lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

14 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > »   
Reply to this topicStart new topic
> "Giraffe im Nadelöhr" Teil 1, Kommentare und Fragen zu S. 1 - S. 119
blaustrumpf
Beitrag 21.Nov.2006 - 22:00
Beitrag #81


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (anuk @ 21.Nov.2006 - 21:50)
Was mir zu allererst auffiel bzw. was mich stört ist, wie angespannt das Verhältnis zwischen Inge und Brigitte ist. Wie z.b.auf S.8, zuerst nimm Brigitte Inge´s Hand, um dann, als Inge ihr näher kommen will, sich wieder zurückzuziehen. Oder auf S.11 als sich die anderen Kursteilnehmerinnen küssen und Brigitte sich von Inge abwendet. Sowas kann ich garnicht haben, entweder sie ist sauer und braucht Zeit, oder sie will Inge bei sich haben.  :no:

Hallo, anuk

Wenn es Dich stört: Erscheint es Dir unplausibel, dass sich Brigitte so verhält, oder findest Du es einfach nicht gut und würdest Dir nicht wünschen, das so mit Dir umgegangen würde?

Grüssli von blaustrumpf

(editON) Ich frage, weil ich dieses Hin und Her nämlich sehr glaubhaft finde. (edit OFF)

Der Beitrag wurde von blaustrumpf bearbeitet: 21.Nov.2006 - 22:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 22:15
Beitrag #82


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (anuk @ 21.Nov.2006 - 21:50)
Wie z.b.auf S.8, zuerst nimm Brigitte Inge´s Hand, um dann, als Inge ihr näher kommen will, sich wieder zurückzuziehen. Oder auf S.11 als sich die anderen Kursteilnehmerinnen küssen und Brigitte sich von Inge abwendet. Sowas kann ich garnicht haben, entweder sie ist sauer und braucht Zeit, oder sie will Inge bei sich haben. :no:

@anuk, stimmt, das "stört" mich auch - wobei ich blaustrumpfs Frage
QUOTE
Erscheint es Dir unplausibel, dass sich Brigitte so verhält, oder findest Du es einfach nicht gut und würdest Dir nicht wünschen, das so mit Dir umgegangen würde?
für mich so beantworten würde:
Weder noch (obwohl ich natürlich nicht so begeistert wäre, wenn so mit mir umgegangen würde). Es erschwert es mir, Brigitte einzuschätzen - was will sie denn nun? Wie ist denn nun die "richtige" Brigitte - auf Distanz mit Ausrutschern in puncto Nähe, oder ganz nah mit gelegentlichen Fluchtreflexen? Dazu habe ich sie noch nicht gut genug kennen gelernt, sie ist mir noch sehr fremd.

Und der Brief, den sie Inge geschrieben hat.... ja...... inhaltlich ist das ja alles wunderschön, aber der war sooooo klischee-kitschig! :lol:

@Liane - mir gefällt es auch gut, wie "heiße" Anspielungen humorvoll herübergebracht werden. Allerdings sind diese Schmunzeleien wohl auch ein Grund, weshalb der Roman für mich bisher nicht wirklich "erotisch" ist - sprachlicher Humor und Sinnlichkeit scheinen sich da bei mir gegenseitig auszuschließen. :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Nov.2006 - 22:16
Beitrag #83


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (blaustrumpf @ 21.Nov.2006 - 22:00)
(editON) Ich frage, weil ich dieses Hin und Her nämlich sehr glaubhaft finde. (edit OFF)

Doch, ich auch - von welcher Seite aus auch immer...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 21.Nov.2006 - 22:22
Beitrag #84


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Hallo, regenbogen

Das mag ich durchaus, wenn ich mir erst einmal ein bisschen Gedanken machen muss, was für ein Typ nun eine Romanfigur ist, wie sie tickt, was sie zicken lässt und was nicht. Überhand nehmen sollte es natürlich nicht, aber es macht mir Inges Dilemma auch ein bisschen authentischer, dass ich Brigitte nicht so recht einschätzen kann.

Grüssli von blaustrumpf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahlan
Beitrag 22.Nov.2006 - 00:25
Beitrag #85


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 473
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 32



So, mit einem Tag Verspätung steige ich dann auch endlich in die Leserunde ein (hatte mich mit dem Vor-Buch etwas verschätzt, das auch nicht zwischendurch beiseite gelegt werden wollte :rolleyes: )


Brigitte und ihr Verhalten mochte ich bisher nur einmal wirklich - als sie den Prospekt ans Kissen näht (S.27).
Und gerade mit dieser Vorgeschichte fällt es mir genauso schwer wie Inge, zu verstehen, warum sie dann im Frauenferienhaus so abweisend ist.

