lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Schwul-lesbische Aussenwirkung
Sägefisch
Beitrag 08.Jul.2009 - 10:50
Beitrag #41


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



QUOTE(Co-Mom @ 07.Jul.2009 - 22:17) *
...die Situation, in der sich homosexuelle Paare heute befinden auf gemischtrassige Paare oder jüdisch/arische Paare überträgt...


Du beziehst Dich vermutlich auf das Dritte Reich und sprichst somit von akuter Lebensgefahr durch Staatsorgane?

Ich glaube so sehr würde ich das, was Menschen damals durchmachen mussten, dann doch nicht runtervergleichen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Co-Mom
Beitrag 08.Jul.2009 - 12:17
Beitrag #42


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 407
Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540



QUOTE(Sägefisch @ 08.Jul.2009 - 11:50) *
QUOTE(Co-Mom @ 07.Jul.2009 - 22:17) *
...die Situation, in der sich homosexuelle Paare heute befinden auf gemischtrassige Paare oder jüdisch/arische Paare überträgt...


Du beziehst Dich vermutlich auf das Dritte Reich und sprichst somit von akuter Lebensgefahr durch Staatsorgane?

Ich glaube so sehr würde ich das, was Menschen damals durchmachen mussten, dann doch nicht runtervergleichen.



Genau umgekehrt. "...die Situation, in der sich homosexuelle Paare heute befinden". Lebensgefahr droht ihnen nicht. Aber man stelle sich dennoch einmal vor, ein gemischtrassiges Paar könnte heute und hierzulande nicht heiraten, keine Kinder gemeinsam adoptieren, ein Mädchen, das einen Juden liebt hätte in der Schule Angst, das zu sagen, es gäbe Schwierigkeiten, in den Gleichheitsartikel des GG auch die Rasse aufzunehmen, etc.



Machen wir uns nichts vor: Das Unrecht ist schon gravierend und wird eigentlich nur dadurch verschleiert, dass es schon viel schlimmer war und kontinuierlich besser wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 08.Jul.2009 - 12:28
Beitrag #43


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Hm, nun gut, es ist nicht wie es sein sollte. Ich mag bloss Faschismusvergleiche nicht so gern, weil sie selten ganz zuende gedacht sind. Nichts für ungut?

Auch empfinde ich solche Misstände eher als zäh und weniger als aggressives Unrecht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 08.Jul.2009 - 18:11
Beitrag #44


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.494
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(Sägefisch @ 08.Jul.2009 - 13:28) *
Hm, nun gut, es ist nicht wie es sein sollte. Ich mag bloss Faschismusvergleiche nicht so gern, weil sie selten ganz zuende gedacht sind. Nichts für ungut?

Auch empfinde ich solche Misstände eher als zäh und weniger als aggressives Unrecht.



Also die Reden von CDU/CSU-Abgeordneten versus rechtliche Gleichstellung sind für mich eher aggressiv, denn zäh. Frei zitiert "Wir sind schon mit der Stiefkindadoption weiter gegangen, als es das Volk eigentlich will - nun ist Schluss."

Nur, weil die Gesetzeslücken mittlerweile sehr viel kleiner sind, als vor 40 Jahren (§175) oder vor 18 (ICD-10) liegt meines Erachtens gerade in deren Kürze die Würze. Es wäre doch nicht mehr viel zu "verlieren", es geht doch nur um vernachlässigbare steuerliche Mindereinnahmen ("wir" sind ja nun nicht das halbe Volk und "wir" sind auch nicht ansatzweise alle verpartnert), es geht doch jetzt tatsächlich viel mehr als beim §175 um eine Geste, um Augenhöhe. Drei Schritte hinter dem Mann gehen ist ja auch "nur" eine nicht-aggressive Demütigung und Zurücksetzung.

Sach ich mal so...

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sägefisch
Beitrag 08.Jul.2009 - 19:16
Beitrag #45


Schlaudegen.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.102
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 71



Natürlich gibt es immer aggressive Akteure, der Gesamtprozess aber scheint mir eher zu stocken als durch zähnefletschende Massen oder gar einen faschistisch motivierten Staat verhindert zu werden.

Ist aber auch nur mein Erleben aus sicherer Entfernung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.06.2024 - 00:43