lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Schwul-lesbische Aussenwirkung
Sägefisch
Beitrag 05.Jul.2009 - 11:38
Beitrag #21


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Nachdem hier ja die Antworten überwiegen, in denen einem nahegelegt wird, seine eigenen Komplexe anzugehen:

Mir jedenfalls geht es nicht darum dass ich bestimmte Medienbilder peinlich oder ungehörig finde. Folgendes Beispiel trifft es eher - eine grosse deutsche Nachrichtensendung zeigt zur besten Sendezeit einen Beitrag zum Berliner CSD. Inhalt: zwei quasi nackte, sich reibende Lederschwule, über deren Fröhlichkeit die Ansage kommt "...und forderten die Aufnahme von Homosexuellenrechten ins Grundgesetz".

Da geht es imho nicht darum, ob ich persönlich mit anderer Leute Nackheit leben kann oder zu verstockt bin, sondern um die taktische Ungeschicktheit, solche Bilder mit einer sehr selbstbewussten Forderung nach spezifischer Nennung als Einzelgruppe in der Verfassung zu vermischen.

Wie dumm das bei "den Leuten" nun genau ankommt, sei dahingestellt. Man wird aber nicht leugnen können dass diese Quintessenz tatsächlich für viele (auch neutrale Beobachter) das ist, was hängen bleibt. Und gerade wenn man den CSD auch als politische Plattform beibehalten will, kann man sowas nun nicht völlig unter "dann schäm Dich halt, gibt´s Therapien für" verbuchen. Die Bilder die wir produzieren tragen schliesslich auch zu der Ausgangssituation bei, mit der jede einzelne von uns dann im Alltag zu arbeiten hat, sowohl positiv als auch Widerstände mobilisierend.

Dass dies alles nicht nur die Frage nach Selbst-, sondern vor allem auch nach Mediendarstellung hervorbringt ist klar.

Der Beitrag wurde von Sägefisch bearbeitet: 05.Jul.2009 - 11:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 05.Jul.2009 - 12:05
Beitrag #22


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Interessantes thema, sägefisch, danke!
Ich habe nicht alle beiträge dazu gelesen, aber ich möchte an dtam satz erinnern

"Die komplexe Realität von Asylbewerbern, Hochschuldozenten, Flötistinnen und Surflehrern wird in so manchem deutschen Wohnzimmer ewig auf ein Mini-Klischee-Schnippselchen reduziert bleiben. Und das ist schade - weil dem Wohnzimmer so vieles entgeht. Und weil so viele sinnvolle Projekte die Unterstützung der WohnzimmerbewohnerInnen gebrauchen könnten."

Dem stimme ich zu, denn was mich immer wieder ärgert, ist gerade, was die medien auch immer wieder herauskramen, wenn sie über diskriminierung und/oder forderungen der homos berichten, was hängen bleibt ist - leider! - ganz stark die bebilderung. Ich möchte klarstellen, dass ich gar nichts gegen blanken hintern, aufgebrezelte tunten, harley fahrende dykes, usw. habe, nicht im geringsten!

Aber wenn auch die taz als bebilderung zum artikel zu dem neuen gesetz in indien schon wieder! mit einem geschminkten männlichen gesicht aufwartet, dann kann ich mir nur noch die haare raufen. Weil es immer den anschein in der bevölkerung erwecken kann, es geht sowieso um eine winzige gruppe "andersartigen" bzw. alle schwule schminken sich und alle lesben fahren oben ohne kawasaki.

Ich glaube an die macht der bilder und ich hasse es, wenn sie dermaßen platt benutzt werden. Dabei bin ich noch milde, denn ich will den medien nicht immer böse absichten unterstellen... oft, aber eben nicht immer.

Gerade gestern abend habe ich in einem internet forum der italienischen tageszeitung "L'Unità" (links) eine ganz ähnliche diskussion verfolgt.
Die größte oppositionspartei in italien hat eine plakataktion gestartet, die sehr kontrovers bei den anhängern angekommen ist. Auf dem plakat werden 2 politiker dieser partei nackt abgebildet, ein mann und eine frau. Der mann ist ein schwarzer und die frau eine lesbe. Der text sagt (frei von mir übersetzt): Du sagst "dreckiger neger" und "ekelhafte lesbe" und dann ärgerst du dich, wenn du italienischer mafioso genannt wirst.

Was ich an der diskussion spannend fand, ist im grunde dasselbe, was in diesem thread angesprochen wird. Da haben sich menschen große sorgen über die wahrnehmung der bevölkerung gemacht: Musste es denn sein, dass die abgebildeten wirklich der oppositionspartei angehören? Das kann nur nach hinten losgehen! Nun denken die leute, bei ihnen gibt es lesben und schwarzen... das kann gefährlich sein gerade mit einer regierung, die jedes medienschrittchen strategisch genau plant. Usw.
Ich konnte diese zweifel nachempfinden, schließlich steckt das land seit jahren knietief in einer politischen kloake. Andererseits aber dachte ich sofort: Toll! Mutig! Endlich!

