gerne abtrennen und verschieben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
innocent
Beitrag 12.Jan.2014 - 15:37
Beitrag #12


... toao no. 9 ;-) ...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.305
Userin seit: 03.09.2004
Userinnen-Nr.: 239



ZITAT(miriam @ 12.Jan.2014 - 12:31) *
Kann man die Gegenpetition eigentlich auch anonym unterzeichnen und wenn ja, wie?

Hintergrund meiner Frage: ich habe mich vor einiger Zeit selbst gegoogelt, um mal zu sehen, welche Informationen meine Person betreffend öffentlich zugänglich sind und mußte mit Erschrecken feststellen, daß zumindest bei einer Petition nachzulesen war, daß ich sie unterzeichnet hatte. Da das bei 'gewissen' Themen aus beruflichen Gründen leider heikel für mich werden könnte, traue ich mich kaum mehr, Petitionen, die mir wichtig sind, zu unterzeichnen, was ich sehr bedaure.

Wenn es also einen sicheren Weg gibt, so etwas anonym zu tun, wäre ich äußerst dankbar für nähere Informationen.

Viele Grüße von Miriam

PS. Vielleicht geht es mancher ähnlich und meine Frage wäre möglicherweise ein Thema für einen neuen Thread? Falls ja, bitte gerne abtrennen und verschieben.


... ich habe name und adresse da eingetragen (e-mail war kein 'muss') und dann irgendwo 'anonym unterzeichnen' angekreuzt, damit erschien mein name nicht in der liste der soeben unterzeichnete, da stand nur 'anonym' und der wohnort ... zum test habe ich mich gerade gegoogelt und auch so (zumindest auf den ersten blick) keinen treffer im zusammenhang mit der oder sonst irgendeiner petition oder derartigem gefunden (google kennt zwar meinen namen, aber das bin nicht ich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 14.Jan.2014 - 13:02
Beitrag #13


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(PikSieben @ 11.Jan.2014 - 08:58) *
Aber diesem Wettrennen der "Like"s und "Don't like"s kann ich nicht so viel abgewinnen.

Das kann ich nachvollziehen. Vielleicht kannst du (und hoffentlich viele weitere) mit dieser Aktion mehr anfangen:
Vielfalt gewinnt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
PikSieben
Beitrag 14.Jan.2014 - 20:36
Beitrag #14


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(Co-Mom @ 11.Jan.2014 - 14:53) *
Ich finde es gut, dass es eine Gegenpetition gibt. Aber selbst wenn ich das nicht gut fände: Es gibt sie jetzt nunmal und da finde ich es wichtig, dass sie viel Zustimmung erfährt.

Ich kann ja nicht umhin, das auch wichtig zu finden. Und natürlich (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) habe ich auch unterzeichnet, auch wenn ich, um das noch mal zu erläutern, finde, dass hier ein besonderer Fall vorliegt.
Der Verfasser der Petition ist Lehrer. Er verdient gutes Geld und hat einen relativ sicheren Job. Wenn er verbeamtet ist, wartet eine nicht unerhebliche Pension auf ihn. (Was ja auch alles seine Berechtigung haben mag.) Für all das muss er, als Bestandteil der Dienstvereinbarung, die (in meinen Augen recht geringe, weil im Allgemeinen gern zu erfüllende) Gegenleistung erbringen, entsprechend dem Ansinnen seines Brotgebers zu einer Erziehung seiner Schützlinge nach demokratischen Grundsätzen beizutragen. Wenn er dazu nicht bereit ist, muss er die Konsequenzen FÜR SICH ziehen. Stattdessen aber initiiert er eine Art "Mehrheitsentscheid" unter billigender und abscheulich billiger Inkaufnahme der Zustimmung von Leuten finsterster Gesinnnung, denen er auch noch eine Plattform bietet, das alles mit übelsten Kommentaren zu belegen. Und damit will der dann allen Ernstes eine Änderung/ Überarbeitung des Bildungsplans erwirken? Ich finde, dass er dazu kein Recht hat. Moralisch nicht und arbeitsrechtlich, denke ich, auch nicht. Und ich habe das Gefühl, dass hier das ganze Instrument "Petition" irgendwie missbraucht wird.
Und nur, damit die liebe Seele ihre Ruh hat (zugegebenerweise auch meine eigene) fühle ich mich da jetzt genötigt, in so ein albernes "Wer hat die meisten Stimmen"-Spielchen einsteigen zu müssen. Schlimm, wenn das nötig ist.

