lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Die Kategorisierung der Flüchtlinge, Unterscheidung zwischen Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlingen
Schräubchen
Beitrag 10.Sep.2015 - 13:50
Beitrag #1


Dreht manchmal durch...
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.965
Userin seit: 30.10.2004
Userinnen-Nr.: 685



Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist, ansonsten liebe Strösen, verschiebt es bitte (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Ein Bekannter von mir hat sich neulich auf dem großen blauen Socialnetwork über die sogenannten "Wirtschatsflüchtlinge" ausgelassen. Ich habe eine Diskussion mit ihm angefangen, weil ich das, was er dazu geschrieben hatte, nicht so stehen lassen konnte und wollte. Vor allem auch deshalb nicht, weil er rechtspopulistische Internetseiten zitierte und diese als Wahrheiten darstellte. Letztendlich kann ich sagen, dass mit ihm und mir, zwei Welten aufeinander geprallt sind.

Daher einfach mal meine Frage an euch. Was haltet ihr von diesem Thema. Ist es für euch in Ordnung, dass z.Z. viele Flüchtlinge nach Deutschland kommen, oder seht ihr das skeptisch. Und vor allem, was haltet ihr von dieser Kategorisierung der Flüchtlinge in Kriegs- und Wirtschaftsflüchtende?

Ich bin gespannt, was ihr von all dem haltet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
Cassia
Beitrag 11.Sep.2015 - 00:11
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 263
Userin seit: 20.07.2015
Userinnen-Nr.: 9.331



ZITAT(McLeod @ 11.Sep.2015 - 00:17) *
Und Postings wie die von Dir angerissenen gehören zu der alltäglichen Unfreundlichkeit, die sich Menschen hierzulande ständig anhören müssen, wenn sie nicht weiß genug sind. Egal ob sie hier in der xten Generation leben. Da reicht ein Urgroßvater, der in den 50ern als G.I. die deutsche Urgroßmutter kennen und lieben lernte.


Meinst Du damit mich? Falls ja, wäre es mir ganz recht, wenn Du schreibst, auf welche Postings Du Dich genau beziehst. Es mag sein, dass einiges
davon - wenn man den Text eher emotional liest - evtl. anders verstanden werden könnte, als ich es gemeint habe.
Ich würde gerne unklare Stellen erklären, damit ich den Einwand rassistisch und diskriminierend zu sein, ausräumen kann.

Ein wenig habe ich das Gefühl, Du hast meinen Text nicht wirklich vom Anfang bis zum Ende gelesen, sondern nur überflogen, Dir ein paar
"rassistische" bzw. "unfreundliche" Stellen rausgepickt und den Kontext ignoriert. Anders kann ich es mir nicht erklären, wir Du auf das
kommst, was Du mir da vorwirfst.

Dass ich aber weder rassistisch noch sonstwas bin, sollte eigentlich durch meine bisherigen Statements deutlich geworden sein und ich lasse mir
nicht gerne "alltägliche Unfreundlichkeit" unterstellen.

Ich selbst habe Migrationshintergrund, mein Vater ist ausgewandert, meine Großmutter ist selbst ein Flüchtling gewesen. Und wie gesagt, ich
arbeite seit vielen Monaten mit Flüchtlingen zusammen und von denen hat mir bisher niemand unterstellt, ich sei "unfreundlich" - und sie würden
es sagen, wenn es so wäre.

In vielen Punkten stimme ich Dir zu, aber es wäre vielleicht gut, wenn Du - anstatt mir sonstwas zu unterstellen - vielleicht einfach mal nach-
fragen würdest, warum ich dieses oder jenes behaupte.

Außerdem schreibst Du immer, was alles schief läuft, aber nicht, was "wir alle" dagegen tun können. Natürlich wäre es erstrebenswert, wenn wir
uns alle lieb hätten, es keine Ausbeutung und Hungersnöte mehr gäbe, sämtliche Kriege abgeschafft würden und gegen jede einzelne Krankheit
ein Heilmittel zur Verfügung stünde.
Da wir aber nun einmal in dieser Welt leben so wie sie ist und vor allem, so wie die Menschen sind, muss man mit dem arbeiten, das man hat.
Um den Leuten helfen zu können, muss man mit realistisch umsetzbaren Zielen arbeiten und nicht mit idealisierten.

