lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Orchidee zurückschneiden?
mauve
Beitrag 30.Aug.2009 - 09:58
Beitrag #1


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 129
Userin seit: 10.12.2008
Userinnen-Nr.: 6.453



Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Einige meiner Orchideen haben ziemlich schnell ihre Blüten verloren und die Zweige sind nun ganz verholzt. Es handelt sich um Orchideen mit 2 oder 3 Zweigen.Teilweisse ist nur ein Zweig betroffen und der andere trägt noch Blüten, bei einer Orchidee sind jedoch beide Zweige verholzt. Nun meine Frage: kann bzw. darf Frau die Zweige zurückschneiden, in der Hoffnung, dass sich dann wieder neue gesündere nachbilden?
Ich bedanke mich für eure Mithilfe und wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 20.Sep.2015 - 17:16
Beitrag #2


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo,
beim zurückschneiden von Orchideenzweigen wird von erfolgreichen Züchterinnen und Züchtern folgendes empfohlen:

An dem abgeblühten Zweig wird ausgehend vom "Erdrand" des Topfes aus die drei "Augen" (das sind die kleine holzigen Stellen an dem Zweig) abgezählt und knapp über dem dritten "Auge" wird dann geschnitten.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 20.Sep.2015 - 17:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 14:22