lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Der Wechseljahrethread...., ...hier ist er!
Rafaella
Beitrag 19.Feb.2005 - 16:22
Beitrag #1


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



hi, ihr Lieben,

ich bin ja schon ...hmm.... fourty-something ;) , einige andere hier ja auch.
Wie ist es mit den Wechseljahren? Seid ihr drin oder durch oder davor? Wie fühlt sich das an?
Ich selber hab noch meinen Zyklus, bin aber sicher schon im Prä-Wechsel- dieser selber schreckt mich nicht, was ich ab und zu merke, ist der relaive Östrogenmangel ("Synergieeffekt" desselben sicher auch mit meinem zeitweiligen Schilddrüsenhormonmangel).
Wechsel hat mit Älterwerden zu tun - spirituell mit dem Übergang zur "Weisen Alten" ;)
Das waren ein paar Gedanken (anstöße) - ich hab momentan nicht die großen Probs damit (mit der mit dem Älterwerden verbundenen Tatsache meiner "Endlichkeit" allerdings schon eher) - aber ich würde mich freuen, von auch "Betroffenen" was dazu zu lesen.
Gerne auch von jüngeren Frauen, die sich dazu äußern möchten!

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 19.Feb.2005 - 18:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kraeuterhexe
Beitrag 19.Feb.2005 - 19:30
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.001
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 103



Hallo Rafaella,
ich habe mit 53 den Zyklus schon weitgehend hinter mir (kommt nur noch ganz selten und schwach). Dafür werde ich öfters nachts wach durch Hitzewallungen - dann bin ich wirklich klitschnaß geschwitzt. Ansonsten habe ich aber keine Probleme (Depressionen, Stimmungsschwankungen oder sowas) damit.
Im Gegenteil, auf die monatlichen Bauchkrämpfe kann ich gerne verzichten. Ich fühle mich fitter und ausgeglichener als früher.

Mit unserer Endlichkeit müssen wir leben. Natürlich rückt die mit zunehmendem Alter immer mehr ins Bewußtsein. Aber ich empfinde es irgendwie auch befriedigend. Unendlichkeit würde mich eher belasten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antalarera
Beitrag 20.Feb.2005 - 03:34
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 803
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 114



Hi Rafaella!

Also ich werde 45 und merke diesbezüglich noch nichts, die emotionalen Stimmungsschwankungen, hatte ich immer schon mal. Die Menstruation ist noch so wie früher, von wenigen zwischenzeitlichen Schmierblutungen mal abgesehen.
Aber auch da sind Frauen ganz verschieden meine Gartennachbarin meinte, sie hätte damals die Wechseljahre überhaupt nicht gemerkt, ausser der Tatsache, das auf einmal die Tage ausblieben und dies sei so geblieben.
Mal sehen, was da dann so auf mich vielleicht noch zukommt, oder auch nicht.

Lieben Gruss von Yogitee
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rehauge
Beitrag 20.Feb.2005 - 21:08
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.590
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643



hmmm... was ich wahrnehme: meine Haare ergrauen zunehmend schneller, die Fältchen und Falten vermehren sich meine Figur verändert sich, sie wird runder, ich bin weniger belastbar bzw. anders belastbar, als noch vor wenigen Jahren, ich bin gelassener, achte mehr auf mich selber... Eine andere für mich sehr bedeutungsvolle Veränderung ist diese tiefe innerer Gewissheit kein Kind mehr gebären zu wollen. Bis vor eins zwei Jahren trug ich in mir diesen latenten Wunsch doch noch einmal Mutter zu werden und heute kann ich ein Baby im Arm halten, es wundervoll finden und zeitgleich die Gewissheit genießen, dass ich keins mehr haben werde... Ich deute das alles für mich selber als die ersten Zeichen dafür, dass ich mich dem Übergang in eine neue Lebensphase nähere.

Rehauge
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 21.Feb.2005 - 17:21
Beitrag #5


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@rafaella: guarda guarda! (schau, wer da ist!) :D ;)
Schöner thread! Als ich ihn entdeckt habe, musste ich zuerst lachen. Ich habe wj nie als 'krankheit' begriffen o.ä. In meinem land hatten wohl die frauen (bis zu meiner generation) zwar wj, aber kein topic dafür, es wurde nie drüber geredet, es war echt unwichtig, geschweige denn problematisch...
In der brd fing ich erst an, davon wind zu bekommen :rolleyes: und meistens als etwas unangenehmes bis schrecklich. Meine kolleginnen nehmen hormone und erzählen von depri-attacken, schlaflosigkeit... meine beste freundin von horrenden hitzewaallungen... aaaargh! Ich selber (47) freue mich auf das ausbleiben meiner folter-periode und habe ein bisschen angst, vor all den sachen, die noch auf mich warten :(
Jedenfalls ist meine libido sehr zusammengeschrumpft :ph34r: und meine brüste sind (noch) größer geworden!! :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
melody
Beitrag 21.Feb.2005 - 19:51
Beitrag #6


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Userin seit: 31.08.2004
Userinnen-Nr.: 214





Wechseljahre, ja, ich bin auch dabei!

