lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> ..wie entstand das Forum..., ..die Geschichte...
Lilly76
Beitrag 08.Jan.2010 - 14:13
Beitrag #1


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669



Ich weiß nicht, ob es hier sowas gibt...irgendwas oder wo, wo ich nachlesen kann, wie das alles hier zustande kam!

Und da ich nun weiß, dass ihr ja 2 Räume habt (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) und im Schichtdienst arbeitet (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

Mich würde einfach unheimlich interessieren, wie es dazu kam...saßen da ein paar von euch zusammen und haben geplauscht darüber, wie gescheit es wäre, wenn es sowas gibt?
Kanntet ihr euch vorher schon? Wie seid ihr zusammen gekommen....wieviel Zeit ist vergangen von der ersten Idee bis zur Umsetzung?

Mögt ihr darüber bisschen erzählen oder ist das ein Geheimnis (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

..so ein bisschen schwelgen in den Erinnerungen....
..und uns daran teilhaben lassen (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Lilly
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 09.Jan.2010 - 10:12
Beitrag #2


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



im vorigen jahrtausend trafen sich an irgendeinem ort im www damals-noch-nicht-blaue1 und damals-noch-nicht-blaue2 und befanden, die welt wär reif für eine lesbenseite. (damals gabs davon noch nicht viele) also bastelten sie eine website mit diversen lesbenrelevanten inhalten, noch ohne forum und baten damals-noch-nicht-blaue3 um feedback. nummer3 hatte so viele ähm... (fast würde ich sagen ansprüche) konstruktive ideen, dass sie, noch bevor sie es richtig mitbekam assimiliert wurde. das, was als kleine, private seite aus spass an der freud begonnen hatte, wuchs immer weiter und weiter, die damals-noch-nicht-blauen bekamen nachwuchs und nannten sich fortan "webwitches"

irgendwann (2000? 2001?) schlossen sich die webwitches mit den betreiberinnen dreier weiterer seiten zusammen (lesben.org hat als einzige bis heute überlebt) und bastelten ein gemeinsames forum.

2002 fiel dieses forum dem datencrash zum opfer, das wohnzimmer wurde in einer nacht-und-nebelaktion aus dem boden gestampft.

April 2003: judschini stieß zu uns.

2004 war auch das wohnzimmer überfüllt und es ging nach einem umzug in die küche weiter.

2007 platzte auch die küche aus allen nähten und das forum wurde in den küchenschrank gestopft, nur ein paar wichtige inhalte durften in der küche bleiben.

2008 gabs die bisher letzte große renovierung

tja, nun feiern wir vermutlich dieses jahr zehnjähriges bestehen. wir haben gar nicht viel geplant, sondern einfach klein angefangen und in wechselnder strösenbesetzung gemacht. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) und sind mit/durch/an/dank euch (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) gewachsen ... und nun hör ich auf, ich werd rührseelig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lilly76
Beitrag 09.Jan.2010 - 10:38
Beitrag #3


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669



Danke Masi (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

..ich habe mir das zwar ein bisschen anders vorgestellt..also...hier den Austausch (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ...aber wenn so keine drüber reden mag (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Aber so habe ich zumindestens ein paar Fakten....

Lilly
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 09.Jan.2010 - 11:33
Beitrag #4


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



vielleicht kommt ja noch ne antwort. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
edit: ich mußte ja auch erst die chroniken befragen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von Masi bearbeitet: 09.Jan.2010 - 11:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
regenbogen
Beitrag 09.Jan.2010 - 11:47
Beitrag #5


a.D.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.380
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5



*genießt und schweigt* (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 09.Jan.2010 - 15:11
Beitrag #6


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.492
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



ZITAT(Lilly76 @ 09.Jan.2010 - 10:38) *
Danke Masi (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

..ich habe mir das zwar ein bisschen anders vorgestellt..also...hier den Austausch (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ...aber wenn so keine drüber reden mag (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Aber so habe ich zumindestens ein paar Fakten....

Lilly


Hängt vielleicht auch davon ab, wieviele von den Initiatorinnen überhaupt noch mitlesen? Inzwischen, so klingt es fast, schieben sie den Rollator an den Rechner mit den übergroßen Buchstaben auf dem Schirm und widmen sich kontemplativ der administrativen Arbeit, ehe sie wieder in den Gemeinschaftsraum zurück schlurfen, um mit den Zimmernachbarinnen über die guten alten Zeiten, als der Prof. Brinkmann noch lebte, zu seufzen...

