lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Keine Markennamen als Nicks, Änderung der Forumsregeln
admin
Beitrag 25.Mar.2008 - 13:48
Beitrag #1


Administrator
**********

Gruppe: Admin
Beiträge: 413
Userin seit: 23.08.2004
Userinnen-Nr.: 1



Liebe Userinnen

Bitte beachtet folgende Änderung der Forumsregeln: Ab sofort sind geschützte Markennamen sowie Namen bekannter echter oder fiktiver Personen nicht mehr als Nicks zugelassen.

Markennamen als Nicks in Online-Communities können zu teuren Abmahnungen führen. Wir werden daher ab sofort keine Neuanmeldungen von geschützten Nicks mehr akzeptieren, und bestehende problematische Nicks müssen geändert werden. In Zweifelsfällen gilt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Diejenigen von euch, die sich nach ihrer Lieblingsschokolade, ihrer Lieblings-Serienfigur oder einer sonstigen geschützten Marke benannt haben, bitten wir darum, sich einen neuen Nick auszudenken und ihn uns bis zum 6. April mitzuteilen. Wir ändern den Nick dann für euch. Wenn ihr nicht sicher seid, ob euer Nick anderweitig geschützt ist, bitte nachschauen: EU-Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt oder Deutsches Patent- und Markenamt.

Alle, die sich bis dahin nicht bei uns gemeldet haben, werden wir anschließend kontaktieren. Ihr könnt uns aber die Arbeit erleichtern, indem ihr uns euren Wunschnick selbst nennt.

Danke für eure Mitarbeit! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Eure Strösen


Weitere nützliche Links:


Der Beitrag wurde von Masi bearbeitet: 07.Feb.2010 - 11:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 25.Mar.2008 - 17:42
Beitrag #2


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



Oh Mann, das wird ja immer haarsträubender...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
leslie
Beitrag 25.Mar.2008 - 17:58
Beitrag #3


Miau
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.625
Userin seit: 17.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.495



Squirrel, das kenne ich aber auch aus anderen Foren schon länger, dass Markennamen nicht als Nick benutzt werden dürfen.
So ganz neu (bzw. so ganz unüblich) scheint das also nicht zu sein ;)
LG, Leslie
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MonaLisa20
Beitrag 25.Mar.2008 - 18:08
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.173
Userin seit: 20.11.2007
Userinnen-Nr.: 5.278



Hmmm noch nie von gehört! Naja, bin ich eher nicht so aktiv in anderen Foren...

Ist MonaLisa20 nun ein Markenname? Nach den Seiten, die oben verlinkt sind, gibt es hunderte Geschäfte, die Mona Lisa heißen oder sich darauf beziehen...

Muss ich meinen Nick nun ändern?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 25.Mar.2008 - 18:14
Beitrag #5


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Na, bei aller nachvollziehbaren Empörung -

gemeint sind damit aber eher die expliziten ™s von Zellstoffprodukten (:wavey:, btw), Jeans und Lieblingsschokoriegeln.

Schwedische Schlagersängerinnen, mediterrane Motivvorlagen und andere Namensgeberinnen können wir hoffentlich noch so lange frei verwenden, wie Atemluft steuerfrei bleibt. :wink:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 25.Mar.2008 - 19:38
Beitrag #6


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (MonaLisa20 @ 25.Mar.2008 - 18:08)
Muss ich meinen Nick nun ändern?

Nein, brauchst du nicht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 25.Mar.2008 - 19:46
Beitrag #7


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



Eine rhetorische Frage: ich führe meinen Nick hier und dann kommt ein Produkt mit eben diesen Namen auf den Markt. Muss ich dann meinen Nick ändern?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 25.Mar.2008 - 19:52
Beitrag #8


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (datda @ 25.Mar.2008 - 19:46)
Eine rhetorische Frage: ich führe meinen Nick hier und dann kommt ein Produkt mit eben diesen Namen auf den Markt. Muss ich dann meinen Nick ändern?

Leider ja - es sei denn, du lässt ihn dir jetzt noch schnell vorher schützen. ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 25.Mar.2008 - 20:06
Beitrag #9


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



1. vielleicht ist ja verständlich, dass sich keine von uns einen rechtsstreit aufhalsen möchte, wenn's anders geht. schliesslich soll das hier ein hobby - auch für uns - sein.