(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
robin
Beitrag 05.Jul.2009 - 12:38
Beitrag #23


I lof tarof!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.384
Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198



Hallo sägefisch!
Ich habe so lange für meine antwort, dass ich deine letzte nicht mehr gelesen habe. Jetzt aber nach deinem beitrag frage ich mich, ob ich dein thema verfehlt habe und verstehe deine fragestellung nicht mehr.
Worum geht es dann? Meinst du, es sollte eine neue, alte moral einkehren? Oder stehe ich nun völlig auf dem schlauch? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 05.Jul.2009 - 12:57
Beitrag #24


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.494
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(Sägefisch @ 05.Jul.2009 - 12:38) *
Mir jedenfalls geht es nicht darum dass ich bestimmte Medienbilder peinlich oder ungehörig finde. Folgendes Beispiel trifft es eher - eine grosse deutsche Nachrichtensendung zeigt zur besten Sendezeit einen Beitrag zum Berliner CSD. Inhalt: zwei quasi nackte, sich reibende Lederschwule, über deren Fröhlichkeit die Ansage kommt "...und forderten die Aufnahme von Homosexuellenrechten ins Grundgesetz".


Finde ich auch, das Fernsehteam hatte wie bei jedem CSD zigtausend andere Motive zur Auswahl. Wort-Bild-Schere nennen das Journalist.inn.en.

Ist das nun Absicht, weil es sich anscheinend von der regionalen Tageszeitung bis zur bundesweiten, öffentlich.rechtlichen Nachrichtensendung wiederfindet, dieses Phänomen?

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leandra
Beitrag 05.Jul.2009 - 13:22
Beitrag #25


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Userin seit: 03.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.692



Ich finde auch, dass dies die Verantwortung der Medienleute wäre und wir uns sicher nicht zu schämen oder über schrille, sich inszenierende Homos aufzuregen brauchen. Berichtigungen helfen da, so wie auch immer wieder über Schwulenehe, Schwuenrechte, Schwulengesetze usw. geschrieben wird, wenn es um Homosexuelle geht. Da hlft nur hartnäckiges darauf aufmerksam Machen...
Und wie vorher schon geschrieben wurde, erzeugt auch das selbstverständliche, unauffällige Nachbarin-Sein oder Arbeitskollegin-Sein Bilder, die hoffentlich differenziert und positiv sind. Bedingung ist natürlich, dass wir diesen Teil unseres Lebens nicht verheimlichen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 05.Jul.2009 - 14:22
Beitrag #26


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Ich bin ein bißchen konservativ, was die Rahmenbedingungen und den inhalt politischer Demonstrationen angeht. (Der Love-Parade hat man ja nach geschätzten 6 Tiergartenkomplettsanierungen diesen Anspruch tatsächlich absprechen können.)
Für mich ist ein organisiertes "Hey, hier sind wir - und auch noch so bunt." ein durchaus politisches Statement, das ja nicht zuletzt wie gemacht ist für Bilder. Ich will Aufmerksamkeit, dann erhalte ich sie auch - und muss damit rechnen, dass sie gerade von den extrem-Elementen geradezu angesogen wird: das sind dann in der Regel Personen, die sich positiv formuliert extraordinär benehmen. Dazu benötigt es nicht einmal die Linse eines Regenbogenblattreporters (also weder von denen, noch von den hauseigenen).
Ich will jetzt nicht unbedingt behaupten, dass die nackten Peitschenschwinger der "bunte Block" des CSD sind - für mich wird nur indadäquat konkrete Privatheit in einen öffentlichen Diskurs gebracht, der noch lange nicht so weit ist, überhaupt die gleichberechtigte Existenz einer anderen Lebensform rechtlich anzuerkennen. Das finde ich - auch als Betroffene - durchaus problematisch und meiner "Mission im Kleinen" eher hinderlich.
Wenn ich "Außenwirkung" will (und ja auch offensichtlich noch benötige) und auch noch um die Macht der Bilder weiß und das ganze doch noch mit einem Hauch politischem Hintergrund statt findet und sich schon durch den Namen auf einen historischen Meilenstein bezieht - ja, warum zum Kuckuck verhalte ich mich dem Rahmen nicht angemessen und schau' zu, dass mein Dabeisein für mich und andere mehr ist als ein Dabei-gewesen? (Also nicht-volltrunken, ohne Zurschaustellung primärer Geschlechtsmerkmale standby oder in Aktion)
Was danach auf Parties, am Folgewochende abläuft, interessiert mich herzlich wenig und ist tatsächlich Privatangelegenheit.
Nur wenn jemand für mich das Wort miterhebt, dann erlaube ich mir auch, demjenigen auf den Mund zu schauen. Und gerade im Fall CSD sehe ich wirklich eine Menge hohler Zähne. Dann kann ich mich sogar noch ehrlicher über Lindenstraßen-Lesben-Ehen freuen - so es welche gibt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 05.Jul.2009 - 15:19
Beitrag #27


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



QUOTE(robin @ 05.Jul.2009 - 13:38) *
Hallo sägefisch!
Ich habe so lange für meine antwort, dass ich deine letzte nicht mehr gelesen habe. Jetzt aber nach deinem beitrag frage ich mich, ob ich dein thema verfehlt habe und verstehe deine fragestellung nicht mehr.
Worum geht es dann? Meinst du, es sollte eine neue, alte moral einkehren? Oder stehe ich nun völlig auf dem schlauch? (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)


Gegenfrage: wieso ist es "alte Moral", die Kopplung von im Grunde ernsten Themen mit polarisierenden Bildern unglücklich zu finden? Da geht es doch eher darum, sich realistisch klar zu machen wie weit man unter diesen Umständen kommt.