Mir machen am meisten Stimmungsschwankungen bis hin zur Depression zu schaffen. Der Körper hat schon vor Jahren angefangen eigene Wege zu gehen, Proportionen gingen auf die Wanderschaft, das Gewicht blieb gleich aber die Hosen passten nicht mehr......

Seit einiger Zeit gehe ich regelmässig zur Kosmetikerin und lasse mir überflüssige Härchen entfernen. Meine anderen Haare sind, seit ich 40 war, so stark nachgedunkelt, dass ich seitdem Strähnen habe.

Wenn es mir gut geht bin ich innerlich ruhig und gelassen, in Frieden mit mir und der Welt, stolz auf das was ich in den vergangenen 51 Jahren geschafft habe. Es gibt noch so vieles das ich lernen will, und manchmal befürchte ich, nicht ausreichend Zeit zu haben. Nun ja, die Stimmungsschwankungen....


melody
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 21.Feb.2005 - 23:26
Beitrag #7


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@melody: oh ja, dieses kackgefühl, vielleicht nicht mehr genügend zeit zu haben... kenne ich zu gut! Und oft befürchte ich, das könnte mich verbittert machen!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2005 - 00:25
Beitrag #8


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



QUOTE (robin @ 21.Feb.2005 - 17:21)
@rafaella: guarda guarda! (schau, wer da ist!) :D ;)

hola, hola :)

@melody - mir gehts momentan ähnlich, ich wolle noch so viel erleben, lernen, machen..und die Zeit, die Zeit...es ist manchmal verdammt hart - ansonsten fühl ich mich in mancher Hinsicht jünger und weniger festgefahren als mit z B 30.
Ich kann mir vorstellen, als richtig "Alte" innerlich noch jünger zu sein.
Habe heute die Heide Simonis (61) im TV gesehen, mit ihren roten Haaren, Hüten und ihrer herrlichen Zickigkeit :wub:

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 22.Feb.2005 - 00:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
melody
Beitrag 26.Feb.2005 - 12:26
Beitrag #9


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Userin seit: 31.08.2004
Userinnen-Nr.: 214



Sinnkrise - wie geht Ihr damit um?

Vielleicht hat es etwas mit dem Alter zu tun, dass ich mich in der letzten Zeit immer häufiger frage welchen Sinn mein Leben hat und ob das, was ich in den vergangenen 51 Jahren getan habe, genug ist. Die wechseljahresbedingten Stimmungsschwankungen tragen sicherlich zu der Intensität des Erlebens bei.

Mir ist klar, dass ich mich in einem Trauerprozess befinde (Trennung vor einem knappen Jahr, Verlust von Jugend, Wissen über meine Endlichkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und damit einhergehende längere Regenerationsphasen usw.)

Ich bin einfach müde, müde vom Leben und Suizid ist keine Option .

Ich war Zeit meines Lebens eine, die gut mit sich allein sein konnte und erlebe nun eine Dimension von Einsamkeit, die mich erschreckt und mit der ich schlecht umgehen kann. Und denen, die mir wichtig sind, fühle ich mich innerlich fern. Bisher konnte ich mich auch in meinen düstersten Zeiten über meine künstlerische Arbeit gut ausdrücken wenn Worte nicht ausreichten - das geht auch nur noch sehr bedingt.

Was sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr solch düstere Gedanken?
melody
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 26.Feb.2005 - 16:10
Beitrag #10


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



liebe melody, ich kenn das sehr gut - hab dir eine PM dazu geschrieben

lieben gruß
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 26.Feb.2005 - 20:57
Beitrag #11


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@melody: mein ganzes leben ist, im nachhinein betrachtet, eine einzige sinnkrise. Und es ist gut so, jetzt bin ich die, die ich nun mal geworden bin, und es geht weiter, auch mit den krisen, mit der angst vor einsamkeit, sterben, krankheiten... Die angst fühlt sich anders an als früher, weil ich ständig das gefühl habe, NICHT mehr alle zeit dieser welt zu haben!
Und ich bin entsprechend 'wählerischer' geworden, ich schaue genauer hin, wofür ich meine enegien verbrauche!
Trotzdem ist die suche/findung längst noch nicht vorbei.
Zum glück! :)

