lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> High-Tech-Brutzling oder die Frage, Wie innovativ darf's in der Küche sein?
chiara
Beitrag 24.Aug.2005 - 23:46
Beitrag #21


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 93
Userin seit: 30.09.2004
Userinnen-Nr.: 506



@Zewa

hoi

nee da geht es nicht um Spätzle
mehr um Muskat und z.b Ingwer

bei Spätzle, da hat Grossmütterchen schon genug getüfftelt um es passend zu machen

ABER Spätzlereibe wär auch noch eine Idee......................................................

lachend
Chiara

Go to the top of the page
 
+Quote Post
colibri
Beitrag 25.Aug.2005 - 07:20
Beitrag #22


Muscheltönesucherin
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 563
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 2



der zaunpfahl ist ein pfählchen. und ich pass schon auf, dass es nicht schlägt ;)

QUOTE
(und enttäuscht bin ich sowieso, weischt schon...........Bremen hatte das grössere Glück)


und kannst du dir vorstellen, was das hier für den langen bedeutete? eeeeeeeendlich mal wieder gucken zu können und dann das innerhalb von 10 minuten? :rolleyes:

grüsse fliegen...
coli


Der Beitrag wurde von colibri bearbeitet: 25.Aug.2005 - 07:22
Go to the top of the page
 
+Quote Post
zevva
Beitrag 26.Aug.2005 - 19:56
Beitrag #23


Köschken Fan
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 1.542
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 38



die spätzlereiben sind gar nicht so teuer, je nach dem ob´s mit dem brättle klappt ode rnicht. hab es noch nie versucht, deshalb ist die nächste küchenanschaffung solch eine reibe zu ca. 12€ die kostet leider 30!

zu meiner küche:

ist noch gar nicht die, die es sein wird, denn es steht eine neuerung an, die allerdings mehr räumlich angesiedelt ist, denn geräte und einrichtungstechnisch ;-).

ich habe rote (weiße) küchenmöbel, geerbt und zwar von der frau, die sich in der küche hat umbringen wollen, später im krankenhaus gestorben ist und den hund zurückließ, um den ich mich dann gekümmert habe, als gegenleistung zum wohnungsbezug. (2 wohnungen vor der jetzigen, deren mietvertag schon gekündigt ist)

ne kaffeemaschine aus der einfach nur kaffee raus kommt. leider noch keinen vergoldeten espressoautomaten. was ich gern hätte zu meinem kaffeeglück, wäre eine elektrische oder gute manuell zu bedienende kaffeebohnenmühle!
kaffeepressgefäß liebe ich, vorallem wenns mal schnell gehn soll mit dem wach werden...
milchschaumschläger, habe ich gern verwendet, leider ist derzeit die batterie alle.
Wasserkocher, für die teezubereitung unerlässlich...

von meiner mutter habe ich eine alte küchenmaschine, die ich seltenst benutze, höchstens mal für nen milchschake, oder wenn ich mal nen brotaufstrich mache oder neuerdings um gazpacho herzustellen.
ansonsten mag ich maschinen geschnibbeltes nicht! das gemüse verliert zum teil zu viel flüssigkeit und hat nicht die zum gericht optimale konsistenz, bzw. optik.

selbst geschnibbeltes schmeckt oftmals auch besser, weil die arbeit die drin steckt den gaumen mit kitzelt.

friteuse steht seit jahren auf dem schrank unbenutzt, genau wie ein fondue set.

mich wird in kürzesterzeit der mitbesitz einer eismachmaschine ereilen, wie ich dazu stehe...?auf jeden fall gegenüber.

spülmaschine!!! super wichtig, denn wenn nach dem essen nicht der spülberg wartet, macht kochen und anrichten am meisten spass und besonders sauberer ist es auch. dinge die mir lieb und teuer sind stecke ich aber nicht da rein.

ich habe einen großen, grauen, hohen kühlschrank, bald wird er einen blauen gefährten bekommen. mal sehen obs dann mal vorräte gibt, die ich bisher nicht angehäuft habe.

ich mag schönes kochbestek, hübsche gefäße zur aufbewahrung z.b. für gewürze.
auch schöne tassen...,ich liebe meine großen pastateller.

aus meinem herd ist die backofenklappe herausgefallen, aber da kommt demnächst auch ein vollständiges gerät ins neue heim.

ich bin auch in der küche beim kochen und arbeiten puristin und mag handarbeit, deshalb eher wenig technikeinsatz.

bremen? eines tages will ich da auch noch mal gewohnt haben!

Der Beitrag wurde von zewa bearbeitet: 27.Aug.2005 - 08:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 28.May.2009 - 03:58
Beitrag #24


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich habe leider nur eine kleine Arbeitsküche, in der man höchstens zu zweit mal Kaffee trinken bzw. frühstücken kann.
ich ahbe an technsichen Geräten nur eine Grundausstattung (Herd, Spülmaschine, Toaster, Handrührgerät, Standmixer, E-Grill, Sandwichmaker) und beiden Töpfen habe ich Edelstahltöpfe (leider keine AMC-Töpfe).
Dann habe ich 2 Kaffemaschienn (1 Dampfmaschine/ 1 Filterkaffeemaschine) und 1 Espressomaschine. Dann eine elektrische Kaffeemaschine und eienn Milchschaumbereiter.