Verfehlen indes kann man das Thema hier kaum, weil ich es selber eher umkreise als ausdefiniert habe. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 05.Jul.2009 - 15:48
Beitrag #28


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich habe jetzt, glaube ich alle Beiträge mit Ruhe und Bedacht gelesen.
Die diesjährige Parade in Köln hat mir ausgesprochen gut gefallen und nach meiner Wahrnehmung habe ich schon lange keine so politische Wahrnehmung mehr gesehen.

Zu der Aussenwirkung ist mir spontan dass Beispiel einer früheren Chefin von mir eingefallen, die mit offensiv auftretenden Lesben in unserem Team immer sehr große Probleme hatte (nein, nicht mit mir, zu dem Zeitpunkt hatte ich eine sehr defensive Phase).
Insgeheim hat sie immer befürchtet, dass lesbische Frauen sie anbaggern würden.
Da die damals offensiv auftretende Lesbe deutlcih jünger als die Tochter der Chefin war, ein sehr obskurer Gedanke, der in sich so unlogisch war, dass es knirschte.

Der damalige Schwule im Team wurde von der Chefin für sehr weich und wankelmütig befunden... was aber dazu führte, dass er von ihr regelrecht "begluckt" wurde.

Spannenderweise nahm genau diese Chefin mit ihrem Mann als Publikum an jedem CSD-Umzug in unserer Stadt teil ...und schwärmte immer von den Kostümen, dem Einfallsreichtum etc..

Ein anderer, füherer Arbeitskollge von mir machte immer einen auf unheimlich progressiv und aufgeschlossen. Auf die CSD´s reagierte er immer mit abfälligen Bemerkungen über die "Nackten". egal, ob männlich oder weiblich und verbarg sich immer hinter der Bemerkung "da kann man ja wegen ....die Kinder nicht mithin nehmen."
Da es in den jahren, wo er sich so äußerte, unter Lesben so eingebürgert hatte mit nackten Oberkörper die Doppelaxt schwingend an der Parade teilzunehmen und ich das selber mißbilligte, widersprach ihm nicht so offensiv, wie ich es eigentlich von mir erwartet hätte.

In dieser schönen Stadt mit den bekannten Domspitzen gab es in früheren Zeiten einen schwulen Leder- und Fetischclub, dessen Teilnahmen am CSD ich selber immer grenzwertig fand. Die offensiv zur Schau gestellte Ausrichtung inklusive viel nackter Haut liess mich bei ihrem Anblick immer ein wenig erröten und ein bisschen schämte ich mich dafür.
Andererseits lebten diese Menschen sich auf ihren Karnevalspartys genauso aus, wie an CSD und dies hinderte die Stadtbekannte Karnevalsmottoqueen (M.L.Nikuta) nicht daran, dort jedes Jahr aufzutreten. Der erste Auftritt fand vor 20 Jahren statt.

Ich denke, dass die meisten Menschen weniger Probleme damit habn, als man selber chon mal so annimmt.
Vielleicht muss man sich auch seine eigenen Vorurteile mal deutlich machen.
Wenn ich z.B. auf die Lesbe mit Kind schaue, die mit der Frau-zu-TS zusammenlebt und deren schwuler Kindesvater aktiver Vater ist, da steht ja auch die Frage im Raum:
"Hej, da ist eine Frau mit Kind und 2 sehr männlichen Personen. Wo ist das denn jetzt Regenbogenfamily?"

Ob mir persönlich, dass jetzt passt oder nicht die Urbesetzung des CSD waren Schwule, Lesben und Transgender. (Wie ja auch von L.Feinberg dokumentiert) Und es ging um Selbstbestimmung in der Sexualität und in der "Kleiderordnung" und wahrscheinlich geht es nicht nur heteros so, sondern auch schwule/Lesben/tTransgender haben auch ihre Vorurteile und ihre Sichtweise.

Letzlich glaube ich aber schon, dass ich selber bestimme, wie ich wahrgenommen werde und ich glaube nicht, das mich jemand mit anderen Eigenschaften ausstatten wird als die, die ich habe (es sei denn, er tritt mir sowieso nicht wohlwollend gegenüber).

Wirklich tragisch finde ich nur, dass es in der KVB in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder jemand zusammengeschlagen worden ist, weil er offen schwul aufgetreten ist.
Im als "weltoffen" assoizierten Stadtteil "Ehrenfeld", wo ja auch das Wohnprojekt geplant ist.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
wolke
Beitrag 05.Jul.2009 - 20:23
Beitrag #29


blinder Passagier
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.957
Userin seit: 07.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.905



Sägefisch, danke für den thread!

Besonders Dein Eingangs-Thread spiegelt beinahe exakt meine Gedanken wieder, die ich ohne Wissen über diesen thread heute hier kund tun wollte ..
Der Grund: Gestern war ich (zum ersten mal) auf der Regenbogenparade in Wien. Und mein Eindruck - sehr ambivalent.
Um ehrlich zu sein, machte mich diese Art von "Sichtbarkeit" sogar teilweise wütend bis traurig.
Ohne beleidigen oder werten zu wollen, verstehe ich nun jeden nicht gerade homophilen, kopfschüttelnden Einfaltsbürger ein Stück besser, der einfach keinen Grund findet, warum jene, (halb)nackt, gröhlend, fordernd, "nie mehr schule"- singend und tonnen Müll hinterlassende Menschen, die beinahe zornig die Gesellschaft "beschimpfen" und auf ihren plakaten "darkroom statt Brauchtum" und "Mu***i lecken statt Gesetze strecken" (und noch einiges mehr...) fordern- ein Recht auf Eheschließung etc. haben sollten.
Im Gegenteil, wäre für ihn doch das Brauchtum (verständlicherweise) schützenswerter.