(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Ich denke auch gerade zurück an die Zeit, als mensch in fast jedem lesbischen virtuellen Zusammenhang den Internet-Hardcore-Nutballs begegnete, die wie eine selbst auf ominöse Weise Zeit und vor allem Technik und ggf. Geld* genug für lange Ausflüge im noch kleinen www hatten. Ja, mensch könnte fast sagen: 1997 kannte ich fast alle deutschen Webseiten persönlich. Und weißt Du noch, damals, als der Prof. Brinkmann immer noch vorbeikam? So ein feiner Kerl...


*Eine Online-Minute mit 33,6 kB/s**-Modem für (ich glaube) 19 Pfennig und dann war das Telefon halt besetzt.
** Heute kostet eine 6 MBit/s-Flatrate um die 25 Euro, 6 MBit = 178,5 mal so schnell, wie 33,6kB --- quasi Dampflok Fürth-Nürnberg versus ICE Köln-Frankfurt --- und 25 Euro = 50 DM = 55 Minuten Schnecken-Surfen von damals

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 09.Jan.2010 - 15:12
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 09.Jan.2010 - 15:17
Beitrag #7


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



(IMG:style_emoticons/default/lach.gif) mcleod, soooo alt sind wir nun auch wieder nicht!

was zum geier sind "Internet-Hardcore-Nutballs"?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 09.Jan.2010 - 15:22
Beitrag #8


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



vielleicht Menschen, die extra drauf achten, nur so viel Text in ein Posting zu packen, wie ein einziges TCP-Paket fassen kann? (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif) (ob das die Geburtsstunde von framiwufi, LOL und RTFM war?) (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

der Webspace, unendliche Weiten. (IMG:http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_alien7.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lilly76
Beitrag 09.Jan.2010 - 15:37
Beitrag #9


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669



ZITAT(McLeod @ 09.Jan.2010 - 15:11) *
ZITAT(Lilly76 @ 09.Jan.2010 - 10:38) *
Danke Masi (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

..ich habe mir das zwar ein bisschen anders vorgestellt..also...hier den Austausch (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ...aber wenn so keine drüber reden mag (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Aber so habe ich zumindestens ein paar Fakten....

Lilly


Hängt vielleicht auch davon ab, wieviele von den Initiatorinnen überhaupt noch mitlesen? Inzwischen, so klingt es fast, schieben sie den Rollator an den Rechner mit den übergroßen Buchstaben auf dem Schirm und widmen sich kontemplativ der administrativen Arbeit, ehe sie wieder in den Gemeinschaftsraum zurück schlurfen, um mit den Zimmernachbarinnen über die guten alten Zeiten, als der Prof. Brinkmann noch lebte, zu seufzen...

(IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Ich denke auch gerade zurück an die Zeit, als mensch in fast jedem lesbischen virtuellen Zusammenhang den Internet-Hardcore-Nutballs begegnete, die wie eine selbst auf ominöse Weise Zeit und vor allem Technik und ggf. Geld* genug für lange Ausflüge im noch kleinen www hatten. Ja, mensch könnte fast sagen: 1997 kannte ich fast alle deutschen Webseiten persönlich. Und weißt Du noch, damals, als der Prof. Brinkmann immer noch vorbeikam? So ein feiner Kerl...



*Eine Online-Minute mit 33,6 kB/s**-Modem für (ich glaube) 19 Pfennig und dann war das Telefon halt besetzt.
** Heute kostet eine 6 MBit/s-Flatrate um die 25 Euro, 6 MBit = 178,5 mal so schnell, wie 33,6kB --- quasi Dampflok Fürth-Nürnberg versus ICE Köln-Frankfurt --- und 25 Euro = 50 DM = 55 Minuten Schnecken-Surfen von damals



(IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
...ich weiß jetzt nicht mehr wer es die Tage war, die nachfragte, ob die Nummern unter unserem Profil schon immer sichtbar war (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Aber an euren Nummern kann frau ja schon erkennen, dass ihr doch wohl von Anfang an dabei ward...oder?
Mich interessiert auch, ob ihr euch schon kanntet, habt ihr euch erst nur übers Netz kennengelernt...wer ist noch hier, die von der ersten Stunde dabei war....

Ich bin zwar schon 43 Jahre alt...da ich ja aber erst sooo spät dazu kam, kann ich mir so Dinge gar nicht vorstellen..denn euch gab es ja von Anfang an für mich (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)


Go to the top of the page
 
+Quote Post
dandelion
Beitrag 09.Jan.2010 - 15:43
Beitrag #10


don't care
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 34.734
Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108



also ich hab in ein paar Tagen mein Fünfjähriges im Forum, bin aber nicht mal Gründungsmitglied der Küche. Viele derjenigen, die dreistellige oder kürzere Userinnennummern haben, waren vorher im Wohnzimmer. Aber wie Masi schrieb, war ja nicht mal das Wohnzimmer der Anfang (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Und viele der Damen, die damals die Küche aus der Taufe hoben, schreiben schon gar nicht mehr... Ich langweil dich mal lieber nicht mit Statistik (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 09.Jan.2010 - 16:02
Beitrag #11


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



ZITAT(Lilly76 @ 09.Jan.2010 - 15:37) *
..wer ist noch hier, die von der ersten Stunde dabei war....


