lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Suche Tipps zu Berlin, ....für einen Tag
kröpi
Beitrag 10.Mar.2008 - 08:54
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



Hallo Ihr lieben, reisefreudigen Frauen!

Ich möchte meine Liebste zu ihrem 40sten Geburtstag zu einem Wellness-Wochenende einladen, und auf dem Weg dahin komen wir vermutlich aus organisatorischen Gründen 1 Tag durch Berlin (Mittags Ankunft, am nächsten Vormittag Weiterfahrt) :blink:
Wo kann man zentrumsnah günstig und gut schlafen? Gibt es da Gay-friendly-hotels, die bezahlbar sind? Wo kann man abends gut Party machen (in unserem Alter, also nicht zwischen ausschließlich 19-20 jährigen)?? :ww:
Bin so gar nicht bewandert, was Berlin betrifft, habe bisher immer einen großen Bogen um die Stadt gemacht, seit ich früher ziemlich negative Erfahrung mit dem arroganten Verhalten den "Provinzlern" gegenüber gemacht habe (habe entfernte Verwandte in dieser Stadt, aber jetzt inzwischen so gar keinen Kontakt mehr).
Was lohnt sich, am Nachmittag sich mal anzuschauen??

Also, alle Berlinbegeisterten oder dort wohnenden: Ich bitte um Hilfe und gute Ratschläge!!!!

Vielen Dank schon mal vorab - den Reisebericht gibt es dann hinterher :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 10.Mar.2008 - 09:42
Beitrag #2


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



das cafe amsterdam liegt recht zentral, hat direkt anschluss an einen recht "szenigen" bezirk, wo man auch hinreichend zerstreuung des abends finden kann.

über familiäres informiert die siegessaeule; die jungen lieben l-tunes und das schwuz, die ältere generation versammelt sich eher in schönebergs begine zum gesetzteren damentanz.

nachmittagsempfehlungen sind angesichts der größe der stadt und der recht unpräzisen anfrage kaum möglich -
vielleicht hast du lust auf einen wochenmarkt und cafés, dann empfehle ich den winterfeldplatz am samstag
vielleicht hast du lust auf museen und architektur, dann ist ein spaziergang durch mitte auf dem plan
...oder einkaufen? da gibt's von mondän bis extrem abgewetzt alles und nahezu überall

kleiner tipp: nie mitten im fußgängerfluß stehen bleiben (um karten zu lesen etc), sondern beiseite treten; nie auf oder im einzugsbereich von treppen (ubahn!) oder türen rasten bleiben; sich vor der busfahrt im klaren sein, welches ticket nötig ist und kleingeld parat haben... das beugt beidseits so manchem stress vor. :wink:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 10.Mar.2008 - 09:59
Beitrag #3


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



QUOTE (LadyGodiva @ 10.Mar.2008 - 09:42)
das cafe amsterdam liegt recht zentral, hat direkt anschluss an einen recht "szenigen" bezirk, wo man auch hinreichend zerstreuung des abends finden kann.

über familiäres informiert die siegessaeule; die jungen lieben l-tunes und das schwuz, die ältere generation versammelt sich eher in schönebergs begine zum gesetzteren damentanz.

kleiner tipp: nie mitten im fußgängerfluß stehen bleiben (um karten zu lesen etc), sondern beiseite treten; nie auf oder im einzugsbereich von treppen (ubahn!) oder türen rasten bleiben; sich vor der busfahrt im klaren sein, welches ticket nötig ist und kleingeld parat haben... das beugt beidseits so manchem stress vor. :wink:

Vielen Dank, das ging ja schnell.
Wie heißt denn dieser ominöse "Bezirk", in dem man Zersteuung finden kann?
Sind wir mit "umdievierzig" in Berlin noch jung, weil wir uns so fühlen, oder eher schon ältere Generation?

