lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> islamgelehrte gegen mädchenbeschneidung
rowan
Beitrag 28.Oct.2005 - 08:15
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



da die beschneidung von frauen hier ein thema war und es ja auch einfach nur grausam ist finde ich das hier echt gut. ist zwar nur ein tropfen auf dem heissen stein, aber immerhin ein anfang.

in somalia haben sich islamische geistliche gegen die beschneidung von mädchen geäussert. in einer fatwa (islamisches rechtsgutachten) wurde die genitalverstümmelung als unislamisch beurteilt. im islam ist die beschneidung von mädchen absolut verboten und ein verbrechen. leider wird das durchsetzen des verbotes schwierig, da somalia keine zentralregierung und rechtssystem hat.

artikel: http://www.orf.at/index.html?url=http%3A//...ker/198144.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alfalfa
Beitrag 28.Oct.2005 - 11:55
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.593
Userin seit: 15.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.477



nun wenn es auch langsam (leider) geht, so gilt auch hier steter Tropfen höhlt den Stein.

Auch in Islamischen- und sonstigen Ländern muessen Sie sich weiterentwickeln.

Und besser ist, Sie tun es freiwillig, als wenn es mit Gewalt kommt.

Die Entwicklungen zum gleichberechtigten Miteinander wird weitergehen und muss auch weitergehen, auch wenn es vielen schwer fällt.

Alfalfa


Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 28.Oct.2005 - 21:35
Beitrag #3


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Das sich überhaupt gegen die Beschneidung von Mädchen geäußert wurde, finde ich natürlich sehr positiv.

Leider hat (soweit ich weiß) das Ausgeben einer Fatwa eine relativ geringe Bedeutung. Einerseits sind Fatawa nur Rechtsgutachten, d.h. die "Auftraggeber" unterliegen keinerlei Bindung. Außerdem sind die verschiedenen islamischen Richtungen vielfältig und weit verteilt, anders als in der katholischen Kirche gibt es keine übergeordnete Organisation, die Dogmen rausgibt, was geglaubt werden soll. Einerseits schön und freiheitlich, andererseits hat dies zur Folge, dass es auch keine übergreifende Richtlinien gibt, die ein Verhalten generell verurteilt oder bekräftigt.
Hinzu kommt, dass auch innerhalb dieses Kreises, in dem die betreffende Fatwa herausgekommen ist, von anderen Gelehrten eine konträre Fatwa herausgegeben werden kann, so dass die "Auftraggeber" sich zwischen 2 Seiten entscheiden müssten.. (wer es besser weiß, möge mich korrigieren...)

Lange Rede, kurzer Sinn, wie gesagt finde ich die Äußerung dagegen sehr positiv, allerdings bezweifel ich, dass das überhaupt eine Wirkung haben wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 29.Oct.2005 - 06:28
Beitrag #4


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Ich musste mich über eine selbstverständlichkeit freuen... was für eine verdrehte welt! :angry:
Übrigens wüsste ich gerne, warum weibliche verstümmelung im islam verboten ist... so menschenfreundlich ist 'religion' ja selten! :was:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LillyBiH
Beitrag 30.Oct.2005 - 00:55
Beitrag #5


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Userin seit: 01.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.161



Also Mädls, Afrika ist das einzige Islamischeland wo es "Mädchenbeschneidung" gibt....wer den Islam kennt weiß "Mädchenbeschneidung" ist verboten.

Die Jungen werden beschnitten.....dazu gibt es medizinische Gründe..mittlerweile lassen sich auch "nicht moslemische Männer" beschneiden....

Leider gottes wird der ISLAM wegen fanatiker immer wieder ins schlechte gezogen....das gleiche mit den Anschlägen.....


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex
Beitrag 31.Oct.2005 - 01:14
Beitrag #6


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Userin seit: 31.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.255



QUOTE
Also Mädls, Afrika ist das einzige Islamischeland wo es "Mädchenbeschneidung" gibt....wer den Islam kennt weiß "Mädchenbeschneidung" ist verboten.

Ja, es hat ausschliesslich traditionelle Hintergründe.

QUOTE
Leider gottes wird der ISLAM wegen fanatiker immer wieder ins schlechte gezogen....das gleiche mit den Anschlägen.....

Da der Koran (wie die Bibel natürlich auch) sehr auslegungsbedürftig ist, lassen sich einige Stellen finden, die man als Aufruf zur Gewalt deuten kann, aber eben nicht zwingend muss.
Manche moderne Ausleger sehen den Aufruf zum Dschihad als Aufruf zur geistigen Schlacht, soll heissen der Verteidigung und Verbreitung des Islam mit strikt gewaltlosen Mitteln wie der interreligiösen Diskussion und der Missionierung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 31.Oct.2005 - 11:31
Beitrag #7


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Also, ich weiß nicht :unsure: , vielleicht gehört es wirklich nicht in einem lesbenforum... aber ich finde, Zwangsbeschneidung von jungs das allerletzte! :angry: Alles, was einem 'unmündigen körper' = kind/baby getan wird, finde ich ein verbrechen! Mann kann immer irgendwann sebst entscheiden, was er mit seiner haut anfängt!!! :wacko:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex
Beitrag 01.Nov.2005 - 00:13
Beitrag #8


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Userin seit: 31.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.255



Na ja...in Ordnung ist das natürlich auch nicht, aber zumindest behindert sie das in ihrem zukünftigen Leben in keinster Weise, während es bei Mädchen dann doch ganz anders aussieht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 01.Nov.2005 - 21:39
Beitrag #9


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



@alex: Auf jeden fall! Das ist mir schon klar, dass es einen riesigen unterschied gibt! Bei frauen ist es eine art kastration! Bei männern körperverletzung...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
küken
Beitrag 02.Nov.2005 - 20:43
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.333
Userin seit: 30.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.803



Ich finde es einfach nur ziemlich heftig das es so eine Quälerei auf der welt gibt! SCHRECKLICH!!! Die armen Mädels!!! :angry:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Alex
Beitrag 03.Nov.2005 - 00:37
Beitrag #11


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 128
Userin seit: 31.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.255



Es ist nicht nur heftig und schrecklich, es ist mehr als widerlich und Frauenverachtend.
Der (schlechte) Witz an der Sache ist, dass das von den meisten Männern und sogar Frauen gar nicht so empfunden wird, es ist halt jahrhundertealte Tradition , es war immer so und muss deshalb auch so bleiben, deshalb habe ich kaum Hoffnung, dass eine Fatwa da sehr viel bewirken wird. :angry:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 05:36