Im ernst: Was weißt Du denn von Albanern oder Rumänen? Mit wie vielen hast Du Dich unterhalten? Oder mit Syrern oder syrischen Kurden.
Oder mit wie vielen Afghanen hast Du über ihre Flucht gesprochen, mit wie vielen Männern und Frauen vom afrikanischen Kontinent?
Sich seine Meinung aus den Nachrichten zu bilden reicht nicht aus, um auch nur ansatzweise zu kapieren, was da draußen in der Welt los ist.

Ein wenig Wissen über die tatsächlichen Zustände erlangt man am besten, wenn man (so wie ich) aktiv vor Ort mit den Leuten arbeitet und nicht
(wie Du) andere mal nebenbei als Rassisten beschimpft.

An dieser Stelle beende ich den Post besser, weil ich gerade ziemlich sauer bin.

Der Beitrag wurde von Cassia bearbeitet: 11.Sep.2015 - 01:10
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 12.Sep.2015 - 14:44
Beitrag #3


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(Cassia @ 11.Sep.2015 - 01:11) *
ZITAT(McLeod @ 11.Sep.2015 - 00:17) *
Und Postings wie die von Dir angerissenen (...)


Meinst Du damit mich?


Hallo Cassia.

(IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) Nein, ich meinte ganz und gar nicht Dich, sondern Hetzpostings, wie ich sie manchmal auf FB oder Twitter vorfinde oder in den Kommentarbereichen von Zeitungs-Webseiten. Die hatte *Schräubchen* in ihrem Eingangsposting erwähnt. Ich habe mich gar nicht konkret auf Dein Posting bezogen, sondern meine Sicht auf die Situation beschrieben. Vermutlich hier und da etwas schwurbelig. Manchmal wird mir selbst etwas blümerant, wenn ich nachlese, was ich sonst aufschreibe, während ich es in meinem Kopf betont und damit angereichert um Tonfall usw. "höre". Manchmal muss ich da selbst nachdenken, was ich wie meinte.

ZITAT
Außerdem schreibst Du immer, was alles schief läuft, aber nicht, was "wir alle" dagegen tun können.


"Immer", so so... ;-) Ich mag es, dass jede.r sich da mit den eigenen Möglichkeiten auseinandersetzt. Mein les.bi.schwuler Verein hier kümmert sich zum Beispiel um Männer, die weil sie Männer lieben um ihr Leben fürchteten und auf die Bearbeitung ihres Asylantrags warten. Beim Sonntagscafé unterhalte ich mich auf französisch oder englisch mit einem von ihnen, stelle ihm auf dem CSD-Wagen den anderen Menschen vor, versuche für die Zeit, die er nicht in der überfüllten Erstaufnahmestation in seinem Einzelzimmer (aus Sicherheitsgründen) ist, etwas zu einem ganz normalen Alltag wie er hier so ist, beizutragen.

Ich bedanke mich bei den Leuten, die auf FB die Spendensammlungen koordinieren. Und im Moment überlege ich, mein freies Zimmer unterzuvermieten an eine Studentin oder einen Studenten, weil das Stuendentenwerk (die Leute dort kenne ich auch und finde sie toll) viele Wohnheimzimmer als Zwischenlösung für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt haben. Da stand vor ein paar Tagen in der Zeitung, dass sie Support brauchen hier in der Stadt.

Was meinen Konsum/mein Kaufverhalten angeht, finde ich es sch... gelinde gesagt, wie schwer und aufwändig es ist, fair zu kaufen und Zeichen zu setzen für meinen Wunsch nach einer anderen Art der Herstellung. Ich trage die Konsequenz als Staatsbürgerin eines reichen Landes sehr gerne, dass von meinen Steuern oder Sozialabgaben Vertriebenen oder Menschen die der Armut mit Auswandern begegnen das Ankommen und gesund bleiben erleichtert wird. Ich möchte meine Mitmenschen daran erinnern, dass wir mit Kleiderspenden die Textilindustrie in Tansania zerstört haben, dass wir Verantwortung für jedes 5€-T-Shirt tragen oder jedes 5€/kg-Hähnchenbrustfilet. Darum schreibe ich so, wie ich schreibe. "Wir" haben ein bequemes Leben. Und der Preis ist, dass es Menschen anderswo nicht ansatzweise so gut geht. Oder Tieren in LandWirtschafts-Betrieben in unserem Land.