Den Flirt zwischen Brigitte und Ada fand ich ungewöhnlich, beide Frauen waren nie um wohlfeile Formulierungen verlegen und irgendwie passt dieses routinierte Flirten zwar zu meinem Bild von Ada, aber nicht zu Brigitte. (Es mag natürlich auch daran liegen, dass ich da zu sehr von mir ausgehe, die ich auf rotzfreches Anflirten durchaus anspringe, aber selten wirklich originelle Erwiderungen parat habe :D )

Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 22.Nov.2006 - 08:20
Beitrag #86


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613




QUOTE
Die kleinen, spitzen Schreie von S.8 kannte ich schon als heimlichen Subtext in einem Kinderbuch von Goscinny – und schon wieder muss ich an meinem Anstand zweifeln :roetel:

S.14 gibt es für mich eine kurze „Pseudo-Erotik-Passage“: Pi zieht den Reißverschluss der Jacke zu, bleibt aber bei den (wohl üppigeren) Brüsten hängen, da es nicht ihre ist.
Die Szene könnte ganz anders weitergehen (ginge sie in vielen Büchern auch) – Inge nutzt die Gelegenheit, Anspielungen zu machen, und schon landen die zwei auf dem Berber (die anderen sind ja beim Essen und stören nicht).
Die Trockenheit, mit der (in diesem Beispiel) die eigentlich erotisch sein könnenden Brüste zum Problem (Jacke kann nicht geschlossen werden) und Indiz (falsche Jacke angezogen) werden, bringt mich in Deinem Buch immer wieder zum Schmunzeln. (Die Massage-Geschichte ab S.21 gehört auch zu dem Kaliber.)


Liebe Liane,
wie soll ich das nur sagen? :think: Am besten frei herraus. Ich :type: ungefähr ein halbes Jahr an einem Roman. Im Sommer ist meine :type:. In der Hängematte mit dem Laptop auf den Knien und eine Menge Bücher. Jedesmal wenn ich aufstehen will, habe ich ein kaum überwindbares Problem. Sorry, ich schweife ab.
Wenn ich :type:, bin ich für meine Umwelt nicht ansprechbar und :frauenparty: liegen nicht drin.
Meine Figuren haben mir eine Geschichte zu erzählen, die für mich plausibel und menschlich ist. Ich möchte hören wie sie das Leben angehen und kann Gejammer nicht ertragen. Sie kennen mich und wissen genau, wie sie am besten mit mir auskommen: wenn sie mich zum :lachen: bringen, sich nachvollziehbar verhalten und mich überraschen.
Nur so können wir die besten :ww: sein.

QUOTE
Seite 6 steht es ja „Auf der Spur nach dem Sinn der Sinne“ – Gut zu wissen, was da genau erwartet wird – dem Titel nach hätte ich mich womöglich auch angemeldet ;)

Ich hätte mich :newwer: angemeldet. Das gänge mir zu sehr in Richtung "Birkenstock"-Schuhe.

QUOTE
„Als ich meinen Finger herauszog, knisterte es. War ich das? War ich laut?“
Bin ich so verdorben, oder setzt Du bewusst Wörter ein, die zwar hier völlig neutral sind, aber in anbetracht der Tatsache, dass sie zumeist kurz nach (ausgiebigen) Betrachten des Umschlagbildes gelesen werden, Assoziationen zu anderen Themen wecken?


Ich habe mir alle Mühe gegeben :roetel: die Leserin :roetel: nicht nur offensichtlich zu unanständigen Gedanken zu verführen. :roetel: :roetel:

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 22.Nov.2006 - 08:44
Beitrag #87


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (regenbogen @ 21.Nov.2006 - 22:15)
 
Und der Brief, den sie Inge geschrieben hat.... ja...... inhaltlich ist das ja alles wunderschön, aber der war sooooo klischee-kitschig! :lol:

Lieber Regenbogen,

meine "romantische" Seele hätte noch um einen Zacken zu legen können. Leider hatte "Brigitte" ihr Veto eingereicht. *schnief*
Da haben wir ja Glück gehabt. Noch mehr "klischee-kitsch" hätte ich also im Nachhinein nicht ertragen.
Dann hatte ich auch noch Liebeskummer als ich ihn schrieb .... .... . *seufz*. Mir dreht sich heute noch der Magen, wenn ich mich an diese paradoxe Situation erinnere: Liebeskummer -und einen Liebesbrief schreiben. :patsch: Nie mehr!