Aber ich sehe auch, dass es dem Ganzen den Wind aus den Segeln nimmt, wenn diese unsägliche Petition gleich von einer großen Anzahl von Gegenstimmen abgefangen werden kann.

ZITAT(kawa @ 14.Jan.2014 - 13:02) *
ZITAT(PikSieben @ 11.Jan.2014 - 08:58) *
Aber diesem Wettrennen der "Like"s und "Don't like"s kann ich nicht so viel abgewinnen.

Das kann ich nachvollziehen. Vielleicht kannst du (und hoffentlich viele weitere) mit dieser Aktion mehr anfangen:
Vielfalt gewinnt
Gern auch hier nochmal.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
plop
Beitrag 15.Jan.2014 - 08:37
Beitrag #15


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.474
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
ZITAT(miriam @ 12.Jan.2014 - 12:31) *
Kann man die Gegenpetition eigentlich auch anonym unterzeichnen und wenn ja, wie?

Hintergrund meiner Frage: ich habe mich vor einiger Zeit selbst gegoogelt, um mal zu sehen, welche Informationen meine Person betreffend öffentlich zugänglich sind und mußte mit Erschrecken feststellen, daß zumindest bei einer Petition nachzulesen war, daß ich sie unterzeichnet hatte. Da das bei 'gewissen' Themen aus beruflichen Gründen leider heikel für mich werden könnte, traue ich mich kaum mehr, Petitionen, die mir wichtig sind, zu unterzeichnen, was ich sehr bedaure.

Wenn es also einen sicheren Weg gibt, so etwas anonym zu tun, wäre ich äußerst dankbar für nähere Informationen.

Viele Grüße von Miriam

PS. Vielleicht geht es mancher ähnlich und meine Frage wäre möglicherweise ein Thema für einen neuen Thread? Falls ja, bitte gerne abtrennen und verschieben.


vielleicht OT in diesem thread

ist es nicht-je nach sichtweise -paradox oder furchtbar das solche überlegungen wie die von miriam noch nötig sind?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 15.Jan.2014 - 11:01
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



ja das kann ich gut nachvollziehen, mit geht es auch manchmal so- da manche Kollegen meinen, dass man da zurückhaltend sein sollte-
anderseits finde ich es auch wichtig sichtbar zu sein

im Übrigen hat der Ministerpräsident in Stuttgart Herr Kretschmann schon klar Stellung bezogen und gesagt, dass die Menschenrechte und die Akzeptanz von sexuell anderen eine wichtige Grundlage des Unterrichts ist.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 15.Jan.2014 - 11:22
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



ZITAT(innocent @ 12.Jan.2014 - 15:37) *
Kann man die Gegenpetition eigentlich auch anonym unterzeichnen und wenn ja, wie?


Wenn es also einen sicheren Weg gibt, so etwas anonym zu tun, wäre ich äußerst dankbar für nähere Informationen.

Viele Grüße von Miriam


... ich habe name und adresse da eingetragen (e-mail war kein 'muss') und dann irgendwo 'anonym unterzeichnen' angekreuzt, damit erschien mein name nicht in der liste der soeben unterzeichnete, da stand nur 'anonym' und der wohnort ... zum test habe ich mich gerade gegoogelt und auch so (zumindest auf den ersten blick) keinen treffer im zusammenhang mit der oder sonst irgendeiner petition oder derartigem gefunden (google kennt zwar meinen namen, aber das bin nicht ich (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )


Ist unterschrieben, vielen Dank! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Gruß, Miriam

Der Beitrag wurde von miriam bearbeitet: 15.Jan.2014 - 11:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post
miriam
Beitrag 15.Jan.2014 - 11:27
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 742
Userin seit: 25.08.2007
Userinnen-Nr.: 4.908



ZITAT(plop @ 15.Jan.2014 - 08:37) *
(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
ZITAT(miriam @ 12.Jan.2014 - 12:31) *
Kann man die Gegenpetition eigentlich auch anonym unterzeichnen und wenn ja, wie?