Ich finde in meiner Familie oder in den Ländern die ich aus ganz unterschiedlichen Gründen für manches mag und deshalb etwas besser kenne (zB Irland, USA) oder in meinem internationalen, multiamoren Freundeskreis ganz viele Beispiele für einzelne oder massenhafte Wanderbewegungen. Für dramatische, schmerzhafte Erfahrungen, für Verlust und Trauma. Darüber schreibe ich. Manchmal klingt es vielleicht nicht so konkret. Ich hätte auch schreiben können: ich habe mit meiner Lieblings-Komilitonin mitgelitten, als während unserer Diplomphase im Libanon, ihrer Heimat, Krieg ausbrach. Um Verwandte gebangt. Auf Nachrichten gehofft. Oder dass ich während der Ausschreitungen von Lichtenhagen 1992 jeden Abend Tagesschau geguckt habe und auf einen Anruf meiner Mutter wartete, die dort gerade hingezogen war. Und es gab kaum Telefone und Leitungen und wer einem Flüchtling das Handy oder den Internetzugang neidet, ist ein verdammtnochmal herzloser Affena...*piep* Das Trauma meiner Großmutter, als sie auf der Flucht einem russischen Soldaten in die Hände fiel, hat ihre Kinder seelisch verkrüppelt und wirkt bis zu mir, obwohl ich nur eineinhalb Jahre bei ihr lebte und das schon 20 Jahre her ist. Und das mit dem Russen 70...

Könnte ich schreiben. Mach ich nur selten. Insofern mag Dein Vorwurf, "immer" täte ich was ich tat, stimmen.

ZITAT
Im ernst: Was weißt Du denn von Albanern oder Rumänen? Mit wie vielen hast Du Dich unterhalten? Oder mit Syrern oder syrischen Kurden.
Oder mit wie vielen Afghanen hast Du über ihre Flucht gesprochen, mit wie vielen Männern und Frauen vom afrikanischen Kontinent?
Sich seine Meinung aus den Nachrichten zu bilden reicht nicht aus, um auch nur ansatzweise zu kapieren, was da draußen in der Welt los ist.


Ich glaube, Du hast meine Meinung etwas anders verstanden, als sie ist. Auch wenn ich tatsächlich von den 1980ern und poltisch verfolgten Tschechoslowaken (da gab es Mauer und Tschechoslowakei noch) aus meinem Umfeld oder von historischeren Beispielen ableite und transferiere. Auch wenn ich nicht selbst Wasserflaschen an Flüchtlinge verteile oder auf bayrischen Bahnhöfen stehe und applaudiere. Ich habe sicherlich nicht denselben Zugang zum Thema, wie es jemand wie Du hat, die direkt hilft, spricht, erfährt, miterlebt. Ich unterstütze einen Bekannten bei der Suche nach Germanistik-Studenten für Deutschkurse. Ich mach so Einzelfall-Kram, wenn er meinen Weg kreuzt. Ich gehe respektvoll mit den Menschen um, die mir begegnen; halte Gegenrede, wenn eine.r hetzt auf FB (und wenn es so bleibt, ist er/sie nicht mehr mein Freund und ich nicht sein/ihr Publikum).

Es ist alles sehr indirekt im Vergleich zu Dir, aber auf eine andere Art direkt, denn es speist sich ebenfalls aus vielen persönlichen Erfahrungen... Mein Alltag wird eher von vielen anderen Themen geprägt in denen ich aktiv bin oder die ich mitgestalten kann. Ich habe Auszeichnungen für #aufschrei oder "Jeder 6. ein Flüchtling" angeschoben. Ich bewundere die vietnamesischen Freunde meiner Mutter, weil sie damals in dem brennenden Sonnenblumen-Haus Türen aufbrechen mussten, um ihr Leben zu retten. Ich bin für ein paar Jahre beim CSD hier aktiv gewesen, habe Tierheimhunde aufgenommen und zu meinem Rudel gemacht. Aber ich bin in der Tat keine Ehrenamtlerin rund um die Erstaufnahmestelle oder ein Flüchtlingsheim. Ich bin nur eine, die allen die dort aktiv sind dankbar ist. Die alle die dort sind, hier willkommen heißt und ein Tropfen in der Strömung ist, die in der Politik etwas bewegen möchte. In unserer Politik. Das Thema Flüchtlinge, über das ich schrieb, hat ganz viele Anknüpfungspunkte zu meinem Alltag. Ohne dass ich in der Tat persönlich mit einer oder einem (bis auf den netten Nordafrikaner in unserer kleinen Szene) aktuell Angekommenen gesprochen habe.