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 22.Nov.2006 - 12:28
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mayfair1965
Beitrag 22.Nov.2006 - 10:50
Beitrag #88


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 559
Userin seit: 22.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.406



Also ich fand den Brief einfach nur wunderschön :wub: Hoffnungslose Romantikerin bin. Mit dem Selberschreiben tu ich mich allerdings sehr schwer. Leider! :(
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 22.Nov.2006 - 11:29
Beitrag #89


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Nov.2006 - 21:50)
QUOTE
S. 100 - "windet", "Maitli" - aha, endlich merkt man, dass das Ganze in der Schweiz spielt :P

Soviel ich weiss, wird die Schweiz nur im Klappentext aber im Roman nie erwähnt.

Jaaaaaaa, aaaaaaber....
"Maitle" (Baseldytsch "Maitli"), "Bueb" und "windet" sind nun mal Schweizer Begriffe, die alle nicht-Deutschschweiz-Deutschen sofort an die Schweiz denken lassen (für SchweizerInnen sind es ja ganz "normale deutsche" Wörter)

Den Begriff "Perspektivenwechsel" hätte ich vermutlich auch gewählt. Bei Rückblenden bekomme ich bei Dir, Sandra, oft den Eindruck, von "oben auf allles sehen zu können", während die "Gegenwart" aus Inges Sicht geschrieben ist, wenn auch in der 3.Person. Durch Informationen, die Inge gar nicht kennt (bzw. kannte, sie kennt sie in dem Moment bereits, aber geschildert sind sie wie von einer Drittperson ("omniscient narrator" - ich kenne nur den üblichen engl.Begriff) - zumindest entsteht bei mir beim Lesen der Eindruck.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 22.Nov.2006 - 11:34
Beitrag #90


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Sandra Wöhe @ 21.Nov.2006 - 12:11)
QUOTE
Habe ich etwas überlesen in meinerm Eiltempo, oder wird der genauere Sinn dieses "Kurses" gar nie genannt?

Wenn eine Autorin das vergessen würde, das wäre ein Kardinalfehler.

Das hat jetzt nicht unbedingt nur mit dem Buch selber zu tun, aber warum wäre es nicht möglich, einen solchen Kurstitel niemals explizit anzugeben? Sozusagen als geheimnisvolles Element? Oder wäre dann die ganze Wirkung hin? :gruebel: Vielleicht muss der Titel spätestens am Schluss vorkommen, sozusagen als überraschende Auflösung, damit die Autorin sich nicht selber die Spannung nimmt (also nicht sich, sondern dem Buch ;) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 22.Nov.2006 - 11:36
Beitrag #91


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Sandra Wöhe @ 22.Nov.2006 - 08:20)
Ich habe mir alle Mühe gegeben :roetel: die Leserin :roetel: nicht nur offensichtlich zu unanständigen Gedanken zu verführen. :roetel: :roetel:

Sandra

:D Wenn Du uns alle heimlich verführt hast, dann kann ich es ja zugeben
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pippilotta
Beitrag 22.Nov.2006 - 16:09
Beitrag #92


*kunterbunt*
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.721
Userin seit: 10.09.2004
Userinnen-Nr.: 304



OT @regenbogen: schön, dass die Tasche samt Inhalt wieder da ist!
und @simonetta: das ist toll - sag der Fee von mir auch ein "Danke" ;)


So - und nun habe ich es auch endlich mal geschafft, den ersten Teil zu lesen.

Was mich bisher noch beschäftigt ist, dass ich immer noch nicht so recht viel mit sowohl Brigittes, als auch Inges Art anzufangen weiß. Wie hier schon mehrfach erwähnt, erscheint mir das Geflirte und Ges*xe einfach des öfteren zu viel des Guten.
Die Flirt-Szenen waren mir persönlich einfach zu schnell und zu heftig - da ging es ja dann doch schon recht offen zur Sache. Dafür bin ich wohl zu schüchtern und/oder zu bieder :roetel:

Womit ich mich auch schwer getan habe war die Sache mit der Rabenmaske (um S. 44) - da konnte ich nix mit tun. Ich an Inges Stelle hätte zwar wohl kurz in den Hof gelugt - aber dann wäre ich wohl schnurstracks nach unten gegangen um zu fragen, was denn da so abgeht... Aber wortlos zuschauen... ich glaube, dann wohl doch eher nicht.

Die ambivalente Art von Brigitte (und auch von Inge) in Bezug auf ihre Gefühle kann ich bis zu einem gewissen Punkt durchaus nachvollziehen - aber andererseits ist's mir manchmal zu extrem hin- und hergegangen.

Die Rückblicke haben mir gut gefallen - da geht auch noch mal besonders hervor, was eine jede für Probleme oder Geschichten durchgemacht hat. Das zeichnet die Protagonisten noch mal in allen Schattierungen nach und lässt besser mitfühlen und/oder verstehen.

