lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Übersinnliches oder Jenseitiges, ..andere Erfahrungswelten
dragonfly
Beitrag 08.Feb.2010 - 21:43
Beitrag #1


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 97
Userin seit: 15.01.2009
Userinnen-Nr.: 6.527



Hallo zusammen,

ich möchte mich mal mit einem Thema an euch wenden, das mich seit vielen Monaten jeden Tag beschäftigt: der Tod und ein mögliches Leben oder eine Existenz danach.

Im Oktober 09 ist meine Oma verstorben, was natürlich sehr traurig war und mir vor allem für meine Mutter leid tat. Aber es gab auch etwas an ihrem Tod, das mich fasziniert hat.
In der Nacht vor ihrer Trauerfeier hatten mein Bruder und ich exakt denselben Traum! Ich war in einem Raum mit meiner Oma und meinem Onkel (der nicht an der Trauerfeier teilnehmen konnte, da er gerade mit einer Krebserkrankung im Krankenhaus lag). Meine Oma sah aus wie zu ihren besten "Oma-Zeiten", propper wie man so schön sagt, jünger, mit vollen, dunklen und gelockten Haaren. Man muss dazu sagen, dass sie in ihren letzten Lebenswochen nichts mehr essen konnte und nur noch aus Haut und Knochen bestand. Ich hatte sie zuletzt allerdings ca. zweieinhalb Monate vorher gesehen, als es ihr noch gut ging.

Im Traum sah ich meinen Onkel, der meine Oma umarmte und dann "aus dem Bild verschwand". Ich ging auf meine Oma zu, die auf einem Stuhl oder einer Bank saß. Wir haben uns weinend umarmt. Es war für mich, oder für mein Traum-Ich klar, dass diese Umarmung ein Abschied war und dies auch aus Sicht meiner Oma. Es war jedoch kein negativer Traum. Es herrschte so eine Ruhe dabei, ich kann das ganz schlecht beschreiben. Es war kein unangenehmer Traum.

Als ich am nächsten Tag zu meinem Bruder fuhr um ihn zur Trauerfeier abzuholen, stellten wir schnell fest, dass wir genau dasselbe geträumt hatten, mit denselben beteiligten Personen und demselben Gefühl dabei! Meinen Bruder hat das ziemlich mitgenommen, da er sonst eigentlich nicht an Übersinnliches glaubt. Seit dieser Nacht hat sich seine Sicht jedoch geändert. Und ich für meinen Teil habe angefangen, mich gedanklich sehr stark mit dem Tod zu beschäftigen, was auch an einer schweren Depression liegt, die mich im letzten September erwischt hat.
Ich möchte gerne glauben, dass es danach noch etwas gibt und dass sich meine Oma bewusst noch einmal an uns gewandt hat um sich zu verabschieden. Dadurch konnte ich den Tod meiner Oma (die der einzige Großelternteil war, den ich kennen lernen durfte) sehr gut verarbeiten, es hat mir geholfen.
Ich habe nun angefangen Bücher über Nachtodkontakte oder auch Nahtoderfahrungen zu lesen und bin fasziniert davon.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Haltet ihr solche Ereignisse für möglich oder habt ihr vielleicht selbst mal etwas Ähnliches erlebt? Existiert die Seele weiter und ist der Tod sozusagen nur die Schwelle in eine andere Erfahrungswelt? Sind Menschen spirituelle Wesen, die nach ihrem Tod Kontakt zu ihren Angehörigen herstellen können?

Ich weiß, dass das Thema erstmal sehr weit hergeholt oder abgehoben klingt. Ich kann auch gar nicht sagen, ob ich daran glaube oder nicht. Ich finde die Vorstellung einfach schön, dass unser Bewusstsein nach unserem Tod nicht einfach ausgeknipst wird, sondern irgendwo weiterexistieren kann. Diese Hoffnung habe ich auf jeden Fall.

Jetzt bin ich erstmal gespannt auf eure Antworten!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 08.Feb.2010 - 21:52
Beitrag #2


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Hallo,

eigentlich scheue ich mich immer davor, darüber zu reden, weil man so oft "nicht ernst genommen" wird, wenn man über dieses Thema spricht.
Aber ich fühle mich von meiner verstorbenen Lieblings-Oma noch ganz eng begleitet. (Ohne, dass ich jetzt etwas Übersinnliches daran finde...Aber ich rede noch oft mit ihr.)

Ein anderes Beispiel:
Unmittelbar, nachdem mein Großvater gestorben war, den ich auch sehr mochte, war eines Morgens mein Zimmer in sehr helles Licht getaucht, es duftete nach Rosen und etwas knisterte in meinem Kopf. Ich bin mir ganz sicher, dass mein Opa da war, der mir Glück für die an diesem Tag anstehende Führerschein-Prüfung wünschen wollte.

Ich habe meine Großeltern (bis auf einen Großvater, der starb, als ich noch ein Baby war) in den Tod begleitet und finde, dass der Tod als eigene Lebensphase in unserer Gesellschaft viel zu kurz kommt.

Ich habe sehr viele dezidierte Positionen, z.B. zum Thema Sterbehilfe oder Suizid, aber jenseits von reißerischen Diskussionsrunden gibt es kaum Raum dafür.

Ob ich an ein Jenseits glaube? Manche Toten sind mir näher, andere berühren mich gar nicht mehr.