Ich bin unserer Vielfalt keineswegs abgeneigt, und habe auch kein persönlcihes Problem mit irgendwem oder irgendetwas - nur mache auch ich mir Sorgen um unser "Bild"- gerade in dieser empfindlichen Zeit, in der - gerade in Österreich- viel von unserer Repräsentation abhängt.

Interessanterweise wurden ich und meine Freundin auf eben dieser Parade von einem englischen Doctorant, zwecks einer Arbeit über Homosexualität in Europa, zu genau diesem Thema interviewt. Es war ein interessantes Gespräch. Und den Nagel auf den Kopf treffend sagte er, ohne sich näher mit dem Thema befasst zu haben und nur Öffentlichkeitsfutter konsumierend hätte er den Eindruck, Homosexuelle seien ... "verrückt".

Natürlich liegt viel verantwortung bei den Medien, aber der Schrei nach Aufmerksamkeit kommt in diesem Fall von "uns".

Ich persönlich fühle mich ja sehr wohl unter allen bunten und schrillen Mitbürgern, nur der beinahe etwas arrogante und aufmüpfige Ton gegenüber allen "anderen" (Staat, Bürger, Tradition...) stört mich, und das undiplomatische, uneinsichtige Fordern. Ein etwas sanfterer Ton als der auf solchen paraden wäre wohl zielführender. Ein Er- und Aufklären (leider nötig aber) wahrscheinlich zweckdienlicher. Ich vernahm fast ausschließlich einen aggressiven Unterton, und das führt wohl eher zu verhärteten Fronten.

Nichts gegen Paraden, aber der Fokus der Öffentlichkeit sollte vielleicht eher auf die restlichen 364 Tage des Lebens homosexueller Menschen gerichtet werden.
Wer ist dafür verantwortlich...?
Wohl beide Seiten. Die vor, und die hinter der Kamera.

Der Beitrag wurde von wolke bearbeitet: 05.Jul.2009 - 20:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 05.Jul.2009 - 23:19
Beitrag #30


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.494
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Vorhin sah ich das heutige Heute-Journal mit einem Bericht vom Hamburger Schanzenfest und den Ausschreitungen. Dabei zog sich ein Mann die Hose aus, legte sich auf die von den Wasserwerfern schwarzglänzend genässte Straße und o*a*i*r*e - da bin ich der Tat so platt, dass ich das Wort Nicht ausschreiben möchte. Und in jeder Fußballstadionfankurve tanzen halbnackte volltrunkene Männer an Gitterzäunen.

Vielleicht sind provokant-selbstbewusste Lederchaps-Tragende mit nacktem Hintern ein Luxusproblem...?

Vielleicht wird ein allgemeines Sexualisierungsphänomen aber auch tatsächlich dank innerer Ablehnung oder überdurchschnittlichem Akzeptanzwunsch (der ja impliziert, mensch sei noch nicht "genug" akzeptiert) im Kontext "les.bi.schwul.trans*" erst zu einem Problem.

Eher Frage als These...

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 05.Jul.2009 - 23:24
Beitrag #31


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.724
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



"Und weshalb tun Lesben und Schwule bei den Großveranstaltungen so, als bildeten sie eine gemeinsame Szene? Wenn es doch ganz offensichtlich nicht so ist?"
Schriebe: Deirdre



Ich bin keine Hellseherin und ich weiß daher nicht wo wir hingehen, jedoch beobachtet ich, dass eine Annäherung gerade stattfindet.

Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 05.Jul.2009 - 23:26
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 06.Jul.2009 - 07:22
Beitrag #32


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(Sägefisch @ 05.Jul.2009 - 12:38) *
Nachdem hier ja die Antworten überwiegen, in denen einem nahegelegt wird, seine eigenen Komplexe anzugehen:
[...]
Da geht es imho nicht darum, ob ich persönlich mit anderer Leute Nackheit leben kann oder zu verstockt bin, sondern um die taktische Ungeschicktheit, solche Bilder mit einer sehr selbstbewussten Forderung nach spezifischer Nennung als Einzelgruppe in der Verfassung zu vermischen. [...] Und gerade wenn man den CSD auch als politische Plattform beibehalten will, kann man sowas nun nicht völlig unter "dann schäm Dich halt, gibt´s Therapien für" verbuchen.


Nur so nebenbei: Nicht umsonst habe ich von mir selbst gesprochen und niemandem nahegelegt, sie möge sich meine Schuhe anziehen, der sie nicht passen.

Du reflektierst hier die Tatsache, dass die CSD's heute in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen sind und stellst die These auf, dass die politischen Anliegen der "Community" dort wirksamer vorgebracht werden könnten.

Dabei lässt Du außer Acht, dass die Christopher Street keine politische Plattform war, auf der intellektuellen Eliten, gemeinnützige Vereine, Studentenverbindungen und politischen engagierten Frauengruppen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung auf die Straße gegangen wären.

Den Stonewall-Aufstand verdanken wir (!) angepassten und etablierten Lesben in erster Linie den kessen Vätern und Dragqueens. Er wurde im Prostitutionsmilieu geboren und reagierte auf gewalttätige Ausschreitungen gegenüber einer vielfältig ausgegrenzten Randgruppe.

