lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> Leserundencafé mit Tereza Vanek, Fürs Geplauder rund ums Schreiben
blaustrumpf
Beitrag 13.Oct.2008 - 00:34
Beitrag #41


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



ZITAT(Tereza @ 12.Oct.2008 - 20:35) *
ZITAT(Oldie @ 12.Oct.2008 - 19:19) *
Nun ja, "rein gar nichts" ist ein bisschen untertrieben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Immerhin stammt Marie Luise aus Prag. Sie und Natalja haben sich da kennengelernt. Die Eltern von Marie Luise leben noch dort .....Es ist schon interessant etwas über die Geschichte der Tschechen und Slowaken, damals und heute, zu erfahren (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)



Hallo,

ja, Tschechien kommt schon in dem Buch vor, aber eher am Rande.

Aber wenn Interesse besteht, beantworte ich natürlich gerne Fragen...

Liebe Grüße

Tereza


Gut, Natalja wuchs in Prag auf, ebenso wie Marie Luise. Aber ich kann mich an keine Stelle erinnern, an der sie eben auf "Prag als solches" oder gar als böhmisch/tschechisches stolz wäre.
Sie tupft - wenn überhaupt - auf ihrer russischen Herkunft herum. In Prag ist sie eben nur durch Zufall gewesen - und bei der ersten Gelegenheit, die sich bietet, verschwindet sie von dort. Auch Marie Luise versteht sich als "deutsch" und nicht als böhmisch oder tschechisch (wobei ich das "deutsch" nicht in unserem modernen Begriff von "deutsch" sehen möchte).
Streng genommen scheint mir Prag als "Verortung" eher zufällig.

Ja, Natalja, geht ins Theater und hört dort Mozart.
Aber zu "ihrer Zeit" ist Prag mit seinen knapp 80'000 Einwohnern eine von Deutschen bestimmte Stadt. Tschechisch hört man dort eher bei den kleinen Handwerkern, bei den Dienstboten und den Bauern auf dem Markt. Das Theater, das Natalja besucht (damals "Nationaltheater", nach dem Ankauf durch die Böhmischen Reichsstände im Jahr 1798 in "Ständetheater" umbenannt, wurde 1783 eröffnet, der Erbauer äußerte, dass "das Nationalspektakel in unserer Muttersprache mein Hauptanliegen sei" - und er sprach deutsch, dieser Franz Anton Graf von Nostitz-Rieneck.
Erst zum Ende des 18. Jahrhunderts werden Bestrebungen, das Tschechische als Sprache sowie die Einbindung in den slawischen Kulturraum zu fördern, stärker. Zum Ende des 18. Jahrhunderts? Da hat Natalja andere Sorgen, vertickt Bilder und macht sich mit ihrem Charlie schließlich davon.

Ob sich Natalja, wäre sie geblieben, mehr für "die tschechische Sache" interessiert hätte? Ich habe leise Zweifel. Weder Ihr russischer Vater noch ihre deutsche Mutter waren in Prag so zuhause, dass sie sich für die Geschicke der Stadt und des Landes hätten interessieren wollen. Auch hier gilt wieder einmal: Wer die große Politik betreibt, ärgert sich allenfalls über Lokales, aber besonders viel dafür oder dagegen wird nicht übernommen.

Und Marie Luise? Die schon gar nicht. Für sie ist Unterdrückung normal. Und als sie auf einmal selbst unterdrückt wird, flüchtet sie ins Laudanum und nicht in die Politik.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
die-kleene
Beitrag 13.Oct.2008 - 15:56
Beitrag #42


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 316
Userin seit: 13.07.2005
Userinnen-Nr.: 1.853



Ich wollte nur mal sagen, dass ich leider doch nicht mitmachen kann, da es mir gerade nicht so gut geht und ich mich um einiges kümmern muss. Ich finde es sehr schade. Ich wünsche euch aber viel Spaß und fals ich doch noch Zeit haben sollte, schreib ich dann noch was.
Liebe Grüße
die-kleene
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tereza
Beitrag 13.Oct.2008 - 16:31
Beitrag #43


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Userin seit: 11.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.043



QUOTE(blaustrumpf @ 13.Oct.2008 - 00:34) *
Streng genommen scheint mir Prag als "Verortung" eher zufällig.