Bei den Geräten habe ich festgestellt, dass es oftmals Uraltgeräte auch tun (ich ahbe z.B. einen Kartoffelstampfer in Gebrauch, den habe ich von meiner Uroma "geerbt").

Als Wunschgeräte hätte ich:
1 "Zauberstab", 1 Thermomix und irgendwann eine Indruktionsplatte und 1 Gefrierschrank.

Neulich war ich bei einer Freundin zu Besuch und bin richtig neidisch geworden. Sie hat eine Riesenwohnküche mit Balkon. Super. So kann eine Küche auch ein "Mittelpunkt" des Hauses sein.
Ein Bekannter von mir hat eien sog. Modulküche. das einzige was mir daran gefällt ist, ist das man alles zuklappen kann und dann am Tisch weiter plaudern kann, ohne auf den "Spül" zu schauen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Jul.2009 - 14:25
Beitrag #25


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Meine eigene Küche ist - gemessen an allen vorhergehenden Küchen meines Lebens - gross.
Und endlich finden all die Küchernhelfer Platz, die auf Hängeschränken in Kartons gestapelt waren und deshalb viel seltener Verwendung fanden als heute.

Ganz wichtig in einer Küche sind mir leise schliessende Schubladen, die, gibt man ihnen einen kleinen Schub, ohne zu knallen, "einfahren". Ich kann Lärm beim Kochen nicht leiden und schnell gehen soll alles dennoch.

Viiiel Arbeitsfläche (bei mir sind es fast 4 Meter am Stück und dann noch ein wenig um die Ecke) find ich Klasse - das hatte ich vorher nie und find es jetzt so toll, dass wir auch zu dritt arbeiten können und immer noch alle genug Platz haben.

Dann ist mir ein guter Wasserhahn wichtig - mit Sprühfunktion und ausziehbarem Schlauch. Das ist toll zum Waschen von Salat und ich kann sogar ohne Giesskanne die Kräuter, Tomaten und Paprika vor dem Fenster giessen.

Und ohne Spülmaschine wollte ich nicht mehr in der Küche auskommen müssen.

Das Töpfekarussell in einem der Unterschränke liebe ich - einen tiefen Eckschrank gut auszulasten, ohne das Problem zu haben, an die Gegenstände nur schwer heranzukommen, ist einfach gut.

Und das Holzrondell, auf dem meine Essige und Oele und verschiedene Gewürze und ein Mörser stehen.

Ebenso schätze ich mein uraltes emailliertes Löffelbrett, an dem alle Schöpflöffel und andere Bestecke hängen, die ich brauche.

Und der Messerblock: Gastronomiemesser, die ich auch selbst leicht nachschleifen kann, schneiden einfach besser als das handelsübliche Schneidwerkzeug.
Besonders gerne mag ich das Wiegemesser... damit komm ich mir vor wie eine Fernsehköchin. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Gern hätte ich einen Butcherblock, aber dafür ist in der sehr langen, aber recht schmalen, zum Wohn- und Esszimmer offenen Küche einfach kein Platz.
Dafür habe ich mir dicke Schneidbretter machen lassen, auf welchen sich auch prima hacken lässt.
Apropos Brett: ein Backbrett hab ich auch - ich hasse teigverklebte Küchenarbeitsplatten; das Brett kann ich abspülen und trocknen lassen - sehr praktisch.

Mit meiner Dunstabzugshaube bin ich nicht ganz so zufrieden - sie ist mir einfach zu laut. Dafür lässt sie sich aber - und das ist eines vom Wichtigsten überhaupt für mich in der Küche - super einfach reinigen.

Gute Töpfe und Pfannen brauche ich unbedingt - angebrannte Bratkartoffeln oder Omelettes, die nicht goldbraun werden, sondern hier schwarz und dort bleich, kann ich nicht leiden.

Meinen Brotbackautomat mag ich gerne und würde nicht auf ihn verzichten wollen - ich kann sogar Marmelade in ihm kochen.
Meine Kinder lieben den Sandwichtoaster - schnell ein leckeres, frisch gebackenes Sandwich zwischendurch, das mögen sie. Ich benutze ihn nur selten. Ebenso wie das Waffeleisen.

Häufiger kommt das Raclettegerät oder das Fondue zum Einsatz.

Toaster ist klar - auch hier war mir wichtig, dass die Brotkrümel wirklich in einer kleinen Schublade landen, damit der Toasterstellplatz nicht völlig zugekrümelt wird.

