lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> ein unmoralisches Angebot..., ich will nicht, aber warum...
McLeod
Beitrag 30.Jun.2016 - 16:22
Beitrag #1


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Tach. Habe ein kurzfristiges Angebot auf dem Tisch... Ich nenn es mal Büroleitung, weil die bisherige wohl aussteigt. Das ist eine gute Freundin von mir und sie war etwas überrascht, denn sie bespricht das endgültig erst morgen. Bis dahin habe ich Bedenkzeit - was mich gerade so gar nicht kratzt... Nicht ich will den Job, der Oberboss sucht jemanden. Ich bin eine der naheliegendsten Lösungen.

Ich war schon selbstständig mit eigenem Büro und auch mit Azubi. Es ist anstrengend. Wenn der Rechner nicht geht, es schnell selbst machen oder die Firma anrufen und nachher prüfen ob es wieder geht... Welcher Stuhl ist kaputt, würde eine neue Kaffeemaschine die Motivation verbessern...? Gut... Mir fehlt hier ne vernünftige Espressomaschine und die könnte ich dann anschaffen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Aber so leicht bin ich nicht zu überzeugen. Ich KANN die ganzen Sachen. Aber ich WILL sie nicht. Ich bin sehr froh, dass mir hier der Rücken freigehalten wird von dem Stress mit der Telekom... Ihr kennt das... Ich will dem Studi nicht sagen, dass er sich besser konzentrieren soll. Und ich mag das impulsive Entscheiden des Oberbosses nicht direkt bei mir. Eine WhatsApp spät abends oder früh morgens... Jetzt kann ich sie liegenlassen. Ich hatte ein Angebot gemacht für Webredaktion hier. Brauchen sie. Wollten sie. Dass WILL ich: Texten, dann wenn ich Zeit und Energie hab. Der Umbruch in meinem Leben hat noch deutliche Spuren hinterlassen... Am liebsten würde ich für ganz andere Firmen texten. Abhängig bin ich eh schon von dem Laden hier. Ausliefern wollte ich mich nicht. Wenn ich als Büroleiterin nicht genehm bin, was ist mit meinem anderen Job hier...? Bin ich den dann auch noch los? Diese "Leitung" käme quasi on top...

Der Mann ist ein kommunikativer Fuchs. Aber ich springe nicht mehr so schnell an auf seine Knöpfchendrückereien.

Wie komm ich da charmant raus?
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 30.Jun.2016 - 17:17
Beitrag #2


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Wie wäre es mit einem charmanten "Nein"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 30.Jun.2016 - 18:02
Beitrag #3


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Und auf die Frage "warum nicht?" würde ich dann sagen...?

"Warum doch?"

(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Allerdings gibt es ja auch diese Redensart unter Abo-Verkäufern (und so): wer ein Nein begründet, will nur noch überzeugt werden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 30.Jun.2016 - 21:08
Beitrag #4


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



ZITAT(McLeod @ 30.Jun.2016 - 19:02) *
Und auf die Frage "warum nicht?" würde ich dann sagen...?

"Ich möchte im Moment keinen Chefposten. Ich habe so was schon mal gemacht und weiß, was ich ablehne."
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 30.Jun.2016 - 22:35
Beitrag #5


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



(IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 01.Jul.2016 - 16:34
Beitrag #6


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



"Ich habe meine Familienplanung noch nicht abgeschlossen" geht wahrscheinlich nicht.

Pragmatische Fragen:
Warum hört die bisherige Büroleiterin auf?

Wie ist der Job bezahlt?

Käme bei halber Arbeitszeit etwa das gleiche Arbeitsentgelt (wie bisher) auf das Konto?

Bei meinem Job ist es so, dass in der mittleren Hierarchie bei doppelter Belastung und dreifacher Verantwortung in den ersten 5 Jharen nicht wirklich merkbar mehr Geld am Ende herauskommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 01.Jul.2016 - 18:48
Beitrag #7


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Howdi, Hortensie.