Als ein Mädchen tödlich verunglückt ist, die mich nicht mochte, hat sie mich monatelang sehr beschäftigt, bis ich sie angeschrien habe, dass sie mich loslassen soll und endlich gehen soll. Aber ob das übersinnlich ist oder meine eigenen Gedanken/Gefühle?
Ich vermag mir als Mensch kein Urteil darüber zu erlauben...

Freue mich auf spannende Beiträge zu diesem Thema!

(Die Wirrheit meines eigenen Beitrages spiegelt exakt meine Einstellung zu diesem Thema (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 08.Feb.2010 - 22:00
Beitrag #3


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



ZITAT
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Haltet ihr solche Ereignisse für möglich oder habt ihr vielleicht selbst mal etwas Ähnliches erlebt?


ich WEISS, dass solche erfahrungen möglich sind. habs zwar noch nicht selbst erlebt (bin wohl zu "zugeknöpft" für solche erfahrungen) aber einige mir nahestehende personen haben mir ausführlich davon berichtet. wunderschöne geschichten, die mir die gänsehaut auf den rücken, wie auch jetzt beim lesen deiner zeilen und die tränen in die augen trieben. und das abschiednehmen erleichterten.


ZITAT
Ich weiß, dass das Thema erstmal sehr weit hergeholt oder abgehoben klingt. Ich kann auch gar nicht sagen, ob ich daran glaube oder nicht. Ich finde die Vorstellung einfach schön, dass unser Bewusstsein nach unserem Tod nicht einfach ausgeknipst wird, sondern irgendwo weiterexistieren kann. Diese Hoffnung habe ich auf jeden Fall.


ist es nicht letztendlich egal, ob es abgehoben klingt, oder nicht? ob du dran glaubst oder nicht? ob sich der verstorbene wirklich gemeldet hat, oder es "nur" ein traum war? es half und hilft dir bei der trauerarbeit. das ist, finde ich, genug daseinsberechtigung. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) egal was andere sagen oder denken.



für einige mag mein posting vielleicht so klingen, als sei das alles total easy und völlig normal. für mich ist es das auch. trotzdem lohnt sich das nachdenken darüber.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ilymo
Beitrag 08.Feb.2010 - 22:25
Beitrag #4


Bør opbevares under vandet
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.082
Userin seit: 05.02.2008
Userinnen-Nr.: 5.623



Ich glaube an ein Weiterexistieren nach dem Tod. Ich selber habe bereits eine eigene Nahtoderfahrung hinter mir, über die ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe.
In der Nacht nach dem Tod meiner Mutter erschien sie meiner Schwester und mir im Traum. Zu meiner Schwester sagte sie, sie friere, habe Angst und Hunger. Meine Schwester versuchte ihr zu erklären, dass sie tot sei. Meine Mutter antwortete darauf, das könne nicht wahr sein.
Ich habe gelesen, dass der Mensch unmittelbar nach seinem Tod exakt 21g leichter ist als unmittelbar davor (wobei mir nicht ganz klar ist, wie man das misst und wie empirisch belegt eine solche Aussage ist).
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 08.Feb.2010 - 22:45
Beitrag #5


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ja, ich glaube an eine Existenz der Seele und ich spüre auch mir nahestehende Seelen manchmal um mich herum.
Ich glaube auch, dass Tiere eine Seele haben und diese auch einen Platz hat.
(In diesem Zusammenhang hat mich ein Artikel eines Theologen kürzlich erfreut, wobei ich natürlich weiis, dass sich viele Theologen mit dieser These schwertun).

Ich habe zum Thema Tod, Sterbehilfe und Suizid meine eigene sehr private Meinung.

Mich fasziniert manchmal der Gedanke, dass >das< was man nach seinm Tod vorfindet, die eihene Vorstellung bzw. die iegen sehnsucht spiegeln kann.

Das kling ein wenig wirr. Ich versuche mal, es zu erklären: wenn ich mir vorstelle, bzw. es meiner Sehnsucht entspricht, dass >das< was ich nach dem Tod vorfinden werden ein ewiger Garten ist, dann wird es so sein. Genaus wird es sein, wenn es für mich eine >Bibliothek< ist.

Ich habe festgestellt, dass manchmal Momente gibt, wo mir nahestehende Seelen Kontakt zu mir aufnehmen.

Schöner Denkanstoss, Danke für das eröffnen dieses threads. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 08.Feb.2010 - 22:52
Beitrag #6


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



@ Hortensie:

Spannend, genau das glaube ich auch irgendwie seit ich denken kann!

Meine Mama hat meine ersten Gedanken über den Tod aufgeschrieben, weil sie so spannend fand, wie ich als kleines Kind darüber fantasierte.
Ich behauptete wohl in regelmäßigen Abständen, dass a) die Seelen im Himmel ein "Recycling" erfahren und dann auf die Erde zurückkehren, und (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) dass jeder nach dem Tod das bekommt, was er sich wünscht.

Ehrlich gesagt ist das auch meine Hoffnung.

Vielleicht ist das auch der Grund, dass ich zu meiner einen verstorbenen Oma so gar kein Verhältnis mehr habe? Vielleicht wollte sie einfach nicht mehr weiterexistieren?