Eine mechanische Zitruspresse, das Spätzlebrett samt Schaber, verschiedene Handreiben in allen Grössen, zwei Seiher in ebenfalls verschiedenen Grössen, Mulltücher, meine geliebten Gugelhupfformen, Mixer und Handrührgerät, ein guter Korkenzieher, die "Mälzer-Zange"... und meine geliebten grossen Schüsseln von VuB...emaillierter Messbecher, Edelstahlschüsseln mit Deckel zum Frischhalten gekochter Speisen im Kühlschrank.

Ach ja: Kühlschrank... der könnte gut doppelt so gross sein... geht aber nicht. Er muss unter die Fenster passen.

Klar ein Wasserkocher - geht schneller als auf dem Herd. Wasserwanne getrennt vom Heizmodul; so kann man ihn besser reingen und er hält auch länger.

Mein "Zauberstab" ist auch unentbehrlich - auch da war mir wichtig, dass man ihn auseinandernehmen kann, um ihn gut reinigen zu können.

Und natürlich meine italienische "Kaffeemaschine" - so ein Ding, das man unten mit Wasser befüllt, darüber kommt das Gefäss mit dem Kaffeepulver und ab auf den Herd damit.

Insgesamt mag ich stabile Küchengerätschaften, die sich leicht warten und reinigen lassen und bei Gefässen viel lieber Keramik und Metall als Plastik.

Gutes Licht ist auch wichtig - und Musik. Meine Frau muss mein Küchenradio nur noch anschliessen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)


edit: Bestecke und Alltagsgeschirr stammen vom Trödler - ich liebe langes, schweres Besteck (aber nie aus Silber - von Silberbesteck schmeckt mir das Essen nicht) und Teller und Tassen (mit dünnem Rand - da schmeckt der Kaffee besser) aus Porzellan (die sind alle verschieden gemustert), meine Gläser für den Alltag kommen von IKEA und meine Schüsseln sind fast alles Erbstücke oder auch vom Flohmarkt. Ebenso wie das Steinzeug, das Emaille und die Weckgläser (die sind allerdings aus einem Recyclingcontainer vom Müllplatz - sauber ausgewaschen und mit Originaldeckeln enthalten sie jetzt Haferflocken und Reis, Kakao und Nudeln - ist praktisch und sieht toll aus!)

Für Festtage und Besuche habe ich "Gutes Geschirr" - ebenfalls Erbstücke. VuB, cremeweiss mit Goldrand, für 18 Personen (Essen, Tee und Kaffee + Kuchen) und dazu ein schönes Besteck.
Und Kristallgläser.


shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Jul.2009 - 19:26
Bearbeitungsgrund: edit und Plural und Einschränkung, um Missverständnissen vorzubeugen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rubia
Beitrag 04.Jul.2009 - 18:59
Beitrag #26


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 583
Userin seit: 28.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.285



... meine Küche ist *Durchgang* ohne Türen von der Wohndiele ins Eßzimmer (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Sie wurde voriges Jahr milimetergenau ausgemessen und eingebaut. Vanillefarben mit Nußbaum kombiniert...
klein, zeitlos, konservativ, funktionell (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Schubladen lassen sich butterweich ausziehen und auf *Schubs* ziehen sie sich lautlos und sanft ein (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Die wenigen Türen schließen exakt und leise.

Spüle wurde über das Eck eingebaut um das Tageslicht vom Fenster zu nutzen, schaut dekorativ aus.
Geschirrspüler steht neben dem Herd... dieser E-Herd (IMG:style_emoticons/default/dry.gif) (Gas war leider nicht möglich)
ist nicht halb so toll zum kochen wie ein Gasherd, ich vermisse schmerzlich die *Feinfühligkeit* der Temperaturregelung (IMG:style_emoticons/default/huh.gif)
Küchengeräte und Töpfe sind seit seit 3 Jahrzenten die selben... AMC-Töpfe und Bräter, Vorlegeplatten, Messer
einzeln gekauft nichts Billiges, es macht sich bemerkbar.
Dazu die obligatorischen *Schrankverstopfer* von Tupperware für alle Lebenslagen (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)

E-Geräte (Zitruspresse, Entsafter, Brotbackautomat, Sandwichmaker, Espressomaschinchen, Dosenöffner,
Friteuse und mindestens 3 Mixer aller Coleur) wurden alle in die Abstellkammer verbannt, lediglich Toaster, Kaffeemaschine, Allesschneider und die für mich unentbehrliche Mikrowelle dürfen in der Küche leben (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Diverse manuelle Helferlein, wie Spätzlehobel, Seiher (Siebe), Fleischklopfer, Nudelholz etc. warten im Eckschrank
unter der Spüle in Stapelboxen auf ihren Einsatz.

In den Hängeschränken steht das Alltagsgeschirr, Keramik, Handarbeit, in gelb mit roten Äpfelchen.
Die Arbeitsplatte ist ausreichend bemessen, ist auch schon mal Eßplatz wenn es eilt (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Dunstabzugshaube dient eher dekorativen Zwecken, da ich wenig Fleisch esse, selten was brate. Alles andere
koche ich in der Mikrowelle (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)

rubia (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.04.2024 - 00:06