Ja, das hast du sehr gut erkannt. Ich wollte Natalja in irgendeiner Stadt in Mitteleuropa aufwachsen lassen. Prag bot sich an, weil ich es kenne und daher nicht ganz so viel recherchieren musste. Es hätte aber ebenso Wien oder irgendeine deutsche Stadt sein können. Mit der politischen Lage im damaligen Böhmen sollte der Roman sich nicht befassen, deshalb interessiert sich auch keiner der Protas dafür.

Daher muss ich immer wieder den Kopf schütteln, wenn mein Erstling in irgendwelchen Online-Shops unter "Tschechische Belletristik" läuft. Das muss wohl mit meinem Namen zusammenhängen, anders verstehe ich es nicht. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Viele Grüße

Tereza
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 13.Oct.2008 - 18:10
Beitrag #44


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



ZITAT(Tereza @ 13.Oct.2008 - 17:31) *
(...) Daher muss ich immer wieder den Kopf schütteln, wenn mein Erstling in irgendwelchen Online-Shops unter "Tschechische Belletristik" läuft. Das muss wohl mit meinem Namen zusammenhängen, anders verstehe ich es nicht. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Viele GrüßeTereza
Na, ist doch ganz einfach: Das Buch handelt von einer Schönen aus Prag. Voilà: Tschechische Belletristik.
(IMG:style_emoticons/default/cool.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tereza
Beitrag 13.Oct.2008 - 19:34
Beitrag #45


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Userin seit: 11.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.043



QUOTE(blaustrumpf @ 13.Oct.2008 - 18:10) *
[ Das Buch handelt von einer Schönen aus Prag. Voilà: Tschechische Belletristik.
(IMG:style_emoticons/default/cool.gif)


Hurrah! Das Rätsel ist gelöst. (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 14.Oct.2008 - 07:01
Beitrag #46


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



Ich muss mangels funktionierenden PCs leider ein Weilchen untertauchen. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)
Aber irgendwann komm ich wieder, und dann kriegt ihr noch den Rest *droh* (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 14.Oct.2008 - 07:40
Beitrag #47


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



Wer ist denn überhaupt noch dabei? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 14.Oct.2008 - 08:22
Beitrag #48


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



ZITAT(Oldie @ 14.Oct.2008 - 08:40) *
Wer ist denn überhaupt noch dabei? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Nach 6 Wochen Ferien kämpfe ich mich durch die Kisten Post. Und noch wichtiger: die Pflege meines Wellensittich nach Legenot. Immerhin beruhigt sie sich durch Jaspers. Kant und Bakunin sind out! Weiss nicht, ob mich das wirklich glücklich macht. *seufz* Märchen, Mythologie oder Marschmusik ist doch auch nicht zu verachten. Muss es denn unbedingt Philosophie sein???. Es grüsst euch die äusserst besorgte Vogelmami, Sandra
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 14.Oct.2008 - 14:12
Beitrag #49


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



ZITAT(Oldie @ 14.Oct.2008 - 08:40) *
Wer ist denn überhaupt noch dabei? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)



Auch wenn ich noch kein einziges wörtlein geschrieben habe, bin ich dabei..... komme gerade eher selten zum lesen und muss leider auch zugeben, das ich mich derzeit eher 'durchkämpfe' ..... habe noch keine genaue ahnung an was es liegt und das was schon von euch kam muss ich ja nicht nochmal doppelt posten (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blaustrumpf
Beitrag 14.Oct.2008 - 15:15
Beitrag #50


Ich will Durchblick! Darum ist meine Brille von MrsM!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.467
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 9



ZITAT(Oldie @ 14.Oct.2008 - 08:40) *
Wer ist denn überhaupt noch dabei? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
ich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tereza
Beitrag 14.Oct.2008 - 18:01
Beitrag #51


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Userin seit: 11.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.043



Hallo allerseits,

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil die Leserunde trotz der ursprünglich so zahlreichen Anmeldungen momentan eher stockt. Das kann natürlich daran liegen, dass das hier kein Bücherwurm-Forum ist, in dem dauernd Leserunden veranstaltet werden, und deshalb alles ein bisschen länger dauert. Das ist natürlich kein Problem.

Wenn aber einige Teilnehmerinnen ausgestiegen sind, weil ihnen das Buch nicht gefällt, und das nicht öffentlich posten wollen, können sie mir gern eine persönliche Nachricht schicken, denn ich würde schon wissen wollen, woran das liegt.

