lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

11 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Wie ich mal völlig ratlos war..., ... und wie es dann traumhaft weiterging
Françoise
Beitrag 28.Aug.2018 - 17:17
Beitrag #121


Satansbraten
***********

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 522
Userin seit: 24.09.2016
Userinnen-Nr.: 9.670



Hey, das klingt richtig gut. Das freut mich sehr für Dich.
Genieß es (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 03.Sep.2018 - 15:59
Beitrag #122


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



So, dann nochmal ein kleines Update (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Heute hatte ich ja dann meinen ersten Schultag - ich hatte bei meiner Freundin übernachtet und sie hat ihren Sohn und mich dann heute Morgen zur Schule gebracht...
Als erstes war ja Unterricht, wir haben einen Erzählkreis gemacht, und am Ende haben dann der Sohn und ich (also eigentlich eher ich, wir hatten vorher drüber gesprochen, wie es ihm am liebsten wäre) es dann der Klasse erzählt - die Reaktionen waren einfach nur toll. Die Kinder haben sich total gefreut (die kennen die Mutter ja auch alle), und natürlich haben wir auch direkt klargestellt, dass sich für den Sohn in der Schule jetzt mal grad gar nix ändert, nur weil ich mit seiner Mutter zusammen bin - wer Mist baut, kriegt was auf die Mütze, egal ob Schüler A oder Schülerin B, und wer was gut macht, kriegt natürlich auch die entsprechende Anerkennung, egal ob Schülerin C oder Schüler D. Das haben die Kinder auch anstandslos so akzeptiert, und sie wissen ja auch, dass mehrere Lehrerkinder an der Schule sind/waren und sogar die Chefin ihre Enkel an der Schule hat...
Ja... und dann war Konferenz... den restlichen Kolleginnen hatte ich es dann zwischendurch auch schon erzählt - blieb also nur noch die Chefin...
Mit der habe ich dann nach der Konferenz noch kurz gesprochen - erst nur gesagt, dass ich eine neue Freundin hätte. Ja, meinte sie, das hätte sie wohl schon irgendwie gehört... Und als ich ihr dann sagte, um wen es sich handelt, fiel ihr erstmal alles aus dem Gesicht... Aber dann war sie sowas von dermaßen überbetont sch....freundlich zu mir, dass es schon fast wehtat... aber sie stellte dann auch selber fest: "Meine Enkel sind ja auch hier an der Schule"... Aha (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Somit ist der Keks dann jetzt auch gegessen, ich hab´ meiner Freundin gleich Bescheid gesagt und sie war natürlich sehr erleichtert (die hatte sich ja viel mehr Sorgen gemacht als ich, auch wenn sie wusste, dass die Chefin mir nichts kann außer mich mit bissigen Kommentaren zu versehen - aber die sind ja für heute erstmal ausgeblieben, und da aus dem Kollegium durchweg positive Resonanz kam, dürfte sie, falls ihr doch noch was einfällt, damit auf ziemlich weiter Flur allein da stehen... )
Jetzt schauen wir also mal, wie sich das alles entwickelt; ich bin da jedenfalls ziemlich optimistisch, und vor allem gibt es jetzt nichts und niemanden mehr, vor dem wir irgendwelche Geheimnisse haben müssten, und das allein ist auch schon ein sehr gutes Gefühl...
Morgen bin ich dann auch wieder bei meiner Freundin und bleibe bis Mittwoch, und Mittwoch Abend gehen wir dann zu viert zu meinem Lieblings-Indonesier und feiern meinen Geburtstag - die Kinder freuen sich schon wie Bolle und ich auch (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

LG Leslie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 03.Sep.2018 - 18:03
Beitrag #123


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Maximale Transparenz und minimale Probleme - super, Leslie! Toll, wie du es jeweils erklärt hast. Ein schöner Geburtstag wird das!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
plop
Beitrag 03.Sep.2018 - 21:35
Beitrag #124


