lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> "Giraffe im Nadelöhr" Teil 2, Kommentare und Fragen zu S. 120 - S. 217
Sandra Wöhe
Beitrag 03.Dec.2006 - 15:39
Beitrag #61


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (Sunny7.1 @ 03.Dec.2006 - 15:26)
(...)" Schuld sind immer Beide...." (...)

Manchmal ist die Liebe zu Ende, weil sie einfach vorbei ist. Da braucht es doch keine Schuldzuweisungen.

Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 03.Dec.2006 - 15:41
Beitrag #62


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Die Liebe braucht die Schuldzuweisungen sicher nicht.
Aber vielleicht die verletzte Eitelkeit, die enttäuschte Sehnsucht, die gesteigerte Unsicherheit und was nicht gar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 03.Dec.2006 - 15:48
Beitrag #63


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



QUOTE (Sandra Wöhe @ 03.Dec.2006 - 15:39)
QUOTE (Sunny7.1 @ 03.Dec.2006 - 15:26)
(...)" Schuld sind immer Beide...." (...)

Manchmal ist die Liebe zu Ende, weil sie einfach vorbei ist. Da braucht es doch keine Schuldzuweisungen.

Sandra

Nein, so hab ich das auch nicht gemeint... Schuld ist wohl nicht das richtige Wort... aber aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass das Scheitern nicht nur an einer Person liegt... ach ich weiß grad nicht, wie ich das erklären soll :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 03.Dec.2006 - 15:53
Beitrag #64


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Hallo, Sunny

Kann es sein, dass Du dieses meinst: Es ist einfacher, das Scheitern einer Liebe zu verarbeiten, wenn es einen Grund gibt, an dem man es festmachen kann? "Einfach so", das ist doch nicht leicht zu schlucken, wenn eine oder beide eine Menge Gefühl, Energie, Lebenszeit und nicht zuletzt Selbstaufgabe "investiert" haben. All das muss doch eine Menge aufwiegen können, muss doch einen Wert haben – mit anderen Worten: Wenn es dann einen Grund gibt, der auf der anderen Seite in die Waagschale geworfen werden kann, kommt die innere Waage vielleicht wieder leichter ins Gleichgewicht. Zumindest für eine gewisse Zeit. Und die kann man dann ja nutzen, um sich selbst wieder ein bisschen aufzurichten und weiterzugehen. "Blöde Kuh" ist ein prima Krückstock. Für die ersten Meter. Danach muss etwas anderes her, wenn eine nicht permanent auf dem Zahnfleisch kriechen will. Sachichgezzma.

Grüssli, blaustrumpf
(edit ON) typo, blöder (edit OFF)

Der Beitrag wurde von blaustrumpf bearbeitet: 03.Dec.2006 - 16:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 03.Dec.2006 - 16:05
Beitrag #65


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



@blaustrumpf ... hmmm, wie soll ichs sagen...Schuld ist wohl generell das falsche Wort.
Ich meinte wohl, es gibt viele Einflüsse, selber gemachte als auch von aussen kommende, die durchaus zum Scheitern einer Beziehung führen können.... nicht zwangsläufig müssen... Schuldzuweisungen bringen nichts ... sind vollkommen kontraproduktiv .....
Ich such die Schuld gerne bei mir selber ... seufz... wobei das im Endeffekt so gar nichts bringt, ausser dass ich mich schlecht fühle
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 03.Dec.2006 - 16:15
Beitrag #66


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



Hallo, Sunny

Es gibt ja auch immer noch die Variante, lieber sich selbst die Schuld zu geben als das Gefühl zu bekommen, seine Liebe an jemand verschwendet zu haben, die dieser Liebe vielleicht gar nicht würdig war (oder sie jedenfalls – nicht genügend – zu schätzen wusste).
Es wurden im wirklichen Leben (oder das, was dafür gehalten wurde) Dinge gesagt, die im Roman vielleicht allenfalls zum Lachen gereizt hätten, es wurden Dinge getan, von denen eventuelle Fotos zu einem hübschen mittelgroßen Skandal werden könnten, es wurden Gedanken gedacht, die beide nie für möglich gehalten hätten.
Und das alles für wen? Für was? Da ist es doch besser, wenn ich mir schnell selbst die Schuld gebe. Das kann ich doch nicht alles verschwendet haben, da ist es doch leichter, wenn ich es an irgendetwas habe fehlen lassen: Ein bisschen mehr dies, ein bisschen mehr das – und alles wäre noch gut.
Das denkt sich schnell. Bei der nächsten Frau wird alles anders! Und wie anders das wird – so, dass die erste Angst vor der Intensität bekommt, die ihr entgegenschlägt, die zweite noch einen draufsetzt und zu anstrengend wird und die dritte – dass auf einem Karussell Bewegung gfühlt wird, heißt ja noch lange nicht, dass es wirklich vorwärts ginge.