2. ausgehend davon, dass künstlerinnen häufig ganz normale vornamen benutzen, sollte die benutzung dieser namen sicher sein.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 25.Mar.2008 - 20:09
Beitrag #10


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



QUOTE (regenbogen @ 25.Mar.2008 - 19:52)
QUOTE (datda @ 25.Mar.2008 - 19:46)
Eine rhetorische Frage: ich führe meinen Nick hier und dann kommt ein Produkt mit eben diesen Namen auf den Markt. Muss ich dann meinen Nick ändern?

Leider ja - es sei denn, du lässt ihn dir jetzt noch schnell vorher schützen. ;)

Grundgütiger, das artet sich ja zu einer Paranoia aus. :o
Danke für die Antwort, regenbogen :blumen:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Milka
Beitrag 25.Mar.2008 - 20:14
Beitrag #11


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 206
Userin seit: 29.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.548



oh so ein Mist. Ich habe Milka nach dem Namen unserer
verstorbenen Schäferhündin gewählt aber es ist ja nunmal auch ein
bekanntes Schokoladenprodukt. Puhhh, nun bin ich echt
in der Zwickmühle aber ich lasse mir etwas einfallen.

Liebe Grüsse,

Milka ( noch )

- Frage eingefügt -

weis Jemand von Euch, ob eine Zahl hinter dem Nick ausreichen würde?

Der Beitrag wurde von Milka bearbeitet: 25.Mar.2008 - 20:17
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 25.Mar.2008 - 20:14
Beitrag #12


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Was machen denn da "Shane001" bis "Shane999", "DieEinzigWahreShane", "DieWirklichEinzigWahreShane" etc.? Ich mein, ist ja eigentlich ein ganz normaler Vorname, oder?!

Sorry :blumen:, konnt ich mir grad nicht verkneifen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 25.Mar.2008 - 20:16
Beitrag #13