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.474
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



(IMG:style_emoticons/default/umkipp.gif) das alles ist ja sowas von den thread titel strafend:
nix mit ratlos ! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
wie toll ist das denn :
alles,was du hier schritt für schritt als abgehakt präsentierst ist unglaublich (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 04.Sep.2018 - 16:28
Beitrag #125


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



Ich freu´ mich auch total!!! (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)

Am meisten wundert mich ja immer noch die Reaktion meiner Chefin - auch die Kolleginnen sind völlig verdutzt, hatten sie doch mindestens mit einer ordentlichen Standpauke oder eher Schlimmerem gerechnet (wobei ja eigentlich nix Schlimmes passieren konnte...) Heute kam sie doch tatsächlich nach der Unterrichtsstunde, die sie in meiner Klasse hat, zu mir und meinte: "Der Schüler hat sich heute sehr gut benommen." Ich hab´ dann nur gesagt: "Das freut mich sehr zu hören." - und mich gewundert, warum sie mir das plötzlich erzählt (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) (Wenn er sich schlecht benommen hat, bekam ich das immer schon aufs Butterbrot geschmiert, aber wenn er sich gut benommen hat, hat sie eine solche Rückmeldung bisher noch nie für nötig gehalten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )

Im Moment muss ich meine Klasse ein wenig ausbremsen, da sind jetzt einige nämlich ziemlich neugierig (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Heute wollten sie z. B. von mir wissen, ob ich nach der Schule wieder direkt zu dem Schüler nach Hause gehe und dort übernachte, und ob wir morgen meinen Geburtstag mit seiner ganzen Familie feiern... Die Fragen hab´ ich dann noch beantwortet, dann aber erklärt, dass das dann doch wohl bitte zukünftig zum Privatleben gehört und wir nun gewiss nicht jeden Tag berichten, wo ich den restlichen Tag verbringe und was wir zusammen unternehmen oder auch nicht. (Wenn sie das wissen wollen, können sie ja meinetwegen gern in den Pausen den Schüler fragen, das muss nun wirklich nicht mitten im Unterricht sein (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )
Aber das ist jetzt einfach die anfängliche Neugier, ich denke, dass das in ein paar Tagen auch ganz alltäglich ist und das niemand mehr großartig spannend findet... Genauso wie die Tatsache, dass meine Freundin mich morgens einfach mit zur Schule nimmt und dort mitsamt Sohn abliefert.

LG Leslie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 05.Sep.2018 - 15:34
Beitrag #126


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



Puuuuuuuh.....
Ich weiß nicht, ob ich schon jemals einen so schönen Geburtstag erlebt habe (wenn man sich vorstellt, dass ich den dieses Jahr eigentlich komplett unter den Tisch fallen lassen wollte.... kann ich es immer noch nicht fassen....)
Gestern hat mich meine Freundin ja noch spät abgeholt, und ich hatte da schon das Gefühl, dass sie mich um jeden Preis bis nach Mitternacht wach halten wollte, obwohl wir beide eigentlich todmüde waren...
Joar - und dann hat sie mich total fix und fertig gemacht mit ihren Überraschungen... ich bin jetzt noch total geplättet und ziemlich sprachlos...

Zum einen gab´s ein Pflaumenstreuselkuchenherz (das ist so ziemlich der einzige Kuchen, den ich überhaupt esse...) und ein Lichterherz, dann einen Wochenendtrip in meine Heimatstadt, die sie unbedingt mal kennen lernen möchte - und dann auch noch ein Wochenende im Advent in Maastricht *umkipp* Da saß ich echt und war völlig überwältigt.

Aber das allerallerschönste Geschenk war, dass sie endlich die drei schönsten Worte überhaupt gesagt hat... Das hatte sie zuvor noch nicht getan (und musste beide Male weinen, als ich sie zu ihr gesagt habe, danach habe ich das dann lieber nicht mehr getan, auch wenn es mir sehr schwer fiel...), weil sie riesige Angst hatte, doch wieder enttäuscht und verletzt zu werden... Insofern bedeutet mir das so unendlich viel - das allein wäre für mich schon Geburtstagsgeschenk genug gewesen.