Ich wollte auch noch nachtragen, dass zwei mir sehr nahstehende Personen, die beide ansonsten sehr rational sind, so genannte "Geistererscheinungen" hatten, die sich nicht rational erklären lassen. (Bei meiner besten Freundin kam wochenlang eine Frau in ihre neue Wohnung, wohl, um "nach dem Rechten zu sehen". Meine Freundin hat sie ohne Angst gewähren lassen, weil sie wusste, dass das keine "echte" Person ist...Ich selbst wäre da schreckhafter!...Irgendwann kam die Frau nicht mehr, und meine Freundin wohnt inzwischen woanders.)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 08.Feb.2010 - 23:08
Beitrag #7


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Ich habe als Kind gern im alten Fotoalbum meiner Eltern geblättert. Darin war unter anderem eine gezeichnete Postkarte von einem Prunksaal mit viel Rosa, Hellblaut und Gold. Für mich war dieser Prunksaal ein Bild vom Himmel. Es hat etliche Zeit gedauert, bis ich meiner Mutter überhaupt geglaubt habe, dass das nicht der Himmel, sondern eins der bayerischen Schlösser war, die sie im Urlaub besucht hatten. Es war für mich jahrelang selbstverständlich, dass so der Himmel aussieht, und so ganz habe ich mich von dieser Vorstellung wohl immer noch nicht freigemacht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 08.Feb.2010 - 23:30
Beitrag #8


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.716
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Ich stelle mir vor, dass meine verstorbene Freundin ein Stern im Himmel ist. Oft gehe ich auf dem Balkon und schau nach meinem Stern-Frau und spreche mit ihr.

Eines Tages, es war schon weit nach Mitternacht, trat auf die Terrasse und blickte nach oben. Da war nur ein Stern zu sehen, weil sich vor den anderen Sternen Wolken geschoben hatten. Ich begrüßte meine Sternin freundlich und erzählte ihr von meinen Unternehmungen und was ich so in meinem Leben gerade verändere. Ich fragte sie, ob denn das wohl alles ok sei... auf einmal kam eine riesige Sternschnuppe hinter eine Wolke hervor. Das war die Antwort.

Ich glaube schon, dass die Seele weiter lebt.


Lg

Lucia B.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
malene
Beitrag 09.Feb.2010 - 11:30
Beitrag #9


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.112
Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995



ZITAT(june @ 08.Feb.2010 - 21:52) *
eigentlich scheue ich mich immer davor, darüber zu reden, weil man so oft "nicht ernst genommen" wird, wenn man über dieses Thema spricht.


Ich beobachte bei mir die gleiche Scheu, aber aus einem anderen Grund. Beim Lesen habe ich mich bei dem Gedanken ertappt: "Huch, das ist aber alles zu persönlich!" Und dann musste ich gleich lächeln, denn es wurde mir bewusst, dass es mir wesentlich leichter fällt über Se* zu sprechen, als über „Übersinnliches“.

Ich hatte schon mehrere übersinnliche Erfahrungen, leider „überfielen“ sie mich auf so unerwartete Weise, dass ich meist erschrocken reagierte und das Erlebnis erst im Nachhinein genießen konnte.

Wie gesagt, es fällt mir schwer, darüber zu reden, manches würde hier auch zu befremdlich klingen. Was mir nach jedem dieser Erlebnisse auffiel war, dass sich in meinem Inneren tiefer Frieden ausbreitete und mehrere Tage anhielt. Ich blieb sehr entspannt, nahm alle Ereignisse, die mir zustießen, ohne inneren Kommentar hin und beobachtete meine Umgebung mit einem völlig neuen Blick. Leider verflüchtigte sich diese Nachwirkung meist fast spurlos.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 09.Feb.2010 - 15:37
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Liebe Dragonfly,
du kannst deinen Traum doch erstmal so nehmen wie er ist: Du hast dich von deiner Oma verabschiedet. Dein Onkel hat sich von der Oma verabschiedet. Das ist doch ein sehr schönes friedliches und stimmiges Bild.
Ich glaube, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und auch vor dem Tod, dass wir also wiedergeboren werden und in weiteren Leben die Aufgabe haben, uns zu verbessern. Also seelisch weiterzuentwickelen und Gutes zu tun. Ich denke, das ist der Sinn.
Meine persönliche Erfahrung dazu ist, dass ich mich an mein früheres Leben erinnern kann und auch einige kenne, denen es auch so geht. Da ich ein Mann war und mich gut daran erinnern kann, bin ich jetzt vielleicht lesbisch, wer weiß?
Vielleicht hilft dir der Traum von deiner Oma auch mit deinen Depressionen besser zurecht zu kommen? Oft enstehen Depressionen, weil wir nicht genug um etwas getrauert haben oder trauern durften. Was hast du in deinem Leben noch nicht genug betrauert? Vielleicht ist der Tod deiner Oma eine gute Möglichkeit auch das andere unverarbeitete zu betrauern?
Es gibt ein gutes Buch zum Thema Träumen von Ortrud Grön. Sie ist eine sehr alte Frau und ich kenne sie persönlich. Sie hatte selber in ihrer Jugend schwere psychische Probleme und hat sich mit Hilfe der Deutung ihrer Träume daraus befreit. Es ist das beste Buch, was ich zum Traumthema kenne.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 09.Feb.2010 - 17:18
Beitrag #11


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Eine spannende Frage und schöne Beobachtungen und Erlebnisse hier. Ich bin in einer... nun ja... vielleicht auch esoterisch zu nennenden Umgebung aufgewachsen. Die Gedanken waren frei und alles was Denkbar war, wurde diskutiert und weitergesponnen. Der Freundeskreis meiner Eltern brachte diverse Erfahrungswelten und Weltbilder zusammen - wobei die werten Damen und Herren teilweise auch selbst durch unterschiedliche Phasen wechselten. Von Kinesiologen und Scientologen über Goethianer, in Gedenken an indianische Kultriten kette-rauchenden Zen-Nonnen und reinkarnierte Fruitaner bis in Zungen sprechenden, spätberufenen Christen habe ich viel miterlebt (gesehen und gehört).

