lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Überwintern!, Von Gärtnerin zu Gärtnerin. ;)
shark
Beitrag 04.Dec.2011 - 17:51
Beitrag #1


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, miteinander. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Langsam wird's kalt in den Nächten.
Höchste Eisenbahn, die nicht winterfesten Pflanzen in Sicherheit zu bringen von Balkon, Terasse & Co.

Nicht alle Pflanzen brauchen dieselbe Vorsorge - dieser Thread ist gedacht als Anlaufstelle für Userinnen, die dazu Tipps brauchen und für die, die mit Erfahrung dienen und damit die eine oder andere Pflanze über den Winter hinüberretten helfen können.

Die meisten unserer Balkonpflanzen werden einfach einigermaßen ballenwarm verpackt und an die Hausmauer gestellt.
Nur die Zitrone und ein Margeritenbäumchen machen mir Sorgen.

Daher gleich meine erste Frage:

Wie überwintere ich diese beiden Damen, wenn ich kein helles Treppenhaus, keine Garage, keinen Keller mit Fenstern habe?
Kann ich sie in Folie verpackt, auch draußen stehen lassen?

Ist das schon mal Einer hier gelungen?
Oder gibt es sonst einen Tipp, der die beiden überleben lässt?

Ich hänge so sehr an beiden Bäumchen - sind beides Geschenke und sie haben sooo wunderbar geblüht in diesem Jahr bzw. Früchte getragen.
Ich will, dass sie's schaffen! Nur wie?

Bin über jeden Hinweis dankbar. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Gruß

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 04.Dec.2011 - 18:25
Beitrag #2


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



ZITAT(shark @ 04.Dec.2011 - 17:51) *
Wie überwintere ich diese beiden Damen, wenn ich kein helles Treppenhaus, keine Garage, keinen Keller mit Fenstern habe?
Kann ich sie in Folie verpackt, auch draußen stehen lassen?

Zitronenbaum in der Wärme gibt meist Probleme, weil dann im Verhältnis zu wenig Licht ist. Kannst Du sie bei irgendjemandem unterstellen? Sie vertragen es bei uns ziemlich gut auch knapp über 0°C. Aber draußen, selbst verpackt, würde ich mich nicht trauen.

Bei Margheriten glaube ich mich zu erinnern, dass sie auch schon draußen überwintert haben, aber schwören würde ich es nicht.


Nun gleich meine Frage:
Ich hatte letztes Jahr 2 Chrysanthemenstöcke, von denen einer nach dem Winter wieder ausgetrieben hat und jetzt noch immer sehr schöne Blüten hat. Der andere ist leider eingegangen.
Der jetzt noch blühende ist von schwarzen kleinen Insekten befallen, die er höchstwahrscheinlich von dem neu dazugekauften bekommen hat.
Wie überwindert Ihr Chrysanhemen? Schneidet Ihr sie komplett zurück? Meine sind momentan beide in kleineren Töpfen.
Was diese lausartigen Tiere betrifft (sie sondern, wie Läuse, eine klebrige Flüssigkeit ab), so hoffe ich, dass sie Opfer des ersten Frosts werden.

Der Beitrag wurde von Liane bearbeitet: 04.Dec.2011 - 18:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 05.Dec.2011 - 11:26
Beitrag #3


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, Liane. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Crysanthemen habe ich immer draußen überwintert. Und zwar ohne sie zu beschneiden - das habe ich immer erst im Frühjahr gemacht.
Den Ballen gut einpacken und die gesamte Pflanze mit Laub und Reisig bedecken.
Dann windgeschützt an die Hausmauer stellen.

Zu den Margheriten habe ich jetzt eine Menge recherchiert - es wird davon abgeraten zu versuchen, sie draußen stehen zu lassen; selbst verpackt seien die Chancen sehr gering, dass sie im Frühjahr noch leben.

Leider fällt mir niemand ein, bei dem ich sie einstellen könnte.
Entweder sind die Leute verlässlich, haben aber keine geeigneten Räumlichkeiten - oder die Räumlichkeiten wären vorhanden, die betreffende Person würde aber vermutlich den ganzen Winter über nicht einmal gießen...(IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Naja, vielleicht kommt mir ja noch eine zündende Idee...(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 05.Dec.2011 - 22:52
Beitrag #4


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



ZITAT(shark @ 04.Dec.2011 - 17:51) *
Wie überwintere ich diese beiden Damen, wenn ich kein helles Treppenhaus, keine Garage, keinen Keller mit Fenstern habe?