Grüssli von blaustrumpf
(die sich gerade fragt, ob sie so off topic geraten ist, dass das Threadthema außer Sicht ist. Ach nee, steht ja oben. Glück gehabt. Puh!)

(edit ON) schon wieder ein typo, und sogar der gleiche! *soifz* (edit OFF)

Der Beitrag wurde von blaustrumpf bearbeitet: 03.Dec.2006 - 16:32
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 03.Dec.2006 - 16:23
Beitrag #67


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



*seufz* ..... @blaustrumpf, da hast du wohl Recht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 03.Dec.2006 - 16:31
Beitrag #68


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



stimmt sunny.... das ist wahrlich leicht mit der schuld.... und auch wenn ich es guuuut aus eigener erfahrung kenne, merke ich doch, wie ich bei inges "gejammere" und selbstzweifeln die wut kriege..... und frage mich an der stelle, ob andere das bei mir schon genauso empfunden haben...
wahrscheinlich schon :(

edit: und ich mich frage, ob es mich gerade deshlab so aufregt... weil ich es eben so gut nachvollziehen kann.... ebenso wie die kopfkino-geschichten.....

Der Beitrag wurde von MrsM bearbeitet: 03.Dec.2006 - 16:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 03.Dec.2006 - 16:47
Beitrag #69


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



hineindenken – aufregen – nachvollziehen

Was auch ich – vorausgesetzt, die Geschichte ist spannend genug – beim Lesen ganz gerne vergesse, ist die Tatsache, dass ich ja nicht nur etwas aus dem Buch "mitnehme", sondern auch etwas mitbringe: Mein eigenes Kopfkino, Sehnsüchte, Hoffnungen, Erfahrungen und so weiter.

Da hat es eine Autorin manchmal gar nicht so leicht, mit ihrer Geschichte "durchzukommen" – sie kennt ja mein Kopfkino nicht, weiß nicht, ob Dolby funktioniert, ob bestimmte Effekte überhaupt genutzt werden können oder ob das von ihr gewählte Format überhaupt abgespielt werden kann.

Wenn ich mir so die bisherigen Reaktionen auf die "Giraffe" anschaue, dann zeigt sich das sehr deutlich, wie unterschiedlich die jeweiligen "Kinosäle" bestückt sind. Es ist gar nicht möglich, dass eine "für alle" schreibt. Und das ist auch gut so. Finde ich. Mainstream gibt es genug.

blaustrumpf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 03.Dec.2006 - 17:27
Beitrag #70


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (blaustrumpf @ 03.Dec.2006 - 16:47)
(...) Wenn ich mir so die bisherigen Reaktionen auf die "Giraffe" anschaue, dann zeigt sich das sehr deutlich, wie unterschiedlich die jeweiligen "Kinosäle" bestückt sind. (...)

Über diesen Blumenstrauss an "Kinosäle" bin ich auch sehr überrascht. Das war keine Absicht. *schallendeslachen*
Auch wenn ich mich teilweise sehr herausgefordert fühle: :blumen2:

Mit einer stillen Verbeugung

Sandra :roetel:

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 03.Dec.2006 - 18:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 03.Dec.2006 - 17:53
Beitrag #71


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



nun und wenn die "kinosääle" nicht wären, wäre die leserunde auch sehr einseitig.und wenig bunt.:rainbow:.wäre das leben aber dann wohl auch -_-
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sunny7.1
Beitrag 03.Dec.2006 - 18:01
Beitrag #72


~ Einfach ich ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.500
Userin seit: 24.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.112



:zustimm: @MrsM ... ich wage zu behaupten, dann wäre alles sehr trist und langweilig
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 03.Dec.2006 - 18:06
Beitrag #73


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



QUOTE (MrsM @ 03.Dec.2006 - 17:53)
nun und wenn die "kinosääle" nicht wären, wäre die leserunde auch sehr einseitig.und wenig bunt.:rainbow:.wäre das leben aber dann wohl auch  -_-

QUOTE (Sunny @ 3.Dec.2006 - 18:01)
thumbsup.gif @MrsM ... ich wage zu behaupten, dann wäre alles sehr trist und langweilig


:zustimm: :zustimm: :zustimm:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 19.Jan.2007 - 12:38
Beitrag #74


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



:bounce: ich habs geschafft... angekommen im zweiten teil :D .....