Und auch die ersten Demonstrationen in deutschen Städten wurden nicht von den bürgerlichen Parteien und Gewerkschaften initiiert, die den CSD heute munter für ihren Wahlkampf nutzen - sie kamen aus der Sub. Rosa von Praunheim machte nie gutbürgerliches Bildungsfernsehen und die Anti-AIDS-Bewegung ging nicht aus einem züchtigen Damendebattierkränzchen hervor.

Somit ist CSD einfach nicht "unsere" Party. Wir dürfen dabei sein, dazu gehören - wenn wir möchten.
Ich persönlich empfinde es einfach als respektlos, all jene, deren sexuelle (!) Emanzipation ganz körperlich und handfest den Grundstein für unseren Status Quo gelegt hat, heute aus "taktischen" und "kosmetischen" Gründen aus der Berichterstattung entfernen zu wollen.

Gestern Nacht habe ich mir die (leibhaftig sehr genossene) Parade noch einmal als 3-stündige Fernseh-Übertragung auf Center-TV angesehen. 1/3 der Zeit wurden Politiker interviewt, gefühlte 150 Mal wurde auf den politischen Anspruch hingewiesen und die "Kommerzialisierung" gegeißelt. "Problemgruppen" wie die Fetisch-Szene mit "jede Jeck is anders" entschuldigt und wiederholt auf die freiwillige Selbstverpflichtung des KLuST verwiesen, auf "maßlose Provokation" zu verzichten.

Sicher ist die Verbindung zwischen Karneval und CSD in Köln noch einmal eine ganz besondere Geschichte. Allerdings beruht die (aus meiner von 12 Jahre zugezogenen Immi-Sicht) auf Gegenseitigkeit. Rosa Funken, Röschensitzung und "Kölle Aloha" sind im traditionellen Karneval mittlerweile fest verankert ... und viele "Berührungsängste" der Hetero-Jecken der werden wohl eher im Winter abgebaut und machen die breite Akzeptanz erst möglich, die der Regenbogen in Köln genießt. Und das nicht nur am CSD sondern 365 Tage im Jahr.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 06.Jul.2009 - 07:30
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 06.Jul.2009 - 10:24
Beitrag #33


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.494
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



hmmm... auch wenn ich wegen der so anderen Perspektive und klaren Ausdrucksweise gerne von Dir "auf den Pott" gesetzt werde, dtam, so will ich doch noch einen Aspekt einbringen: Die CSDs, geboren im Rotlichtmiliöh New Yorks und von mutigen Kessen Vätern, Transen und Schwulen ausgegangen, werden mittlerweile von Durchschnittslesben und angepassten Schwulen organisiert. Die landen, ob sie wollen oder nicht, im Töpfchen "intellektuelle Elite" ihrer Stadt und ihr ehrenamtliches oder in den 3-5 großen Städten auch berufliches Engagement hat viel von Eventmanagement und nur wenig von Aufstand, Auflehnung, sexueller Emanzipation oder Ähnlichem. Mittlerweile ist "die Community" selbst eher Gast als Gestaltende.r, ob nun im Alltagsdress oder (fast) ohne Kleidung, ob fröhlich oder provokant, schüchtern oder am Infostand stehend.

Ich glaube (was sowviel heitß, wie "ich weiß es nicht" (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ), dass "die Community" sich in den letzten 2-3 Jahren schon ein bißchen mehr wieder als Gemeinschaft begreift und zusammenfindet - das T-Shirt-Dings aus Hamburg ist so eine un-geplante Aktion, die aus (sogar unvernetzten!) Individuen eine Gruppe herausbildet, Identität stiftet. Die herkömmlichen Gruppen und Vereine sind - je nach Stadt - unterschiedlich existent und noch unterschiedlicher bringen sie sich ein. Was schon von der Wortwahl her zeigt, dass sie nicht (mehr?) treibende Kraft sind. Die Lücke zwischen Organisierenden und Teilnehmenden ist beiderseits (meinem Empfinden nach) nicht gewollt und doch da. "Die da" organisieren einen CSD, "ich" gehe da mal hin, "wir" machen einen Infostand und die Band, die "die da" ausgewählt haben, gefällt mir aber so gaaar nicht.

Ich möchte auch nochmal einwerfen, dass die vielkritisierte Kommerzialisierung hauptsächlich dazu dient, les.bi.schwule Künstler.innen zu entlohnen, Technik für den gewünschten Entertainmentblock zu mieten, Öffentlichkeitsarbeit / Werbung zu betreiben, damit zum einen möglichst viele kommen und zum anderen auch die, die nicht kommen (außerhalb Kölns sind das "die Heteros der Stadt" ;o) ) mit den Botschaften zu erreichen und professionelle Logistik und Gastronomie zu realisieren, damit ja alle auch um 17 Uhr noch ein kühles Bier und eine heiße (Tofu-)Wurst bekommen. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Selbst kleinste CSDs, wie Schwerin, sammeln Geld, um das bidirektionale Wünschen-Machen umzusetzen. Wer mal einen ganz unkommerziellen, weil ohne (oder so gut wie ohne) eigene Mittel realisierten CSD erleben möchte, kann ja in diesem Jahr am 22.8. nach Hannover fahren. Der erste CSD (bislang sind diverse Organteams an ihren Ansprüchen, denen der Szene und auseinanderstrebenden Interessen gescheitert) in der Landeshauptstadt wird beinahe privat organisiert, der Verein zum CSD fühlt sich erst ab 2010 verantwortlich. Es gibt eine sogenannte Fußdemo, dazu eine Infofläche, die Gruppen, Vereine und Parteien nutzen können und eine recht alternative Abschlussparty, die ein bißchen Geld für den 2010er-CSD einbringen soll. In Blogs schreibt "die (örtliche) Szene", dass das ja kein richtiger CSD sei... Der muss wohl einen entsprechenden Lärm- und Spaßpegel haben... Ob CSDs wirklich noch die Demonstration der Unangepassten sind, bei dem auch die Angepassten dabei sein drüfen... also ich bezweifle das ein wenig...

