lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> #aufschrei gegen Sexismus, Twitter-Kampagne
regenbogen
Beitrag 25.Jan.2013 - 19:15
Beitrag #1


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Wer von euch auf Twitter ist, hat heute vielleicht den Trend "#aufschrei" gesehen, für die anderen lohnt es sich, das mal auf Twitter.com in die Suche einzugeben.

In diesem Artikel aus der Süddeutschen Zeitung kann man lesen, worum es geht:
Twitter-Aufschrei gegen Sexismus

ZITAT
Sexismus und herablassendes Verhalten gegenüber Frauen gibt es nicht nur bei den Piraten und in der FDP. Vor allem passiert es nicht nur Journalistinnen. Wie der ganz alltägliche Sexismus demütigt, beschreiben seit einigen Stunden Tausende Frauen auf Twitter. Und die Männer? Die schämen sich nicht nur heimlich.


Allerdings Vorsicht, manche von den Tweets können triggern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
 
Start new topic
Antworten
PikSieben
Beitrag 31.Jan.2013 - 22:06
Beitrag #2


ausgewilderte Großstadtpflanze
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.096
Userin seit: 24.10.2007
Userinnen-Nr.: 5.165



ZITAT(shark @ 30.Jan.2013 - 21:42) *
Ich find, dieses Beispiel zeigt ganz gut, dass es schon auch eine Verharmlosung der Tatsachen darstellen kann, die Begriffe "Täter" und "Opfer" ganz auszusparen und sozusagen nur für "handfeste" Belästigung/Nötigung/sexuelle Gewalt zu reservieren.
Die Grenzen sind da meiner Meinung nach nicht sooo klar.

Vielleicht hast du Recht. Vielleicht lässt sich beides doch nicht trennen.

Aber ich denke (und das ist mein Problem damit), dass es schon eine Verharmlosung der Tatsachen darstellen kann, wenn man Sexismus erst dann als Problem anerkennt, wenn es "Opfer" und "Täter" gibt.

Wäre denn das Verhalten des Arztes anders zu bewerten, wenn er es nicht deiner oben beschriebenen Freundin gegenüber an den Tag legen würde, sondern z.B. einer Patientin gegenüber, die locker sagen könnte: „Alles klar, wird Zeit, sich mal nach einem neuen Arzt umzusehen!“
Es ist doch das gleiche ekelhafte Verhalten.

Aber ja. Ich gebe dir Recht. Genau, weil es dasselbe ekelhafte Verhalten ist, ist hier auch diese Trennlinie nicht einhaltbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 31.Jan.2013 - 22:53
Beitrag #3


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(PikSieben @ 31.Jan.2013 - 22:06) *
Wäre denn das Verhalten des Arztes anders zu bewerten, wenn er es nicht deiner oben beschriebenen Freundin gegenüber an den Tag legen würde, sondern z.B. einer Patientin gegenüber, die locker sagen könnte: „Alles klar, wird Zeit, sich mal nach einem neuen Arzt umzusehen!“
Es ist doch das gleiche ekelhafte Verhalten.

Ja, natürlich ist es das. Ganz dasselbe. Nur die Folgen bewegen sich im Fall der (abhängigen) Arzthelferin noch auf einer zusätzlichen Ebene; sie kann sich nämlich nicht so einfach nach einem neuen Chef umsehen wie die Patientin nach einem neuen Arzt....


shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 01.Feb.2013 - 00:46
Bearbeitungsgrund: Wort eingefügt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
regenbogen   #aufschrei gegen Sexismus   25.Jan.2013 - 19:15
PikSieben   Liebe regenbogen, vielen Dank für deinen Hinweis ...   26.Jan.2013 - 19:24
regenbogen   Ich finde, wenn man dem Brüderle-Artikel im stern ...   26.Jan.2013 - 19:55
kawa   Aber es ist was in Gang gekommen, Bewusstsein wurd...   26.Jan.2013 - 20:38
shark   Schade nur, dass die Veröffentlichung so spät erfo...   28.Jan.2013 - 18:20
PikSieben   Hej, shark (schön, mal wieder so viel von dir zu l...   28.Jan.2013 - 19:58
shark   Wenn ich die Kommentare lese, die teilweise unter ...   28.Jan.2013 - 20:10
PikSieben   Ich finde, in der Presse wird das Thema recht seri...   28.Jan.2013 - 20:17
shark   Ich finde, in der Presse wird das Thema recht seri...   28.Jan.2013 - 20:25
PikSieben   Nun lese ich die Kommentare, von denen du sprichst...   28.Jan.2013 - 20:38
shark   Ich weiß einfach, dass die Kerbe, in die diese Typ...   28.Jan.2013 - 20:57
PikSieben   Und ja: ich fürchte, dass weniger gut informierte ...   28.Jan.2013 - 21:12
shark   Ja. Das denke ich. Es nicht zu denken, würde bede...   28.Jan.2013 - 21:18
PikSieben   Es nicht zu denken, würde bedeuten, denken zu müss...   28.Jan.2013 - 21:30
meandmrsjohns   Das bemerkenswerte an der ganzen öffentlichen Disk...   30.Jan.2013 - 14:01
PikSieben   Das bemerkenswerte an der ganzen öffentlichen Disk...   30.Jan.2013 - 18:00
shark   Ich finde, man kann in bestimmten Fällen durchaus ...   30.Jan.2013 - 21:42
PikSieben   Ich find, dieses Beispiel zeigt ganz gut, dass es ...   31.Jan.2013 - 22:06
shark   Wäre denn das Verhalten des Arztes anders zu bewer...   31.Jan.2013 - 22:53


Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.04.2024 - 03:15