Viele Grüße

Tereza

Der Beitrag wurde von Tereza bearbeitet: 14.Oct.2008 - 18:05
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 14.Oct.2008 - 20:07
Beitrag #52


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



ZITAT(Tereza @ 14.Oct.2008 - 19:01) *
(...) Das kann natürlich daran liegen, dass das hier kein Bücherwurm-Forum ist, in dem dauernd Leserunden veranstaltet werden, und deshalb alles ein bisschen länger dauert. Das ist natürlich kein Problem. (...)


Hallo Tereza,
ooch, unterschätze mal unsere Damen nicht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Hier tummeln sich doch einige "Leserunden-Erfahrene" und auch Autorinnen, die regelmäßig veröffentlichen. Mindestens eine Literaturwissenschaftlerin ist auch dabei (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)
Aber danke, dass Du noch Geduld mit uns hast und die Flinte nicht ins Korn wirfst.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Oldie
Beitrag 14.Oct.2008 - 20:18
Beitrag #53


multifunktionales Blond(s)chen
************

Gruppe: Sonderbeauftragte
Beiträge: 11.499
Userin seit: 17.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.083



ZITAT(Sandra Wöhe @ 14.Oct.2008 - 09:22) *
(...) Und noch wichtiger: die Pflege meines Wellensittich nach Legenot. (...) Vogelmami, Sandra

Willst Du uns nun suggerieren, Du seist gut zu (den) Vögeln? (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
*duck und wech*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tereza
Beitrag 14.Oct.2008 - 20:23
Beitrag #54


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Userin seit: 11.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.043



QUOTE(Oldie @ 14.Oct.2008 - 20:07) *
QUOTE(Tereza @ 14.Oct.2008 - 19:01) *
(...) Das kann natürlich daran liegen, dass das hier kein Bücherwurm-Forum ist, in dem dauernd Leserunden veranstaltet werden, und deshalb alles ein bisschen länger dauert. Das ist natürlich kein Problem. (...)


Hallo Tereza,
ooch, unterschätze mal unsere Damen nicht. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Hier tummeln sich doch einige "Leserunden-Erfahrene" und auch Autorinnen, die regelmäßig veröffentlichen. Mindestens eine Literaturwissenschaftlerin ist auch dabei (IMG:style_emoticons/default/happy.gif)
Aber danke, dass Du noch Geduld mit uns hast und die Flinte nicht ins Korn wirfst.



Oh, sorry, ich wollte niemanden unterschätzen. Ich warte mal ab, wie sich alles noch entwickelt. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Viele Grüße

Tereza
Go to the top of the page
 
+Quote Post
freedom
Beitrag 14.Oct.2008 - 20:25
Beitrag #55


giraffenhalsige Dancingqueen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.157
Userin seit: 08.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.476



ZITAT(Tereza @ 14.Oct.2008 - 19:01) *
Hallo allerseits,

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil die Leserunde trotz der ursprünglich so zahlreichen Anmeldungen momentan eher stockt. Das kann natürlich daran liegen, dass das hier kein Bücherwurm-Forum ist, in dem dauernd Leserunden veranstaltet werden, und deshalb alles ein bisschen länger dauert. Das ist natürlich kein Problem.

Wenn aber einige Teilnehmerinnen ausgestiegen sind, weil ihnen das Buch nicht gefällt, und das nicht öffentlich posten wollen, können sie mir gern eine persönliche Nachricht schicken, denn ich würde schon wissen wollen, woran das liegt.

Viele Grüße

Tereza


Liebe Tereza,

Frauen kommen langsam, aber gewaltig! (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Verzeih mir bitte meinen etwas proletarisch-ironischen Ton...Klischees zu bemühen liegt mir manchmal und besonders später am Abend.
Denn: aufgrund diverser terminlicher Verpflichtungen bin ich leider zur Zeit nicht up to date, was Dein Buch betrifft (entschuldige mein schlechtes Denglisch). Ich erteile nämlich gerade Deinen ehemaligen Landsfrauen und Lands-Männern Unterricht in Wort und Schrift (Deutsch) zur Erlangung der deutschen Staatsbürgerschaft.

Insofern sei mir bitte nicht böse, dass ich es noch nicht geschafft habe - wie versprochen - Dein Werk zu Ende zu lesen. Als Vollblutgermanistin kann ich jedoch versprechen, dass dies in Kürze geschehen wird und ich mich rege an der Diskussion beteiligen werde.

