lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> EMDR, kennt sich da jemand aus?? *trigger*???
Blubb
Beitrag 28.Apr.2007 - 01:14
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



Huhu,

was man sich nachts so Gedanken macht. Mmh. Naja, ich bin gerade auf der Suche nach einer Therapeutin und beim rumgoogeln bin ich über einige Traumatherapiezentren und so gestolpert, die mit EMDR arbeiten. So grob hab ich bei Wikipedia schon gefunden, was das ist, aber vielleicht weiß ja eine von Euch bißchen mehr oder hat sogar eigene Erfahrungen. Es wär wirklich super, wenn ich so ein bißchen schlauer werden würde, vielleicht erleichtert das ein bißchen meine Suche.

Danke schonmal fürs Lesen und überaupt, dass es das Forum gibt und so. Bin gerade froh, dass ich hier sein kann :blumen2:

Dat Blubb die immer noch irgendwie einen Strohhalm zum Festhalten sucht
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 28.Apr.2007 - 10:26
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Hallo, Blubb, ich kenne EMDR nicht; habe aber grade auch mal im Internet ein bissel geforscht.

Jedenfalls habe ich, wie Du siehst, dieses interessante Thema ins "Leib und Seele"-Ufo verschoben. Da passt es gut hin.

Liebe Grüße,

shark
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 28.Apr.2007 - 10:42
Beitrag #3


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



Huhu Shark,

sorry, ich hab heute Nacht nicht genau geguckt wegen dem UFO. Tut mir leid :roetel: Danke für das sanfte Verschieben :blumen2:

LG, Blubb
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 28.Apr.2007 - 10:51
Beitrag #4


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Ist doch kein Problem. :blumen: Wäre schön, ich könnte mehr für Dich tun.

Ich bin gerade dabei, mich zu diesem Thema zu belesen. Klingt recht interessant; bin gespannt, ob Dir die eine oder andere Userin von Erfahrungen mit EMDR berichten kann.

Gruß,

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 28.Apr.2007 - 10:53
Go to the top of the page
 
+Quote Post
sophialein
Beitrag 28.Apr.2007 - 21:17
Beitrag #5


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 5.334
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132



Ich habe persönliche Erfahrung mit EMDR in Therapie. Weiteres dann lieber per PM. :)


Falls du innerhalb einer Therapie EMDR machen wirst, mag ich dir raten, die Therapeutin sehr gut auszusuchen. Vertrauen ist unerläßlich, geht es doch sehr in die Tiefe. Und EMDR ist so weit ich weiß immer in eine Therapie eingebettet und wird nicht als ausschließliche Methode angewendet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zarah
Beitrag 01.May.2007 - 17:35
Beitrag #6


pola hrvatica
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.413
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 24



hallo blubb :) ,

kann mich sophialein nur anschließen. die wahl der therapeutin/ des therapeuten ist sehr wichtig, auch braucht diese form der therapie enorme vorbereitung.

ich stecke gerade mittendrin und kann nur sagen, dass es sehr anstrengend ist..

schicke dir noch einen link per pm.

liebe grüße
von salome

Der Beitrag wurde von Salome bearbeitet: 01.May.2007 - 17:51
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 14.May.2007 - 11:52
Beitrag #7


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



Ich habe gestern in einer Broschüre gesehen, dass mein Therapeut auch sowas anbietet....
klingt sehr interessant aber auch sehr heftig... hmmm.... :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kela
Beitrag 14.May.2007 - 12:33
Beitrag #8


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Userin seit: 08.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.454



EMDR ist eine gute Sach wenn der Grundkern schon etwas gefestigt ist (z.B durch eine vorherige Stationäre Therapie o.ä).Es kommt aber auch darauf an was dein Grundtrauma für einThema in sich trägt, da giebt es ja Verschiedenes! Ich selbst habe mit mehreren "Traumaüberlebenten" gesprochen und arbeiten dürfen die diese Methode für sich gut nutzen konnten, andere wiederum nicht! Vor 2 Jahren habe ich eine Fortbildung zu diesem Thema besucht. Es wurde eben Inhaltlich noch einmal sehr deutlich wie wichtig eine vorherige Stabilisierung und Vertrauen in den Therapeuten ist und damit auch maßgeblich für den Erfolg.