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
wolke
Beitrag 06.Jul.2009 - 10:28
Beitrag #34


blinder Passagier
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.957
Userin seit: 07.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.905



ZITAT(DerTagAmMeer @ 06.Jul.2009 - 08:22) *
Den Stonewall-Aufstand verdanken wir (!) angepassten und etablierten Lesben in erster Linie den kessen Vätern und Dragqueens. Er wurde im Prostitutionsmilieu geboren und reagierte auf gewalttätige Ausschreitungen gegenüber einer vielfältig ausgegrenzten Randgruppe.

Und auch die ersten Demonstrationen in deutschen Städten wurden nicht von den bürgerlichen Parteien und Gewerkschaften initiiert, die den CSD heute munter für ihren Wahlkampf nutzen - sie kamen aus der Sub. Rosa von Praunheim machte nie gutbürgerliches Bildungsfernsehen und die Anti-AIDS-Bewegung ging nicht aus einem züchtigen Damendebattierkränzchen hervor.

Somit ist CSD einfach nicht "unsere" Party. Wir dürfen dabei sein, dazu gehören - wenn wir möchten.
Ich persönlich empfinde es einfach als respektlos, all jene, deren sexuelle (!) Emanzipation ganz körperlich und handfest den Grundstein für unseren Status Quo gelegt hat, heute aus "taktischen" und "kosmetischen" Gründen aus der Berichterstattung entfernen zu wollen.


Damit hast Du wohl recht, und ein unsichtbarer machen jeglicher Art ist sicher nicht die Lösung des Problems.

Aber genau hier ist das Problem: Wie klug ist es, eben diese provokanten genannten Veranstaltungen, deren Ziele ursprungs sicher nicht politisch waren, heute als Plattform zu nutzen um politische Botschaften stellvertretend für die breite Masse aller Homo- und Trans-Menschen an die Öffentlichkeit zu bringen?
Wieso schrille - durchaus berechtigte und erlaubte- Paraden anderen Ursprungs umfunktionieren zu halb "Demonstartionen", halb "Kundgebungen" und zum kleinen teil "Aufklärungs- und Sichtbarkeitsarbeit"? Kann das funktionieren?
Wer sagt der Bevölkerung, dass dies eigentlich nicht unser politisches Auftreten ist, sie aber dennoch unsere (un?)passenden Stellungnahmen und Forderungen wahrnehmen soll? Und natürlich im Hinterkopf bewahren, dass das breite, alltägliche Leben Homosexueller anders aussieht, aber dazu müsse die Vortsellungskraft halt reichen...?

Wer verkündet auf der "Love Parade" politische Forderungen? Und wer würde diese ernst nehmen?

Mir ist klar, dass es nicht viel Auswahl gibt, und erst recht nicht viele andere Hintertüren, Präsenz zu haben und die Öffentlichkeit zu erreichen. Überhaupt keine in solcher größe.

Vielleicht wäre einfach eine kleine Klausel, ein Untertitel, eine Fußnote gut, zu einer anderen Eingangstür für Zuschauer, um auf die grenzenlose Vielfalt der restlichen 364 Tage im Jahr eines Homosexuellen hinweist...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nico
Beitrag 06.Jul.2009 - 14:15
Beitrag #35


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.063
Userin seit: 15.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.732



Hm, interessante Diskussion.
Ich errinnere mich noch daran, wie ich das letzte Mal vor Jahren den CSD besuchte. Das war in der Zeit, wo er, zumindest hier in HH immer kommerzieller wurde (nach meiner Einschätzung) und ich eine Frauen (sic!) Gruppe am Rand entdeckte, die einen Banner mit der Aufschrift hochhielten "Für eine sofortige Zusammenlegung von CSD und Alstervergnügen" (Anm. das ist ein Fress-und Sauffest in der City). Fand ich irgendwie gut. Danach blieb ich der Veranstaltung fern.
Auch nicht das wahre, sich zu entziehen, wenn einem der Mainstream nicht passt. Da finde ich die HHler Aktion "Ich bin" schon besser.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 06.Jul.2009 - 14:36
Beitrag #36


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Jetzt will ich also auch noch jemanden "entfernen"?

Es mag ja sein dass ich zuviel drumrum schreibe. Mein Anliegen war eher ein Annähern daran: welche Bilder bekommen in welchen Zusammenhängen wieviel Gewicht, entwickeln welche Aussenwirkung und wie fällt das (positiv oder negativ) wiederum auf unsere Alltagslage zurück.

Nicht, wer von uns aus zu entfernen sei.

Und nochmals: der CSD ist da nur ein Vehikel.