*seufz* dann oute ich mich mal als die o.g. anspruchsvolle, damals-noch-nicht-blaue3. die andern hat die grade aus dem schrank gekrochene junglesbe masi damals im internet kennengelernt.

dabei wollte ich nieeeee internet haben, fand chatten doof und hatte keine ahnung, was sonst noch alles geht! und hatte im ersten monat eine online-rechnung von über 500 märkern (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 09.Jan.2010 - 16:32
Beitrag #12


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



ZITAT(Masi @ 09.Jan.2010 - 16:02) *
ZITAT(Lilly76 @ 09.Jan.2010 - 15:37) *
..wer ist noch hier, die von der ersten Stunde dabei war....




dabei wollte ich nieeeee internet haben, fand chatten doof und hatte keine ahnung, was sonst noch alles geht! und hatte im ersten monat eine online-rechnung von über 500 märkern (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)



hihi und dann wird sie auch noch unsere tekki ströse (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) *kicher*

ähnlich wie bei mir... ich wollte nie den führerschein machen, aber seit ich ihn habe, was mittlerweile 25 jahre her ist, fahre ich alles was räder hat und habe sogar alle führerscheine... inklusive dem segelschein (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif)

edit....ach ja, ich bin auch eine der ganz frühen. heißt, ich bin ca 7 oder 8 jahre dabei... hier steht zwar seit 2004, doch ich war schon im anderen forum einige zeit userin

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 09.Jan.2010 - 16:35
Go to the top of the page
 
+Quote Post
göttin
Beitrag 09.Jan.2010 - 16:55
Beitrag #13


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 28
Userin seit: 27.03.2009
Userinnen-Nr.: 6.640



@Masi:
Ich musste jetzt erstmal kurz zwei Dinge überlegen: a) wie das vorherige Forum hieß und (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) wie lange es her ist, dass ich mich dort angemeldet hatte- bzw. da im chat.
Beides fiel mir tatsächlich noch ein: Es war im Frühjahr 2003 bei Dykeworld:-) *sooooo lange schon her*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 09.Jan.2010 - 17:00
Beitrag #14


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



ZITAT(Masi @ 09.Jan.2010 - 16:02) *
ZITAT(Lilly76 @ 09.Jan.2010 - 15:37) *
..wer ist noch hier, die von der ersten Stunde dabei war....


*seufz* dann oute ich mich mal als die o.g. anspruchsvolle, damals-noch-nicht-blaue3. die andern hat die grade aus dem schrank gekrochene junglesbe masi damals im internet kennengelernt.

dabei wollte ich nieeeee internet haben, fand chatten doof und hatte keine ahnung, was sonst noch alles geht! und hatte im ersten monat eine online-rechnung von über 500 märkern (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

(IMG:style_emoticons/default/lach.gif)

Dafür warst Du auf einer anderen schon (nicht genannten (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) seite mit chatten eigentlich schon ganz gut dabei *bg*

Ja - mich somit oute, als eine die von Anfang an dabei ist - aber definitiv "nur" als "Nutznießerin" denn als Gründerin. Ich war nur damals schon sehr interessiert an der Seite von Leuten, die man eben in Chatzusammenhängen (und größtenteils auch nur dort) kennenlernte - und bei 8h Chatzeit pro Tag ((IMG:style_emoticons/default/umkipp.gif) - das war aber nur zeitlich begrenzt das - 6 Monate, 1 Jahr? - & was weiß ich wieviel Märker waren es bei mir auch!) ging das aber ganz gut. War damals sehr neugierig auf die Seite & bin immer wieder hin, bis das Forum stand & ich auch da immer wieder hin ging.
Bis heute- mit wenigen Abständen & Auszeiten, oftmals auch Rückzug und wenig schreiben - oftmals doch recht intensiven dabei sein.
Aber mitgelesen habe ich (so gut wie) immer.

P.S.: Wirklich Chattig bin ich heute aber nicht mehr, und auch darüber froh - das ist irgendwie nichts (mehr) für mich, erfüllte aber damals sehr, sehr gut seinen Zweck (heißt - gab mir damals sehr viel von dem, was ich zu der Zeit brauchte).