ich wünsche dir ganz viel Glück
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 14.May.2007 - 13:07
Beitrag #9


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



hm, ich glaub so weit bin ich noch nicht :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 14.May.2007 - 15:44
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



@ Kela

Huhu Du! Danke erstmal für Deine Ausführungen. Mmh, also ich hatte keine stationäre Therapie, heißt das dann, dass es keinen Sinn macht zu der Therapeutin zu gehen??? Also, es ist so, dass ich Anfang Juni einen Vorgesprächstermin habe. Viel weiß ich von der Thera nicht, nur dass sie auf einer HP aufgeführt war von Traumatherapeuten, die auch EMDR anbieten. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sie auch andere Therapieformen anbieten/anbieten kann. *seufz* Alles sehr schwierig. Ich hatte mich gerade gefreut, dass ich endlich diesen Termin habe und sie klang am Telefon auch wirklich sehr nett. Na, mal sehen!

Vielleicht klammere ich mich auch ganz umsonst an diesen Strohhalm, aber gerade ist das wohl besser als nix.

Mmh *denk* sicherlich hätte sie doch auch am Telefon was gesagt, wenn ich bestimmte Vorraussetzungen erfüllen müsste, um überhaupt bei ihr in Therapie gehen zu können, oder??? Und dass ich nicht unbedingt diesen Termin will, weil es mir gerade so gut geht, hat sie schon mitbekommen.

Tut mir leid, bin gerade einfach etwas verwirrt!

Danke Dir auf jeden Fall für die Informationen :blumen2:

LG, Blubb
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zarah
Beitrag 14.May.2007 - 18:12
Beitrag #11


pola hrvatica
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.413
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 24



hallo blubb,

*versuch zu beruhigen* :)

also, das wichtigste ist, dass die therapeutin passt, in dem sinne wie kela es beschrieb. eine stabilisierung deiner person ist unabdingbar. will sagen, dass es einige sitzungen dauern kann und auch muss. du musst vertrauen aufbauen und die emdr-sitzungen vorbereiten.
das wichtigste in dieser vorbereitung: du musst dich sicher fühlen.

der zweite aspekt ist, dass emdr die eine sache ist, meist aber eingebettet in ein gesamttherapiekonzept, das beschreiben die therapeutInnen aber meist.

ich habe aber auch schon von frauen gelesen, die nur emdr gemacht haben, das ist so unterschiedlich wie jeder "fall" eben auch anders gelagert ist.

ich schreibe dir das alles aus meiner sicht, die das auch durchhat und beim ersten mal leider an die falsche geraten ist...( und eine stationäre therapie habe ich auch nie gemacht)


viel glück
wünscht salome





Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kela
Beitrag 15.May.2007 - 12:55
Beitrag #12


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 64
Userin seit: 08.05.2007
Userinnen-Nr.: 4.454



Hallo blubb,

ich wollte dich nicht entmutigen oder ä.
Vieleicht war das auch alles etwas theoretisch! Das wichtigste ist jetzt das es Dir besser geht! Nimm den Termin war und schau doch ersteinmal ob die menschliche Ebene zwischen Euch stimmt und du Dir vorstellen kannst mit Ihr zu Arbeiten. Gerade in Zeiten von Krisen ist es wichtig sich Hilfe zu holen, um sich wieder stabilisieren zu können. Gut ist doch schon mal das sie Dir telefonisch Sympatisch war. Mit den verschiedenen Therapiemöglichkeiten von EMDR meinte ich im übrigen mehr bei welchen Themen diese Art der Therapie zum Einsatz kommt. Grundlegend war sie konzipiert für Menschen mit Traumata (tieferere Natur,- möchte diese im offiziellen Rahmen nicht näher anführen um Überlebenden nicht unerwünscht zu nahe zu tretten), es gibt neustens aber auch Formen diese bei Suchtproblemen oder Phobien einzusetzen. Eine Phobie mit EMDR zu behandeln bedarf natürlich nicht so "großer Vorbereitung". Bei Schwehreren Traumen ist das aber um so wichtiger. Ich wünsch Dir auf jeden Fall ganz viel Kraft, deine Therapeutin wird mit Dir sicherlich gemeinsahm den für Dich besten und Sichersten Weg wählen. Und nur dazu, Voraussetzung für eine Therapie ist immer nur das du sie willst! Im Übrigen hast du 5 Probetermine von der Krankenkasse in denen Du erstmal Probieren darfst, d.h du kannst auch zu 5 Verschiedenen Therapeuten gehen bevor du Dich festlegen mußt. Noch ein Herzenswunsch von mir Dir zu sagen das es immer Mutig ist seinen Dämonen den Kampf anzusagen. Sollten die Nächte oder Tage doch mal zu Dunkel sein gibt es in jedem Kreis einen Kriesendienst! Die sind meist sehr Kompetent da dieser Dienst oft von Fachpersonal abgedeckt wird die auch im stationären Bereich arbeiten und mit Kriesen umzugehen wissen. Auch immer eine gute Adresse ist der Frauennotruf, die Vergeben auch mal kurzfristiger einen Termin wenn die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu lange ist (was ja leider immer noch der Altag ist)