Ich bin durchaus der Meinung, dass es viel mehr in und um uns herum gibt, als wir es mit dem, was wir "wissenschaftliche Methoden" nennen bislang erfassen können. Wenn mir klar wird, wieviel (z.B.) Heilwissen durch Hexenverfolgung und "Aufklärung" vernichtet worden ist, krieg ich Motten. Immerhin sind wir inzwischen über Schröpfen und Aderlass hinaus... ach, anderes Thema.

Ich hab wenig Worte für das, was außerhalb unserer messbaren und optisch-akustischen Fenster in die Welt liegt. "Seele" und die weiter"lebende" / nicht-sterbliche Existenz eines Teils (Kerns?) von uns, sind Konstrukte, mit denen ich persönlich nicht weit komme. Es sind Bilder für mich, Allegorien, die nicht "physisch" gemeint sind. So wie Jesus vielleicht nicht den See beruhigt hat, sondern eine aufgeheizte Stimmung (sieh an, ein bißchen was vom Konfirmandenunterricht ist hängengeblieben!).

Ich erlebe, dass in Verbindung mit Tod und Trauer verschiedene Phänomene auftreten, die ich nicht erklären kann. Ein verspäteter Abschied am Grab, bei dem der Himmel aufreißt und Licht, Wärme und Trost spendet. Ein hektischer Blick zur Uhr (obwohl noch viel Zeit bis zur Abfahrt des Zuges ist), in dem Moment, in dem die Großmutter hunderte Kilometer entfernt wohl starb. Die Heiterkeit beim Leichenschmaus, als ich gewahr wurde, dass viele der Anwesenden "Funken" der Lebensfreude in sich trugen, die den verstorbenen Verwandten so besonders gemacht hatten.

Ich will das alles nicht mal erklären können. Wozu auch? Es war, wie es war. Ob es ein Hoch über den Kanaren war, der mir den schönen Moment am Friedhof spendiert hat und der gerade erst beendete Lesespaß von "Alice im Wunderland" (keine Zeit, keine Zeit...) den Blick zur Uhr - das kann ja auch niemand eindeutig beweisen. Ganz zu schweigen von den wirklich abgefahrenen "Profi-"Erfahrungen aus dem Freundeskreis meiner Eltern: Aramäisch(?) ohne Sprachkurs, Rückführungstherapie und Anwesenheit als "Wesen" beim Zeugungsakt der Eltern... Jo mei... Würde ich nur das "glauben", was ich sehe oder messen kann, würde ich nicht glauben, dass ich denken kann. Sondern nur, dass es elektrische Impulse in der ziemlich weichen Masse in meinem Kopf gibt.

(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Ich kann und will meine "übersinnlichen" Momente nicht teilen, durchanalysieren, ver-worten. Es waren meine und sie waren nur für mich bestimmt. Sie haben ihren Sinn für mich. Ich betrachte sie ohne Ideologie (es sei denn, "mehr", als das Messbare anzunehmen ist bereits eine?) und Religion oder Spirutalität. Vermutlich, weil ich auch unromantisch bin. Ob das alles dem Faden hier weitehrilft, bezweifle ich deshalb. Aber es war schon, sich nochmal zurückzuerinnern. Darum Danke für den Anstoß. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 09.Feb.2010 - 19:54
Beitrag #12


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Ich mag noch ein Erlebnis von letzter Woche erzählen.

Meine Tante war gestorben. Sie lebte immer weit weg, und ich habe sie nur selten gesehen. Dennoch war sie ein wichtiger Teil der erweiterten Familie, und ihr Tod hat mich zum Nachdenken gebracht - nicht zuletzt, weil sie die jüngere Schwester meiner Mutter war und ich somit auch die Sterblichkeit meiner eigenen Eltern wieder mal vor Augen geführt bekam.

Entfernung, Wetter und Arbeitszeit verhinderten, dass ich zur Beerdigung fuhr, und das war auch OK. Es war mir aber trotzdem ein Bedürfnis, zur Zeit der Beerdigung innezuhalten und nicht einfach an meinem Schreibtisch weiterzuarbeiten. Ich beschloss also, in den nahen Park zu gehen und ein bisschen Ruhe für mich zu haben.

Ich trat auf die Straße, schaute auf die Uhr - genau in diesem Moment fing wohl die Trauerfeier an. Im selben Augenblick erhob sich ein ohrenbetäubender Lärm, ein überaus bedrängendes Jaulen - Sirenentest. (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) Und die Sirene, die da jaulte, war genau auf dem Gebäude nebenan; ich konnte den Lärm nur aushalten, indem ich mir die Ohren zuhielt, es kam mir einfach viel zu nah, und ich verfluchte diese blöde Übung, die mir die Andacht störte.

Auch im Park hörte ich fast die ganze Zeit noch von fern verschiedene Sirenen, kam dann aber trotzdem zur Ruhe, dachte an meine Tante, meine Eltern, weinte ein bisschen, betete ein bisschen, war froh um die Luft und Menschenleere um mich herum.