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 09.Jan.2010 - 17:03
Go to the top of the page
 
+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 09.Jan.2010 - 17:18
Beitrag #15


Adiaphora
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.987
Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596



Seit 1999 bin ich "online" und war zunächst in politischen Diskussionsforen und Chaträumen für Lesben unterwegs. Nach einer gewissen Zeit wurde mir das eine zu hetero und das andere zu doof. Also hab ich über diese ganz neue Geheimtipp-Suchmaschine (Googel!) nach einem "Lesbenforum" gesucht und bin hier gelandet.
Recht bald gab es dann ein Forentreffen in Köln, bei dem ich mit meiner damals noch ganz frisch verbandelten besseren Hälfte aufschlug und die "blaue Gründungshälfte" kennenlernte, die mittlerweile nicht mehr mit am Küchentisch sitzt.
Seit dem hat mir das Forum ordentlich zugesetzt und viel gegeben, Zeit verschlungen, Kritik geübt, mich zum Lachen, Heulen und Nachdenken gebracht. Ich habe mich in Distanz und Abstinenz, in kurzen Sätzen, in Fremdwortverzicht und Großbuchstaben, in Inkonsequenz und Geduld geübt.
Und ich gebe zu: es gab durchaus aufregende Seitensprünge - doch bin ich immer wieder zurückgekommen. So ist "Lesbenforen.de" zu meiner Langzeitlebensgefährtin im WWW geworden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lilly76
Beitrag 09.Jan.2010 - 18:17
Beitrag #16


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 552
Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669



(IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

..ja...weiter so..ich finde das soooo spannend! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 09.Jan.2010 - 19:09
Beitrag #17


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



'tschuldigung, dass ich so spät bin, aber mein rollator hatte nen platten. ich hatte übrigens nie ein modem, ich hab erst mit ner isdn-karte angefangen. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

ich bin also das zweite strösenfossil, dass es hier schon von anfang an gab - in guten, wie in schlechten zeiten, und, zugegeben, mit pausen. masili kannte ich schon aus den alten chat-zeiten (und ein paar andere auch *winkt mal zu mausi*), und nachdem ich achtkantig aus dem chat geflogen war (IMG:style_emoticons/default/a5.gif) , brauchte ich andere möglichkeiten, mich auszutoben. das sollte die homepage sein, zu der sich dann ein forum hinzugesellte - und das bis heute überlebt hat. und das trotz immer wieder stürmischer zeiten und anderslautender prophezeiungen, letztlich dank einer unverwüstlichen userinnenschaft (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) , die sich immer wieder auf das von uns angebotene forumsgerippe eingelassen und es mit leben gefüllt hat.

seit ca. 2004 sind wir strösen im kern so zusammen wie ihr uns heute kennt. und immer mal wieder haben wir seitdem das team ergänzt. und wir haben erst ein einziges mal ein strösentreffen gehabt. das ist schon so lange her, dass wir damals noch zu fünft vollzählig waren...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 10.Jan.2010 - 00:58
Beitrag #18


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



*winkt mal zu amusi und blui*

@amusi: dass ich das internet doof fand, war noch zu heterozeiten. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)


ZITAT(blue_moon @ 09.Jan.2010 - 19:09) *
und nachdem ich achtkantig aus dem chat geflogen war (IMG:style_emoticons/default/a5.gif) ,


eeecht? (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) das weiss ich ja gar nicht mehr!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rheinfee
Beitrag 10.Jan.2010 - 09:40
Beitrag #19


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.308
Userin seit: 21.01.2008
Userinnen-Nr.: 5.555



ZITAT(göttin @ 09.Jan.2010 - 16:55) *
@Masi:
Ich musste jetzt erstmal kurz zwei Dinge überlegen: a) wie das vorherige Forum hieß und (IMG:style_emoticons/default/cool.gif) wie lange es her ist, dass ich mich dort angemeldet hatte- bzw. da im chat.
Beides fiel mir tatsächlich noch ein: Es war im Frühjahr 2003 bei Dykeworld:-) *sooooo lange schon her*


Also, wenn das vorherige Forum Dykeworld hieß (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Dann war ich damals auch schon dabei. Nur unter einem anderen (IMG:style_emoticons/default/censored.gif) Namen.
Mir fehlen die Worte.

Für die Geburt des Lesbenforen (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Der Beitrag wurde von rheinfee bearbeitet: 10.Jan.2010 - 09:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Masi
Beitrag 10.Jan.2010 - 09:49
Beitrag #20


community managsie
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 2.883
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 6



richtig, göttin und rheinfee! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.05.2024 - 13:29