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



ein prominentes beispiel, dass selbst die urheberschaft einer marke nicht ausreicht, wenn man sich die rechte nicht sichert: hier mal bis zur stelle "das logo" scrollen und nachlesen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marescalma
Beitrag 25.Mar.2008 - 20:40
Beitrag #14


~~~~~~~~~~~~~~~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.261
Userin seit: 09.09.2004
Userinnen-Nr.: 294



Ich bin jetzt etwas irritiert:
Whigfield ist eine dänische Sängerin die eigentlich Sannie Charlotte Carlson heißt.
Die Suche bei EU-Harmonisierungsamt Binnenmarkt und Deutsches Patent- und Markenamt ergab das der Name Whigfield nicht geschützt ist.

Das Zitat von blue moon:
2. ausgehend davon, dass künstlerinnen häufig ganz normale vornamen benutzen, sollte die benutzung dieser namen sicher sein.

Meine Frage: Kann ich meinen Nick jetzt behalten ???
Edit: Whigfield ist ja kein normaler Vorname !
:was:

Der Beitrag wurde von Whigfield bearbeitet: 25.Mar.2008 - 20:45
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 25.Mar.2008 - 20:47
Beitrag #15


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



äh, ja. ein üblicher vorname ist 'Whigfield' wohl nicht, aber geschützt ist der name ja offenbar auch nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 25.Mar.2008 - 21:06
Beitrag #16


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Zum Beispiel der Tazze kann ich folgendes vertieftes Halbwissen zum Besten geben: Die TAZ-Tazze ist natürlich weiterhin urheberrechtlich geschützt und markenrechtlich insofern geschützt, dass keine andere Zeitung und kein anderes Magazin wird sich einen Pfotenabdruck (nicht mal einen 5-zehigen) leisten können. Umgekehrt kann sich Jack Wolfskin sicherlich auch kein journalistisches Periodikum mit einer Tatze drauf erlauben.

Die Markeneintragung beinhaltet *immer* auch bestimmte Branchenzweige - je mehr Branchen / Leistungen geschützt werden, desto teurer die Eintragung. Eine Markeneintragung gibt es ab 300 Euro. Und auch wenn es keine Markeneintragung gibt, entsteht trotzdem durch Nutzung eine rechtlich gültige Marke - nur eben ausschließlich im genutzten Branchenzweig / für die darunter angebotene Leistung. So konnte sich Hans Wolfspelz die Marke für andere als Tageszeitungs-ähnliche Waren und Leistungen überhaupt erst eintragen lassen.

Übrigens halte ich es nicht für ein Versäumnis eines Grafikers oder einer Grafikerin, entworfene Logos für andere, als die vom Auftraggeber besetzte Branche mit einem Markeneintrag zu belegen. Wenn eine Markeneintragung nicht nach einer bestimmten Zeit auch genutzt (also umgesetzt) wird, erlischt sie sowieso AFAIK. Das wäre also rausgeschmissenes Geld. Zumal es ein Kerninteresse des Auftraggebers und nicht der Grafikerin / des Grafikers ist, seine Marke entsprechend zu schützen. Schande über die subjektiv formulierte Wikipedia ;o)

Gegen ein Markenrecht kann aber auch nur verstoßen, wer sich selbst am Wettbewerb beteiligt. Und das weiß ich aus eigener Abmahn-Erfahrung für eine privat betriebene Domain mit privat betriebener Webseite. Und dort habe ich mich erfolgreichst durch den Anhang eines Buchstabens dem letzten Versuch (nach Marken- und Wettbewerbsrecht) des Anwalts erwehrt: Namensrecht nach BGB. Alle Michael Schumachers dürfen natürlich weiterhin Michael Schumacher heißen und sich im Internet auch so nennen. Nur www.michael-schumacher.de dürfen sie nicht betreiben. Es gibt noch sowas wie die Bekanntheit eines Markennames, der im Streitfall herangezogen wird.

Insofern kann ein Nick für eine Privatperson in einem privat betriebenen Forum (und das bleibt es auch bei Werbeeinblenungen und Nebenbei-Amazon-Partner-Links) meines Erachtens nach nullkommanixkommagarnüscht mit einem markenrechtlich relevanten Tatbestand zu tun haben. Wenn es sich nicht gerade um "C*caC*la" handelt ist der Bezug zu einer eingetragenen WORT-BILD-Marke mangels Logo / passender Schriftart kaum herzustellen. Und "Shane" ist alles andere als eine Marke. Und urheberrechtlich sind "WahreShane", "TollsteShane" oder "ShaneShaneShane" sowieso unproblematisch, da wir hier ja keine halblegalen Online-Rollenspiel-FanFiction mit geliehenen Charakteren betreiben.

So short :D
McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marescalma
Beitrag 25.Mar.2008 - 21:09
Beitrag #17


~~~~~~~~~~~~~~~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.261
Userin seit: 09.09.2004
Userinnen-Nr.: 294



QUOTE (blue_moon @ 25.Mar.2008 - 20:47)
äh, ja. ein üblicher vorname ist 'Whigfield' wohl nicht, aber geschützt ist der name ja offenbar auch nicht.

Ich vertraue jetzt einfach auf das Ergebnis meiner Suche und behalte meinen Nick !!
B)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 25.Mar.2008 - 21:14
Beitrag #18


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



Also, damit uns nicht, wie bei der Taz geschehen, passiert, rennen wir alle brav zum Patentamt und lassen uns unsere Namen rechtlich schützen. :was:
Da verstehe eine® die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 25.Mar.2008 - 21:16
Beitrag #19


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



Eigentlich ist es verständlich mit den geschützten Markennamen,
allerdings hoffe ich, dass es mit den neuen Nicknames kein Durcheinander
der User gibt.

Wäre echt zu blöd, wenn bald mein Name RHEINFEE in der Werbung erscheint. :troest:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 25.Mar.2008 - 21:20
Beitrag #20


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



QUOTE (rheinfee @ 25.Mar.2008 - 21:16)
Eigentlich ist es verständlich mit den geschützten Markennamen,
allerdings hoffe ich, dass es mit den neuen Nicknames kein Durcheinander
der User gibt.

Wenn die Aktion abgeschlossen ist, werden wir für einige Zeit eine Liste der neuen und alten Nicks posten. Außerdem werden wir die "Umbenannten" bitten, ihre häufigsten Kontakte per PM zu informieren.



Wir sammeln erst einmal eure weiteren Fragen und melden uns wieder, wenn wir selbst besser wissen, was geht und was nicht - und wie wir in den Zweifelsfällen vorgehen wollen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 28.03.2024 - 09:21