lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Euer Studentenleben, Zwischen Burn out und Partyfieber
DM86
Beitrag 08.Aug.2010 - 20:20
Beitrag #21


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 469
Userin seit: 19.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.228



Guten Abend,

dann werd ich mich auch mal mit einreihen (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Allzu viel kann ich aber noch nicht schreiben. Bin erst ab OKtober Studentin.
Und ich muss sagen, ich kann es eigentlich selber noch nicht ganz glauben.
Bis vor 2 Jahren hab ich mich eigentlich zu blöd für Schule und alles gehalten.
Nach der Lehre hab ich 2 Jahre gearbeitet und plötzlich hat ich das sehr große Bedürfnis was neues kennen zu lernen und was anderes zu machen.
Nach einigen hin und her was Frau denn machen könnte, was sinnvolles, bin ich noch mal zur Schule gegangen und habe meine Fachhochschulreife gemacht. Und war selber sehr über meine Leistungen überrascht. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Nun ja und im Oktober geht es dann los mit Studieren. Mein Wunschstudium, Sicherheit und Gefahrenabwehr.
Bin super gespannt wie alles so wird und vorallem ob ich es durchhalte. Ist ja dann doch was anderes als ein Jahr bißchen Schule.

Da es den Studiengang eh nur in meiner Heimat gibt, kann ich zum Glück hier wohnen bleiben und muss mir um andere Wohnung oder fahrerei keine Sorgen machen.

Ich werde dann von meinen ersten Eindrücken berichten, aber bis dahin werd ich noch ein wenig faulenzen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mari83
Beitrag 20.Oct.2010 - 18:56
Beitrag #22


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 76
Userin seit: 02.09.2010
Userinnen-Nr.: 7.580



Uuuih, wie viele Fragen (IMG:style_emoticons/default/was.gif)

Die beste Zeit meines Lebens?
Kein Ahnung, weiß ja noch nicht, was ab nächster Woche so alles kommt, wenn mein Studium unwiderruflich vorbei ist!
Aber besser als Schule und Jobben alleine schon.

Was habt ihr studiert?
Zunächst habe ich mich in Tübingen in der Germanistik, Psychologie und Philosophie herumgetrieben. Dann war mir das aber nicht praktisch genug, also habe ich dann doch für Plan A, die liebe Grundschulpädagogik, entschieden. Dies beende ich grade wie angedeutet mit dem 1. Staatsexamen.

Habt ihr in einer typischen Studenten-WG gewohnt?
Ich hatte durchweg alles mögliche - ganz allein gewohnt, mit meiner Ex zusammen, in mehreren WGs, wobei die jetzige grad die beste ist (mein Mitbewohner macht grad brav und artig Abendessen und verwöhnt dabei zusätzlich meinen Hund (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) )


Habt ihr viel gelernt oder seid ihr so sporadisch einmal in der Woche zu den Vorlesungen gegangen?
Ebenfalls bunt gemischt. Von nur ab und zu mal da und mehr gearbeitet um mich zu finanzieren bis hin zur absoluten Streberei mit 100%iger Anwesenheit - je nach Bedeutung der Vorlesungen/ Seminare.

Was habt ihr so für Mist gebaut im Studium? (Seid ruhig schön kreativ bei der Frage wink.gif)
no comment

Habt ihr jedes Wochenende gefeiert?
Nee, dafür fast jedes We gearbeitet

Wie war es mit anderen Lesben an eurer Uni? Gab es bei euch auch eine richtige Gruppe von Lesben? Habt ihr vielleicht so eure Traumfrau kennen gelernt?
Hier im ländlichen Bereich bin ich die Einzige offen lebende Uni- Lesbe und demnach so gut wie stadtbekannt. Schade... ich kenne aber natürlich andere :-) Die aus diversen Gründen sich nicht offen zeigen wollen.

Habt ihr Unipolitik betrieben?
Nein. Ich glaube, durch mein geoutetes Dasein habe ich genug "politik" betrieben. Am Anfang war ich mal bei Asta- Sitzungen, aber da ging es nur darum, die nächste Mensa-Party zu organisieren und ähnliches. Das war nicht meine Welt.

Ging es euch auch so, dass ihr am Ende des Monats nur noch 5€ hattet und davon noch eine Woche Leben musstet?
Sooo knapp war es glaub ich nie. Aber schon wirklich heftig.

Habt ihr Unisport gemacht?
Ja, immer mal wieder, wenn jemand mitmachte und es was interessantes gab (badminton, yoga, schwimmen, ...)

Seid ihr einfach mal spontan in den Semesterferien mit euren Freunden irgendwo hin geflogen?
Nein, nie. Das lag aber daran, dass meine vierbeinigen Freunde dann unbeaufsichtigt gewesen wären, und ich habe es nicht vermisst!

Wolltet ihr absichtlich länger studieren, als die Regelstudienzeit es vorsieht?
Absichtlich....... hm.... Siehe unter arbeiten. Aber ich habe auch ein bisschen getrödelt am Anfang, wusste nicht so genau, welche Fächer es nun wirklich sein sollten, habe rumgeschnüffelt in anderen Disziplinen. Ich brauchte die Zeit irgendwie, um mich selber besser kennen zu lernen. Und jetzt ist grad der perfekte Moment, um es abzuschließen! Ich glaube nicht, dass jede/r das von sich sagen kann?

Wie habt ihr euer Studium finanziert? Musstet ihr nebenbei arbeiten?
Ooohhhjaaa... Das liebe Bafög... Eigentlich hätten meine Eltern mich unterstützen müssen. Am Anfang ging es noch ganz gut mit dem bisschen Bafög und dem Höchstbetrag zuarbeiten - dann hat aber meine Schwester geheiratet und das Bafög wurde so wenig, davon hätte ich hier nicht leben können. Meine Alternativen: Studium abbrechen, was anderes machen. Meine Eltern auf Unterhalt verklagen. Naja, glücklicherweise hat mein damaliger Chef des Nebenjobs in einer bekannten Fastfoodkette mir die Chance gegeben, eine Managementausbildung nebenher zu machen und mir dann eine Teilzeitstelle gegeben, wodurch ich mich die letzten drei Jahre recht gut finanziert habe. Ich merke erst in den letzten Wochen, wie viel das eigentlich alles war! Aber jetzt ist es ja endlich rum- und im Februar gehts ins Referendariat - und, wie meine Freundinnen sagen, ich bin wahrscheinlich am Besten von allen drauf vorbereitet, was Stressresilienz betrifft (IMG:style_emoticons/default/dance.gif)


Soweit - wenn ihr Fragen habt nur zu (IMG:style_emoticons/default/type.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 09:41