lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  « < 2 3 4  
Reply to this topicStart new topic
> lesben in der schule, problem im beruf?
june
Beitrag 26.Oct.2008 - 23:00
Beitrag #61


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



@bratschi: wie geht es dir denn inzwischen im referendariat?
einen monat, bevor ich fertig bin, lautet das fazit: fast alle referendare wissen bescheid und haben kein problem damit; meinem mentor wollte ich es erklären, aber er hat es net gecheckt; die schüler verstehen es bisweilen und gehen sehr locker damit um...also: eigentlich alles gut gelaufen in der hinsicht!
merkwürdig, dass das thema "lesbisch sein" in meinem referendariat so nahezu gar keine rolle gespielt hat...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 18.Nov.2008 - 20:46
Beitrag #62


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



Da stolpere ich hier zufällig rein und entdecke die persönliche Ansprache.. *freu*

Also, mir geht es sehr gut im Referendariat. Ich bin eine der wenigen AnwärterInnen, die richtig Spaß daran haben. Bodypercussion raussuchen, Parabeln anhand des Mc-Dreck-M berechnen lassen und so. Das zum allgemeinen Teil.

Und zum lesbischen - nein, so richtig out bin ich nicht. Eine Kollegin weiß, zwei können sich's wahrscheinlich denken - und sei es durch ihren eigenen Gaydar (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) . Und in der Schülerschaft... ich vermute, die eine selbst lesbische Schülerin, die immer sehr vorsichtig aber stetig Augenkontakt zu mir sucht, hat diese Gaydar-Ahnung... aber das ist alles nur Vermutung.
Ich denke nicht, dass sich meine 5tklässler DArüber Gedanken machen, aber die Frage, ob Frau edelbratschi einen Freund hat, brannte ihnen schon recht schnell unter den Nägeln. Und die 7tklässler sind gerade viel zu sehr in ihre eigene Pubertät verstrickt und sehen mich viel zu selten... Die 9ten... hm... ich könnte mir schon vorstellen, dass von denen jemand, der sich outen wollen würde oder sich diskriminiert fühlt oder so, zu mir kommen würde um zu reden. Alles schon passiert, wenn auch in anderem Zusammenhang.

Und innerhalb des Seminars.... (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif) eine andere Seminarteilnehmerin aus meinem PS, die die Szene damals auch mitbekommen hat, hat mich neulich mal wieder gefragt, ob ich einen Freund hätte... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) (IMG:style_emoticons/default/laugh.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 24.Nov.2008 - 16:57
Beitrag #63


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt bei unseren lieben Kollegen ;-)

Ich antworte heute erst, weil ich die letzten Tage sehr inaktiv war, DENN:

Seit Freitag bin ich offiziell Lehrerin! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)

Habe mein zweites Staatsexamen mit Bravour absolviert...obwohl ich anfangs dachte, dass ich es nicht durchstehe.
Nun wird es aufregend, ich bin auf Jobsuche.

Falls hier also eine nette Schulleiterin mitliest... ;-)



(IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 24.Nov.2008 - 17:29
Beitrag #64


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



WoooooooooooooooooooW! Herzlichen Glückwunsch! (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif) (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)

*eine fette Portion NEID rüberwachsen lass! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) *
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Julestern
Beitrag 24.Nov.2008 - 17:36
Beitrag #65


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.704
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 579



@ June: (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Glückwunsch!
Ich drücke die Daumen für eine feste Anstellung im Schuldienst, natürlich mit tollen Schülerinnen und Schülern, einem netten Kollegium und einer erträglichen Schulleitung.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mausi
Beitrag 24.Nov.2008 - 19:16
Beitrag #66


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Herzlichen Glückwunsch , june (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif) (IMG:style_emoticons/default/bounce.gif)
& viel Glück bei der Jobsuche (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 24.Nov.2008 - 19:35
Beitrag #67


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Danke ;-)

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch an einer Schule, aber am allerliebsten würde ich an meiner Schule bleiben...Zur Not auch mit 10 BAT-Stunden! Reicht erstmal für das nächste Halbjahr...

Die stressigste Phase in meinem Leben ist Geschichte-
Bratschi, für dich doch auch bald, oder?
Durchhalten lohnt sich! ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
edelbratschi
Beitrag 24.Nov.2008 - 20:38
Beitrag #68


~ Fischkopp ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 10.532
Userin seit: 14.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.215



naja... B A L D ist ja SEHR relativ, wie man im Ref lernt... das erste Halbjahr ist SO schnell vorbeigegangen und in einem Jahr bin ich hoffentlich schon seit knapp einem Monat in fester Anstellung... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ..und ich werd bestimmt nicht aufgeben!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
chaos starling
Beitrag 23.Jan.2009 - 22:42
Beitrag #69


Vorspeisenexpertin
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 54
Userin seit: 23.09.2004
Userinnen-Nr.: 418



Hallo,
ich möchte diesen Strang mal wieder ausgraben. Ich arbeite ebenfalls als Lehrerin (seit 4 Jahren) an der Berufsschule. Mich beschäftigt momentan ein Thema:

Was macht ihr, wenn eure lesbischen Schülerinnen für euch schwärmen bzw. engere Kontakte suchen?