inge's und pi's konversation rührt mich beim zweiten mal doch etwas mehr als beim ersten mal lesen.....die verzweifelte pi, die ada 'auf den geschmack' gebracht hat, in der hoffnung, auch davon zu 'profitieren'.... was wohl (zumindest zu diesem zeitpunkt) gründlich schifgegangen ist...nachdem pi ja dann auch noch ungewollt mit an'hören' musste, das ada mit 'anderen' genau so schläft wie mit ihr.... *das ganz schön traurig für pi finde*......
und inge, der es auf einmal 'schwer fällt' ihren zynismus aufrecht zu erhalten, empfinde ich auf einmal sogar ziemlich 'erwachsen' (blödes wort!) in dieser situation und auch in der folgenden (mit judith)... ist es nicht immer ein leichtes, sich mit 'angekratztem herzen und selbstbewusstsein, ein wenig bestätigung und lust bei 'irgend' jemand anderem zu holen???
aber inge entsinnt sich 'ihrer selbst' "für immer bin ich dein" und das sie diesen traum nicht aufgeben konnte (kann das irgend jemand????), auch wenn sie früher bei jungfrauen immer den kopf verloren hat, so scheint sie mir, in diesen situationen doch sehr 'wissend', das es ihr nachher auch nicht besser gehen wird in ihren eigenen schuld zuweisungen... "nie habe ich meine schuld sofort bezahlt"....hm, muss man auch nicht in einer beziehung, denke ich!

wie gesagt, es rührt mich beim zweiten mal mehr an.... wahrscheinlich weil ich auch versuche, noch ein bisschen mehr die geschichten der damen zu verstehen..

das soll ersteinmal reichen, bevor ich mich wieder in irgendetwas verwickele, das ich dann selber nicht wieder auseinander bekomme :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 20.Jan.2007 - 23:16
Beitrag #75


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



QUOTE (MrsM @ 19.Jan.2007 - 12:38)
wie gesagt, es rührt mich beim zweiten mal mehr an....

Hallo, MrsM

Ja, da kann ich Dir zustimmen. Und ist es nicht schön, wenn ein Buch mit dem Lesen und Wiederlesen "wächst"?

Grüssli von blaustrumpf
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 21.Jan.2007 - 14:27
Beitrag #76


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



ich müsste jetzt ehrlich sein(ok, ich bin es mal :) ) und zu meiner schande eingestehen, das ich es wahrscheinlich ohne die leserunde hier, kein zweites mal gelesen hätte (bzw. ja immer noch dabei bin), da ich mir über viele dinge weniger gedanken und mich sicherlich auch weniger darüber ausgetauscht hätte... somit denke ich, sind buch und ich beim lesen (zum wievielten mal auch immer) gewachsen :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 22.Jan.2007 - 13:24
Beitrag #77


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



QUOTE (MrsM @ 21.Jan.2007 - 14:27)
(...) sind buch und ich beim lesen (zum wievielten mal auch immer) gewachsen :)

...und das, obwohl Du selbst schon eine "Giraffe" bist :D
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 22.Jan.2007 - 14:57
Beitrag #78


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



es wächst sich nie aus... so wie es scheint :P
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 01.Feb.2007 - 20:24
Beitrag #79


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



ich schnecke immer noch so vor mich hin.... nicht das jemand denkt, ich hätte es schon geschafft :D ...

was mir gerade so im kopf rumläuft -_- ....
brigitte macht inge ja offensichtlich darauf aufmerksam das in ihrer beziehung etwas falsch läuft... inges eigene schuldzuweisungen bringen sie nicht wirklich weiter... und wenn brigitte von inges "innerem" mehr gewusst hätte, wären sie dann trotzdem an diesem punkt?
wahrscheinlich hätte brigitte sich doch dann auch von ada einwickeln lassen....und ändert sich zukünftig etwas? oder ist es vorprogrammiert, das beide irgendwann ihren alten trott wieder leben?
oder ist das viel zu hypothetisch?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 02.Feb.2007 - 06:54
Beitrag #80


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



QUOTE (MrsM @ 01.Feb.2007 - 20:24)
ich schnecke immer noch so vor mich hin.... nicht das jemand denkt, ich hätte es schon geschafft  :D ...

was mir gerade so im kopf rumläuft  -_- ....
brigitte macht inge ja offensichtlich darauf aufmerksam das in ihrer beziehung etwas falsch läuft... inges eigene schuldzuweisungen bringen sie nicht wirklich weiter... und wenn brigitte von inges "innerem" mehr gewusst hätte, wären sie dann trotzdem an diesem punkt?
wahrscheinlich hätte brigitte sich doch dann auch von ada einwickeln lassen....und ändert sich zukünftig etwas? oder ist es vorprogrammiert, das beide irgendwann ihren alten trott wieder leben?
oder ist das viel zu hypothetisch?

:morgens: Der ganz normale Beziehungswahnsinn scheint mir. Vermutlich wird Inge ihren "alten Trott" wieder aufnehmen. Ob nun mit Brigitte oder mit einer anderen Frau, weiss ich nicht. Ich vermute, dass der Charakter einer Person wie ein Faden durch das Leben zieht und ein Liebespaar sich nur auf Nebenschauplätze entgegenkommen kann.

Sandra

Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 02.Feb.2007 - 06:58
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 08:48