ZITAT
Ein wenig Wissen über die tatsächlichen Zustände erlangt man am besten, wenn man (so wie ich) aktiv vor Ort mit den Leuten arbeitet und nicht
(wie Du) andere mal nebenbei als Rassisten beschimpft.


Hab ich ja gar nicht. Wirklich nicht. Nicht mal in Ansatz. Es tut mir total leid, dass mein schwafeliges Posting für Dich wie eine direkte Replik auf Deinen Erfahrungsbericht gewirkt haben muss. Er war es nicht. Du bist in meinen Augen keine Rassistin, ich hab hier überhaupt keine Fremdenfeindlichkeit o.ä. gelesen... Bei keiner.

Ich hoffe, wir können dieses Missverständnis klären?

Liebe Grüße, herzliche!
McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 12.Sep.2015 - 14:48
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cassia
Beitrag 12.Sep.2015 - 15:10
Beitrag #4


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 263
Userin seit: 20.07.2015
Userinnen-Nr.: 9.331



ZITAT(McLeod @ 12.Sep.2015 - 15:44) *
Ich hoffe, wir können dieses Missverständnis klären?


Konnten wir. Dieser unglückliche Post kann jetzt zwar nicht mehr gelöscht werden, nachdem Du Dich doch so ausführlich
dazu geäußert hast - aber auf jeden Fall: Danke Dir für Deine Antwort und DU hast überhaupt keinen Grund Dich zu
entschuldigen. Du hättest ja auch sagen können "Du kannst mich mal, Idiot" und es dabei belassen.

Bin gerade im Aufbuch, werde aber später noch etwas (Reflektiertes !) dazu schreiben - das sich auf das Thema bezieht.

Aber wie gesagt: Es war ein Missverständnis und ich habe mich dabei gewaltig im Ton vergriffen. So, und jetzt höre ich
auch auf mit dem Gespame.


Noch ein Nachtrag, damit es hier spamtechnisch nicht ausufert: Wie ich in meinen PNs schon sagte, kann ich ja durchaus mal etwas
falsch verstehen, aber der Ton macht die Musik - und diesbezüglich habe ich hier als einzige gewaltig ins Klo gegriffen.
Wie auch immer - danke Dir, dass wir das klären konnten und ja, es ist vermutlich besser, die Sache auszudiskutieren, als das Ganze
einfach nur zu löschen.