Und die allgemeingültigen Städteregeln sind mir durchaus bekannt - bewege mich sicher durch London, Paris und sogar Mexico, die mit 25Mio Einwohnern ja doch nicht gerade winzige Stadt :D
Die ständig mitten im Eingang der U-Bahn stehen bleibenden regen mich im täglichen Weg zur Arbeit auch ständig auf - bin durchaus Stadtmensch: weshalb ich die Arroganz der Berliner (alles, was nicht aus Berlin ist, ist "Provinzler") früher immer ziemlich verärgert hat. Aber vielleicht war das auch ein Problem unter Cousinen??? Ich lasse mich jetzt gerne eines besseren belehren...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 10.Mar.2008 - 10:10
Beitrag #4


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Ich wollte nur zu verstehen geben, dass diese kleinen "Aufmerksamkeiten" oft eher nicht im touristischen Repertorium anzutreffen sind - und mich nicht selten auch zur Weißglut bringen.
Naja, und ein wenig Schnoddrigkeit und eine nicht selten selbstironische Arroganz gehört schon zu W-Berliner Urgesteinen.


Es kommt halt ganz darauf an, wonach Euch der Sinn steht. Wenn's ein wenig gediegener sein soll, ist bestimmt die Begine das richtige Ziel, ansonsten bewegt Euch in's eher alternative schwuz und seht und... staunt. :D

edit: der Bezirk ist Prenzlauer Berg, rund um die Schönhauser Allee.

Der Beitrag wurde von LadyGodiva bearbeitet: 10.Mar.2008 - 10:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 10.Mar.2008 - 15:42
Beitrag #5


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Schau mal hier:

http://www.siegessaeule.de
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 10.Mar.2008 - 16:19
Beitrag #6


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



QUOTE (Ilymo @ 10.Mar.2008 - 15:42)
Schau mal hier: http://www.siegessaeule.de

Hab ich gemacht - super Tipp. Danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 10.Mar.2008 - 16:25
Beitrag #7


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



QUOTE (LadyGodiva @ 10.Mar.2008 - 10:10)
Es kommt halt ganz darauf an, wonach Euch der Sinn steht. ....und seht und... staunt. :D

Vielen Dank für Deine Hilfe. Allein schon die Unterkunft war ein guter Tipp. Den Rest such ich mir jetzt online... Danke :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 10.Mar.2008 - 16:48
Beitrag #8


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



QUOTE (LadyGodiva @ 10.Mar.2008 - 09:42)
das cafe amsterdam liegt recht zentral

.... und ist leider an meinem Wunschdatum ausgebucht!!!!! Hast Du noch so eine gute Idee, vielleicht die nicht ganz so begehrt und übervoll ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 10.Mar.2008 - 17:06
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



My Webpage

die betreiberin vermietet ein kleines doppelzimmer samt bad und küchenzeile günstig in kreuzberg in einem lesbischen wohnprojekt - die aktuellen queeren tipps findest du dort gleich vor - und es ist ziemlich günstig und in unmittelbarer nähe fährt ein metrobus -

in die queeren kneipen von kreuzberg mußt du 15 minuten laufen - mir fällts nie schwer, ist ein schönes erlebnis durch die o-strasse zu laufen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 10.Mar.2008 - 22:09
Beitrag #10


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



QUOTE (kröpi @ 10.Mar.2008 - 16:48)
.... und ist leider an meinem Wunschdatum ausgebucht!!!!! Hast Du noch so eine gute Idee, vielleicht die nicht ganz so begehrt und übervoll ist?

Falls Mitte auch in Frage käme: Zwar nicht ganz so spottbillig, dafür aber sehr zentral (zwischen Unter den Linden, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz und Wilhelmstraße): Hotel Intermezzo

Teilweise vielleicht etwas gewöhnungsbedürftige Zimmer (umgebauter DDR-Plattenbau aus den späten 80er Jahren), dafür freundliche Betreiberinnen, (für meinen Geschmack) gutes Frühstücksbuffet, Kombination aus sehr zentraler und trotzdem ruhiger Lage.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 10.Mar.2008 - 22:44
Beitrag #11


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



QUOTE (kahikatea @ 10.Mar.2008 - 22:09)
Falls Mitte auch in Frage käme: Zwar nicht ganz so spottbillig, dafür aber sehr zentral (zwischen Unter den Linden, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz und Wilhelmstraße): Hotel Intermezzo

Ja danke, klasse. Habe soeben eine Anfrage getätigt... Drückt mir die Daumen, daß es klappt....
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ele
Beitrag 11.Mar.2008 - 09:04
Beitrag #12


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 558
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.965



Ein guter Tip ist auch EBAB, falls es auch ein Privatzimmer oder eine Wohnung sein darf.