Auf S. 98 hat mir besonders gefallen "Du magst polygame quantitative Affekte. Ich bin auf monogame qualitative *rgasmen spezialisiert..." :D

Ada ist mir persönlich zu draufgängerisch und zu locker - mal gucken, inwiefern sie sich noch meine Sympathien aneignen kann. :gruebel:

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 22.Nov.2006 - 16:39
Beitrag #93


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Pippilotta @ 22.Nov.2006 - 16:09)
(...) Ada ist mir persönlich zu draufgängerisch und zu locker - mal gucken, inwiefern sie sich noch meine Sympathien aneignen kann.  :gruebel:

Ada ist knapp über Zwanzig!

"Ada" bin ich mal im Original begegnet: Tanzabend. 12 Uhr nachts. Öffne die WC-Tür. So ein junges, freches Mädchen steht auf der Waschschüssel und bewundert im Spiegel ihre vier Buchstaben. Sie sagt zu mir: "Schöne Frau, wie sitzt die Hose?"
Ich gebe zu, die Levis stand ihr gut. Und der Stoff erst. So schön dunkel blau, glatt und wohlgeformt. Erwidert habe ich: "Entschuldigung bitte, habe meine Brille liegen gelassen."

Ich finde diese gerade aus den Windeln, rotzfrechen, draufgängerischen Junglesben einfach umwerfend. Auch wenn ich ihnen immer mit einem Setzen-Sechs-Gesicht begegne.

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 16:53
Beitrag #94


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (Sandra Wöhe @ 22.Nov.2006 - 16:39)
Ich finde diese gerade aus den Windeln, rotzfrechen, draufgängerischen Junglesben einfach umwerfend. Auch wenn ich ihnen immer mit einem Setzen-Sechs-Gesicht begegne.

Ich finde, die muss es wirklich geben.
Sonst wäre das so was unerfreulich, nur noch dem anderen Typ Junglesbe zu begegnen: Teigige Haut, Metallrotz im gepiercten Gesicht, unvorteilhafte Klamotten, klobige Schuhe und einen Bauarbeitergang, dass ich schon vom Hinschauen Rückenschmerzen kriege.
Gut, der Typus ist auch nicht mehr so häufig anzutreffen. Zum Glück wenigstens nicht im Landgut Ananke.

;)

(edit ON) Typo (edit OFF)
(edit2 ON) den mauligen gesichtsausdruck habe ich vergessen zu erwähnen. (edit2 OFF)

Der Beitrag wurde von blaustrumpf bearbeitet: 22.Nov.2006 - 17:15
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:26
Beitrag #95


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



generationen-problem: als ich neunzehn war, hat man sowas über meine generation auch gesagt... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:32
Beitrag #96


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (blue_moon @ 22.Nov.2006 - 17:26)
generationen-problem: als ich neunzehn war, hat man sowas über meine generation auch gesagt... :rolleyes:

ja. stimmt.
das vorurteil ist von vorletztem jahr.
B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:36
Beitrag #97


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



... und von 1872...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:39
Beitrag #98


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



ach, das warst du, anno 1872, die charmante junglesbe, die mir ihren sitzplatz in der postkutsche anbot – leider mit den worten "alter vor schönheit!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 22.Nov.2006 - 17:41
Beitrag #99


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



naja, wohlerzogen, wie ich bin... B) aber jetzt sollten wir vielleicht wieder dem topic eine chance lassen. ich nehm diesen ausflug mal auf meine kappe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
anuk
Beitrag 22.Nov.2006 - 21:02
Beitrag #100


Forumsphantom
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.228
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 29



QUOTE (blaustrumpf @ 21.Nov.2006 - 22:00)
Wenn es Dich stört: Erscheint es Dir unplausibel, dass sich Brigitte so verhält, oder findest Du es einfach nicht gut und würdest Dir nicht wünschen, das so mit Dir umgegangen würde?

Hi blaustrumpf,

natürlich wünsche ich mir, das so mit mir nicht umgegangen wird. Aber vielmehr mag ich diese schwankende Art nicht, entweder bin ich sauer, dann zeig ich das auch, oder ich will die Nähe meiner Partnerin spüren und das aber ganz und gar :rolleyes: . Genausowenig kann ich verstehen, wie sie sich in einem Moment nahe sein können (S.66) und im nächsten schickt Brigitte Inge unter die Dusche und verlässt das Zimmer. Ich hät mitgeduscht oder zumindest gewartet. ;)

Go to the top of the page
 
+Quote Post

14 Seiten V  « < 3 4 5 6 7 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2024 - 17:00