Sie hat einen neuen Vollzeitjob. Um nicht zu sagen: den Traumjob. Ick freu mir sehr für sie.

Der Job wäre bestimmt hervorragend bezahlt. Die Arbeitszeit wäre nicht klar definiert, wie das bei Verantwortungspositionen halt so ist: wenn die Hütte brennt, wird gerannt. Und: es gibt immer was zu tun.

Ich verstehe die Ansätze. Aber ich bin froh, dass wir eben noch nicht über die Konditionen gesprochen haben, sondern erstmal ein "Ja" zu Inhalt und Arbeitsweise und Erweiterung der Zusammenarbeit besprachen. Und da kommt bei mir 3 x Nein heraus. Ich bin sehr froh, dass ich gerade recht komfortabel einfach fachlich arbeiten kann und nicht den organisatorischen Background sicherstellen muss. In der Arbeitsweise passen wir nicht gut zusammen, ich entscheluinge mein Leben seit Jahren, er ist ein energetischer Urknall, immer unterwegs und schnell entschlossen. Und ich möchtenicht erweitern, sondern Freiraum behalten. Den brauch ich ganz persönlich und privat, weil ich nach dem Umbruch in meinem Leben irgenwie noch rekonvaleszent bin. Den brauch ich aber auch für kleine Herzensprojekte und Neuland-Erfahrungen, die ich unbedingt(!!) mit anderen, als dem Hohen Haus™ machen möchte.

Und wenn jetzt das Geld ein riesengroßes "Jaaaaa" in blinkenden Lettern an den Himmel geschrieben hätte, wäre ich vielleicht drauf eingegangen. Ich bin auch nur ein Mensch. Ich wäre gern wohlhabender und entspannter mit meinen Finanzen. Aber ich kann den Preis in meinem Herz und meiner Seele (um es pathetisch auszudrücken) nicht bezahlen. Ich kann nicht mein eigenes Leben auf "danach" verschieben und vertrösten. Kann ich nicht. Andere können das. Ich will das nicht.

Ich hab abgesagt und er war sehr gelassen und von meiner Art erheitert. Hat wohl geklappt mit dem "charmanten Nein". Ich hab mich sehr zufrieden und selbst-sicher oder selbst-bewusst dabei erlebt. Es war eine gute Erfahrung. Da hat sich was Wichtiges in mir verändert in den letzten Jahren. Ich habe auf mich geachtet. Lebe jetzt ohnehin nicht am Existenzminimum oder so, es geht schon ganz okay. Ruhe und Raum in meinem Leben... Sie haben weiterhin eine Chance. ;-) Und andere tolle Angebote kann ich jetzt auch weiterhin entgegennehmen und abwägen. Es war ja kein schlimmes Angebot oder so. Es war sogar ganz großartig. Es passte halt nicht mit uns und jetzt und so, zu weit auseinander, um über den Schatten zu springen.

Durchatmende Grüße
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 01.Jul.2016 - 20:03
Beitrag #8


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



@McLeod: (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 01.Jul.2016 - 20:50
Beitrag #9


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Ich danke Dir für Deine Perspektive!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 02.Jul.2016 - 16:23
Beitrag #10


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ja, und es waren wirklich nur meine eigenen Gedanken. Ich würde nämlich sehr gerne meine Arbeitszeit reduzieren, aber im moment würde jede Reduzierung finanziell zu stark ins Gewicht fallen.
Es ist aber nur eine Phase und es werden auch wieder andere Zeiten kommen. Ich bin im MOment wahrscheinlich nur etwas überarbeitet. Ich muss im Monat etwa 160 Stunden arbeiten und komme aktuell auf 132 Plusstunden....ich baue die jetzt ab, in dem ich einen Tag mitten in der Woche nicht arbeiten gehen werde. Das ist auch ein bisschen wie eine reduzierte Stelle...