Meine Schüler wissen, dass ich lesbisch bin und ich finde das auch gut, da ich mehrere lesbische Schülerinnen (und auch schwule Schüler) habe, denen ich als Ansprechpartnerin dienen kann. Normalerweise sind das unverfängliche Gespräche, gelegentlich wird mal kurz ein Rat erfragt, Filmtips ausgetauscht oder Coming Out Probleme besprochen. Manche Schülerinnen schrieben bei mir bereits Aufsätze über ihre Homosexualität und Erfahrungen damit (wo ich dann immer schwer aufpassen muss, nicht aus lauter Begeisterung pauschal eine 1+ zu geben *gg*). Ich führe auch regelmäßig Schulprojekte zu homosexuellen Lebensweisen mit einem örtlichen schwullebischen Verein durch.

Nun stelle ich fest, dass eine Schülerin merkwürdig auf mich reagiert und durchblicken lassen hat, dass sie mich näher kennenlernen will. Fragt wo ich weggehe, lud mich zum Kaffee ein. Ich habe das natürlich abgelehnt, fühle mich aber trotzdem etwas unwohl in der Situation.
Mein Bauchgefühl ist ungut.
Einerseits ist es verständlich, dass sowas passiert. Als Jugendlicher hat man nicht so viele Ansprechpartner, wer weiß, wie ich als Teenager reagiert hätte, wenn ich eine junge (durchaus nette) lesbische Lehrerin gehabt hätte. Andererseits will ich logischerweise Grenzen ziehen. Mit Kollegen mag ich nur ungern reden, weil ich meine Schüler nicht vor meinen Kollegen outen möchte, bevor sie das nicht selber entscheiden.

Was denkt ihr so? Habt ihr ggf. Befürchtungen, dass sich Schülerinnen in euch verlieben könnten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
plop
Beitrag 23.Jan.2009 - 23:30
Beitrag #70


feministische winterfeste klimperlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 5.477
Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232



ich denke und habe gerade in jungen jahren erfahren,dass das passiert.
ich war nie in einer so ganz exponierten beruflichen situation,da ich mehr im bereich fachhochschule
und uni unterwegs bin,aber auch da ist das ein no go ding.finde ich zumindest.
die gelöstesten situationen sind entstanden mit den jungen frauen,die gewagt haben,offen mit mir zu sprechen.
ich war allerdings am anfang auch viel zu naiv ,damals war´s noch lange nicht so offen wie jetzt,und habe immer gedacht
ich spinne oder bilde mir das nur ein.je wacher du bist,desto besser kann frau reagieren.
die realistische erklärung war bei mir dann:
dass es immer schön und eine bestätigung ist,wenn sich jemand in einen anderen menschen verliebt aber dass besagte schülerin/studentin mich als person eigentlich nicht kennt, da ich im beruf bewusst nur einen aspekt meiner persönlichkeit ,nämlich den professionell enthusastischen mit der schokoladen seite
zeige und dass das auch so bleiben muss,wenn ich als lehrerin arbeite,weil ich eine gewisse distanz brauche um allen schülerinnen gerecht zu werden.
und später ,als es dann so war,kam dann zudem noch dazu , dass ich gebunden bin.


Go to the top of the page
 
+Quote Post
june
Beitrag 25.Jan.2009 - 19:15
Beitrag #71


Treue Seele
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.466
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147



Hallo,

ja genau, wie plop es sagte: Die verlieben sich nicht in *dich*, sondern in deine professionelle Rolle.
Ich hatte den Fall noch nie, dass sich eine Schülerin (ersichtlich) in mich verliebte, aber ich würde bei einem Vier-Augen-Gespräch grundsätzlich die Klassenraumtür offen lassen und ihr die Lage klar machen.
Gespräche außerhalb der Schule würde ich nicht führen.

Letzten Endes geht es uns doch dann so wie den Hetero-Kollegen, die auch angeschwärmt werden. Wir sind Rollenvorbilder für diese Kinder...

Ich sehe das nicht so problematisch; problematischer finde ich es, wenn ein Lehrer auf Kaffee-Angebote eingeht, mit den Schülern icq-t etc. (Ist bei uns an der Schule so ein Fall...)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V  « < 2 3 4
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.09.2024 - 19:00