Ging dann zurück ins Büro, fing wieder an zu arbeiten. Hielt irgendwann noch einmal inne, schaute auf die Uhr: Genau eine Stunde vorbei, jetzt musste die Trauerfeier vorüber sein. Schaute aus dem Fenster... und da strahlte aus dem Nichts ein wunderschöner Regenbogen. (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonfly
Beitrag 09.Feb.2010 - 21:02
Beitrag #13


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 97
Userin seit: 15.01.2009
Userinnen-Nr.: 6.527



Erstmal vielen Dank für eure interessanten und spannenden Beiträge! Ich werde mal versuchen, ein bißchen zu zitieren (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
ZITAT(june @ 08.Feb.2010 - 21:52) *
Als ein Mädchen tödlich verunglückt ist, die mich nicht mochte, hat sie mich monatelang sehr beschäftigt, bis ich sie angeschrien habe, dass sie mich loslassen soll und endlich gehen soll. Aber ob das übersinnlich ist oder meine eigenen Gedanken/Gefühle?
Ich vermag mir als Mensch kein Urteil darüber zu erlauben...

Freue mich auf spannende Beiträge zu diesem Thema!

Vor einigen Monaten starb eine junge Frau, die nur ein paar Straßen weiterwohnte (habe hier schonmal kurz dazu geschrieben). Dieser Tod beschäftigt mich noch immer sehr stark, ich will es nicht so an mich heranlassen, möchte nicht, dass es mich beschäftigt, aber im Zuge dieser Gedanken und Gefühle entstand dann die weitere Beschäftigung mit dem Tod an sich. Wie bist du denn weiter damit umgegangen? Hast du auch etwas Positives aus deinen Gedanken/Gefühlen ziehen können?


ZITAT(Masi @ 08.Feb.2010 - 22:00) *
ist es nicht letztendlich egal, ob es abgehoben klingt, oder nicht? ob du dran glaubst oder nicht? ob sich der verstorbene wirklich gemeldet hat, oder es "nur" ein traum war? es half und hilft dir bei der trauerarbeit. das ist, finde ich, genug daseinsberechtigung. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) egal was andere sagen oder denken.

Grundsätzlich ist es wirklich egal, ob es "nur" ein Traum war oder nicht. Ich würde nur einfach so gerne daran glauben, dass mehr dahintersteckt. Es würde für mein Leben an sich viel bedeuten. Ich kann es leider nicht genau beschreiben. Ich denke dabei gar nicht mal an den eigenen Tod, sondern wünsche mir für die vielen Menschen die auf tragische Weise oder viel zu früh verstorben sind, dass es ihnen gut geht und sie an einem besseren Ort sind.


ZITAT(Ilymo @ 08.Feb.2010 - 22:25) *
In der Nacht nach dem Tod meiner Mutter erschien sie meiner Schwester und mir im Traum. Zu meiner Schwester sagte sie, sie friere, habe Angst und Hunger. Meine Schwester versuchte ihr zu erklären, dass sie tot sei. Meine Mutter antwortete darauf, das könne nicht wahr sein.

Hat der Traum damit geendet, Ilymo? Mit welchem Gefühl bist du danach aufgewacht? (Falls die Frage zu privat ist, einfach ignorieren). Ich finde euren Traum sehr interessant, wenngleich er auch sehr traurig und tragisch erscheint.


ZITAT(Hortensie @ 08.Feb.2010 - 22:45) *
Mich fasziniert manchmal der Gedanke, dass >das< was man nach seinm Tod vorfindet, die eihene Vorstellung bzw. die iegen sehnsucht spiegeln kann.

Das kling ein wenig wirr. Ich versuche mal, es zu erklären: wenn ich mir vorstelle, bzw. es meiner Sehnsucht entspricht, dass >das< was ich nach dem Tod vorfinden werden ein ewiger Garten ist, dann wird es so sein. Genaus wird es sein, wenn es für mich eine >Bibliothek< ist.

Hallo Hortensie, danke für diesen Denkanstoß. Es klingt überhaupt nicht wirr. Ich habe mal etwas darüber gelesen, aber den Tod oder das Danach aus diesem Blickwinkel noch nicht konkret betrachtet, weil es zunächst so unvorstellbar klingt. Faszinierend ist dieser Gedanke auf jeden Fall
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonfly
Beitrag 09.Feb.2010 - 21:11
Beitrag #14


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 97
Userin seit: 15.01.2009
Userinnen-Nr.: 6.527



ZITAT(june @ 08.Feb.2010 - 22:52) *
Ich behauptete wohl in regelmäßigen Abständen, dass a) die Seelen im Himmel ein "Recycling" erfahren und dann auf die Erde zurückkehren

Ich wollte auch noch nachtragen, dass zwei mir sehr nahstehende Personen, die beide ansonsten sehr rational sind, so genannte "Geistererscheinungen" hatten, die sich nicht rational erklären lassen. (Bei meiner besten Freundin kam wochenlang eine Frau in ihre neue Wohnung, wohl, um "nach dem Rechten zu sehen". Meine Freundin hat sie ohne Angst gewähren lassen, weil sie wusste, dass das keine "echte" Person ist...Ich selbst wäre da schreckhafter!...Irgendwann kam die Frau nicht mehr, und meine Freundin wohnt inzwischen woanders.)

Ich bin eigentlich auch ein sehr rationaler Mensch, deswegen hat mich der Traum mit meiner Oma so beschäftigt bzw. eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema ausgelöst. Ich kann mir überhaupt nicht erklären wie mein Bruder und ich exakt denselben Traum haben konnten. Verwandte oder Freunde, denen wir davon erzählt haben, haben geantwortet, dass wir eben Geschwister seien und dadurch eine besondere Verbindung zueinander besteht. Das sehe ich ja ein, aber wir hatten nie denselben Traum (zumindest nicht wissentlich). Wieso passiert es ausgerechnet in der Nacht vor der Trauerfeier? Rational kann ich mir das nicht erklären, und möchte es auch eigentlich nicht. Es ist schön so.
Allerdings würde mich eine fremde Geistererscheinung in meiner Wohnung doch stark erschrecken. Da hat deine Freundin für ihren Mut absoluten Respekt verdient.