Eine frage zu wj. noch :gruebel: ich habe selber über 'libido-rückgang' geschrieben... kann der echt mit den wj. zu tun haben? Wenn ja, was tut frau denn dagegen? Ich finde es fürchterlich! :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
melody
Beitrag 26.Feb.2005 - 21:08
Beitrag #12


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Userin seit: 31.08.2004
Userinnen-Nr.: 214



Hi Robin,

danke für die Ermunterung. An guten Tagen kann ich es so ähnlich sehen wenn nur diese entsetzliche Kraftlosigkeit nicht wäre. Nun gut.

Libidorückgang habe ich nicht, eher das Gegenteil. Ich weiss nicht ob der mit den Wechseljahren kommt.

Viel Kraft für Dich,
melody
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 26.Feb.2005 - 21:09
Beitrag #13


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Also, ich bin zwar erst 35, aber schon seit fast 8 Jahren unfruchtbar mit der Diagnose vorzeitige Wechseljahre. Inzwischen bin ich in der Menopause; das heißt, die ganzen "Nebenwirkungen" sind verschwunden - keine Hitzewellen mehr, keine depressiven Verstimmungen usw. Leider hab ich aber ziemlich zugenommen und krieg das auch nicht so richtig weg. Substitutionstherapie hab ich schon nach einm halben Jahr abgebrochen; ich hab mich schlimmer gefühlt als ohne...
Das ganze ist (inzwischen) halb so wild , was die Symptome betrifft; das einzige Problem: ich hätte gerne noch ein Kind!! :(
aber das haben ja sicher schon einige gelesen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 26.Feb.2005 - 21:17
Beitrag #14


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



melody:es freut mich, dass du mein beitrag als ermunterung verstanden hast :) Ich war mir doch nicht so sicher! Was die kraftlosigkeit angeht... ich habe sie noch nie im zusammenhang mit den wj gebracht... ich lasse mich immer noch begeistern, nicht so oft wie früher, aber es kommt immer noch vor. Und das ist mir SEHR wichtig! :) Was die körperliche kraftlosigkeit angeht, eisenmangel? *ernst gemeint... Ich habs nämlich.

@shark: noch ein kind... und ich dachte, wenn ich anfälle von perspektivlosigkeit habe, es liegt daran, dass ich keine kinder habe, mich sozusagen nicht 'verlängern' kann und in die zukunft hineinreichen, auch nach meinem tod.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 27.Feb.2005 - 00:02
Beitrag #15


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



QUOTE (robin @ 26.Feb.2005 - 20:57)
Eine frage zu wj. noch :gruebel: ich habe selber über 'libido-rückgang' geschrieben... kann der echt mit den wj. zu tun haben? Wenn ja, was tut frau denn dagegen? Ich finde es fürchterlich! :(

öhmm, robin...ja ,das ist bei mir sehr stark phasenabhängig - ich habs immer auf die phasen der energielosigkeit wegen der kröte und meiner zehrenden beziehungsproblematik geschoben.
Also es gib bei mir zeiten, da bin ich in der hinsicht wie "nicht da" und fühl mich auch so, nicht unbedingt wegen einer dadurch möglicherweise erschwerten partenerschaft, da liegt bei mir die probematik tiefer, sondern weil für mich die sexuelle energie=libido ausdruck von viel mehr, von lebensenergie, -freude und power ist.
Bis vor ein paar wochen war die Energie mal ne zeitlang voll da..ich vermisse sie im moment sehr.
Muss dazu sagen, das ich ganz vorsichtig eine hormonersatztherapie mache mit einem hub Gynokadin transdermal (sehr wenig!) + Utrogest in der zweiten hälfte, weil meine Gyn und auch die Internistin meinten, dass die allgemeineEnergielosigkeit auch mit relativem östrogenmangel in der prämenopause zusammenhängen könne.
Die ersten monate wars damit auch ziemlich gut, aber im Moment.... :angry: :(
Es ist für mich einfach schwer zu akzeptieren...und ich nehms auch nicht hin!
Früher, ach ja, hab ich mir ab und zu gewünscht, ein asexuelles neutrum zu sein, wenn ich das gefühl hatte durch meine libido ein stück weit *g* tendenziell zu abhängig sein zu können..
da bewahrheitet sich mal wieder der spruch: pass auf, was du dir wünschst - es könnte in erfüllung gehen ;)

