lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> "Serientäterinnen", Tatort und Co.
Hortensie
Beitrag 25.Dec.2009 - 02:54
Beitrag #1


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Es gibt ja mittlerweile unterschiedliche Serien rund um die Tatermittlung. Egal ob DCI Jane Tennison, Lilly Rush, Hanne Wiegand, Charlotte Lindholm, Kommissarin Buchmüller, Jo Obermaier, Lena Odenthal etc.: Sie alle wirken teilweise prägend in das Genre und andererseits gibt es mittlerweile so viele Krimiserien außer dem klassischen Tatort wie nie.

Diese Filme und Serien sind sicherlich auf der einen Seite einfach "gute Unterhaltung" bilden andererseits aber auch "Lebenswirklichkeit" wie z.B. in Fargo - Blutiger Schnee ab.
Den meisten, die diesen Film gesehen haben, reagieren von schockiert bis entsetzt auf die hochschwangere Polizistin bei der Täterverfolgung. Was viele dabei vergessen, ist, das die USA die ILO-Konvention 103 zum Mutterschutz (diese regelt seit 1919 u. a. die Zeiten, die Frauen vor und nach der Niederkunft von der Arbeit freizustellen sind in immer wieder modifizierter Form) nie anerkannt bzw. unterzeichnet haben. So dass dieses im Krimi dargestellte arbeiten bis kurz vor der Niederkunft in den USA durchaus den Arbeitsalltag darstellen.
(Vgl. hierzu auch die Vorgehensweise als Charlotte Lindholm schwanger wird bzw. vor der Niederkunft steht).

Unabhängig davon ist es natürlich auch sehr unterhaltsam, einfach mal einen Kriminalfilm zu schauen.

Vielleicht hat ja die eine oder andere Lust, mal eine "ihrer" bevorzugten Ermittlerinnen oder Serien vorzustellen oder einen Krimi, der ihr aus welchen Gründen auch immer, gut gefallen hat.
Dies können auch Serien um Ermittler sein und müssen sich natürlich nicht auf Ermittlerinnen beschränken. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)



Okay, dann tippe ich jetzt mal den ersten Beitrag zu einem Tatort, den ich persönlich aufgrund der Story immer wieder gerne sehe und bei dem ich jeder nur empfehlen kann, sollte sich die Gelegenheit z.B. durch die vielen Wiederholungen in den Regionalprogrammen ergeben, sich diesen Tatort unbedingt anzusehen.
„Tod im All“ mit Kommissarin Lena Odenthal. Die Story dreht sich um einen ufo-Forscher der unter mysteriösen Umständen „verschwindet“.
In der Story werden die „Kornkreise“ und verschiedene andere Mysterien ein bisschen auf die Schippe genommen. Dabei schimmert immer ein wenig „Augenzwinkern“ auf Erich von D. durch.
Gut gemacht finde ich bei diesem Tatort auch den Einsatz von Anke Engelke, Ingolf Lück und – ganz kurz – Stefanie Tücking als SWR 3 Radiomoderatoren.
Wo Anke Engelke ja dann noch ein „Hörspiel“ bastelt, dass mit zur Aufklärung des Rätsels wo die Leiche „abgeblieben“ ist, beiträgt.
„Sahnehäubchen“ ist der Gastauftritt von Nina Hagen, die zu diesem Thema natürlich super passt.
Insgesamt kein klassischer Krimi, sondern fast schon eines der wenigen Kleinode dieser Reihe, in denen gekonnt mit dem Genre gespielt wird. Dabei ist die Geschichte kompakt und wird temporeich erzählt, ohne dass es „kippt“ und zu sehr wie eine Parodie wirkt.

In der „Serienbiografie“ um Lena Odenthal passieren in diesem Tatort auch viele Details, die zum Teil sehr interessant sind:
Lena geht es schlecht und so zögert Sie nicht, mitten in der Nacht, samt Katze, bei Johanna anzuklopfen.

Anmerkung zu „Johanna“:
Seit „Die Kampagne“ die beste Freundin Lenas. Seit „Engelchen Flieg“ verliert sich ihre Spur. Wobei in „Engelchen Flieg“ sogar die Rede davon war, dass die beiden eine Wohnung beziehen würden.

http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/chr...tod-im-all.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ella1
Beitrag 25.Dec.2009 - 16:49
Beitrag #2


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 329
Userin seit: 16.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.205



Anne Holt und ihre Protagonistin Hanne Wilhelmsens..... .

Kriminalromane mit viel Nebenschauplätzen. Obwohl es durchaus (auch) "hart zur Sache" geht, steht doch Motiv und Leben der Figuren im Vordergrund.

Nun Inhaltlich überall im Netz zu finden....;


Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 26.Dec.2009 - 16:31
Beitrag #3


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



'tod im all' ist mein lieblings-ufo-tatort, weil er sich so herrlich auf die schüppe nimmt. kopper, wie er im feld rum kriecht, um herauszufinden, wie die kornkreise entstanden sind, in der traumsequenz taucht neben nina hagen auch noch dietmar schönherr - raumpatrouille orion lässt mitsamt der kultigen bügeleisen und wasserhähne grüssen - auf, insgesamt ist dieser tatort genauso schön schräg, wie ich es mag. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

seit den achzigern sind ja immer mehr frauen in krimis aufgetaucht. im klassiker tatort war nicole heesters (1978) die erste kommissarin, später folgte karin anselm. mittlerweile dürfte die rollenverteilung im tatort bei 40 - 50 % liegen. auch in der literatur sind immer mehr heldinnen im genre zuhause. in den achzigern haben auch lesbische autorinnen angefangen, geschichten um lesbische ermittlerinnen zu spinnen. natürlich (fast) immer mit erotischen komponenten - was die leserinnenschar auch honorierte. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) in die reihe 'ariadne krimi' kamen abwechsend heteröse und lesbische autorinnen zu wort. schliesslich gab es 'grabenkämpfe', ob denn stoner mctavish (sarah dreher) oder micki knight (jean redmann - yeah! (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) ) die besseren geschichten zu erzählen hatten. in dieser reihe hat auch - zumindest für die deutsche leserinnenschaft - val mcdermit angefangen, die mittlerweile eine der ganz grossen krimiautorinnen ist.

ariadne krimis waren schliesslich in jedem gut sortierten buchladen zu finden. andere - auch frauenverlage wie daphne oder orlando - haben nachgezogen. immer mehr ermittlerinnen sind aufgetaucht, immer mehr autorinnen rauschen in die bestenlisten. manche, wie kay scarpetta, ermitteln nun schon an die 20 jahre. neben ulrike folkerts dürfte bella block mittlerweile die dienstälteste deutsche kommissarin sein. nicht mehr wegzudenken aus dem fernsehprogramm, prime time natürlich! wenn alle emazipationsbemühungen so gelungen wären... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 26.Dec.2009 - 16:32
Bearbeitungsgrund: doppelt gemoppeltes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 10.Jan.2010 - 19:49
Beitrag #4


Strøse
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 10.010
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166



Krimis sind ja eher nicht so mein Ding, aaaaber den Bodenseetatort schau' ich mir aus ganz profanen Gründen zuweilen gerne an:
Eva Mattes (als Klara Blum) ist einfach eine sehr aufmerksamkeitserregende Frau und mir gefällt, mit welcher lakonischen Weiblichkeit sie ihre Rolle zu füllen weiß.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2024 - 21:25