lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> chronische Schulterschmerzen
-Agnetha-
Beitrag 15.Feb.2024 - 17:11
Beitrag #1


ungerader Parallel-Freigeist
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.874
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83



Liebes Forum!

Auch wenn hier nicht mehr so viel los ist, würde ich darüber gerne schreiben, da hier einfach immer die allerliebsten Antworten kommen.
Und vielleicht hatte zufällig ja mal eine von euch das selbe Problem.

Ich habe nun schon 5-6 Jahre chronische Schmerzen in den Schultern und im Nacken bzw. Halsbereich.
Es fühlt sich vorallem wie Verspannungen hat.

Ich war bereits bei zwei verschiedenen Orthopäden. Es wurde ein Röntgen gemacht und zwei Mal ein MRT. Es kam nichts dabei heraus, die Wirbelsäule ist gesund, allerdings ist meine Haltung schlecht.

In den letzten Jahren habe ich schon sehr viel versucht, doch nichts konnte dauerhaft eine deutliche Besserung bringen. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Anfangs habe ich es mit medizinischen Massagen versucht. Das hat (wenn überhaupt) nur wenige Tage eine Besserung gebracht.

Ich hatte zwei Mal eine Physiotherapie (auf Krankenkasse). Dabei wurden mit viele Übungen gezeigt, die ich auch zu Hause gemacht habe. Allerdings haben es diese Übungen leider eher noch schlimmer gemacht.

Ich war für ca. 10 Sitzungen bei einer "Atlas-Energie". Das geht in die Richtung Cranio Sacral, aber mit Fokus auf den Atlaswirbel. Das war recht spannend. Es fand im Sitzen stand, die Dame stand hinter mir und brachte meinen Oberkörper zum Schwingen.
Anfangs mutete das sehr alternativ an, aber ich muss sagen, dass es anfangs wirklich geholfen hat.
Ich hatte das Gefühl einen großen Sprung zu machen.
Es war danach nicht mehr ganz so schlimm, allerdings hat es sich durch weitere Sitzungen nicht noch weiter verbessert, also war ich irgendwann nicht mehr dort.

Außerdem habe ich noch eine klassische Cranio Sacral Behandlung gemacht. Dort war ich über ein Jahr lang alle 2 Wochen.
Diese Behandlung fand im Liegen statt. Ich empfand es als sehr entspannend, aber war unsicher ob es wirklich hilft.

Als letztes habe ich dann (Empfehlung einer Freundin) noch einen Chiropraktiker ausprobiert.
Dort hatte ich 6-7 Sitzungen.
Das war ganz anders, nicht so schonend.
Auch das bringt aber nicht wirklich etwas.

Nun weiß ich nicht, was ich noch versuchen könnte. Ich hadere auch mit mir, ob ich noch mehr Geld dafür ausgeben will.
Wenn etwas hilft, wäre es mir das Geld natürlich wert. Was gibt es Wichtigeres als die Gesundheit? Aber das weiß man leider eben nicht.
Vorallem ist es auch schwierig, dass man ja auch meistens erst nach mehreren Sitzungen merkt, ob eine Behandlung sinnvoll ist.

Wenn ich alles zusammenzähle, habe ich wegen den Schmerzen schon um die 4000 Euro ausgegeben.


Ich bin auch sehr unsicher wie viel von den Schmerzen seelisch bedingt ist.
Wenn ich gestresst bin, wird es eindeutig schlimmer.
Aber auf der anderen Seite: Auch wenn ich nicht gestresst bin, ist es auch nicht ganz weg. Auch im Urlaub nicht.

Was mir auch stark auffällt: Es wird für mich schnell schmerzhaft Rucksäcke oder Taschen zu tragen.
Wobei das nicht jeden Tag gleich ist. Es gab aber Tage, bei denen ich auch Rucksäcke die für normale Frauen sicherlich nicht schwer wären, nicht ohne Schmerzen tragen konnte.

Was ich dazu vielleicht auch noch sagen sollte... ich gehe gerne spazieren/wandern. Da habe ich nicht das Gefühl, dass es das irgendwie beeinflusst.
2 Mal die Woche gehe ich in ein Fitnesscenter, muss aber bei Armgeräten aufpassen.

Ich weiß noch nicht recht in welche Richtung ich es weiter versuchen sollte. Ob es einen Sinn hat nochmals zu einem Arzt zu gehen.
Manchmal frage ich mich, ob das sowas wie eine seltenere Muskelschwäche sein kann.

Ein guter Freund von mir hat mir den Rat gegeben es mal mit Psychopharmaka zu versuchen. Er meinte da gibt es auch Medikamente, die sehr entspannend wirken und so auch solche Verspannungen lindern können.
Da bin ich aber unsicher, da solche Medikamente fast immer ja auch Nebenwirkungen haben.

Was ich auch noch nicht versucht habe, ist eine Physiotherapie privat.
Wenn ich das privat bezahle, wird sicherlich noch mehr auf meine individuelle Situation eingegangen.



Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread


Reply to this topicStart new topic
4 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2024 - 18:44