lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

14 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > »   
Reply to this topicStart new topic
> "Giraffe im Nadelöhr" Teil 1, Kommentare und Fragen zu S. 1 - S. 119
MrsM
Beitrag 18.Dec.2006 - 11:53
Beitrag #181


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



oder so :D



:knicks:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 18.Dec.2006 - 11:54
Beitrag #182


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (MrsM @ 18.Dec.2006 - 11:44)
also für mich müsste die ehe sicherlich neu erfunden  (...)

Seite 196, Inge: "Ich beneidete die Art, wie Sophia und Anna ihre Gefühle vor Judith ausbreiten konnten. Zwischen den Zeilen verstand ich, dass für Frauen, die sich das Ja-Wort gaben, die Ehe neu erfunden werden müsste. Wer sollte dies für uns tun, wenn wir es nicht selber taten?"

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 18.Dec.2006 - 11:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 18.Dec.2006 - 11:59
Beitrag #183


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



mennnooo, wo ist der "schmunzel-smilie"?????

Die grinsen gerade zuviel für das gesicht was ich mache...

ok, sandra, gewonnen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 18.Dec.2006 - 23:20
Beitrag #184


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



Hallo Sandra! :)
Eeeendlich habe ich mal die Zeit gefunden, mit dem Lesen zu beginnen! :bounce:
Ich fange einfach einmal an, Eindrücke zum ersten Teil des Buches zu schildern, die mir besonders haftengeblieben sind, oder eben mit der Gesamtheit des Buches in Verbindung stehen mögen.
Zunächst einmal ebenfalls ein Lob für das Cover! Einfach schön gestaltet! :blumen2:

Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen stand für mich fest: Du bist gerade kopfüber und unvermittelt in ein (angenehm warmes) Schaumbad geworfen worden *Whoooosh*Platsch*. Beim ersten Luftholen bemerkst Du, daß Dich als Voyeuristin fühlen darfst, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil ja alle in dem Buch ebenfalls Voyeuristinnen sind. Und nun sitzt Du in diesem Schaumbad und beginnst, die ersten Bilder zu sortieren und den Gedanken, Fantasien und Dialogen der Protagonistinnen atemlos hinterher zu hecheln - denn Du hast keine Zeit, Dich triefnaß mit in jenes Auto zu setzen, daß Brigitte bestellt hatte - "wartet Doch auf miiiich!" :) Im Frauenferienzentrum angekommen liest Du dann von temperamentvollen Frauen, von ersten Begegnungen mit den Facetten der Libido der Anderen, von Glutspänen der Eifersucht und Begierde, und bist ebenso neugierig darauf, wie es weitergehen mag, wie Du Deine Verwirrung nach wie vor nicht unter Kontrolle bekommen kannst, die sich von Beginn des Lesens an eingestellt hatte.
Manch eine Leserin mag Schwierigkeiten haben, einen Einstieg zu finden. Ich jedoch amüsiere mich köstlich über meinen schwirrenden Kopf, der sich schnell einstellt, und durch das Kokettieren mit sexuellen und "beziehungstechnischen" Klischees, die ich mir gedanklich dazu bilde. Irgendwie erinnert mich die Gesamtheit der Eindrücke an Filme aus den siebziger Jahren, die mir im Sinn geblieben sind - Komödien (vornehmlich französische), in denen alle munter drauflos- und zuweilen durcheinanderplappern, und sich im vermeintlichen Chaos dann hoffentlich alles zu einem Ganzen zusammenfügt - obwohl das gar nicht wichtig ist, denn frau amüsiert sich eben auch so.
Zwischendurch fallen immer wieder Sätze oder Gedanken, die mir hängenbleiben.
So wie dieser: "Jede Frau hat ein Recht auf eine Frau. Also auch Sie." :lol:
Oder dieser: "Die ersten offenen Worte zwischen Liebenden werden erst nach Jahren des Zusammenseins gesprochen..."
Oder dieser: "Na und! Schlecht benehmen wir uns alle an und zu! Daran ist noch keine gestorben!"
Für mich lebt das Buch (zumindest der Teil, den ich bislang habe lesen können) von eben solchen Sätzen. Handlungs- oder Dialogdetails und die süßen Gedankenauschweifungen sexueller Fantasien ( :roetel: ) leben dadurch sogar noch auf.
Ich bin gespannt, wie sich alles noch entwickeln mag...

Vielleicht picke ich für diesen ersten Teil noch irgendwann auf Details herum, mal sehen! :)
Mir gefällts bislang, liebe Sandra! :blumen2:


Liebe Grüße,
Corinna Mirja

Der Beitrag wurde von Corinna Mirja bearbeitet: 19.Dec.2006 - 12:06
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 19.Dec.2006 - 12:02
Beitrag #185


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Corinna Mirja @ 18.Dec.2006 - 23:20)
(...) Und nun sitzt Du in diesem Schaumbad und beginnst, die ersten Bilder zu sortieren und den Gedanken, Fantasien und Dialogen der Protagonistinnen atemlos hinterher zu hecheln - denn Du hast keine Zeit, Dich triefnaß mit in jenes Auto zu setzten, daß Brigitte bestellt hatte - "wartet Doch auf miiiich!" :) (...)