Hintergrund meiner Frage: ich habe mich vor einiger Zeit selbst gegoogelt, um mal zu sehen, welche Informationen meine Person betreffend öffentlich zugänglich sind und mußte mit Erschrecken feststellen, daß zumindest bei einer Petition nachzulesen war, daß ich sie unterzeichnet hatte. Da das bei 'gewissen' Themen aus beruflichen Gründen leider heikel für mich werden könnte, traue ich mich kaum mehr, Petitionen, die mir wichtig sind, zu unterzeichnen, was ich sehr bedaure.

Wenn es also einen sicheren Weg gibt, so etwas anonym zu tun, wäre ich äußerst dankbar für nähere Informationen.

Viele Grüße von Miriam

PS. Vielleicht geht es mancher ähnlich und meine Frage wäre möglicherweise ein Thema für einen neuen Thread? Falls ja, bitte gerne abtrennen und verschieben.


vielleicht OT in diesem thread

ist es nicht-je nach sichtweise -paradox oder furchtbar das solche überlegungen wie die von miriam noch nötig sind?



Furchtbar auf jeden Fall, aber was meinst Du mit paradox?

Gruß, Miriam
Go to the top of the page
 
+Quote Post
plop
Beitrag 16.Jan.2014 - 00:11
Beitrag #19


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.474
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



ZITAT(miriam @ 15.Jan.2014 - 11:27) *
ZITAT(plop @ 15.Jan.2014 - 08:37) *
(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
ZITAT(miriam @ 12.Jan.2014 - 12:31) *
Kann man die Gegenpetition eigentlich auch anonym unterzeichnen und wenn ja, wie?

Hintergrund meiner Frage: ich habe mich vor einiger Zeit selbst gegoogelt, um mal zu sehen, welche Informationen meine Person betreffend öffentlich zugänglich sind und mußte mit Erschrecken feststellen, daß zumindest bei einer Petition nachzulesen war, daß ich sie unterzeichnet hatte. Da das bei 'gewissen' Themen aus beruflichen Gründen leider heikel für mich werden könnte, traue ich mich kaum mehr, Petitionen, die mir wichtig sind, zu unterzeichnen, was ich sehr bedaure.

Wenn es also einen sicheren Weg gibt, so etwas anonym zu tun, wäre ich äußerst dankbar für nähere Informationen.

Viele Grüße von Miriam

PS. Vielleicht geht es mancher ähnlich und meine Frage wäre möglicherweise ein Thema für einen neuen Thread? Falls ja, bitte gerne abtrennen und verschieben.


vielleicht OT in diesem thread

ist es nicht-je nach sichtweise -paradox oder furchtbar das solche überlegungen wie die von miriam noch nötig sind?



Furchtbar auf jeden Fall, aber was meinst Du mit paradox?

Gruß, Miriam

ich meine damit,wie widersprüchlich die ganze geschichte ist:
auf der einen seite scheint eine gleichstellung nahe -viel näher als je zuvor,fast erreicht-alles ist zumindest viel viel besser als noch vor jahren-
aber die internalisierte "auto"homophobie von uns ist so gross,dass frau sich noch immer bedroht fühlt ist(fühlen muss?) ,wenn beim googlen
als erste personalinfo erscheint,dass frau eine petition unterschreibt,die auf die gleichstellung homosexueller menschen hinausläuft.

oder ist deine furcht garnicht thematisch bedingt ,sondern arbeitsrechtlich,dass du zu gar nichts politischem stellung beziehen darfst?ich weiss nicht,wie es bei beamtinnen z.b. ist. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 16.Jan.2014 - 09:10
Beitrag #20


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(plop @ 16.Jan.2014 - 00:11) *
oder ist deine furcht garnicht thematisch bedingt ,sondern arbeitsrechtlich,dass du zu gar nichts politischem stellung beziehen darfst?ich weiss nicht,wie es bei beamtinnen z.b. ist. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)


Hallo plop,
bei Beamtinnen ist es so, dass sie alles tun dürfen, was mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Eine Mitgliedschaft in einer rechtspopulistischen partei oder bei der DKP zum Beispiel sind politische Aktivitäten die sich meines Wissens nach mit dem Beamtenstatus nicht vereinen lassen.
...aber oftmals ist es so, dass eine Arbeitsstelle bei einem kirchlichen Träger zum Beispiel tatsächlich Menschen zu teilweise sehr großer Vorsicht zwingt, ob und wie sie sich politisch äußern.
Herzliche Grüße
H.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024 - 11:59