lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> von Nähe und Distanz
Leona007
Beitrag 14.Jan.2017 - 20:19
Beitrag #1


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 7
Userin seit: 01.03.2016
Userinnen-Nr.: 9.526



Hallo alle zusammen,

ich bin seit einigen Monaten stille Mitleserin und dachte mir, es wäre nun mal an der Zeit von meiner eigenen Geschichte zu erzählen. Ich sehe die Situation fast immer nur aus meiner Perspektive und hoffe vielleicht auf ein paar Denkanstöße von Außenstehenden (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Was bisher geschah:

Ich hatte mich vor knapp einem Jahr in eine Arbeitskollegin verliebt. Sie ist älter als ich (eigentlich kein Problem), aber in einer höheren Position als ich (mögliches Problem). Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit zusammen verbracht; waren im Kino, Essen, auf Veranstaltungen und haben auch einfach so immer sehr viel miteinander geredet - eigentlich über alles. Ich "weiß" also dass sie mich auch mag und gerne Zeit mit mir verbringt.

Mitte Dezember nahm ich dann all meinen Mut zusammen und habe ihr gestanden dass ich mich in sie verliebt habe. Da sie nicht mit "ich mich auch in dich" reagiert hat, war für mich klar, dass sie nicht verliebt in mich ist. Einen klaren Korb habe ich aber auch nicht bekommen (was für mich und mein Kopfkino wohl besser gewesen wäre). Ich habe dann gesagt, dass ich momentan nicht genau weiß was ich eigentlich will und wie ich damit umgehen soll, und deshalb lieber ein bisschen Abstand hätte, um mir dessen bewusst zu werden und um selber gelassener mit der Situation umzugehen (ich war zum Beispiel in den letzten Wochen immer ein bisschen eifersüchtig, wenn sie viel mit Anderen gemacht hat etc., und finde dieses Verhalten an mir einfach nur ganz fürchterlich (IMG:style_emoticons/default/no.gif) )
Das Gespräch lief wunderbar und wir waren uns einig, dass wenn man ein Jahr lang über alles geredet hat, es jetzt auch drin sein müsste über meine Gefühle offen zu sprechen. Sie hat auch sehr cool reagiert und wir sind beide so verblieben, dass auf der Arbeit trotzdem alles entspannt ist und wir weiterhin (wenn wir uns zufällig sehen) normal miteinander sprechen, lediglich den täglichen Kontakt sowie den Mail Kontakt einschränken.

So weit so gut. Natürlich war das nicht meine Wunschvorstellung, aber ich war trotzdem froh, dass wir sehr locker darüber sprechen konnten. Sie war nicht schockiert und machte mir deutlich dass sie nicht vor hätte die Freundschaft deshalb zu beenden. Die Zeit direkt danach war schlimm für mich, da meine größte Angst darin bestand, dass nichts mehr so sein würde wie vorher, und dass wir nicht mehr so lustig, offen und entspannt miteinander reden könnten. Aber ich war trotzdem erleichtert, und da wir beide zwei Wochen Urlaub hatten und beide unsere Familien besuchten, konnten wir das mit der Distanz auch direkt ausprobieren.

Noch nicht darüber hinweg, aber mit einem deutlich besseren und befreiten Gefühl begab ich mich dann Anfang dieser Woche wieder auf die Arbeit. Ich hatte mich damit abgefunden, dass die nächsten Wochen hart werden würden, und dass wir uns vielleicht kaum sehen würden. Als wir uns dann auf der Arbeit trafen, gab es ein kurzes Gespräch á la "Frohes Neues usw." - so wie mit jedem anderen Kollegen auch. Ich war zwar etwas traurig, aber damit hatte ich ja gerechnet und diese Konsequenzen nicht nur eingeplant, sondern im Grunde ja auch gewollt (Stichwort Distanz - besser verarbeiten). Am selben Tag kam sie dann abends fünf Minuten vor Schluss in mein Büro und überlegte wo sie was essen könnte und fragte ob ich mitkommen wollte - so wie immer. Mir muss in diesem Moment alles aus dem Gesicht gefallen sein, da ich mir ziemlich sicher war, dass wir das mit dem Abstand ausreichend geklärt hätten. Ich war so überrascht, dass ich natürlich nicht nein gesagt habe und das war in der gesamten Woche eigentlich das Problem. Sie kam oft zu mir, strahlte mich an, wir haben viel gelacht - es war im Grunde wie vorher, wenn nicht sogar NOCH vertrauter. Auf der einen Seite finde ich das natürlich schön, schließlich finde ich sie ja immer noch toll (IMG:style_emoticons/default/love.gif) . Aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie mich ausnutzt, jetzt wo sie um meine Gefühle weiß.

Ich habe zwei Vermutungen, warum sie sich momentan so verhält:
Entweder, sie empfindet auch was für mich (vielleicht auch nur freundschaftlich), kann das aber nicht einfach so raushauen wie ich (es würde richtig Probleme für sie mit der Chefin geben, wenn jemand davon erfahren würde) und tut sich ebenso schwer damit den Kontakt einzuschränken.
Oder, sie weiß jetzt dass ich auf sie stehe und findet das ganz gut und kann durch den Kontakt mit mir ihr Ego pushen. Das wäre ziemlich mies, aber ich weiß dass sie sich geschmeichelt gefühlt hat, als ich ihr von meinen Gefühlen erzählte.