:type: : Orginalfassung war im Präsens. Das heisst: Tempo hoch drei mal Pi. :D

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Corinna Mirja
Beitrag 19.Dec.2006 - 12:13
Beitrag #186


°~Fleckenzwergin~°
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.523
Userin seit: 21.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.246



QUOTE (Sandra Wöhe @ 19.Dec.2006 - 12:02)
QUOTE (Corinna Mirja @ 18.Dec.2006 - 23:20)
(...) Und nun sitzt Du in diesem Schaumbad und beginnst, die ersten Bilder zu sortieren und den Gedanken, Fantasien und Dialogen der Protagonistinnen atemlos hinterher zu hecheln - denn Du hast keine Zeit, Dich triefnaß mit in jenes Auto zu setzten, daß Brigitte bestellt hatte - "wartet Doch auf miiiich!" :) (...)

:type: : Orginalfassung war im Präsens. Das heisst: Tempo hoch drei mal Pi. :D

Sandra

:unsure: Warte...mal eben rechnen... *schreibtippgrübel*...
Oha! Turboschaumbad? :lol:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 19.Dec.2006 - 14:06
Beitrag #187


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



:patsch: so kommt also Pi in den Roman "gestürmt" :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 20.Dec.2006 - 13:13
Beitrag #188


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



also ich fühle mich, zumindest beim zweiten mal :) , nicht gehetzt, merke das ich viel mehr zeit brauche, mir über ein paar dinge nochmal gedanken zu machen, sie von einer anderen seite zu betrachten.... ist schon interessant.... wie gesagt, der "moralische zeigefinger" hat sich zum teil doch in "mitleiden" für brigitte umgewandelt....und als betrachter von aussen sehen die beiden (eben beim zweiten mal) für mich doch sehr nach "hilfeschreienden" in beziehung lebenden frauen aus, die beide etwas retten wollen was sie lieben, aber eben beide auf ihre sehr unterschiedliche art... was ich dabei nachvollziehen und gut, oder nicht gut heissen kann und will, steht hier nicht zur debatte....und wer hat nicht auch schonmal etwas getan, von dem sie nachher selber sagen musste... war ich das... und warum habe ich das denn getan?

:wacko: :roetel: *zugeb* ich schon

irgendwie hatte ich beim ersten mal das bedürfnis, brigitte immer mal wieder zu schütteln... jetzt würde ich gerne beide (inge und brigitte) schütteln und immer wieder könnte ich inge in den hintern treten, sich die hofszene nicht aus dem fenster anzuschauen, sondern runter zu gehen und stellung zu beziehen, zu brigitte, zu dem was sie empfindet... so -_- !
aber dann wäre das buch möglicherweise schon fast zu ende und das wäre nicht gut :no:

edit: nen paar buchstaben vergessen tzzzz

Der Beitrag wurde von MrsM bearbeitet: 20.Dec.2006 - 13:14
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Dec.2006 - 18:00
Beitrag #189


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (MrsM @ 20.Dec.2006 - 13:13)
(...) und immer wieder könnte ich inge in den hintern treten, sich die hofszene nicht aus dem fenster anzuschauen, sondern runter zu gehen und stellung zu beziehen, zu brigitte, zu dem was sie empfindet... so  -_- !
aber dann wäre das buch möglicherweise schon fast zu ende und das wäre nicht gut  :no: (...)

Der Roman wäre nicht zu Ende. :no:
Der Handlungstrang und der Charakter der Figuren würden sich ändern :pimp:.
:type: Es gäbe eine furchtbar hässliche Szene, behaupte ich mal, mit Feuer unter dem Dach. Mit und ohne Feuerwehr wäre die Beziehung zwischen Inge und Brigitte ausgebrannt. Die anderen Teilnehmerinnen hätten sich entweder hinter Inge oder Brigitte gestellt. Deren zwischenmenschliche Krieg würde sich wie ein Lauffeuer ausbreiten und alle Frauen des Kurses miteinbeziehen. Ein auch nur angedeutetes Happy End könnte es zwischen Inge und Brigitte nicht geben, behaupte ich mal.

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 20.Dec.2006 - 18:07
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 20.Dec.2006 - 18:05
Beitrag #190


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Es käme vielleicht darauf an, in welchem Moment Inge im Hof landet – je später in der Szene, desto heftiger der Knatsch.
Aber was wäre, wenn sie sich aufmacht und unterwegs Gordana in die Rosen bedufteten Arme läuft?
*rumspinn*
Eine gaaaaaanze Weile später kommt Inge, ähm, ich meine, erreicht Inge den Hof.
Und der ist leer.
Einzig das Fahrrad steht im milden Licht der untergehenden Sonne …
Und dann?
Ja, dann.
Dann würde es doch wohl ein anderes Buch.
Aber sicher auch eines, das sich gut lesen ließe.

Grüssli, blaustrumpf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Dec.2006 - 18:21
Beitrag #191


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (blaustrumpf @ 20.Dec.2006 - 18:05)
(...) Aber was wäre, wenn sie sich aufmacht und unterwegs Gordana in die Rosen bedufteten Arme läuft?