Wieviel Bewusstsein haben wir für das was am anderen Ende ankommt? Natürlich kann man dann antworten dass man in erster Linie für sich selbst steht und es einem schnurz ist was andere daraus machen. Das heisst aber nicht dass Leute denen das nicht egal ist, mit der Sense durch die Reihen gehen wollen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 06.Jul.2009 - 14:39
Beitrag #37


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.494
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(wolke @ 06.Jul.2009 - 11:28) *
Wer verkündet auf der "Love Parade" politische Forderungen? Und wer würde diese ernst nehmen?


Dr. Motte hielt eine Rede am Anfang der Love-Parade, in der es um Weltfreiden, Jugendkultur und Völkerverständigung ging. Nach Ansicht des Gerichts reichte das nicht aus, um den Charakter einer Demonstration zu erreichen / haben. Dr. Mottes Idee, das Tanzen als Demonstrationsform zu den verschiedenen Möglichkeiten zu demonstrieren hinzuzufügen scheiterte. Ich weiß das auch nur, weil ich mal das sogenannte "Love Parade Urteil" angelesen habe, das von unwilligen Verwaltungen gerne versuchsweise zitiert wird, wenn sie den Anmeldenden von CSD-Demos eine Abfuhr erteilen wollen.

edit: wen es interessiert im 2. Abschnitt

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 06.Jul.2009 - 14:44
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 06.Jul.2009 - 21:49
Beitrag #38


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



ZITAT(McLeod @ 06.Jul.2009 - 11:24) *
Wer mal einen ganz unkommerziellen, weil ohne (oder so gut wie ohne) eigene Mittel realisierten CSD erleben möchte, kann ja in diesem Jahr am 22.8. nach Hannover fahren. Der erste CSD (bislang sind diverse Organteams an ihren Ansprüchen, denen der Szene und auseinanderstrebenden Interessen gescheitert) in der Landeshauptstadt wird beinahe privat organisiert, der Verein zum CSD fühlt sich erst ab 2010 verantwortlich. Es gibt eine sogenannte Fußdemo, dazu eine Infofläche, die Gruppen, Vereine und Parteien nutzen können und eine recht alternative Abschlussparty, die ein bißchen Geld für den 2010er-CSD einbringen soll.


Wahrscheinlich werde ich wirklich mit dabei sein (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Mein eigenes CO fiel ja glücklicherweise mit dem Beginn der "Tummelplatz-Ära" zusammen, deren Zerfall ich dann nicht mehr miterlebt hab. Insofern idealisiere und nostalgiere ich die niedersächsischen Verhältnisse wohl ohnehin in unzulässiger Weise und freue mich gewaltig, dass es wieder einen Grund gibt, zum Feiern in die Heimat zu reisen!

Zum Thema(?):
Ich hatte wirklich nicht vor (Ehrenwort!) irgendwen auf den Topf zu setzen oder Dinge zu unterstellen, die so nicht gemeint wurden. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die immer wieder neu erhobene Klage über CSD's/die Szene/die oberflächlichen Schwulen/die notgeilen Heteros/die undankbare Jugend und das durchgeknallte Queervolk teilweise zur leeren Geste erstarrt ist und lediglich als Ausrede herhält, auf persönliches Engagement und Solidarität zu verzichten.

Und dann geh' ich ein paar Stunden später über ein knallvolles Straßenfest, an dessen Rändern nahezu vollständig verwaiste lesbische Infostände vor sich hindümpeln. Wieso, wenn sich doch alle so sehr nach politischer Teilhabe, Feminismus und tragfähigen Frauennetzwerken sehnen? Keine Lesben auf dem Kölner CSD? Alle zuhause Arte gucken und Leserinnenbriefe an die Emma schreiben? Denkste! Eine meterlange Schlange lesbischer Damen steht erwartungsvoll mit gezückten Foto-Handies vor dem Stand einer feministisch ja überhaupt nicht ernst zu nehmenden Internetplattform aufgereit: Autogrammstunde einer Musikerin, die mit einer Casting-Show bekannt wurde, welche von Lesben ja ebenfalls boykottiert wird. Soso.

Und mit der rhetorischen Totschlagfrage "Was sollen denn die Leute denken?" konnte ich schon als Kind nichts anfangen. Sie dreht sich im Kreis und produziert Stillstand. Mich interessiert, was Du (persönlich gemeint!) denkst. Damit kann ich mich auseinandersetzen, das kann ich versuchen nachzvollziehen. Wozu soll es gut sein, wenn wir hier im Wechsel herumspekulieren, was an irgendeinem Ende der medialen Vermittlung herauskommt? Ist es nicht sinnvoller und ehrlicher von sich selbst zu sprechen?

Vor einiger Zeit schrieb eine Userin sinngemäß, sie hätte sich in einer Diskussion hier wie die letzte Feministin gefühlt - ein Gefühl, dass einige Userinnen spontan teilen konnten ... ursprünglich jede für sich gegen alle anderen ... und plötzlich ein wenig gemeinsam. Mit der "Szene" und auch mit Euch geht es mir selbst auch immer mal wieder so. Mit dem Wunsch "nach Hause zu kommen" schlage ich irgendwo auf und stelle fest, dass mein Platz fortgeräumt ist und Musik gespielt wird, mit der ich nichts anfangen kann. Niemand lächelt mich an, niemand freut sich über meine Anwesenheit, alle sind beschäftigt mit einem Spiel, dessen Regeln mich befremden. Das ist ärgerlich, traurig, erschreckend ... aber auch eine Chance, sich neu zu begegnen.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 06.Jul.2009 - 22:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 07.Jul.2009 - 07:38
Beitrag #39


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.494
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



@dtam - ich glaub wir sind auf ähnlicherem Fleckchen als Du dachtest(?)