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 27.Feb.2005 - 00:08
Go to the top of the page
 
+Quote Post
melody
Beitrag 27.Feb.2005 - 11:41
Beitrag #16


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Userin seit: 31.08.2004
Userinnen-Nr.: 214



@ Robin

Die Kraftlosigkeit kommt von innen und durchdringt alles, denken, Motivation, Antrieb, eben alles was eine am laufen hält. Gibt es dafür auch was?

melody
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rehauge
Beitrag 27.Feb.2005 - 12:07
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.590
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643



QUOTE (robin @ 26.Feb.2005 - 20:57)
mein ganzes leben ist, im nachhinein betrachtet, eine einzige sinnkrise. Und es ist gut so, jetzt bin ich die, die ich nun mal geworden bin, und es geht weiter, auch mit den krisen, mit der angst vor einsamkeit, sterben, krankheiten...

Ich blicke mit ähnlichen Gedanken auf mein bisheriges Leben. Zum einem stolz und zufrieden auf alles was ich geleistet habe und wieviel Sinn und Selbsterkenntnis ich für mich gefunden habe.
Zum anderen schenkt es mir viel Gelassenheit und Zuversicht erfahren zu haben, dass das Leben unaufhaltsam seinem Abschluss entgegen geht mit seinen Krisen, Stimmungsschwankungen, Ängsten, Freuden, Erfolgen... "Es ist wie es ist" mit E. Frieds Worten gesprochen.

Rehauge

Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 27.Feb.2005 - 16:37
Beitrag #18


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@rafaella: (zitat) - Früher, ach ja, hab ich mir ab und zu gewünscht, ein asexuelles neutrum zu sein, wenn ich das gefühl hatte durch meine libido ein stück weit *g* tendenziell zu abhängig sein zu können..
da bewahrheitet sich mal wieder der spruch: pass auf, was du dir wünschst - es könnte in erfüllung gehen
- :lol: das kann ich glatt unterschreiben!!! :lol:

@melody: kraftlosigkeit und 'nullbock-stimmung' überkommt mich immer, wenn ich mich eben für gar nichts begeistern kann. Deswegen hege und pflege ich alle, egal wie leisen, anflüge davon. Manchmal reicht ein buch! Und ich fühle mich lebendiger, weil ich 'was gelernt' habe, und aus dieser lebendigkeit entsteht mehr bzw kann. Und es zieht mich wieder hoch... :)
Begeisterung ist für mich wirklich das A&O!!

edit: kleinkram

Der Beitrag wurde von robin bearbeitet: 27.Feb.2005 - 16:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 08.Mar.2005 - 17:19
Beitrag #19


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



hat eine von euch damen (denn für unsere umwelt sind wir jetzt 'damen' :rolleyes: ) erfahrung mit der arznei 'BIO FEM' gemacht?
Es enthält mönchspfeffer...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
antalarera
Beitrag 08.Mar.2005 - 17:47
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 803
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 114



Hi Mädels!

Also aus homöpathischer Sicht ist für den herabgesetzten Östrogen-und Progesteronspiegel, der Mönchspfeffer, das falsche Einkorn und die Silberkerze gut.
Wobei sich Silberkerze und falsches Einkorn gut miteinander kombinieren lassen können.

Gegen die bei den Wechseljahren entstehenden Depressionen und den Vitalitätsverlust, empfiehlt sich, Johanniskraut oder Hafer, kann man auch gut kombinieren, den Hafer in Form von Frühstücksgetreide oder anderen Speisen und ein Johanniskrautmittel. Wobei im Sommer auf die Sonne zu achten ist, weil durch das Johanniskraut, die Haut empfindlicher wird gegen die Strahlung.


Bei fliegender Hitze und Nachtschweiss ist Salbeitee optimal oder Silberweide und Silberkerze, aber auch chinesische Pfingstrose.

Immer gut sind zahlreiche Ausflüge in die Natur, denn da kann die Seele wieder auftanken. Milch und Milchprodukte sind auch empfehlenswert, wobei sich die Frage der Knochendichte in erster Linie von dem Milchkonsum in der Kindheit genährt hat, die dann fürs Alter erhalten bleibt.

Übrigens auch eine ausgeglichene Seele trägt sehr positiv zur besseren Verarbeitung der Wechseljahrsbeschwerden bei.

Lieben Gruss von Yogitee

P.S. Mein Yogitee ist im übrigen zusammen mit Milch und Honig getrunken ein optimales Getränk für die Psyche und Nerven
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.04.2024 - 02:00