Egal was der Grund dafür ist, sie macht es mir nun wirklich nicht leichter. Ich fühle mich momentan wie ein Spielball der nicht agieren sondern nur reagieren kann. Wenn sie sich nächste Woche dazu entscheidet nicht mit mir zu sprechen, muss ich das hinnehmen. Wenn sie mir ein bisschen Aufmerksamkeit schenkt, komme ich wie ein kleiner Hundewelpe angerannt. Dass wir nicht auf gleicher Augenhöhe stehen verstärkt diesen Effekt noch. Mein Stolz und mein Selbstwertgefühl tanzen wohl gerade auf einer Blumenwiese La Paloma.

Ich habe mir überlegt, dass ich das alles in den nächsten paar Wochen mal beobachten werde, und gucke wie ich mich damit fühle. Wenn es für mich ok ist, dann ist ja alles gut. Falls ich mich damit aber zu verletzt fühle, würde ich nochmal ein Gespräch mit ihr suchen und nochmal über Distanz sprechen.
Auf meiner Arbeit weiß keiner davon dass ich in sie verliebt bin. Ein paar andere Freunde wissen aber schon bescheid und die sind ebenso verwirrt wie ich.

Ich würde mich freuen hier ein paar Meinungen oder gerne auch eigene Erfahrungen zu lesen, da es mir momentan einfach gut tut mich auszutauschen.

Liebe Grüße
Leona
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
pfefferkorn
Beitrag 11.Jul.2018 - 07:46
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



guten Morgen -

worüber willst du denn mit ihr reden? es ist meiner Meinung nach alles gesagt, es hat sich was entwickelt, was ich als alltagsbeziehung und freundinnenschaft bezeichnen würde -
eine reine Freundschaft eben -
was blöd ist, ist, dass du was anderes willst -

und "gebunden" bist, weil viele Bereiche deines Lebens... zusammen rumhängen, kochen, film gucken - mit ihr abgedeckt sind -
und: sie wird nicht die frau an deiner seite sein!

eigentlich alles klar -

ich kenne Menschen, die in solcherart entstandenen Beziehungen Jahre verbringen und ihre weiteren Bedürfnisse einfach "vergessen" - das geht!
ich persönlich würde mich davor fürchten, mich an so eine Situation zu gewöhnen

meiner Meinung nach gibt es gar nichts zu reden, sondern für dich ist der Zeitpunkt dir zu überlegen, ob du das so weiterhaben willst oder mal andere wege gehst, um frei zu werden für eine partnerinnenschaft, die "alles" umfasst

aber eben nicht diese Person

das ist hart, und ich denke daran geht kein Weg vorbei - was sollte sich durch ein Gespräch ändern?

meint: wenn sich an ihrer Haltung was geändert hätte, wärst du sicher die erste gewesen, die das mitgekriegt hätte

Der Beitrag wurde von pfefferkorn bearbeitet: 11.Jul.2018 - 07:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Leona007   von Nähe und Distanz   14.Jan.2017 - 20:19
McLeod   Liebe Leona, Du schreibst, Du fühlst Dich wie ein...   14.Jan.2017 - 22:20
Leona007   Liebe McLeod, Danke für deinen Anstoß! Genau...   14.Jan.2017 - 23:00
pfefferkorn   ...bist du denn mit ihr essen gegangen ? Und hast ...   15.Jan.2017 - 21:23
anni1111   Hallo Leona, es ist echt mutig, dass Du ihr Deine...   16.Jan.2017 - 12:51
Pirola   Darunter versteht sie vielleicht einfach was and...   16.Jan.2017 - 15:31
Leona007   Danke für eure Antworten! Das mit dem 'b...   16.Jan.2017 - 18:33
McLeod   Ich befürchte aber, dass Freundschaften schwierig ...   16.Jan.2017 - 19:28
pfefferkorn   und: was mir doch auch noch im kopf rumspukt... di...   17.Jan.2017 - 09:46
Leona007   Vielen Dank für eure Antworten! Danke McLeod ...   18.Jan.2017 - 16:37
Leona007   So, nach fast 7 Monaten kann ich behaupten: das m...   11.Aug.2017 - 21:51
Maata   Liebe Leona, ich finde es klasse, wie Du versuch...   06.Sep.2017 - 22:03
McLeod   In meiner Coming-out-Kernzeit gab es diese Mitschü...   07.Sep.2017 - 07:03
Lichtspiele   Hallo alle zusammen, ich bin seit einigen Monaten...   14.Oct.2017 - 08:38
Leona007   Liebe Alle, vielen Dank erstmal für eure Beiträge...   15.Oct.2017 - 06:31
Leona007   Liebe Leute, nach über 6 Monaten melde ich mich ...   10.Jul.2018 - 22:00
McLeod   Hallo Leona, fast zweieinhalb Jahre... Sie muss w...   11.Jul.2018 - 05:18
pfefferkorn   guten Morgen - worüber willst du denn mit ihr re...   11.Jul.2018 - 07:46


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 22.05.2024 - 07:13