Dann gäbe es keine Rückblenden mehr. Die "Sexszenen" müssten auf Landgut Ananke stattfinden und das wiederum gäbe ein "Sexgemetzel".

QUOTE
Dann würde es doch wohl ein anderes Buch. Aber sicher auch eines, das sich gut lesen ließe.

Der Handlungstrang würde vorausschaubar werden und somit die LeserInnen anders polarisieren. Das heisst: Diese Leserunde wäre beispielsweise schon längst zu Ende.

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 20.Dec.2006 - 18:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 20.Dec.2006 - 18:27
Beitrag #192


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (Sandra Wöhe @ 20.Dec.2006 - 18:21)
Der Handlungsstrang würde vorausschaubar werden (…)

Ach, ich hab da ein gewisses Grundvertrauen in die Fähigkeit der Autorin, den Giraffenhals hochzuklettern, von dort oben ein bis drei weitere Verwicklungen zu erspähen, wieder zurückzukehren und sie in den Text einzubasteln.
-_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 20.Dec.2006 - 18:28
Beitrag #193


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



in meinem "kopfkino" ergäbe sich (hoffnungslos romantisch und unrealistisch wie ich bin) keine böse szene... eher würde brigitte die aufmerksamkeit und worte von inge bekommen, die ihr schon so lange fehlen.... ein hirngespinst (ich hab da mehrere :D ) ich weiß..... und die anderen hätten in diesem handlungsstrang dann sicher nicht den platz den sie so im roman haben, was schade wäre, denn es wäre eine komplett andere geschichte, denke ich.... was ich gar nicht will, denn die hier ist so gut, das ich sie ein zweites mal lese! :dance:
... und froh bin, das diese leserunde noch nicht am ende angelangt ist :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 20.Dec.2006 - 18:30
Beitrag #194


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



blaustrumpf, diese fähigkeiten hat die autorin bestimmt, aber ist es dann noch die geschichte die sie erzählen will/wollte?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 20.Dec.2006 - 18:43
Beitrag #195


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (blaustrumpf @ 20.Dec.2006 - 18:27)
(...) Ach, ich hab da ein gewisses Grundvertrauen in die Fähigkeit der Autorin, den Giraffenhals hochzuklettern, von dort oben ein bis drei weitere Verwicklungen zu erspähen, wieder zurückzukehren und sie in den Text einzubasteln.
-_-

Fanfiktion? Du schreibst und ich :dance: lese.

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 21.Dec.2006 - 20:44
Beitrag #196


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



irgendwie "schneck" ich mich gerade durchs buch (wahrscheinlich war ich beim ersten mal zu schnell :) )... und was ich auch beim zweiten mal ziemlich "unfein" finde ist die frühstücks-szene.... das ist gar nicht nett und auch bei mehreren bemühungen schaffe ich nicht so richtig, mich in brigitte zu versetzen.... warum hat sie die zeit im zimmer nicht genutzt um mit inge zu sprechen.... sie zu verführen und dann beim frühstück zu sagen... zimmertausch, es ist schon abgesprochen... ähbäh...hm, das fällt mir sehr schwer, es irgendwie einzuordnen... ich schwanke zwischen völligem unverständnis (dann hättest du, brigitte, deine finger von inge lassen sollen und klare worte sprechen) und ein wenig nachvollziehen können (ich liebe dich, inge, und ich habe es auch noch einmal deutlich gemacht, aber irgendetwas stimmt grundsätzlich nicht und das schau ICH mir jetzt erstmal an und fühle nach).. hmmm, ja so dazwischen bin ich irgendwo. und mit allen am tisch ists auch ein wenig feige, finde ich.... brigitte macht es sich so sehr leicht.... *gerade etwas zerissen schaut*

ausserdem habe ich mich dabei erwischt, wie ich doch tatsächlich nochmal gordanas "beschreibung" gelesen habe :D ... nicht ohne ein zufriedenes "lächel-grinsen" auf dem gesicht... gucken darf man ja *sich selbst zu nickt* :engel:

uuuund.... die iris"vorlagen" die brigitte beim optiker geliehen hat fand ich auch wieder klasse..... gibt's sowas tatsächlich in der schweiz???
bei uns habe ich sowas noch nicht in den händen gehabt :)..... sonst würde ich mich auch noch intensiver um augenfarben kümmern :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Dec.2006 - 21:28
Beitrag #197


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Iris Vorlagen? :gruebel: = Färbige Kontaktlinsen???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 21.Dec.2006 - 21:51
Beitrag #198


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



da dachte ich auch erst dran, liane... aber das sind ja nur so "prints" und keine vorlagen *schulterzuck*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 21.Dec.2006 - 22:08
Beitrag #199


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Und auf welcher Seite leiht Brigitte die?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 21.Dec.2006 - 22:22
Beitrag #200


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



auf der seite 11 oben (zweite, dritte zeile)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

14 Seiten V  « < 8 9 10 11 12 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.06.2024 - 10:17