Super Idee, ...das mit dem Recycling und sehr fortschrittlich gedacht (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)


ZITAT(Lucia Brown @ 08.Feb.2010 - 23:30) *
Ich stelle mir vor, dass meine verstorbene Freundin ein Stern im Himmel ist. Oft gehe ich auf dem Balkon und schau nach meinem Stern-Frau und spreche mit ihr.

Eines Tages, es war schon weit nach Mitternacht, trat auf die Terrasse und blickte nach oben. Da war nur ein Stern zu sehen, weil sich vor den anderen Sternen Wolken geschoben hatten. Ich begrüßte meine Sternin freundlich und erzählte ihr von meinen Unternehmungen und was ich so in meinem Leben gerade verändere. Ich fragte sie, ob denn das wohl alles ok sei... auf einmal kam eine riesige Sternschnuppe hinter eine Wolke hervor. Das war die Antwort.

Ich glaube schon, dass die Seele weiter lebt.


Lg

Lucia B.


Vielen Dank, dass du uns an dieser Erfahrung teilhaben lässt. Es klingt unheimlich schön, so friedlich.


ZITAT(malene @ 09.Feb.2010 - 11:30) *
Was mir nach jedem dieser Erlebnisse auffiel war, dass sich in meinem Inneren tiefer Frieden ausbreitete und mehrere Tage anhielt. Ich blieb sehr entspannt, nahm alle Ereignisse, die mir zustießen, ohne inneren Kommentar hin und beobachtete meine Umgebung mit einem völlig neuen Blick. Leider verflüchtigte sich diese Nachwirkung meist fast spurlos.


Dem kann ich nur zustimmen, es ging mir genauso. Leider stimmt es jedoch auch, dass sich die Nachwirkung schnell verflüchtigt. Deswegen möchte ich dieses Thema noch bewusst festhalten und es nicht als kurze Episode in meinem Leben betrachten.


ZITAT(svan @ 09.Feb.2010 - 15:37) *
Oft enstehen Depressionen, weil wir nicht genug um etwas getrauert haben oder trauern durften. Was hast du in deinem Leben noch nicht genug betrauert? Vielleicht ist der Tod deiner Oma eine gute Möglichkeit auch das andere unverarbeitete zu betrauern?
Es gibt ein gutes Buch zum Thema Träumen von Ortrud Grön. Sie ist eine sehr alte Frau und ich kenne sie persönlich. Sie hatte selber in ihrer Jugend schwere psychische Probleme und hat sich mit Hilfe der Deutung ihrer Träume daraus befreit. Es ist das beste Buch, was ich zum Traumthema kenne.


Danke für den Buchtipp! Was das Trauern an sich angeht, muss ich sagen, dass ich sogar zu viel trauere. Habe weiter oben schonmal kurz angesprochen, dass mich der Tod einer mir völlig fremden Frau sehr stark beschäftigt. Die Trauer um diese Frau hat sogar die Trauer um meine Oma fast völlig überlagert. Ich bin im Moment dabei dem irgendwie auf den Grund zu gehen.


ZITAT(McLeod @ 09.Feb.2010 - 17:18) *
Ich will das alles nicht mal erklären können. Wozu auch? Es war, wie es war.

Ich kann und will meine "übersinnlichen" Momente nicht teilen, durchanalysieren, ver-worten. Es waren meine und sie waren nur für mich bestimmt. Sie haben ihren Sinn für mich. Ich betrachte sie ohne Ideologie (es sei denn, "mehr", als das Messbare anzunehmen ist bereits eine?) und Religion oder Spirutalität. Vermutlich, weil ich auch unromantisch bin. Ob das alles dem Faden hier weitehrilft, bezweifle ich deshalb. Aber es war schon, sich nochmal zurückzuerinnern. Darum Danke für den Anstoß. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

McLeod


Ich verstehe was du meinst, glaube ich (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) . Man muss auch nicht für alles eine Erklärung finden und sollte Ereignisse oder Erfahrungen einfach auch mal annehmen so wie sie passiert sind. Aber ich kann das nicht. Eine konkrete Erklärung suche ich nicht, die kann es auch gar nicht geben, zumindest nicht so lange ich lebe. Aber gerade weil es eine sehr spannende und auch fordernde Erfahrung für mich war, möchte ich sie nicht einfach abschütteln und zur Tagesordnung übergehen. Wenn ich mich gedanklich nicht damit beschäftige, verflüchtigt sich alles wieder und das möchte ich auf keinen Fall. Ich bin sozusagen gerade auf Sinnsuche und hinterfrage alles was in meinem Leben so passiert
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 09.Feb.2010 - 21:12
Beitrag #15


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



@dragonfly

also, positiv war daran erstmal gar nix. ich habe wirklich wochenlang schlimmste albträume gehabt, habe tagsüber immer wieder an sie denken müssen und an ihren unfall, hatte flashback-artige pseudo-erinnerungsfetzen an den unfall (obwohl ich damals im ausland studiert hattte, also gar nicht da war, als sie tödlich verunglückte) und fühlte mich ganz allgemein von ihr verfolgt.
erst, als ich sie nach einem albtraum, aus dem ich aufschreckte, wirklich anschrie, sie möge mich endlich in ruhe lassen, war ruhe.

vermutlich kann man das alles auch als einen psychischen verarbeitungsprozess begreifen.
aber ich habe andererseits echt das gefühl, dass wir zwei noch was miteinander zu erledigen hatten...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
sonnenstrahl
Beitrag 10.Feb.2010 - 10:04
Beitrag #16


verboden vrucht
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.903
Userin seit: 16.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.862



Ich gehe davon aus, dass wir zu weit mehr wahrzunehmen fähig sind, als unsere 5 klassischen Sinne es zulassen.
Denn für mich sind wir und unsere Umwelt letztenendes EIN großer Organismus.