Der Beitrag wurde von Cassia bearbeitet: 12.Sep.2015 - 15:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
Schräubchen   Die Kategorisierung der Flüchtlinge   10.Sep.2015 - 13:50
meandmrsjohns   Ich glaube, Probleme entstehen, wenn sich Nicht-As...   10.Sep.2015 - 14:16
So What   Liebe Schräubchen, ich verstehe dein Bedürfnis, ...   10.Sep.2015 - 15:32
meandmrsjohns   Dass das Wort "Asylant" abwertend aufgen...   10.Sep.2015 - 16:18
So What   Ich verwende gerne eine andere Bezeichnung :wavey...   10.Sep.2015 - 16:42
Cassia   Ein interessantes und vermutlich noch für lange Ze...   10.Sep.2015 - 17:56
McLeod   Nach einigen ausgefallenen Ernten ist von der Bevö...   10.Sep.2015 - 23:17
kenning   Die Greencard-Initiativen der Regierung haben eind...   11.Sep.2015 - 13:10
McLeod   Die Greencard-Initiativen der Regierung haben eind...   11.Sep.2015 - 15:56
So What   Oh, so herum meinte ich es nicht. Es ging um die A...   11.Sep.2015 - 16:51
kenning   Oh, so herum meinte ich es nicht. Es ging um die A...   12.Sep.2015 - 16:30
kenning   Oh, so herum meinte ich es nicht. Es ging um die A...   12.Sep.2015 - 03:33
McLeod   Oh, so herum meinte ich es nicht. Es ging um die A...   12.Sep.2015 - 14:54
Cassia   Und Postings wie die von Dir angerissenen gehören ...   11.Sep.2015 - 00:11
McLeod   Und Postings wie die von Dir angerissenen (...) M...   12.Sep.2015 - 14:44
Cassia   Ich hoffe, wir können dieses Missverständnis kläre...   12.Sep.2015 - 15:10
Cassia   @ McLeod: Nachtrag Ich überlege gerade, ob ich...   11.Sep.2015 - 02:04
Schräubchen   Wow, da sind einige interessante Gedanken verfasst...   11.Sep.2015 - 15:22
Cassia   Hier werden nur Symptome behandelt, aber nicht die...   11.Sep.2015 - 16:37
McLeod   Mir ist klären lieber, als löschen. Und als beruf...   12.Sep.2015 - 15:26
Lucia Brown   Als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause ging...   14.Sep.2015 - 22:36
Schräubchen   Irgendwie wird mir mein Kommilitone immer suspekte...   02.Nov.2015 - 19:35
Cassia   Ich glaube, dass bei vielen Menschen hinter der Fr...   03.Nov.2015 - 00:19
-Agnetha-   Mich machen die vielen Kommentare gegen Flüchtling...   03.Nov.2015 - 23:42
Cassia   Eher halte ich es für sinnvoll immer wieder aufzuk...   04.Nov.2015 - 00:06
So What   Ich fände es sehr schön und nicht ganz so verletze...   04.Nov.2015 - 01:06
regenbogen   Migration ist NORMAL. Jeder Mensch hat einen so ge...   09.Nov.2015 - 19:28
Cassia   Mit "wie kann man die Menschen vor Ort langfr...   04.Nov.2015 - 01:50
So What   Ok, wenn du nur diejenigen meintest, die eine erzw...   04.Nov.2015 - 02:19
Cassia   Ok, wenn du nur diejenigen meintest, die eine erzw...   04.Nov.2015 - 02:43
Sägefisch   Deutsche Hybris. Selten gut gegangen.   04.Nov.2015 - 02:26
McLeod   Vor 10 Jahren hat mein Vater kapituliert vor den S...   04.Nov.2015 - 09:44
Cassia   Und auch wenn es wirklich Unsympathen sind, von de...   04.Nov.2015 - 12:40
Françoise   Und auch wenn es wirklich Unsympathen sind, von de...   27.Aug.2018 - 17:48
pfefferkorn   was ich unerträglich finde, ist das wort "wir...   10.Nov.2015 - 17:02
dandelion   was ich unerträglich finde, ist das wort "wir...   10.Nov.2015 - 19:32
McLeod   Ich habe letzte Woche spontan zwei Afghanen vom Ba...   10.Nov.2015 - 22:27
So What   Ich habe vor einigen Wochen mit den Menschen gespr...   11.Nov.2015 - 01:33
regenbogen   dafür aber massenweise nach Deutsch-Lehrbüchern. O...   11.Nov.2015 - 13:00
So What   dafür aber massenweise nach Deutsch-Lehrbüchern. O...   11.Nov.2015 - 14:37
pfefferkorn   danke regenbogen für den wertvollen link - hier ...   13.Nov.2015 - 09:45
pfefferkorn   .. wenn noch eine was lesen will, ... mich hat es ...   13.Nov.2015 - 09:53
june   Der mutmaßliche Totschlag durch zwei Geflüchtete o...   27.Aug.2018 - 18:36
Françoise   Der mutmaßliche Totschlag durch zwei Geflüchtete o...   27.Aug.2018 - 23:53
Hortensie   Ungemeint geantwortet: @ June: Mir macht beides An...   27.Aug.2018 - 19:10
june   Ihr beiden, so geht es mir auch - und ich versteh...   28.Aug.2018 - 07:08
Françoise   Wir führen in Deutschland zu wenige Gespräche darü...   28.Aug.2018 - 17:14
McLeod   Woher kommt eigentlich dieses Gewaltpotenzial der ...   28.Aug.2018 - 10:45
june   Ich glaube, dass Gewaltbereitschaft immer von Mens...   28.Aug.2018 - 16:59
McLeod   Danke, Francoise. :blumen2:   28.Aug.2018 - 18:13
june   Danke für die eloquente Longversion meiner viel zu...   28.Aug.2018 - 19:06
Françoise   https://www.zeit.de/politik/deutschland/201...hael...   05.Sep.2018 - 16:40
McLeod   Die Kommunikation der Polizei vom Abend und der An...   12.Sep.2018 - 08:15
Françoise   Die Kommunikation der Polizei vom Abend und der An...   24.Sep.2018 - 19:07


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 20:25