Bitte nicht aufgeben, denn ich lese diesen Fred mit Enthusiasmus und Amusement.

Das Thema Deines Buches interessiert mich nämlich brennend (IMG:style_emoticons/default/flaming.gif) , da ich zum einen Lesbe mit Leib und Seele bin und zum anderen die Schachbrettproblematik der Rassen "schwarz und/ gegen/ mit weiß" hautnah erleben durfte und musste.

In diesem Sinne, (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
freedom,
die sich nun mit schwarzer Seide ins Bett begeben möchte

Der Beitrag wurde von freedom bearbeitet: 14.Oct.2008 - 20:33
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Sandra Wöhe
Beitrag 15.Oct.2008 - 07:12
Beitrag #56


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 987
Userin seit: 10.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.613



ZITAT(Oldie @ 14.Oct.2008 - 21:18) *
Willst Du uns nun suggerieren, Du seist gut zu (den) Vögeln? (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
*duck und wech*

Du bist sooooo gemein! (IMG:style_emoticons/default/type.gif) Du weisst ganz genau, dass du mich gerade zum spamen aufforderst. Ich habe schon die Strösen im Ohr: "Vögel gehören in die Küche!". (IMG:style_emoticons/default/sleep.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 15.Oct.2008 - 08:57
Beitrag #57


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



ZITAT(Tereza @ 14.Oct.2008 - 19:01) *
Hallo allerseits,

ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert, weil die Leserunde trotz der ursprünglich so zahlreichen Anmeldungen momentan eher stockt. Das kann natürlich daran liegen, dass das hier kein Bücherwurm-Forum ist, in dem dauernd Leserunden veranstaltet werden, und deshalb alles ein bisschen länger dauert. Das ist natürlich kein Problem.

Wenn aber einige Teilnehmerinnen ausgestiegen sind, weil ihnen das Buch nicht gefällt, und das nicht öffentlich posten wollen, können sie mir gern eine persönliche Nachricht schicken, denn ich würde schon wissen wollen, woran das liegt.

Viele Grüße

Tereza



Hallo Tereza,
ich, für mich, kann nur sagen, das ich es schon schreiben würde, wenn mir dein buch gar nicht liegen würde....allerdings fände ich das unfair, wenn ich es erst gar nicht versucht hätte :-(....
also kann ich gerade nur sagen, ich tue mich etwas schwer... wie oben bereits geschrieben.... weiss aber noch nicht so genau warum (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) , wenn ich es 'raus' habe, lasse ich es dich/euch gerne wissen (auch wenn mir, bei meiner wortwahl, eine vollblut-germanistin in schwarzer seide eher angst macht.... (IMG:style_emoticons/default/shudder.gif) ...... bin ich doch, als vollblut-handwerkerin, mit meinen händen geschickter als mit worten (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) )
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marsali
Beitrag 15.Oct.2008 - 08:58
Beitrag #58


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 589
Userin seit: 10.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.038



Ihr Lieben,

ich muss mich entschuldigen, ich war sehr enthusiastisch und wollte wirklich gern mitreden, aber ich bin im Moment völlig eingespannt in meiner Arbeit - und, was noch viel schwerer wiegt, grad zum ersten Mal so richtig verliebt in diesem, meinem recht neuen Leben in dieser Hinsicht, so dass ich den Kopf kaum frei hab. Zudem hab ich immer das Gefühl, dass ich eh nichts beitragen kann, aber ich will es gern noch versuchen!


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tereza
Beitrag 15.Oct.2008 - 16:28
Beitrag #59


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 42
Userin seit: 11.07.2008
Userinnen-Nr.: 6.043



Hallo,

also ich wollte hier keinen Stress machen oder irgendjemandem ein schlechtes Gewissen einjagen.

Lest in Ruhe weiter, wenn ihr Zeit habt.

Viele Grüße

Tereza
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kawa
Beitrag 15.Oct.2008 - 19:13
Beitrag #60


Blau, weil Ströse.
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 19.963
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348



Nachfragen ist doch erlaubt, Tereza. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif) Wir löchern Dich schließlich auch mit Fragen. (IMG:style_emoticons/default/a5.gif)

Ich bin übrigens auch noch dabei, selbst wenn ich jetzt länger nicht gepostet habe.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.03.2024 - 15:08