Auch wenn es nur selten bewusst geschieht: Die, sagen wir mal, Nervenzellen dieses gigantischen Organismus z.B. können sehr genau im Bilde darüber sein, was z.B. in der Leber "irgendwo da unten" vor sich geht. Es nicht nur erahnen, sondern spüren.
Auch wenn die Regel bedauerlicherweise eher zu sein scheint, allerfeinste Wahrnehmungen zu ignorieren, der Gier und dem Verlangen, was stört zu betäuben zu folgen, noch einen Korn und noch ein "Likörchen" und noch ein "Weinchen" drauf kippen zu lassen, und sich gleichermaßen zu wundern wie in Kauf zu nehmen, dass das Organ anfängt, zu streiken ...
Bis dahin fließt ja noch viel Wasser die Elbe hinunter. Und die Wissenschaft wird schon eine Lösung finden. Oder?


ZITAT(june @ 08.Feb.2010 - 21:52) *
Als ein Mädchen tödlich verunglückt ist, die mich nicht mochte, hat sie mich monatelang sehr beschäftigt, bis ich sie angeschrien habe, dass sie mich loslassen soll und endlich gehen soll. Aber ob das übersinnlich ist oder meine eigenen Gedanken/Gefühle?
Ich vermag mir als Mensch kein Urteil darüber zu erlauben...

Freue mich auf spannende Beiträge zu diesem Thema!


Ich denke, dass unsere Gedanken und Gefühle uns - dürftig bis annähernd - begreifen lassen können, wer und wo wir sind, und was mit uns (sowohl als Zelle als auch im Ganzen) geschieht. Sie informieren uns über das Was, Wo und Wie, und sortieren es, während unsere unsere mehr als 5 Sinne das Was, Wo und Wie erfahren lassen. Ob wir es dann bemerken, geschweige denn verstehen, steht auf einem anderen Blatt. Meiner Ansicht nach.

Der Beitrag wurde von sonnenstrahl bearbeitet: 10.Feb.2010 - 10:11
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Charly_1
Beitrag 10.Feb.2010 - 13:48
Beitrag #17


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.112
Userin seit: 16.03.2009
Userinnen-Nr.: 6.626



hi ..

ich finde das thema sehr interessant, doch .... es gibt auch menschen, denen das thema angst macht ...auch ok...

ich für mich, habe mich auch mit dem thema tod auseinander gesetzt.
ich konnte mich auch mit dem lebensgefährten meiner mutter über dieses thema austauschen.
dieser erzählte mir von seinem nahtoderlebnis und übersinnliche ...

ich war voller neugier auf das danach und dahinter ....
lieh mir bücher in der bibliothek.
saugte info's auf, wo ich nur konnte....

heute bin ich soweit, dass ich keine angst vor dem tod habe,
mich mit dem sterben meiner lieben besser auseinandersetzen kann, denn ich weiß ... es gibt .. es ist vieles möglich ...
einfach ... ich bin innerlicher auch ruhiger im bezug auf dieses thema.

ich finde es klasse, wenn es menschen gibt, die nicht aus scheu anderer nichtwissender menschen über dieses thema,
mit anderen menschen darüber reden oder einen thread aufmachen ... toll ....

der tod gehört halt nun mal zum leben ...
der spruch: du bist geboren, um zu sterben ... fand ich vor jahren furchtbar ... doch
nach der auseinandersetzung mit mir und dem danach, bin ich freier und genieße die zeit mit lieben menschen und der natur etc. intensiver

Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 10.Feb.2010 - 19:30
Beitrag #18


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



ich weiß nicht ob die erlebnisse die ich habe übersinnlich sind, ich nur einen guten draht zu meinen mitmenschen habe, oder ob ich eine besondere gabe habe. wie auch immer, manchmal machen sie mir schon ein wenig angst, zumindest sind sie oft so eindrucksvoll, dass sie mich über viele tage oder wochen beschäftigen.

mein eindruckvollstes und bewegenste erlebnis, schilderte ich hier vor geraumer zeit schon einmal.
meine verstorbene mutter, erschien mir im traum als kleiner grüner vogel und half mir bei der bewältigung eines großen problems.
als ich erwachte saß meine damalige freundin total aufgewühlt und bewegt auf dem bettrand.
auf meine frage was sie so sehr beschäftigt, erzählte sie mir, das sie meiner mutter im traum begegnet sei, obwohl sie sie nie kennenlernen durfte.
wir redeten über unsere träume und als ich aufstand, um uns einen cafe zu brühen, lag oben auf meinem kopfkissen eine kleine grüne feder, genau dort, wo meine ma mir im traum erschien.