Nuja - somit war die Nacht ziemlich kurz, ich hab´ vielleicht ´ne Stunde Schlaf abbekommen, weil ich so aufgewühlt war... aber irgendwie bin ich heute trotzdem fit (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Außerdem hat sie dann gefragt, ob ich heute nach dem Essen wieder mit zu ihr komme, und morgen auch, und am Wochenende sowieso...
Ich war ziemlich platt, weil sie da vorher auch recht zurückhaltend war, wenngleich es dann ja doch schon relativ häufig geklappt hatte... Sie meinte, sie hätte sich vorher nicht getraut, mich öfter zu sich zu holen, weil sie befürchtete, die Kinder damit zu überfordern. Aber die haben wohl nur gesagt: "Sie (also ich) kann ruhig immer hier bei uns sein." Und da sind ihr dann abermals etliche Steine vom Herzen gefallen... und mir natürlich auch...
Joar - so werde ich dann die nächste Zeit wohl wirklich nur noch tagsüber nach der Schule bis abends zu Hause sein und kann die Katzen versorgen... Für die Katzen muss mir noch was einfallen, da habe ich derzeit ein echt schlechtes Gewissen, auch wenn sie schon alt sind und eh die meiste Zeit des Tages verpennen... da werden wir noch zusammen überlegen müssen...

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den "Familienabend" - sowas haben wir auch noch nicht gemacht, also noch ´ne Premiere (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
(Das Kuchenherz wollte sie mir mitbringen, damit ich es stückweise einfriere - das fand ich jetzt aber irgendwie suboptimal, also hab´ ich vorgeschlagen, dass wir es bei ihr lassen und morgen alle gemeinsam essen, und das fand sie eine tolle Idee... )

Sorry, dass ich Euch derzeit ständig so zutexte - aber ich bin einfach so unendlich glücklich, ich kann das alles noch gar nicht wirklich fassen und begreifen...

LG Leslie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Françoise
Beitrag 05.Sep.2018 - 16:42
Beitrag #127


Satansbraten
***********

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 522
Userin seit: 24.09.2016
Userinnen-Nr.: 9.670



Das klingt alles ganz wunderbar und freut mich sehr für Diich.
Du darfst uns gerne weiter und noch viel mehr "zutexten" (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 05.Sep.2018 - 20:02
Beitrag #128


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Also, mich darfst Du so lange und soviel zu texten, wie Du möchtest. Ich habe großen Respekt davor, wie Du das alles geschafft hast und ich freue mich sehr für Dich, wie gut sich das ganze entwickelt hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 05.Sep.2018 - 21:29
Beitrag #129


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Ich freu mich auch riesig für dich, Leslie! Wahrscheinlich habt ihr den Spieleabend nun schon hinter euch und du schlummerst selig.
Wollte ich dir nicht im Februar zum runden Geburtstag gratulieren? *wegduck*

Der Beitrag wurde von june bearbeitet: 05.Sep.2018 - 21:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 08.Sep.2018 - 14:35
Beitrag #130