Einen hellen Dachspeicher/Estrich mit Fenster hast Du auch nicht zufällig?

Falls es einfacher ist, für Licht zu sorgen, als für die passenden Temperaturen: Hättest Du evtl. einen dunklen Platz in Treppenhaus/Keller/Garage, an dem die Temperatur stimmen würde und wo es Strom gibt? Dann könntest Du eine hinreichend kräftige Tageslichtlampe (oder mehrere) an einer Zeitschaltuhr montieren. Von den Stromkosten her könnte das vielleicht vertretbar sein, soviel verbrauchen Leuchtstofflampen nicht.

Mit Zitronen habe ich keine eigenen Erfahrungen, die Wikipedia behauptet allerdings, dass sie in feuchtwarmem Klima das ganze Jahr über blühen und fruchten. Vielleicht wäre dann auch ein helles Badezimmer o.ä. eine Idee? Auch ein paar andere Seiten im Netz schreiben, dass dies durchaus in ausreichend hellen, warmen Räumen möglich wäre.

Wenn es bei Dir gar nicht geht: Könntest Du evtl. eine örtliche Gärtnerei fragen, ob Du bei ihnen für einen angemessenen Obulus etwas über den Winter unterstellen könntest?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 07.Dec.2011 - 14:36
Beitrag #5


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Und gleich ein herzliches Danke für die Vorschläge. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Ich habe leider eben keinen Dachboden mit Fenster.
In meinem Haus ist da oben kein Fenster und im Haus meiner Frau ist der oberste Stock ausgebaut und wird natürlich beheizt.
Es gibt im (gemeinsamen) Treppenhaus auch keinen Ort, an dem die Pflanzen stehen könnten ohne zu stören noch exitiert da ein Stromanschluss.

Ich habe schon einmal versucht, eine Zitrone in der Wohnung überwintern zu lassen.
Und zwar im Schlafzimmer am Fenster - der Raum wird nicht beheizt und es war hell genug und trotzdem ist die Zitrone eingegangen.
Im Badezimmer heizen wir nicht ganztätig, wenn aber, dann von allen Räumen am stärksten - vielleicht ist genau deshalb dieser Raum eher gar nicht geeignet...gleichmäßig warm wäre (um das Überwintern ausfallen zu lassen) sicher besser...(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Die Idee, in einer Gärtnerei zu fragen, ist mir inzwischen auch gekommen - eine Freundin meinte, das sei aber recht teuer und würde sich für solche "Billigpflanzen" gar nicht lohnen... Aber fragen werde ich auf jeden Fall. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


Liebe Grüße derweil

shark (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 07.Dec.2011 - 22:41
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Wenn man niemanden findet, wo man die Pflanzen unterstellen kann, kann man aus Latten und Folie oder Noppenfolie kleine Minihäuschen basteln oder ein fertiges Tomatenhäuschen nehmen und die Pflanzen nahe der Hauswärme dort reinstellen, gießen nicht vergessen und bei großer Kälte lässt sich das Minihäuschen mit einem Grablicht beheizen. Das gibt genug Wärme ab, um die Kälte zu mindern. (IMG:style_emoticons/default/xmas.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 08.Dec.2011 - 10:40
Beitrag #7


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Danke, svan! Auf so eine Idee bin ich noch gar nicht gekommen! (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

Und das geht? Mit dem Grablicht? Hast Du das schon mal ausprobiert?

Ein Tomatenhäuschen habe ich nicht, aber ein Gestell ist schnell gebaut und mit Folie bespannt... Das mach ich. Ich kann das Häuslein sehr gut auf dem Balkon an die Hauswand stellen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Herzlichen Dank noch mal.
Wenn das hinhaut, sind meine Pflanzen gerettet. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 08.Dec.2011 - 22:33
Beitrag #8


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(shark @ 05.Dec.2011 - 11:26) *
Leider fällt mir niemand ein, bei dem ich sie einstellen könnte.
Entweder sind die Leute verlässlich, haben aber keine geeigneten Räumlichkeiten - oder die Räumlichkeiten wären vorhanden, die betreffende Person würde aber vermutlich den ganzen Winter über nicht einmal gießen...(IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)


Vielleicht könntest Du die Pflanzen ja regelmäßig zum gießen "besuchen" gehen und die Pflanzenasylgewährenden gleich mit?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 11:23