----------------------------

gestern morgen ging ich mit meiner frau aus dem haus, um ein paar kleine besorgungen zu machen.
auf dem weg zum auto erzähle ich ihr, dass ich des nachts von meiner alten nachbarin geträumt hätte "die schon seit geraumer zeit stark alzheimer erkrankt zu bett lag" und ich ein sehr komisches gefühl im bauch hätte.*die alte dame stand in meinem traum vor dem spiegel in ihrem flur, schaute sich an und sagte zu ihrem mann, "papa, wer ist den die fremde frau dort" und zeigte dabei auf ihr spiegelbild.
ich hatte den satz noch nicht ganz vollendet, da kam ihr ehemann aus dem haus.
ich ging auf den alten herren zu und fragte ihn nach dem wohlbefinden seiner frau.
seine antwort war " wie kommen sie gerade jetzt darauf, sie ist heute nacht verstorben"

ich weiß ehrlich gesagt manchmal nicht wie ich mit meinem draht, meinen seherei, oder wie auch immer frau es nennen will, umgehen soll.
sie beängstigt mich einerseits, andererseits fühle ich mich oft auf merkwürdig enge und warme art und weise mit menschen verbunden, die ich teilweise kaum, oder garnicht kenne.

ich glaube an die reinkarnation und somit daran, das die seele wandert und kontakt zu anderen seelen aufnimmt.

edit: mit * gekennzeichneten satz eingefügt

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 10.Feb.2010 - 20:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dragonfly
Beitrag 10.Feb.2010 - 20:48
Beitrag #19


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 97
Userin seit: 15.01.2009
Userinnen-Nr.: 6.527



Ich bin überrascht wie viele von euch schon Erfahrungen dieser "anderen Art" gemacht haben und finde es toll, dass ihr eure Erlebnisse und Träume hier mit allen teilt.
Der Traum von meiner Oma war für mich das erste Erlebnis, das ich für mich persönlich als übersinnlich bezeichnen würde, deswegen habe ich angenommen, dass so etwas eher selten vorkommt und nur wenigen Menschen passiert. Jaja, man hält sich ja für was Besonderes (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) .

@june

Es tut mir leid, dass deine Träume über das verunglückte Mädchen so negativ für dich waren. Ich habe dieses Thema bisher überwiegend romatisch-verklärt betrachtet, weil man, wenn man entsprechende Bücher liest, natürlich überwiegend nur positive Erzählungen liest. Und natürlich pickt man sich auch mehr oder weniger bewusst nur die schönen Dinge heraus um die Angst, die beim Thema Tod zwangsläufig auch entstehen kann, außen vor zu lassen.

@pandora

Deine Schilderungen haben mich sehr beeindruckt. Ich glaube, dass es Menschen gibt, die einfach offener für solche Dinge sind als andere, die bereit sind auch Geschehnisse wahrzunehmen, die außerhalb jeder "Alltagsrealität" vielleicht jeden Tag um uns herum passieren. Ich glaube nicht, dass man dies bewusst steuern kann, ich denke es ist ein Teil der eigenen Persönlichkeit und der unbewussten Bereitschaft oder Fähigkeit "anders zu sehen" als andere Menschen und wie sonnenstrahl schreibt die Welt mit mehr als fünf Sinnen wahrzunehmen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich das alles für mich einordnen soll. Das Buch, das ich gerade lese, erzählt viele solcher Begebenheiten und dies oft auf ziemlich pathetische Art, die zum Teil eher unglaubwürdig erscheint. Mein Erlebnis war nicht so eindeutig, dass ich mir sicher sein könnte, aber das wäre für so ein kleines dummes Menschlein wohl auch zu viel verlangt (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) . Im Moment suhle ich mich in Widersprüchlichkeiten was das Glauben und Nicht-Glauben angeht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
malene
Beitrag 11.Feb.2010 - 10:18
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.112
Userin seit: 14.09.2007
Userinnen-Nr.: 4.995



ZITAT(dragonfly @ 10.Feb.2010 - 20:48) *
Ich bin mir immer noch nicht sicher wie ich das alles für mich einordnen soll. Das Buch, das ich gerade lese, erzählt viele solcher Begebenheiten und dies oft auf ziemlich pathetische Art, die zum Teil eher unglaubwürdig erscheint. Mein Erlebnis war nicht so eindeutig, dass ich mir sicher sein könnte, aber das wäre für so ein kleines dummes Menschlein wohl auch zu viel verlangt (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) .


Lasse Dich vom schlechten Stil eines Buches nicht beeinflussen. Ich kann gut nachvollziehen, dass die Form vom Inhalt ablenken und dies nervig sein kann, aber es ändert nichts daran, dass es wichtig ist, wenn Menschen sich über „Aussersinnliches“ (ich ziehe diesen Begriff dem „Übersinnlichen“ vor) austauschen. Es hilft so manchem, sich weniger merkwürdig oder gar „krank“ zu fühlen.

Auch würde ich mich an Deiner Stelle nicht als „kleines dummes Menschlein“ abwerten; die „Lehre“, die man gerade aus diesen Erlebnissen ziehen kann, ist, dass jedem von uns eine andere Dimension zugänglich ist. ;-)

Ausserdem bin ich der Ansicht, dass es durchaus erlernbar ist, sein Bewusstsein der aussersinnlichen Wahrnehmung zu öffnen. Ich glaube schon, dass manche von uns begabter sind als andere, aber es gibt Übungen und Methoden, die diese Anlagen fördern können. Sehr schön nachzulesen zum Beispiel im Buch „Jetzt!“ von Eckhart Tolle

Der Beitrag wurde von malene bearbeitet: 11.Feb.2010 - 10:25
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 05:42