lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> Neues Erbschaftsrecht, jetzt sind wir wieder einen Schritt weiter
Hortensie
Beitrag 17.Nov.2008 - 01:57
Beitrag #1


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.588
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



na also, es geht doch immer wieder eienen schritt weiter. jetzt kann auch die lebenspartnerin den wohnraum steuerfrei erben, vorrausgesetzt sie bleibt dort weiter wohnen.

ich fände es allerdings wichtiger, wenn dass steuerecht und das rentenrecht jetzt auch reformiert würden.
lg pantoffelheld
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 17.Nov.2008 - 10:35
Beitrag #2


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



ich fänds mal toll, wenn das erbschaftsrecht nicht so wahnsinnig umständlich wäre -

klar ist es in diesem fall für die "eingetragen verpartnerte" lesbe jetzt mal ein vorteil - aber kann mir bitte mal eine erklären, warum das mit dem "drinne wohnen bleiben" sein muß und wer das dann eigentlich wann von welchen steuergeldern überprüfen soll?

und warum es so sein muß, dass ich nicht einfach jeder, der ich möchte, was hinterlassen kann ohne dass sie, so sie eben nicht verwandt, verpartnert oder sonstwie verbandelt ist, geschröpft wird? wieso kann ich nicht einfach einer guten mittellosen freudin beispielsweise 20 000 euro hinterlassen?

wieso ist das erbrecht so, dass alle welt sich überlegt, wie´s zu umgehen ist?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
McLeod
Beitrag 17.Nov.2008 - 12:13
Beitrag #3


mensch.
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.490
Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777



Mensch munkelt ja schon, dass auch das kommende Erbrecht vom Verfassungsgericht als nicht-konform mit der Verfassung eingestuft und ein weiteres Mal überholt wird. Es war ja wohl aus Sicht der Steuereinnahmenden nötig, eins zu haben, da sonst am 1.1. die Erbschaftssteuer komplett entfallen wäre.

Im aktuellen Stern steht eine ausführliche Einordnung (oder mit einem verschobenen n: Einnordung) des zukünftigen Erbschaftsrechts. Nahe Verwandte (Lebens- & Ehepartner und Kinder) erben entspannter, weiter entfernte oder "Fremde" zahlen drauf. Insgesamt ist das System ja (für mich jedenfalls) fragwürdig, für bereits versteuertes Vermögen & Besitz bei Besiter/innen-Wechsel was für's Gemeinwohl abzuzweigen. Und während bislang ein Erbe innerhalb eines Jahres steuerrechtlich abgewickelt wurde, wird es nun noch auf 10 Jahre verlängert und irgendwie müssen Finanzbeamte prüfen, ob so lange Firmen familiengeführt und Wohneigentum selbstbewohnt bleiben. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, die vermutlich mehr Steuergelder kosten, als einbringen (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Es ist a Kreiz mit dem Staat-Machen!

McLeod
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2024 - 09:32