ZITAT
[...]dass die immer wieder neu erhobene Klage über CSD's/die Szene/die oberflächlichen Schwulen/die notgeilen Heteros/die undankbare Jugend und das durchgeknallte Queervolk teilweise zur leeren Geste erstarrt ist und lediglich als Ausrede herhält, auf persönliches Engagement und Solidarität zu verzichten.

Erlebe ich ähnlich, hätte es natürlich nur mal wieder nicht so schön auf den Punkt bringen können. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

ZITAT
Wozu soll es gut sein, wenn wir hier im Wechsel herumspekulieren, was an irgendeinem Ende der medialen Vermittlung herauskommt? Ist es nicht sinnvoller und ehrlicher von sich selbst zu sprechen?

Weil ich eine Weile die mediale Vermittlung CSDiger Anliegen gepflegt habe: schicke ich 5 Fotos an eine regionale Zeitung oder ein regionales Stadtmagazin, auf der 4 Mal durchschnittliches Volk beim Demonstrieren und in der Sonne sitzen zu sehen ist und eines die städtische DragQueen zeigt, dann kramt die Redaktion noch im eigenen Archiv, um der DragQueen andere bunte Vögel zur Seite zur stellen. Und das, obwohl ich von schwuler und lesbischer Beteiligung in den Redaktionen weiß (wenngleich ich sie nicht persönlich und ihre Einstellung zu "Repräsentanz" kenne).
Insofern muss ich alle, die meinen durch ihre eigene Präsenz das mediale Bild verändern zu können, enttäuschen. Es geht vermute ich nur, wenn es einen CSD komplett ohne Chichi gibt (vielleicht Hannover '09?)... Was ich aber aus ganzem Herzen sagen kann ist, dass die Menschen am Straßenrand (oder die beim Samstags-Shopping über den Straßenfestplatz spazieren) ein anderes Bild sehen und erfahren. Und schließlich gibt es in so vielen Städten CSDs, weil es um die örtliche Verbesserung geht. Sonst "bräuchten" "wir" ja nur Köln, Berlin, vielleicht noch Hamburg und München... CSD ist bei allem Globalismus zuerst etwas regionales, kommunales. Wenn sich ein Oberbürgermeister auf eine CSD-Bühne stellt und sagt "Wir freuen uns, dass die Lesben und Schwule in unserer Stadt unsere Kultur und unseren Alltag bereichern", dann steht das neben den bunten Bildchen in der Tageszeitung. Und es wirkt sich in die Betriebe, Büros und Geschäfte aus. Genauso, wie es ein Reibungsfläche gibt, sobald ein.e Vertreter.in der Stadt halbherzig von der Bühne grüßt "Liebe Betroffene, schön, dass Sie diesen Tag für sich so schön bunt gestaltet haben."

Sich der regionalen Wirkkraft zu entziehen heißt (leider auch), der gemeinsamen regionalen Wirkung Kraft zu entziehen. Es gibt (für mich) nichts persönlicheres auf einem CSD, als der gegenseitige Blick in die Augen (drum gehöre ich auch zu den wenigen Lesben ohne Sonnenbrille (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) )

So... Kurve gekriegt?

Schmunzelgrüße
McL
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Co-Mom
Beitrag 07.Jul.2009 - 21:17
Beitrag #40


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540



QUOTE(Sägefisch @ 03.Jul.2009 - 11:44) *
Worauf ich hinaus will: erreicht man durch offensive Zurschaustellung privater Lebensbereiche und aggressiver Politrethorik wirklich mehr Selbstverständlichkeit oder klopft man eher den Deckungswall fest? Was muss man mit in Kauf nehmen, wenn man sich diese Form des Stolzes als Aktionsplattform wählt? Womit werden "wir" öffentlich identifiziert wenn die vornehmliche Repräsentation zungenküssende halbnackte Dragqueens und vorwurfsvolle Forderungen an eine nicht näher benannte, anscheinend semifaschistische "Gesellschaft" sind?

....


Mir stellt sich aber die Frage, ob es uns für die restlichen 51 Wochen des Jahres weiterbringt, mit einer ins radikale überhängenden Selbstbehauptung identifiziert zu werden, die bestimmte Schamgrenzen vieler überschreitet und sich einer Wortwahl bedient die so tut als wäre der Staat nach wie vor unser repressiver Feind.



Ich für meinen Teil trenne zwischen den schrillen Auftritten auf em CSD und dem, was Du "aggressive Politrethorik" nennst. Ich halte den rechtlichen und den gesellschaftlichen Status von Homosexuellen immer noch für indiskutabel. Wenn man die Situation, in der sich homosexuelle Paare heute befinden auf gemischtrassige Paare oder jüdisch/arische Paare überträgt, landet man tatsächlich beim "Semifaschismus".


QUOTE
Fühlt Ihr Euch in irgendeiner Form repräsentiert? Durch wen/was und auch: wodurch nicht?


Ich fühle mich durch die politischen Ziele durchaus repräsentiert, durch das schrille Auftreten allerdings nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.06.2024 - 03:28