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen war ich so gut wie gar nicht zu Hause, lediglich kurz zum Katzenversorgen (*seufz* Da muss uns echt noch ´ne andere Lösung einfallen...) - ich hab´ dann heute kurzerhand mal mein Laptop eingepackt (sie hat keinen PC), weil ich ja doch zwischendurch auch mal ein bisschen was tun muss (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
@Hortensie: Ja, wolltest Du (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Ich hätte meinen Geburtstag hier auch gar nicht wirklich thematisiert, wenn da halt nicht so viele tolle Sachen drumherum drangehangen hätten (IMG:style_emoticons/default/engel.gif)
Was wollte ich jetzt?
Ach so - ich wohne ja derzeit, wie gesagt, wirklich fast rund um die Uhr "hier" - gestern bin ich dann nach der Schule mit dem Sohn gemeinsam nach Hause gegangen und wir haben hier zusammen schon einige Dinge erledigt, bevor meine Freundin heimkam.
Heute Morgen wollte sie putzen, einkaufen etc. und mit dem Sohn Hausaufgaben machen. Da der aber nicht in die Pötte kam, hat sie schon mal mit putzen angefangen, und ich hab´ mich dann einfach mal unauffällig hingesetzt und mit dem Sohn Mathe gemacht (dummerweise hatte ich ziemlich viele Matheaufgaben aufgegeben, und er tut sich da ziemlich schwer und bekommt von mir schon seit jeher eigentlich einen geringeren Arbeitsumfang oder leichtere Aufgaben auf. Das hatte ich gestern aber irgendwie vergessen, und nun konnte ich ja aber nicht mehr zurückrudern und ihm welche davon einfach streichen - also musste er da durch - und siehe da, er hat sich tapfer durchgekämpft - meine Freundin war am Ende total baff und meinte nur: "Da hätte ich nicht den Nerv zu gehabt, wir hätten das nicht hinbekommen." (Und nein, ich hab´ nix gemacht, außer daneben zu sitzen und "Stop" zu sagen, wenn er sich verrechnet hat...) Aber so hatte ich wenigstens das Gefühl, dass ich auch was Sinnvolles mache, und in der Zeit konnte sie dann in Ruhe putzen... (Ich komm´ mir sonst auch echt blöd vor, wenn sie arbeitet und nicht zulässt, dass ich auch irgendwas mache...)
Jedenfalls fange ich so allmählich an, mich ans "Familienleben" zu gewöhnen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Und jetzt freue ich mich einfach nur riesig auf nächstes Wochenende (muss mir noch ein kleines "Programm" ausdenken, schließlich soll ich ihr ja meine Heimat zeigen... wird auch für mich ein bisschen knifflig, war ich doch seit 20 Jahren selber nicht mehr wirklich dort und es hat sich ziemlich viel verändert (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) )
LG Leslie, die jetzt ja eigentlich ganz gern beim Kochen helfen würde, aber immer wieder weggeschickt wird... nuja...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kara
Beitrag 08.Sep.2018 - 16:24
Beitrag #131


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 361
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749



Hallo Leslie,habe ich das richtig verstanden,dass dieser Sohn dein Schüler ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kara
Beitrag 08.Sep.2018 - 17:59
Beitrag #132


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 361
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749



ZITAT(Kara @ 08.Sep.2018 - 17:24) *
Hallo Leslie,habe ich das richtig verstanden,dass dieser Sohn dein Schüler ist?


Wie kann es sein, dass die Schulleiterin nicht total dagegen ist? Sorry, aber ich finde es etwas befremdlich, neutral ihm gegenüber kannst du ja gar nicht sein und wenn du ihn dann auch noch privat schulisch unterstützt..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 08.Sep.2018 - 22:06
Beitrag #133


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Das Thema mit dem Sohn in der Klasse und der Schulleiterin ist hier schon ziemlich ausführlich besprochen und beschrieben worden. Bei den Hausaufgaben daneben zu sitzen und bei Fehlern "stopp" sagen, ist weniger, als in der Nachhilfe geleistet wird. Kein Erklären, keine Lernhilfe, keine anderen Herangehensweisen an den Unterrichtsstoff, als in der Schule. Also das, was die meisten Eltern oder Bezugspersonen mit Geduld leisten, wenn sie sich daneben setzen. Also bei mir hängt diese Hausaufgaben-Begleitung nicht sonderlich hoch und es ist jedem Schulkind zu gönnen, wenigstens jemensch daneben sitzen zu haben, der die Qual durch die schweren Fächer mit Geduld und Fehlerhinweisen mitmacht. Er hat sich die Ergebnisse eher hart erarbeitet und erstmal nur was durchgehalten. Lernen kommt vielleicht noch. Raus aus dem Frust ist doch ganz gut, sonals erstes Ziel, oder?

McVorLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 08.Sep.2018 - 23:26
Beitrag #134


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(Kara @ 08.Sep.2018 - 17:59) *
ZITAT(Kara @ 08.Sep.2018 - 17:24) *
Hallo Leslie,habe ich das richtig verstanden,dass dieser Sohn dein Schüler ist?


Wie kann es sein, dass die Schulleiterin nicht total dagegen ist? Sorry, aber ich finde es etwas befremdlich, neutral ihm gegenüber kannst du ja gar nicht sein und wenn du ihn dann auch noch privat schulisch unterstützt..


Die Enkelkinder der Schulleiterin sind ebenfalls an der gleichen Schule und sicherlich auch schon Mal von ihrer Oma unterrichtet worden.
In meiner Stufe war die Tochter vom stellvertretenden Schulleiter und bei ihr weiss ich sicher, daß ihr Sonderrechte eingeräumt würden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 09.Sep.2018 - 03:51
Beitrag #135


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



In meiner Klasse war die Tochter des beliebtesten Lehrers an der Schule. Und die war einfach gut und schlau und zudem menschlich sehr in Ordnung. Trotzdem gab es Stimmen, die ihre schulischen Leistungen allein dem Vater zuschrieben.

Außerdem gab es in allen Schulen auf denen ich war, Schüler*innen, die irgendwie einen Bonus hatten und andere mit einen Malus. Lehrer*innen sind auch nur Menschen und das System Schule hat auch Tücken und ist nicht so gerecht, wie viele es sich wünschen (ich jedenfalls). Trotzdem würde ich Hilfe.für junge Menschen, in einem un-idealen System klarzukommen, nicht den Kindern/Jugendlichen vorwerfen und nur in kriminellen Fällen den Erwachsenen, die Supporten. Eher wäre eine Diskussion über Bildungsgerechtigkeit und den Anteil an Herzensbildung bzw. Hinterfragen des hohen Stellenwerts von Noten im Vergleich zu eigenständigem, grundgesetztauglichem Denken und Handeln (Mitmenschlichkeit) für mich ein wichtiges Diskussionsrundenthema. Würde ich aber nicht dem exemplarischen Einzelfall, dass eine Lehrerin bei den Hausaufgaben eines Patchworkinds daneben sitzt abarbeiten und damit die ganze Schwere der Debatte der einzelnen (und anwesenden) Lehrerin aufladen (wollen). Vielleicht ist ja für diejenigen, die das Thema im Kreis der hier anwesenden Forumsteilnehmerinnen diskutieren möchten ein eigener Strang denkbar? Wo dann vielleicht auch die guten und schlechten Beispiele zusammengetragen werden können?

N8grüße
McL
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kara
Beitrag 09.Sep.2018 - 06:31
Beitrag #136


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 361
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749



Wie auch immer-ich finde,das geht prinzipiell gar nicht.Leslie hätte ja nicht die Klasse nehmen müssen,sie hat es der Leiterin ja auch erst danach erzählt,nachdem sie ihr die Klasse zugeteilt hat.
Wohlwissend nicht vorher..
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 09.Sep.2018 - 07:02
Beitrag #137


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



ZITAT(Kara @ 09.Sep.2018 - 06:31) *
Wie auch immer-ich finde,das geht prinzipiell gar nicht.Leslie hätte ja nicht die Klasse nehmen müssen,sie hat es der Leiterin ja auch erst danach erzählt,nachdem sie ihr die Klasse zugeteilt hat.
Wohlwissend nicht vorher..