...aber wenn es für Dich trotzdem hilfreich sein konnte, freue ich mich natürlich darüber.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 02.Jul.2016 - 23:36
Beitrag #11


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Ich bin ja nicht sonderlich esoterisch veranlagt... aber gerade läuft mir eine neue Chance über den Weg, die ich sehr gerne machen würde! Da muss ich mich flugs melden und beweben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Engeljess
Beitrag 04.Jul.2016 - 07:42
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 788
Userin seit: 14.11.2015
Userinnen-Nr.: 9.444



Guten morgen,

Schön, das du, zu einem, für dich guten Ergebnis gekommen bist! Wen ich fragen darf.
Was hat deine Arbeits Freundin, zu deiner Entscheidung gesagt?
Ist das Arbeitsklima nicht für dich ensprechend,das für dich eine neue
Chance bietet, sodass du dich fluchs melden und bewerben musst?
Hällt dich nichts an der noch jetzigen Arbeitststelle?

Mal wieder sind deine Zeilen schön zu Lesen.
Vorallem, die Zeilen" Freiraum behalten, kann den Preis in meinem Herz und meiner Seele( um es pathetisch auszudrücken) nicht bezahlen."
Die Entscheidung zu treffen und es abzulehnen. Ist ein grosser schritt auch für das eigene selbstfinden...... den für ein höher hierachie posten gewählt zu werden, ist im ersten Augenblick, ein DANKE für euer vertrauen das ich den posten meistern werde.
Hinter den kulissen ist natürlich, die Arbeitszeit-Arbeitsstress
Viel mehr als das es Finanziel ,das eigenen Wohlbefinden ausgleichen würde. Wen man (Frau) selbst merkt das es nicht das Wahre ist und mit dem jetzigen Posten gut zurecht kommt, ist die Entscheidung
Respektvoll anzusetzten!

Hortensie: achte bitte auch auf dich, auch wen es Finanziel nötig ist.
Die Arbeitsstd. Sind echt nicht wenig. Die Std. Abfeiern.
Da wirst du die nächsten Jahre mit zu tun haben. Wäre es
Nicht möglich die Std. Im ganzen abzufeiern, Woche
Weise? Viele fragen........

Wünsche viel glück mit den neuen Chancen. Achtet auf Euch!!

Wünsche ein schönen Tag.

Schöne grüsse

Der Beitrag wurde von Engeljess bearbeitet: 04.Jul.2016 - 07:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 04.Jul.2016 - 08:28
Beitrag #13


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Ach, das mit der Freundin und mir ist vielschichtig. Sie fand es richtig, obwohl ich sie gar nicht um Rat oder Bewertung gefragt hatte.

Ich arbeite nicht fest angestellt für 1 Arbeitgeber. Und ich hab noch etwas frei für schöne weitere Engagements. Neben Geld und Arbeitsklima, die beide gestimmt hätten, waren es halt vor allem Inhalte (Sachen, die ich kann aber nicht mag), die Festlegung auf 1 Haus mit all meinen Ressourcen (Abhängigkeit, nicht gut für die Arbeit), die Arbeitsweise der Beteiligten hätte mich viel Energie und Nerven gekostet (sich angefühlt wie eine sonderbare Mischung aus Hiwi und Leitung, weil der Oberboss oft auch was schnell allein entscheidet.)

Die Aufgabe, die ich da habe, möchte ich gern länger machen, als die 1-2 Jahre, die ich das womöglich durchgehalten hätte. Und ich möchte mein Arbeitsleben nicht "durchhalten" müssen. Das hatte ich erst beim letzten, damals festen Vollzeitjob. Da bin ich so augewrungen und leer raus. Hat zwar das Gute jetzt auch ermöglicht. Wie gesagt bin ich immer noch im Erholungsmodus davon und von anderem in meinem Leben. Lernzeit, Dinge anders als im Autopiloten zu handhaben. Durchhalten war so ein Autopilot ohne Rücksicht auf mich. Beraten mit so Sätzen wie "da kannst Du was für Dich lernen" - Subtext: Da kannst Du offenbar was noch nicht, das man aber von Dir erwarten darf.