Ich möchte mir bei meinem nächsten Berlinbesuch (nächste Woche :bounce:) auf jeden Fall das Schwule Museum an schauen, vielleicht interessiert Euch das ja....

Viel Spaß!
ele
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 11.Mar.2008 - 19:00
Beitrag #13


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



Danke Euch
habe jetzt im Frauenhotel "Intermezzo" die Übernachtung klargemacht. Und die Idee mit dem schwulen Museum ist auch zu überdenken...
Freu mich schon auf unser WE!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 12.Mar.2008 - 11:50
Beitrag #14


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Zur Zeit streikt die BVG. Das schwule Museeum befindet sich am Mehringdamm, eigentlich direkt an der U-Bahn. DIe derzeit nächste Verbindung ist dann der S-Bahnhof Yorckstraße, ist aber ein Stück zu laufen, so etwa eine Viertelstunde solltet ihr einplanen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ele
Beitrag 12.Mar.2008 - 14:34
Beitrag #15


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 558
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.965



:patsch: Achja, der Streik, den hätte ich jetzt fast verdrängt...

Außerdem braucht man seit dem 01.03.2008 eine Umweltplakette, Informationen vom ADAC dazu HIER.

Ich weiß zwar nicht, wie die Kontrollen aussehen bzw. ob überhaupt kontrolliert wird, aber da gebe ich lieber 5 Euro für die Plakette aus als 40 Euro für einen Strafzettel samt Punkt in Flensburg :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 12.Mar.2008 - 15:23
Beitrag #16


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



:zustimm:
es wird kontrolliert, nicht zu knapp.
(*g* weshalb ich bis zum postalischen eintreffen meiner plakette (6 euro beim amt) nur strikt bis zum ring fahre)

Allerdings empfiehlt sich innerstädtisch ohnehin p&r - wenn nicht gestreikt wird, ist das Netz wirklich mehr als dicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 13.Mar.2008 - 14:41
Beitrag #17


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



Also ich hoffe der Streik ist bis Mai erledigt. Und außerdem haben wir kein Auto - wir sind Öffi-Fahrer... :D da brauchen wir keine Plaketten :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ele
Beitrag 13.Mar.2008 - 16:57
Beitrag #18


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 558
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.965



Ich möchte ja auch "nur" nach Berlin fahren, dort parken und dann die Öffis nutzen.

Ich fahre zwar sehr gerne und gut Auto, aber in Großstädten, nein danke :unsure: :ph34r: :no:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 31.Mar.2008 - 12:57
Beitrag #19


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (LadyGodiva @ 10.Mar.2008 - 10:42)
über familiäres informiert die siegessaeule

Habe gerade eben erst den link weiter unten entdeckt - davor dachte ich intensiv darüber nach, wo an der Siegessäule wohl die Veranstaltungs-Aushänge sein könnten :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kröpi
Beitrag 21.May.2008 - 21:24
Beitrag #20


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 07.06.2007
Userinnen-Nr.: 4.583



Also, letztes Wochenende war es nun so weit, wir waren in Berlin!
Wir haben im "Intermezzo - Hotel für Frauen" übernachtet, wir waren im schwulen Museum und abends haben wir uns dann um's Cafe Amsterdam am Prenzelberg herum getrieben. Wir hatten eine super Zeit und unseren Ausflug in die Großstadt sehr genossen. Wir werden es bestimmt bald wiederholen...
Danke Euch allen für die Tipps und die Unterstützung.... :zustimm: :blumen2:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.05.2024 - 01:05