Hey Lara,
jede darf ihre Meinung dazu haben und diese muss nicht positiv sein,aber wenn Frau den ganzen Thread liest werden manche Dinge vielleicht verständlicher und wirken ethisch vertretbar.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 09.Sep.2018 - 07:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kara
Beitrag 09.Sep.2018 - 07:09
Beitrag #138


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 361
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749



Und dadurch hat vielleicht auch die Co-Mutter mit Leslie als Lehrerin Kontakt bzw. muss diesen zwangsläufig/indirekt haben,was dieser vielleicht auch nicht so angenehm ist?

Ich finde es insbesondere den Kindern gegenüber auch beim Lesen des ganzen posts "ethisch"nicht vetretbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 09.Sep.2018 - 08:36
Beitrag #139


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Getrennte Eltern haben Kontakt zu neuen Partner*innen. Manchmal im Guten, manchmal ist es unangenehm. Manche wollen und können es vermeiden, andere nicht. Da sorgen die Erwachsenen schon für sich, das müssen wir nicht tun. Aber wenn es hier welche gibt, die zwischen getrennten Eltern zugunsten der Kinder oder der Eltern vermitteln wollen und können: biete auch meine Eltern gerne dazu an ;-)

Ich kann das Unbehagen übrigens gut nachvollziehen, mir sind klarere Verhältnisse lieber und wäre ich Lehrerin (was ich aus guten Gründen nicht bin), hätte ich vielleicht eher um eine andere Klasse gebeten. Aber das ist auch schon der einzige Punkt. Einfach, damit es nachher nicht heißt, das Kind bekommt eine besondere Behandlung. Und vielleicht sogar, um der Co-Mutter und mir eine Begegnung bei Elternabenden zu ersparen und ihr mehr Raum zu lassen, wenn sie sich weiter einbringen will (was mir hier gerade nicht so klar in Erinnerung ist in der konkreten Konstellation, war es eine von mehreren Partnerinnen im Lauf des Lebens der Kids?).

Mit meinem Maß ein fremdes Leben zu messen wäre aber (für mich) ethisch auch ver-messen. Leslie ist ein anderer Mensch, die Umstände komplexer und vielschichtiger, als mein gedankliches Rollenspiel. Je mehr ich hinzufügen würde, umso mehr würde ich vielleicht dazu tendieren, der Klasse keinen Lehrer*Innenwechsel anzugedeihen lassen. Würde mich vielleicht selbst durch die schwierige Situation mit der Schulleiterin ins Lavieren und in Unsicherheit gebracht erleben.

Nun sitze ich minimal hier und hab eigene Dinge klar zu kriegen und Unbehagen auszuhalten, meine eigene Ethik immer wieder zu erarbeiten und zu leben. Und zu richten über Leute, von denen ich ein wenig oder viel im www gelesen habe, gehört - wenn ich meiner Ethik nah bin - nicht dazu. Auch wenn es gute Gründe gibt, dass ich das nicht immer schaffe. Menschlich eben. So wie mir die Einwürfe zu krass sind, aber vermutlich gibt es auch dafür einfach gute Gründe. Ich kenne sie nur nicht.

McL

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 09.Sep.2018 - 08:43
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 09.Sep.2018 - 09:18
Beitrag #140


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.464
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Liebe Kara,

Leslie hatte die Klasse ja schon vor der Beziehung.
Und die letzte Frau war nicht die Co-Mutter, mit der die Kinder geplant waren.
Wo Menschen sich begegnen, kann Liebe passieren.
Hier ist es passiert.

Auch ich finde es schwierig, wenn - egal welche - persönliche Verstrickungen mit Schüler*innen „passieren“ - aber es kommt eben vor.
Und wo kein Kläger, da kein Richter.
Offenbar gibt es in diesem Spiel hier keinerlei Verlierer, sondern nur Gewinner.
Ich gönne das allen Beteiligten!

Go to the top of the page
 
+Quote Post

11 Seiten V  « < 5 6 7 8 9 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.04.2024 - 14:44