Ich wünsch Dir alles Gute

Kela
Go to the top of the page
 
+Quote Post
die-kleene
Beitrag 16.May.2007 - 13:10
Beitrag #13


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Userin seit: 13.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.853



Liebe Blubb,
ja ich hab selbst eine Erfahrung mit EMDR und ich muss dazu sagen, ich bin ziemlich darein geworfen wurden... Wusste vorher also gar nichts drüber, allerdings war es bei mir in einem stationären Rahmen.
Ich fand es schon sehr hilfreich, allerdings kann ich mich denen anschließen die sagen, dass du eine gute Therapeutin haben musst... Bei mir mangelte es leider vor allem an nachbereitung, ich wurde kurz danach entlassen und stand ziemlich allein da dann...
Aber ich sag auch, geh zu dem Termin hin und schau wie du dich da fühlst... Es kann schon viel gutes bewirken.
Wenn du mehr von mir wissen willst, lieber per Pm.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute für deinen Weg!
die-kleene
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 16.May.2007 - 17:33
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



@ die-kleene

:blumen2: Danke Dir! Ich werde auf jeden Fall hingehen. Vielleicht sagt sie ja dann selber, dass es eher nicht in Frage kommt oder vielleicht kann sie auch erst "normale" Therapiearbeit leisten und dann gucken wir, wie's geht. Keine Ahnung ob das geht! Mal sehen!

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

Lieben Gruß, Blubb
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leandra
Beitrag 16.Dec.2007 - 22:36
Beitrag #15


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Members
Beiträge: 187
Userin seit: 03.06.2005
Userinnen-Nr.: 1.692



Hallo Blubb, ich habe auch eine EMDR Behandlung hinter mir, ich erzähle gerne davon, falls es dich noch interessiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 17.Dec.2007 - 09:23
Beitrag #16


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



Hallo Leandra,

lieb, dass Du schreibst. Ich fange quasi mit den richtigen Sitzungen jetzt an. Ich glaube, es würde mir schon helfen, wenn Du mir bißchen erzählen magst. Auch gerne per PM :blumen2:

Danke Dir!


Edit: was zugefügt

Der Beitrag wurde von Blubb bearbeitet: 17.Dec.2007 - 09:24
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Zarah
Beitrag 18.Jul.2013 - 21:22
Beitrag #17


pola hrvatica
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.413
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 24



Jahre später...

möchte ich noch mal einige Erfahrungen/ Erlebnisse beschreiben.

Ich habe sehr intensive EMDR- Sitzungen gehabt, über Jahre . Für mich war es erkenntnisreich, sehr anstrengend, manchmal beängstigend und tja so richtig kann ich das gar nicht weiter beschreiben...

Ob der Öffentlichkeit hier schreibe ich mal nicht so detailliert. Anfänglich war ich ja sehr skeptisch , das hat sich dank der professionellen Betreuung aber schnell gegeben. Wahrscheinlich werde ich dieser Frau ewig dankbar sein,ich kann sagen, dass sich meine Lebensqualität sehr deutlich verbessert hat. In Zahlen würde ich 80% benennen.