Wenn die Inhalte andere gewesen wären und der Zeitpunkt, hätte ich mich vielleicht mit viel Geld doch die Freiheit genommen, es für eine absehbare Zeit einzugehen und dann sehr frei entscheiden zu können. Aber ich hab aktuell noch keine Ziele und Visionen für eine Zeit "danach". Auch so eine Zeitpunkt-Sache. Der massive Umbruch hat mich aller Gefühle für eine Zukunft beraubt. Da war ganz lange nur Gegenwart, dann langsam ein paar Monate. Da bin ich gerade. Habe Pläne bis September und ein Gefühl von: So kann es erstmal weiterlaufen ohne großen Handlungsbedarf. Erstmal gucken, wie es sich entwickelt mit mir und meinem Leben. Der Weg entsteht beim Gehen. Und für mich stehen so weitreichende Veränderungen, wie sie mir angeboten wurden, nicht an.

So, genug philosophiert...
McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 04.Jul.2016 - 08:31
Go to the top of the page
 
+Quote Post
malene
Beitrag 07.Jul.2016 - 08:13
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.112
Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995



ZITAT(McLeod @ 04.Jul.2016 - 09:28) *
Und ich möchte mein Arbeitsleben nicht "durchhalten" müssen. Das hatte ich erst beim letzten, damals festen Vollzeitjob. Da bin ich so augewrungen und leer raus. Hat zwar das Gute jetzt auch ermöglicht. Wie gesagt bin ich immer noch im Erholungsmodus davon und von anderem in meinem Leben. Lernzeit, Dinge anders als im Autopiloten zu handhaben. Durchhalten war so ein Autopilot ohne Rücksicht auf mich. Beraten mit so Sätzen wie "da kannst Du was für Dich lernen"


Hm, mir geht es zur Zeit ähnlich.

Ich bin seit einigen Monaten selbständig und zum ersten Mal im Berufsleben habe ich den Eindruck, am richtigen Platz zur richtigen Zeit zu sein. Mit Vergnügen zu arbeiten und nicht mehr durchhalten zu müssen. Ja, ich habe sogar den Eindruck, dass ich zum ersten Mal keine Berufsrolle "spielen" muss. Und nun kam ein Angebot, eine feste Teilzeit-Stelle zusätzlich anzunehmen, nicht weit weg, eher interessant. Ich hätte weiterhin selbständig sein und doch etwas Sicherheit haben können. Und zu meiner eigenen Überraschung habe ich das Angebot freundlich und entschieden abgelehnt. Die Zeit der Kompromisse scheint vorbei zu sein. Zumindest vorübergehend. ;-)

Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 07.Jul.2016 - 08:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 20.Jul.2016 - 22:17
Beitrag #15


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(McLeod @ 03.Jul.2016 - 00:36) *
Ich bin ja nicht sonderlich esoterisch veranlagt... aber gerade läuft mir eine neue Chance über den Weg, die ich sehr gerne machen würde! Da muss ich mich flugs melden und beweben.


Drückt mir doch einfach mal morgen nachmittags/früher Abend ein paar Däumchen. Vielleicht passt da was. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 20.Jul.2016 - 22:37
Beitrag #16


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Wird gemacht! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Engeljess
Beitrag 21.Jul.2016 - 09:51
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 788
Userin seit: 14.11.2015
Userinnen-Nr.: 9.444



👍......wird gemacht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 21.Jul.2016 - 11:10
Beitrag #18


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



👍......wird gemacht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 21.Jul.2016 - 11:45
Beitrag #19


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



so do I:-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 21.Jul.2016 - 15:44
Beitrag #20


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



gerade gesehen, schicke ein paar gute Wünsche rüber, rechtzeitig, wie ich hoffe
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 10:51