Ich habe während der ganzen Zeit voll gearbeitet, was mich manchmal an meine Grenzen gebracht hat, weil Körpererinnerungen ein großes Thema für mich waren. Dennoch würde ich es immer wieder tun.

Es ist eine therapeutische Möglichkeit, mir hat sie mehr als geholfen.


Ja (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Blubb
Beitrag 19.Jul.2013 - 06:05
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.387
Userin seit: 04.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.058



Guten Morgen Zarah,

das klingt echt super!! Schön, dass Du gute Erfahrung gemacht hast und Dich Dein Leben so verbessert hat! Das finde ich wirklich klasse!!

Ich muss sagen, dass es wohl (wie bei allen Therapien) extremst darauf ankommt, an welche Therapeutin man gelangt! Ich hatte leider nicht wirklich viel Glück. Vielleicht war die Therapeutin zu jung und unerfahren oder ich nicht wirklich bereit dafür, aber es war einfach nur furchtbar und unproduktiv und hat mich eher in ein noch größeres Loch gezogen. Ich habe zwischenzeitlich auch nochmal eine Gesprächstherapie versucht, aber das ist auch gründlich schief gelaufen, da mich die Therapeutin dann irgendwann einfach mmh "versetzt" hat. Ist etwas kompliziert und auch off topic. Aber ich glaube (bzw. das hatte die letzte Thera auch gesagt), dass ich vielleicht zu den untherapierbaren Menschen gehöre. Wer weiß. Bis jetzt konnte ich mich aus den Löchern irgendwann immer wieder mehr oder weniger gut rausziehen und mein Leben läuft soweit ja okay! Ich gehe arbeiten und da kann ich mir viel positive Erfahrung holen und ich spiele seit 2 Jahren Softball in einem Hammer-lieben Team, was mir extremst viel gibt. Vielleicht muss ich den Weg so versuchen! Keine Ahnung!

Aber ich bin froh, dass es doch positive Erfahrungen mit EMDR gibt!! Danke Dir Zarah, dass Du das nach den ganzen Jahren erzählt hast!! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Lieben Gruß und Euch allen ein wunderschönes Wochenende!!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 19.Jul.2013 - 09:15
Beitrag #19


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.019
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



Ich glaube nicht daran, dass es untherapierbare Frauen gibt . Ich könnte mir vorstellen, dass eher Deine TherapeutInnen untherapeutisch ,
bzw. unfähig waren . Versetzt hat sie Dich ? Alleine das ist völlig unprofessionell . Ich habe auch schon haarsträubende Dinge erlebt , habe
nun aber den Vergleich zu einer Therapeutin, die wirklich fundiert und absolut professionell, integer arbeitet .
Hätte frau die Nerven, würde sie solche Therapeutinnen (s.o.)bei der Kammer anzeigen .

Der Beitrag wurde von Pirola bearbeitet: 19.Jul.2013 - 09:16
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 19.Jul.2013 - 10:45
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



Es gibt keine untherapierbaren Patientinnen, die therapiert werden wollen. Untherapierbar ist nur, wer keine Therapie machen möchte. In die Gruppe gehörst Du offenbar aber nicht. Eine Therapeutin für Trauma sollte eine entsprechende "tiefenpsychologisch fundierte" Ausbildung haben und "tiefenpsychologisch fundiert strukturierend" arbeiten. (Keine Ausbildung in Verhaltenstherapie.) Diese dauert in der Regel fünf Jahre, inklusive 700 Stunden Eigentherapie und Selbsterfahrung sowie zahlreicher theoretischer und praktischer Ausbildungsanteile. Zudem sollte diese Therapeutin eine umfassende Ausbildung in einer anerkannten Traumatherapie haben, z.B. nach Reddemann oder nach Gunther Schmidt oder nach Michaela Huber, Mitglied einer entsprechenden Organisation sein und regelmäßig in Supervision sein. Dazu kommt eine mehrjährige Erfahrung im Fachbereich Misshandlung und Missbrauch und entsprechende Ausbildungs- und Fortbildungsmodule.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2024 - 22:57